ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius

Prius

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 9:18

Hallo Leute,

wie sind die Erfahrungen mit dem Prius? Habe im ADAC-Test von Okt.05 gelesen, daß die Heizung nur mangelhaft funktioniere- was ein absoluter Ausschlußgrund wäre, das Auto zu kaufen.

Ich freue mich über Antworten!

Viele Grüße

Lilia

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Lilia

Mit etwas "Suche" findest du hier einige Einträge zum Thema Prius. Die Erfahrungen mit dem Prius sind im allgemeinen sehr positiv.

Wie ADAC zum Schluss kommt, dass die Heizung des Prius mangelhaft funktioniert, ist mir ein grosses Rätsel. Kenne keinen Prius I- oder Prius II-Besitzer, der sich je über eine schlechte Heizung beklagt hat. Im Gegenteil, es gibt auch immer wieder Leute, die erstaunt sind, wie schnell die Heizung in meinem Prius I anspricht. Die Heizung des Prius II wird da sicher nicht wesentlich schlechter sein.

Grüsse

Fabio

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 11:10

Lieber Fabio,

danke für Deine zügige Antwort. Im ADAC Bericht steht: "die Heizung ist schwach. Erst nach langer Fahrtzeit wird die Luft im Innenraum einigermaßen erwärmt. Heizungsansprechen vorne erst nach 22 min, hinten nach 28 min." Schulnoten von 4,7 bis 5,5!

Gibt es weitere Erfahrungen?

Herzliche Grüße

Lilia

Es gibt weitere Erfahrungen mit den ADAC-Testberichten!

Gesamteindruck: Oberflächlich recherchiert und tendenziell ausgelegt!

Mein Tip: Vereinbare einen Probefahrt-Termin in den nächsten Wochen, die Jahreszeit bietet sich nahezu an um das Verhalten der Heizung zu testen.

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 12:58

Prius-Probefahrt

 

Vielen Dank für die Antwort!

Eine Probefahrt mit dem Prius hatte ich schon, da ist mir nichts aufgefallen, aber es war auch nicht kalt draußen.

Wie ist denn die Wintertauglichkeit generell bei dem Auto- ich lebe in einer Region wo es schon ziemlich schneien kann und der Schnee auch liegenbleibt. Als Alternative käme für mich der Subaru-Allrad Impreza in Frage.

Herzliche Grüße

Lilia

Re: Prius-Probefahrt

 

Zitat:

Original geschrieben von Lilia

Vielen Dank für die Antwort!

Eine Probefahrt mit dem Prius hatte ich schon, da ist mir nichts aufgefallen, aber es war auch nicht kalt draußen.

Wie ist denn die Wintertauglichkeit generell bei dem Auto- ich lebe in einer Region wo es schon ziemlich schneien kann und der Schnee auch liegenbleibt. Als Alternative käme für mich der Subaru-Allrad Impreza in Frage.

Herzliche Grüße

Lilia

Lies mal das

Re: Re: Prius-Probefahrt

 

Zitat:

Original geschrieben von MasterBoo

Lies mal das

Lustig, da ist sogar ein Zitat von einem Bericht, den ich vor fast 2 Jahren in einem anderen Forum mal gepostet habe. :)

Wie gesagt, ich weiss nicht, was ADAC beim testen der Heizung falsch gemacht hat. Negative Erfahrungen diesbezüglich habe ich noch nicht gehört und es gibt doch einige Priusfahrer die in wesentlich kälteren Regionen unterwegs sind.

Wenn ich da nur schon an John aus Minnesota, denke, der schon etliche eisige Temperaturen mit seinem Prius erlebt hat. Seit über 5 Jahren führt er bereits ein Logbuch über seine Erlebnisse mit dem Prius. Seit Ende 2003 ist er vom Prius I auf den Prius II umgestiegen.

Infos findet man sicher auch bei Priusfreunde.de.

Grüsse

Fabio

am 30. Oktober 2005 um 15:43

Heizung im Prius2

 

hallo!

zugegeben, es gibt Fahrzeuge die stärker heizen als der Prius - aber die Wärmeentwicklung ist ausreichend und geschieht auch schnell genug. Bis jetzt bin ich in unserem Prius2 noch nicht erfroren.

Zum Vergleich: Die Klimaautomatik hat ja die Angewohnheit, sich erst einzuschalten wenn die Luft eine entsprechende Temperatur hat. Beim Toyota Previa (D4D) ist mir aufgefallen, dass dies bei Temperaturen um 0 Grad in der Früh fast immer an der selben Stelle passierte - auch beim Prius verhält es sich ähnlich - nur bereits bei halber Strecke (dem "heißen" Benziner sei dank...) - kurzum: kein Grund zur Sorge beim Thema Heizung.

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 20:25

Lieber Fabio,

lieber ewzchl,

herzlichen Dank für Eure Antworten und die brauchbaren Links.

Schöne Grüße

Lilia

Hallo Lila,

du hast dir zwei sehr zuverlässige Autos ausgesucht. Für die Berge sind beide gut zu gebrauchen.

Eine kleine Annekdote aus meinem letzten Winterurlaub am Arber.

Die Parkplatz-Einfahrt war ein bisschen steil, es war glatt und viel Schnee. Ein Corolla Verso versuchte rauf zu kommen. Nada, njet. Nur durchdrehen. Meine Frau sagte schon: "Heute müssen wir laufen" Ich:"du piepst wohl". Also in den Prius (noch der P1 mit dem kleinen E-Motor...) und hoch - ups, trotz Antischlupf zu glatt.

Auch gaaanz vorsichtig, neee. Meine Frau und die Kids wollten sich schon vorne raufsetzen, da habe ich sie weggescheucht...

Einmal wenden und Rückwärts. Der Prius hat keinen Rückwärtsgang, er dreht einfach den E-Motor "verkehrt" rum.

Also rein Elektrischer Antrieb (Beim P2 gibt es eine EV-Taste, das geht dann auch vorwärts.)

Der Prius gleitet sanft nach oben.

Dann kam der Hammer: Der Verso-Fahrer: "Könnten sie mich ziehen?" Trotz den verdutzen Blicke meiner Family: Ich probier es. Also wieder runter, den Verso vorne anbinden und wieder hoch.

Ja, der Prius ist zwar nicht dafür gedacht, aber er kann es...

Der Verso und andere parkten nicht mehr unten, der grosse Parkplatz direkt vor der Haustür war ganz alleine meiner...

Berichte uns mal, wie du dich entschieden hast.

PS: Es ist schon witzig, dass du bzgl. Test-Berichten ähnliche Kommentare im Subaru-Forum erhalten hast. Tester hierzulande können nicht anders, irgendein Haar muss doch zu finden sein und wenn es im Extremfall durch Fehlbedienung/Nichtlesen des Handbuches selbst verschuldet wird...

Was die Heizung angeht, die hat der ADAC schon beim P1 verrissen. Meine Beschwerde verhallte im nichts... Bei keinem Auto vorher, und das waren viele, war im Winter die Scheibe eher klar, als in meinem Prius.

Zitat:

Original geschrieben von Fubbel

Was die Heizung angeht, die hat der ADAC schon beim P1 verrissen. Meine Beschwerde verhallte im nichts... Bei keinem Auto vorher, und das waren viele, war im Winter die Scheibe eher klar, als in meinem Prius.

Kann ich nur bestätigen. Hatte bisher noch kein Auto, das so wintertauglich war wie der Prius, und das mit Laternengarage. Die Klimaanlage pustet die Frontscheiben in nullkommanix frei.

Meine Wintererfahrungen mit dem Prius unter:

http://gruene-blomberg.de/Umwelt-Fahrzeugtechnik.htm?...

Themenstarteram 3. November 2005 um 20:33

Lieber Fubbel, lieber gs-hybrid,

danke für Eure konstruktiv-informativen Beiträge.

Ich frage mich allerdings, ob ein Allrad-Antrieb wie beim Subaru im Winter nicht doch ein bißchen sicherer ist- auch wenn der Spritverbrauch ungünstiger ist.

Herzliche Grüße

Lilia

Zitat:

Original geschrieben von Lilia

Lieber Fubbel, lieber gs-hybrid,

danke für Eure konstruktiv-informativen Beiträge.

Ich frage mich allerdings, ob ein Allrad-Antrieb wie beim Subaru im Winter nicht doch ein bißchen sicherer ist- auch wenn der Spritverbrauch ungünstiger ist.

Mal gucken was du nach 5 Jahren sagst ;) IMHO Subaru ist nicht so zuverlässig wie ein Toyota.

Themenstarteram 5. November 2005 um 18:42

Hallo, Lieber MasterBoo,

danke für die Antwort- nach den neuesten Zahlen soll Subaru in der Pannenstatistik sogar vor Toyota liegen?!

Hast Du Erfahrungen mit Subaru?

Viele Grüße

Lilia

Zitat:

Original geschrieben von Lilia

Hallo, Lieber MasterBoo,

danke für die Antwort- nach den neuesten Zahlen soll Subaru in der Pannenstatistik sogar vor Toyota liegen?!

Hast Du Erfahrungen mit Subaru?

Viele Grüße

Lilia

Erfahrungen mit Subaru sind 10 Jahre alt daher haben keine Bedeutung mehr ;)

Ich würde persönlich Toyota nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen