ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius mit Systemausfall --> VDI-Nachrichten

Prius mit Systemausfall --> VDI-Nachrichten

Themenstarteram 3. August 2005 um 12:50

Hallo,

habe heute von einem Kollengen einen Artikel über den Prius II (Vergleich mit Avensis 2.0 D4D) bekommen.

In dem Artikel heißt es, dass die mehrfach Systemausfälle hatte und der Prius erst nach einem kompletten Neustart zur Weiterfahrt zu bewegen war.

 

Jetzt meine Frage: Hatten irgendwelche Prius I oder II Fahrer irgendwelche ähnlichen Probleme? Wie äußert sich so was.

Gruß Aron

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: Prius mit Systemausfall --> VDI-Nachrichten

 

Zitat:

Original geschrieben von carlaron

Hallo,

habe heute von einem Kollengen einen Artikel über den Prius II (Vergleich mit Avensis 2.0 D4D) bekommen.

In dem Artikel heißt es, dass die mehrfach Systemausfälle hatte und der Prius erst nach einem kompletten Neustart zur Weiterfahrt zu bewegen war.

 

Jetzt meine Frage: Hatten irgendwelche Prius I oder II Fahrer irgendwelche ähnlichen Probleme? Wie äußert sich so was.

Gruß Aron

Tja, das ist natürlich peinlich, wenn so was ausgerechnet beim Test passiert ... aber letztlich hat der Prius den VDI-Verbrauchstest gegen den Avensis Diesel dann doch gewonnen.

Persönlich bisher keine Erfahrungen mit Ausfällen dieser Art gehabt, bei immerhin jetzt 84.000 km auf der Uhr. Im Prius-Forum wurde kürzlich von einem anderen Fall berichtet, wo die Elektronik "spann". Ursache war offenbar eine defekte Batteriezelle.

Ich hatte so etwas mal mit einem Golf, der bei 120 km/h auf der Autobahn plötzlich einen "Blackout" hatte (die Elektrik, Zündung etc. war kurzfristig total weg, kam dann aber wieder).

Je mehr Elektronik verbaut wird, desto größer ist natürlich auch die Wahrscheinlichkeit, dass eine Komponente ausfällt. Mercedes lässt mit SBC-Bremse grüßen ...

Themenstarteram 3. August 2005 um 14:10

naja, ich hatte so was auch mal bei meinem A2, war aber wohl ein 'verschalter' wegen eines messfehlers...

ausnahmen bestätigen die Regel.

Interessiert mich halt nur generell, wie sich Probleme beim Prius äußern.

Gruß Aron

am 3. August 2005 um 14:21

Ich habe nun meinen Prius 1 über 4 Jahre und über 50'000km. Mehrfache Systemausfälle wie beschrieben, sind mir noch nicht untergekommen.

Es kam allerdings zweimal vor (in Abstand von etwa 2 Jahren), dass nach dem Starten die Anzeige mit Warndreiecken usw geschmückt war. Nach neuem Starten lief aber das Fahrzeug ganz normal. Auch die Anzeige normalisierte sich wieder. Könnte daran liegen, dass ich in beiden Fällen zu früh in den Rückwärtsgang geschaltet habe. Ähnliche Symptome haben auch schon andere Prius 1 Fahrer beschrieben. Kommt aber wirklich nur sehr selten vor, von daher nicht wirklich ein ernsthaftes Problem.

Die Tester haben wohl ein Montagsauto erwischt, oder irgendeine Besonderheit des Fahrzeuges nicht beachtet. Wobei mir gerade nichts in den Sinn kommt, was man falsch machen könnte.

Grüsse

Fabio

Themenstarteram 3. August 2005 um 14:25

Hallo,

es war auch mein erster Gedanke, dass da eine Fehlbedienung vorgelegen haben muss. Andererseits fiel mir dann auch nichts ein, was der Grund gewesen sein könnte.

Naja. Und Andererseits ist es doch auch total unwahrscheinlich, dass grade in so einem Test ein Montagsauto rumfährt, oder nicht?

 

Gruß Aron

am 3. August 2005 um 14:39

Zitat:

Naja. Und Andererseits ist es doch auch total unwahrscheinlich, dass grade in so einem Test ein Montagsauto rumfährt, oder nicht?

Nichts ist unmöglich, Tooyootaa ;)

Im ernst, es ist genauso wahrscheinlich, wie man selbst ein Montagsauto erwischen kann.

Schade, dass Toyota auch ab und zu am Montag arbeitet. ;)

am 3. August 2005 um 18:20

Re: Prius mit Systemausfall --> VDI-Nachrichten

 

Zitat:

Original geschrieben von carlaron

Hallo,

 

"In dem Artikel heißt es, dass die mehrfach Systemausfälle hatte und der Prius erst nach einem kompletten Neustart zur Weiterfahrt zu bewegen war."

Hallo Aron,

kannst Du den Artikel mal hier einstellen?

Man kann mit jedem PRIUS II nicht vom Fleck kommen, wenn man während des Drückens des Startknopfes nicht auf der Bremse steht. Dann kann man nur Radio hören und den Navi einstellen.

Da geht halt nichts und das hat Sicherheitsgründe. Dann Fuß auf die Bremse und nochmals START drücken und alles ist wie es erwartet wurde.

Ein andere" Tester" hat mal in der Stuttarter Zeitung einen Artikel geschrieben, er habe nirgendwo erkennen können, ob nun die Systeme aktiviert wären und ob ein Gang eingelegt wäre.

Solche Leute benötigen Brillen, denn das Diplay ist aussagefähiger als alles was ich bisher bei den Zeigeranzeigern der aktuellen Autogenerationen erlebt habe und zeigt alles gut ablesbar an, auch den Gang und ob die System eingeschaltet sind.

Mein Prius II has seit Januar 2004 Null Fehler und 54000km.

Grüße secondgeneratio

am 3. August 2005 um 18:24

Nach dem Bericht kann es auch einfach folgenden Ursache haben. Die haben was vergessen, nämlich RTFM.

Es waren, wie ich gelesen habe, Startprobleme.

Bei P2 gibt es eine Besonderheit. Kein Start ohne angezogene Park-Bremse. Das ist ungewohnt. Weiterhin muss die Gangschaltung aus "P" stehen.Wenn man das nicht beachtet, dann geht's halt nicht an...

Wenn man die Bremse zu früh löst oder den Gang einlegt, geht auch nichts. Erst auf "Ready" warten, das kann einige Sekunden dauern. Dann gibt es noch so ein paar andere Gemeinheiten, wie nicht vollständig geschlossene Türen ....

Beim P2 sind im Winter diesbezügliche Probleme bekannt. Wenn die HV zu kalt ist, dauert es manchmal sehr lange, bis "READY" kommt. Wenn man nicht lange genug wartet...

Da hilft manchmal nur Aussteigen, Abschliessen, wieder Einsteigen... Es hat den Anschein, dass die Wegfahrsperre aktiv wird, wenn man was falsch macht...

Theoretisch kann das auch im Sommer bei heisser HV passieren...

Der P1 hatte diese Probs nicht, da reicht "P" um zu starten. Der hat aber auch keinen SmartKey und Powerknopf - da sind halt andere Sicherheitsmerkmale gefragt.

Apropos SmartKey: Vielleicht war der in der Geldbörse oder am Schlüsselbund, das passiert dann auch normalen Wegfahrsperren...

@gs-hybrid:

Das HV-Problem im Forum war schon etwas anders, der startete ja problemlos - mit Warnmeldung...

Themenstarteram 3. August 2005 um 18:33

Hallo,

ich hoffe, dass der Link funktioniert.

VDR-Nachrichten

Der Artikel ist außerdem in der Ausgabe vom 29.Juli.2005

Gruß Aron

am 3. August 2005 um 18:48

Zitat:

Wahrnehmbar ist von alldem als Insasse natürlich nichts - außer, der Prius steht und Warndioden blinken. Dieser "Vorführeffekt" stellte sich insgesamt vier Mal in drei Monaten und rund 15 000 km Fahrtstrecke ein. Drei Mal fühlte sich das Management des HSD für den Start nicht zuständig, es dauerte ca. 10 min bis die "Führungsprobleme" ausgeräumt waren und das Hybridauto fuhr.

Riecht verdammt nach Wegfahrsperre....

Zitat:

Wesentlich unangenehmer gestaltete sich ein Aussetzer anlässlich einer Autobahnfahrt. Bei 120 km/h blieb plötzlich der Vortrieb aus - der Prius musste bei abnehmender Geschwindigkeit vom mittleren Fahrstreifen und gut gefüllter Autobahn auf die Standspur gelenkt werden. Nach rund 5 min Stopp funktionierte das Antriebsmanagement wieder, der Wagen schaffte die verbliebenen 20 km bis zur Garage, wobei signalisiert wurde, den Service zu rufen. Doch nach dem nächtlichen Garagenaufenthalt war morgens alles wieder im grünen Bereich - keine Warnanzeigen und keine weiteren Probleme auf den folgenden rund 7000 km

Das ist aber nicht das BHS...

Ansonsten kenne ich das auch von meinem P1...

Immer wenn der Tank leer war, dann hatte er nach einer gewissen Zeit das Bedürfnis unbedingt anhalten zu wollen....

Wenn man dann etwas Sprit reinfüllt, ist alles erstmal wieder gut, die Warnlampe geht aber erst nach weiteren 3 Starts bzw. mehrere Stunden, aus. :D:D:D

Natürlich unterstelle ich das hier mal nicht, wo kämen wir da hin....

Aber so einfache Unsachen wie temporär verstopfter Benzinfilter, (Kondens-)Wasser im Tank, Steiler Berg und wenig Sprit etc. führen zum selben Ergebnis, ohne Reservekanister...

Finde ich nicht beunruhigend, das geht jedem anderen Auto auch so.

Was lernen wir daraus? Einen Prius kann man nicht klauen und man kann trotz Benzinproblemen beruhigt einen Parkplatz aufsuchen...

am 3. August 2005 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von carlaron

Hallo,

ich hoffe, dass der Link funktioniert.

VDR-Nachrichten

Der Artikel ist außerdem in der Ausgabe vom 29.Juli.2005

Gruß Aron

Danke Aron.

Für mich waren die überragenden Qualtiätsstatistiken des ADAC und zwei fehlerhaft schwache Probefahrten ausschlaggebend, Mercedes eine Generation aussetzen zu lassen. Hätte ich von einem solchen Prius II - Disaster vor zwei Jahren gelesen, hätte ich wohl auch Toyota nicht geglaubt, dass diese komplexe HiTech durch einen Autohersteller beherschbar ist. Hoffentlich klärt Toyota das sehr bald und nachvollziehbar auf.

Bei einem Automatik-smart hatte ich mit 5000km einen ähnlichen, aber Totalaussetzer. Mein Prius wie gesagt macht seine Sache sehr gut.

War dieser vdi - Artikel der erste zu diesem Problem? Weshalb passiert so was gerade in solch beobachteter Öffentlichkeit und nicht bei einem der 250.000 Prius II Fahrern? Schon seltsam oder?

Grüße secondgeneration

am 3. August 2005 um 19:03

Vielleicht haben die Priusfahrer das Handbuch gelesen?

Der VDI beklagt sich ja irgendwie auch nicht besonders darüber, für die scheint es immer noch grüner Bereich zu sein...

am 5. August 2005 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von Fubbel

Bei P2 gibt es eine Besonderheit. Kein Start ohne angezogene Park-Bremse. Das ist ungewohnt.

Das ist mir neu - einzige Voraussetzung zum starten des P2: Fuß auf dem Bremspedal - das Getriebe läßt sich, solange das System nicht läuft, ohnehin auf keine andere Stellung als "P" schalten. Ob die "Parkbremse" oder "Feststellbremse" oder wie immer das Teil wirklich heißt "angezogen" (eigentlich: getreten") ist interessiert den P2 gar nicht.

Und nebenbei: seit 2 Monaten P2, 10.000km, noch kein Problem bis jetzt.

Moin,

Also Ich glaube nicht, das die Menschen einfach zu BLÖD zum starten des Autos sind, und das Handbuch werden die auch gelesen haben. Das mit dem auf Bremse stehen und starten ist ja z.B. bei einigen Renault und anderen Autos (insbesondere bei Fahrzeugen mit "Easy Entry" und Startknopf) auch so.

Und wenn EIN Prius ausfällt ... ja mei ... halte Ich nicht für tragisch. Sowas soll vorkommen, schließlich fuhr er ja nach ein paar Minuten wieder. Solange es keine Serienausfälle gibt, so what ?!

MFG Kester

Themenstarteram 5. August 2005 um 16:00

stimmt schon....

ist halt trotzdem eigenartig, dass das grade in so einem Test passiert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius mit Systemausfall --> VDI-Nachrichten