ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Plan B, wenn der 6er Golf nervt -> zuverlässiges Auto in der Kompaktklasse gesucht, bis EUR 25.000

Plan B, wenn der 6er Golf nervt -> zuverlässiges Auto in der Kompaktklasse gesucht, bis EUR 25.000

Themenstarteram 25. August 2018 um 15:42

Liebe Motor-Talk Forengemeinde,

hallo zusammen!

Wie bereits in meinen anderen Threads berichtet, fahre ich aktuell noch einen VW Golf VI mit 86 PS,

dieser ist jetzt 8 Jahre alt und hat einen Kilometerstand von knapp 110.000 Kilometern.

Diesen Golf habe ich von einem ortsansässigen VW Partner als Vorführwagen mit knapp 9500 km gekauft.

Vor zwei Jahren kamen wir durch Zufall drauf, dass mir der VW Partner keinen unfallfreien Vorführwagen (wie im Kaufvertrag vermerkt), sondern einen Wagen mit bereits 2 Vorschäden verkauft hat.

Der Ärger war und ist nach wie vor sehr groß, mit ach und krach gabs ne Schadenersatz-Zahlung aber ich fahre immer noch mit diesem Auto weiter. Wandlung war zu diesem Zeitpunkt (Auto war ja damals schon 6 Jahre alt) zwar mit Rechtsschutz Hilfe theoretisch möglich, hätte aber trotzdem Nutzungskosten verursacht, deswegen haben wir uns auf eine Schadenersatz-Zahlung geeinigt. Im Nachhinein würde ich das nie mehr wieder tun, und wandeln!

Dieser 6er Golf hat schon unerklärliche Geräusche aus dem hinteren Bereich des Fahrzeuges produziert, welche über das Werk und über einen super hilfsbereiten VW Vertragshändler gelöst wurden. Offensichtlich auch Folge der Vorschäden in der Vorführwagen-Zeit.

Auch habe ich bei diesem Golf - wie aktuell auch berichtet, Probleme mit den Bremsen vorne.

Diese werden zwar immer wieder auf Teilegarantie getauscht, aber ganz so glücklich bin ich mit dem Fahrzeug nicht mehr, weil der sehr viel Stress, Ärger in der Vergangenheit sowie aktuell in der Gegenwart verursacht. Immer diese Erklärungen, Bemängelungen, und, und, und...

Erstzulassung war mit März 2011, jetzt hat er knapp 110.000 Kilometer am Tacho.

Ich frage mich halt, wie viel Geld ich noch hineinstecken soll und ob die Bremsen Problematik mal gelöst ist? Details zur Bremsen-Problematik könnte ihr wenn es jemanden interessiert im anderen Thread nachlesen: https://www.motor-talk.de/.../...igkeiten-welche-ursache-t6345367.html

Deswegen mache ich mir natürlich auch einen Plan B, und Plan B bedeutet - Auto abstossen und neues kaufen, bevor meine Nerven ganz ruiniert sind!

Ich möchte hier von der Motortalk Forengemeinde, die Allgemein sehr hilfsbereit ist, einen Rat.

Ein möglicherweise neues Auto sollte folgende Anforderungen haben:

 

- Kompaktklasse bis Kombi

- Benzin Fahrzeug

- nichts unter 95 PS (weil der 86PS-Golf beim Überholen eher lahm ist)

- sparsam im Verbrauch

- zuverlässiges Fahrzeug

- Wartungsarm, nicht dass man alle paar Monate in die Werkstätte muss

- gute Bremsanlage, nicht dass immer wieder die Bremsscheiben verziehen

- kein dünnes Bleck

- relativ gute Verarbeitung, d.h. kein Knarzen, Knattern während der Fahrt

- nett wäre Geschwindigkeitsregelanlage

- Maximalkaufpreis so um die EUR 25.000,00

- Markenmässig lasse ich mich überraschen

 

Falls mir noch was einfällt, so werde ich dies in den Antworten wiedergeben.

Eine Rückfahrkamera, Navi ist für mich auch Voraussetzung, aber die kann man eh dann noch hinzukonfigurieren.

Bereits im Voraus danke ich jeden, der mir antwortet und freue mich auf Meinungen.

Ich hoffe, falls Plan B eintritt, dass ich dann lange Freude am Fahren habe, und mir nicht Gedanken machen muss mit monatlichen Werkstatt-Besuchen, die sehr an die Substanz gehen.

Oder soll ich doch den aktuellen Golf noch weiterfahren, aber gibts da ne Faustregel, die besagt, bis zu welcher jährlichen Summe sich sowas lohnt, immer wieder zu reparieren?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nyasty schrieb am 29. August 2018 um 01:00:03 Uhr:

Zitat:

@fm672 schrieb am 28. August 2018 um 21:49:02 Uhr:

 

Es macht halt keinen Sinn, in diesem Thread über überteuerte Autos wie den A1 oder 2er zu sprechen (die wirklich wenig zu bieten haben), wenn der TE vernunftorientierte Anforderungen stellt. Meine Vermutung ist, dass er nicht wegen eines Emblems mit dollem Image bei Autobild-Lesern ein paar tausend Euro verbrennt.

Es macht kein Sinn dich hier zu beteiligen. Prius und Toyota sind die einzigen Autos auf der Welt für dich und der Rest ist scheiße und überteuert. Und die deutschen Hersteller sind sowieso scheiße...

Wenn man ein wirklich zuverlässiges Auto sucht dann ist nun mal der Prius oder ein anderer Toyota / Lexus Hybrid die beste Wahl.

Und das vor allem ein A1 überteuert ist, ist ja auch klar.

Aber ich finde gerade wenn man auf der Suche nach einen Auto mit wenig Problemen ist sollte man generell eher einen Bogen um den VAG Konzern machen. Die können zuverlässig sein, aber wenn man Probleme hat, dann sieht man wie schlechter Service außerhalb der Garantie aussieht.

187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
187 Antworten

Oder Honda

Oder Fiat

Oder Ford

Oder Opel

Was spricht gegen einen Golf VII ?

Der Unterschied zwischen 86 und 95PS ist eher gering. Da solltest du schon etwas mehr Leistung nehmen

oder LADA VESTA volle Hütte für 15k Neuwagenpreis: https://www.lada4you.de/.../Preisliste_Lada_Vesta_9.17_A__nderung4.pdf

+ 5 Jahre Garantie

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 27. August 2018 um 15:16:21 Uhr:

Was spricht gegen einen Golf VII ?

1. Er ist von VW.

1.1 Dass die Liste der VW-Skandale so lang ist, ist schon abschreckend für ehrliche Menschen

1.1.1 Steuerkettenskandal

1.1.2 Abgasskandal

1.1.3 Lopez-Affäre

1.1.4 Opernball-Affäre

1.1.5 Gehälter-Affäre

1.1.6 Schmiergeldaffäre

1.1.7 Korruptionsaffäre

[nicht vollständig]

1.2 Er ist ausstattungsbereinigt häufig teurer als andere Kompaktwagen

...soll ich weitermachen? :)

Zur Kia-Frage: ich würde eher einen Auris Hybrid vorschlagen wie meehster: https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Einen Kia vor der Zeit "Stinger / neuer Ceed" (die sollen die meisten Kritikpunkte ja ziemlich gut ausgebügelt haben) würde ich nur dann nehmen, wenn mir wichtig wäre, dass ich für einen geringen Preis viel Ausstattung und ein hübsches Interieur bekomme, aber mir folgende Dinge nicht so wichtig wären:

  • ein besonders effizienter Motor
  • ein Fahrwerk und eine Lenkung, die dynamische Fahrweise zulassen und dabei genug Rückmeldung vermitteln, sodass man weiß, was das Auto tut und sich so sicher fühlt (ohne natürlich unkomfortabel zu sein; "firm, but never uncomfortable" war wohl das Credo beim neuen Ceed, ich bin sehr gespannt) und so u.a. auch bei Ausweichmanövern gut beherrschbar sind

Mal ein Beispiel zu den Ausweichmanövern (leider nicht vom gleichen Tester, aber man sieht schon, welche Karosserie+Federung was kann):

Kia Ceed Kombi: https://www.youtube.com/watch?v=ufGcPWehNxU

Honda Civic Hatchback: https://www.youtube.com/watch?v=T69yPK2CbV8 (adaptives Fahrwerk auf hart eingestellt)

Zitat:

@fm672 schrieb am 27. August 2018 um 17:27:00 Uhr:

[nicht vollständig]

Hattest du die Prostituierten für den Betriebsrat da mit drin? Hab den Überblick verloren :D

 

 

Finde den Honda Civic Limousine (für mich mit Diesel, aber eig. ist Honda für gute Benziner bekannt) recht interessant, und man macht sich finanziell nicht kaputt. Schade, dass das Automatikgetriebe wieder so ein Wackelkandidat ist. Wenn es so gut wäre wie das ZF 8HP, würde ich schon nach einem Vorführer Ausschau halten.

Zitat:

@chrisdash schrieb am 27. August 2018 um 19:24:04 Uhr:

Zitat:

@fm672 schrieb am 27. August 2018 um 17:27:00 Uhr:

[nicht vollständig]

Hattest du die Prostituierten für den Betriebsrat da mit drin? Hab den Überblick verloren :D

 

 

Finde den Honda Civic Limousine (für mich mit Diesel, aber eig. ist Honda für gute Benziner bekannt) recht interessant, und man macht sich finanziell nicht kaputt. Schade, dass das Automatikgetriebe wieder so ein Wackelkandidat ist. Wenn es so gut wäre wie das ZF 8HP, würde ich schon nach einem Vorführer Ausschau halten.

Weshalb ist das AT im Civic Diesel ein "Wackelkandidat"? Ist ein ZF 9-Gang-AT

Hola Kartenhaus36,

Ich will noch den Fiat Tipo in den Raum schmeissen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der hat vielleicht keine Rückfahrkamera und mit Sicherheit dünnes Blech, aber die Rückfahrkamera kann man vermutlich nachrüsten. Ich würde da noch 600€ für eine Hohlraumversiegelung und eine Unterbodenbehandlung mit Fluid Film drauflegen. Für 25k kriegt man zwei von denen, auch wenn sie früher das zeitliche segnen als vergleichbare Modelle.

am 27. August 2018 um 19:35

Zitat:

@kartenhaus36 schrieb am 26. August 2018 um 18:25:59 Uhr:

Und das Blech am Kia Ceed kam mir 2010 sehr dünn vor.

Welches Blech? Sag jetzt nicht die Aussenhaut, denn die dient nur zur Dekoration und Aerodynamik. Und den Strukturbauteilen siehst du es nicht an ob das 1,2 mm Blech nicht eher aus CR440[...] ist und damit stabiler als ein 1,6 mm Blech aus CR240[...]

Aber zurück zu den Autos: Wenn du etwas zuverlässiges suchst, schau dich bei den Japanern um. Mazda 3 mit 2.0 Skyactive fährt sich z. B. sehr schön.

Jetzt hört mit dem schwachsinn auf, schau dir einen bmw gran tourer als jahreswagen als Premium selection bei einem bmw händler an.mit 25000 euro kaufst du was feines.

Zitat:

@born_hard schrieb am 27. August 2018 um 23:57:12 Uhr:

Jetzt hört mit dem schwachsinn auf, schau dir einen bmw gran tourer als jahreswagen als Premium selection bei einem bmw händler an.mit 25000 euro kaufst du was feines.

Ich würde Gebrauchte auch nicht kategorisch ausschließen; im Zweifel hat jeder Hersteller sowas wie geprüfte Gebrauchtwagen und ansonsten kann man auch beim Privatkauf einen TÜV / Dekra Gebrauchtwagencheck machen. Um auf Jahreswagen komplett zu verzichten, ist das preislich eigentlich zu attraktiv für Privatpersonen.

Ein BMW Gran Tourer passt allerdings überhaupt nicht zu den Anforderungen. Der 102 PS-Motor bietet minimal bessere Fahrleistungen als der Motor des jetzigen Autos vom TE und der mit 136 PS säuft 7,7 Liter laut Spritmonitor. Das kann man nicht als sparsam bezeichnen. Ein Mazda 3 mit 165 PS braucht nur 7,2 Liter. Das ist ein Paradebeispiel für einen Dreizylinder Downsizing Motor von BMW, der einfach nur beim Bescheißen beim NEFZ-Prüfzyklus gut ist und für sonst nichts.

Mit dem Fiat Tipo kenne ich mich gar nicht aus, aber dass man (wenn man sich mit einem 95 PS - Motor anfreunden kann) die TE-Anforderungen für 10.000€ unter Budget erfüllen kann, ist schon krass: https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Zitat:

@born_hard schrieb am 27. August 2018 um 23:57:12 Uhr:

schau dir einen bmw gran tourer als jahreswagen als Premium selection bei einem bmw händler an.mit 25000 euro kaufst du was feines.

Und unter "was feines" verstehe zumindest ich auch was anderes. Meine Kontakt mit Gran Tourer war ernüchternd - wie in letzter Zeit meistens beim Kontakt mit bezahlbaren BMW unter 6 Zylindern.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 28. August 2018 um 11:24:45 Uhr:

Zitat:

@born_hard schrieb am 27. August 2018 um 23:57:12 Uhr:

schau dir einen bmw gran tourer als jahreswagen als Premium selection bei einem bmw händler an.mit 25000 euro kaufst du was feines.

Und unter "was feines" verstehe zumindest ich auch was anderes. Meine Kontakt mit Gran Tourer war ernüchternd - wie in letzter Zeit meistens beim Kontakt mit bezahlbaren BMW unter 6 Zylindern.

Hab gerade etwas sehr passendes dazu gelesen:

https://www.heise.de/.../...wischen-Zukunft-und-Tradition-4145469.html

Zitat:

Neulich auf einem Parkplatz in Haar: Eine junge Mutter trifft auf eine andere berichtet stolz: „Ich fahre nun auch BMW.“ Sie fuhr einen 216d Gran Tourer mit M-Paket. Nun könnte man ihr zurufen: „Nein, Sie fahren keinen BMW, sondern ein belangloses Marketing-Produkt, an das ein gewiss nicht dämlicher Marketing-Mensch einfach ein paar BMW-Embleme rangeklatscht hat. Er hält sich vor Lachen den Bauch, weil Sie für ein Auto, was einem VW Touran recht ähnlich ist, 10.000 Euro mehr ausgegeben haben.“

am 28. August 2018 um 15:19

Dann sollten wir doch alle auf KIA umsteigen.

 

Ich fahre nun auch ein nicht Audi: A1

Ist doch auch egal. Der A1 ist ein Polo/Rapid whatever. Mag stimmen, ich finde den A1 aber deutlich ansehnlicher. Wichtig ist doch das man selbst sein Auto mag und toll findet.

 

Klar soll man sich wohl fühlen aber es gibt nun mal gewisse Hersteller die in der Grundausstattung Sau teuer sind und nix zu bieten haben. Das sollte man mal erwähnt haben. Siehe Schwiegermutter und Schwägerin.

Beide A1, beide die gleiche Farbe. Der eine den kleinsten Diesel und der andere 1.2 L Turbo Benziner komplett nackt und so teuer gewesen das ich mir das Lachen nicht verkneifen konnte.... Sorry aber das ist wirklich so.

Und jetzt unglücklich sein mit der Ausstattung und sich das alles schönreden mit: was ich nicht hab kann nicht kaputt gehen...

Und dann noch 7 -8 Jahre finanzieren weil der Händler gesagt hat das ist ganz normal heutzutage!das macht jeder.... !

am 28. August 2018 um 18:06

Na gut... 7-8 Jahre Jahre Finanzierung ist auch total Quatsch. In nackter Ausstattung hätte ich mir einen A1 auch nicht gekauft (habe auch nur den kleinsten Diesel) und ich weiß auch das ich für das Geld einen neuen KIA hätte kaufen können. Manchmal trifft man solche Entscheidungen eben weil man total angetan war von dem Auto. Manchmal tut man eben unvernünftige Sachen ;). Wenn mich der A1 nach drei Jahren nervt dann wird er verkauft. Aber als Pendelmachine ist der super zu fahren, macht im Alltag Spaß, ich schaue ihn gerne an und der Preis war im Budget. Also alles gut.

 

Wenn die Karre gefällt: Kaufen.

 

Ich kann bspw Leute nicht verstehen die für einen 3-5 Jahre alten BMW 5er mit 150k km auf der Uhr 15k ausgeben. Aber wenn es jemanden gefällt. Wieso nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Plan B, wenn der 6er Golf nervt -> zuverlässiges Auto in der Kompaktklasse gesucht, bis EUR 25.000