ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Pfützenlicht

Pfützenlicht

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 16. März 2019 um 17:22

Hallo in die Runde,

habe seit ein paar Tagen einen Tiguan 1,4 von 2010. Vermisse so einige Sachen von meinem Superb wie z.B. das sogenannte Pfützenlicht. Habe im Tiguan nur Rückstrahler ohne Lampen.

Kann man die Beleuchtung nachrüsten bzw. sind die Kabel schon verlegt?

Auch das Tagfahrlicht habe ich leider nicht. Sollte doch kein Problem sein das nachzurüsten oder?

Beste Antwort im Thema

TÜV sehe ich auch nicht als Problem an, da diese Leuchten unter dem Spiegel nur beim Einsteigen / Aussteigen im ruhenden Verkehr aktiv sind, niemals aber während der Fahrt / im fließenden Verkehr. Daher wird der TÜV sich nicht dran scheren. ;)

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

@nachrodtw schrieb am 16. März 2019 um 18:22:43 Uhr:

Hallo in die Runde,

habe seit ein paar Tagen einen Tiguan 1,4 von 2010. Vermisse so einige Sachen von meinem Superb wie z.B. das sogenannte Pfützenlicht. Habe im Tiguan nur Rückstrahler ohne Lampen.

Kann man die Beleuchtung nachrüsten bzw. sind die Kabel schon verlegt?

Ich weiß leider nicht, was du mit Pfützenlicht meinst. Kabel sind sehr unwahrscheinlich dafür vorhanden.

 

Zitat:

Auch das Tagfahrlicht habe ich leider nicht. Sollte doch kein Problem sein das nachzurüsten oder?

Entweder Dauerfahrlicht codieren oder halt nachrüsten. Problem (nachrüsten) ist das nicht, trotzdem aufwendig.

Themenstarteram 16. März 2019 um 17:51

Pfützenlicht nennt man die Lampen in der Tür die beim Öffnen den Boden beleuchten.

Die hast du doch im Seitenspiegel ?!

Die leuchten im Spiegel hat nicht jeder verbaut..

Schau einfach mal bei Youtube unter „Einstiegsleuchten“ bzw „Einstiegsbeleuchtung“ - da finden sich reichlich Anleitungen.

Beim Tiguan gibt es das Pfützenlicht in den Türen eigentlich nicht und es liegen auch keine Kabel dafür, dafür gibt es das je nach Ausstattung in den Seitenspiegeln. Man kann das Pfützenlicht aber mit einem Lampen-Bausatz mit Kabel aus dem Internet nachrüsten und dann per Codierung freischalten. Anleitungen gibt es auch im Internet oder hier bei MT per Suchfunktion.

 

Für Tagfahrlicht kann man entweder die original Scheinwerfer umcodieren, das läuft dann über das normale Licht oder normale nachrüst Tagfahrlichter zum anschrauben nachrüsten.

Evtl. gibt es auch Scheinwerfer von Zulieferern zum nachrüsten die ein TFL integriert haben.

Hier mal ein Satz für die Einstiegsbeleuchtung...

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

Zitat:

@TurboPassat schrieb am 18. März 2019 um 00:25:36 Uhr:

Hier mal ein Satz für die Einstiegsbeleuchtung...

https://rover.ebay.com/.../0?...

Günstig, aber wenn es da nicht um den Euro geht, würde ich zu den original VW (LED / Nicht-LED) Leuchten greifen und nicht zum günstigen China-Derivat.

Das ist ähnlich wie mit der LED-Kennzeichenbeleuchtung - da sieht die originale VW KZB doch ein wenig besser aus :-)

Gibt es für den Tig 1 LED Leuchten im Spiegel? Ich hab nur LEDs in der Nummernschildbeleuchtung und in den Rücklichtern(2016er Sport&Style). Die Spiegel "glimmen" normal auf den Boden ;)

Hallo,

ich habe beides (Umfeldbeleuchtung sowie Ausstiegsleuchten und Türreflektor) beim Tiguan MJ2010 mit LED nachgerüstet. Damals zusammen mit den anklappbaren Spiegel. Dazu mußte aber das Steuergerät in beiden Türen getauscht werden, siehe Bilder. Die Ausstiegsleuchten hatte ich an das Steuergerät angeschlossen.

5k0959792-3
P-20170225-151023
-dsc2091

Zitat:

@bella_b33 schrieb am 27. März 2019 um 12:53:53 Uhr:

Gibt es für den Tig 1 LED Leuchten im Spiegel? Ich hab nur LEDs in der Nummernschildbeleuchtung und in den Rücklichtern(2016er Sport&Style). Die Spiegel "glimmen" normal auf den Boden ;)

Meines Wissens gibt es keine richtige LED Beleuchtung für die Umfeldbeleuchtung in den Seitenspiegeln, höchstens normale LED-Stecksockel Lampen zum Nachrüsten. Ist dann aber ohne Tüv Segen und die Frage wie viel heller die sind.

Für den Tiguan 1 hab ich noch keine Kompletten Lampen zum Nachrüsten gefunden, wird zwar manchmal mit angeben haben aber eine kleinere Bauform und passen nicht.

Auf dem Bild von oliw_de kann man die Bauform gut erkennen.

Zitat:

@oliw_de schrieb am 28. März 2019 um 19:42:34 Uhr:

Hallo,

ich habe beides (Umfeldbeleuchtung sowie Ausstiegsleuchten und Türreflektor) beim Tiguan MJ2010 mit LED nachgerüstet. Damals zusammen mit den anklappbaren Spiegel. Dazu mußte aber das Steuergerät in beiden Türen getauscht werden, siehe Bilder. Die Ausstiegsleuchten hatte ich an das Steuergerät angeschlossen.

Darf ich mal fragen, welches Tür-Steuergerät Du nun genau drin hast? Danke.

Ich hatte bei meinem Tiguan auch LED s in den Spiegeln umgerüstet. Viel heller als die Funzeln im Original. Der TÜV hat nichts gesagt. Auch nicht geprüft. Man sollte auch nicht zu ängstlich sein. Aber Jeder wie er mag.

TÜV sehe ich auch nicht als Problem an, da diese Leuchten unter dem Spiegel nur beim Einsteigen / Aussteigen im ruhenden Verkehr aktiv sind, niemals aber während der Fahrt / im fließenden Verkehr. Daher wird der TÜV sich nicht dran scheren. ;)

Deine Antwort