ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeanfänger bittet um Tipps

Pflegeanfänger bittet um Tipps

Themenstarteram 25. August 2010 um 19:59

Hallo,

fahre meinen silbernen Mercedes der Baujahre 202er nun schon seit über einem Jahr, habe mich aber bislang nie aufraffen können, ihm die Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, die er verdient hat.

Ich lese mich seit rund einer Woche intensiv hier im Forum ein, bin aber natürlich trotzdem, insbesondere in der Praxis, blutiger Anfänger.

Hier also meine Liste der Pflegeprodukte:

-Sonax Xtreme Shampoo 2 in 1

-Sonax Xtreme Polish & Wax 2 NanoPro (gerade für das erste mal, da der Lack sicherlich etwas verwittert ist)

-Sonax Xtreme Brillant Wax 1 NanoPro (für die künftige Pflege) oder lieber

-Sonax PremiumClass CarnaubaCare?

-Petzolds Magic Clay

-Meguiars Even Coat Applicator Pads Auftragsschwamm

-Meguiars Water Magnet Drying Towel Trockentuch

-Meguiars Supreme Shine Mikrofasertuch 3er Pack

-Meguiars Ultimate Wash Mitt Waschhandschuh

Vorgehensweise wäre wie in der FAQ beschrieben:

-Waschen nach 2-Eimer-Methode mit Shampoo und Waschhandschuh (natürlich auch mit Wasser :cool:)

-Reinigungsknete für Flugrost, Harze, Teer

-Trockentuch

-Sonax Polish & Wax 2 mit Auftragsschwämmen drauf und mit Mikrofasertuch auspolieren.

Was meint ihr dazu?

In der Regel habe ich chronischen Zeitmangel, soviel Pflege wie manch einer von euch, kann ich leider nicht aufbringen.

Der Lack sollte einfach ordentlich geschützt sein und natürlich auch gut aussehen.

Habe ich die richtigen Produkte dazu oder gehen manche gar nicht?

Kann ich die Kunststoffstoßfänger einfach mit einwachsen oder brauche ich dafür spezielle Kunststoffpfleger?

Danke im Voraus, :cool:

Sat.PK

Beste Antwort im Thema

Ich sag's mal so: Es gibt SONAX Produkte für anspruchsvolle Pflege und für weniger anspruchsvolle Pflege. Einzig das oben erwähnte SONAX Premium Line Carnauba Care hat es in mein Sortiment geschafft, und bei dem Schampoo kann man für VOR DER AKTION auch nicht viel falsch machen.

Den lackierten Teil des Stoßfängers kannst Du wie die anderen Lackpartien behandeln, den schwarzen Kunststoff ... da empfehle ich AUTOGLYM Plastic and Rubber Cleaner.

Mir ist bewußt, daß Du so gut wie keine der empfohlenen Artikel im Baumarkt oder bei ATU kriegen wirst - aber wenn Du Dein Geld vernünftig anlegen willst und was ordentliches für Deinen Wagen kaufen willst, wirst Du es einmal in Kauf nehmen müssen, in 3 oder 4 verschiedenen Internet-Shops kaufen zu müssen (nicht alle Shops führen jeden Artikel). Ist immer noch besser, ein wenig mehr für 4x Porto hinzulegen, als das gleiche Geld für mittelmäßige Produkte zu verschwenden.

gruss,

Celsi

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hi zusammen.

Kersten hatte mich per PN gebeten, hier auch meinen Senf beizusteuern. Warum es nur ihn lesen lassen:

Hi Kersten,

ich habe den Thread schon verfolgt, aber bewußt nichts dazu geschrieben, denn ausser dem Lime Prime habe ich von Deinem bunten Sammelsurium nicht mit einem weiteren Mittel Erfahrung. Und selbst beim Lime Prime haben 2 Leute mich schon so gut wie überzeugt, daß ich als nächstes Mal das 'Prima Amigo' probiere, was das gleiche für den halben Preis erbringen soll.

Das mag sich jetzt so anhören, als würde ich bewußt AMENGEs Kritik (er meint es nur gut) stützen, daß Deine Liste ziemlich durcheinander ist ... aber das ist sie ja im Grunde auch. Du hast Dir sicher viel Mühe beim Lesen & Zusammenstellen gemacht, und das ist deutlich mehr, als die meisten tun, wenn sie die erste Frage abfeuern, aber das 'Sammelsurium' macht es UNS schwer, da was zu zu sagen (niemand von uns kann auch nur 10% der auf dem Markt befindlichen Mittel aus eigener Erfahrung beurteilen) und DIR später schwer, Dich auf eine Produktlinie oder auch nur einen gemeinsamen Shop einzupendeln. Anderseits kannst Du natürlich super vergleichen ...

Probiers doch einfach aus, 'Mist' ist Deine Liste auf keinen Fall, aber schon ein wenig vermischt und exotisch.

Hey, diese Antwort poste ich jetzt gleich auch noch in diesem Thread, sonst muß ich sie in 3 Wochen erneut bei der nächsten Anfrage formulieren.

Gruss,

Celsi

Zitat:

Original geschrieben von kersten67655

So, nachdem ich mich mal umgeschaut habe, muss ich (ich hoffe ich nerve damit nicht) nochmal den Thread hier hoch holen.

So würde meine Einkaufsliste momentan aussehen:

Hardware:

1 x Eurow Sheepskin Wash Mitt with Thumb (single)

3 x Valet Pro Fat Fluffer (40cmx60cm)

sind anscheinend die neuen "Super Plushs" von Valet Pro

1 x Chemical Guys Miracle Dryer Microfibre Towel (25x36 inch)

5 x Shinearama Foam Applicator Pad (single)

3 x Eurow Waffle Weave Microfibre Towel (16x28 inches)

Software:

1 x Valet Pro Poseidon's Carnauba Wash (500ml)

1 x Stjärnagloss Mild & Safe Clay Kit (3 items) Knete und Geitmittel f. Knete

1 x Dodo Juice Lime Prime Pre-wax Cleanser (250ml)

1 x Collinite Marque D'Elegance (No. 915) (12 fl. oz)

1 x Valet Pro Citrus Bling (500ml)

Wäre schon im oberen Preisbereich von dem was ich ausgeben wollte (wird so ca. 130 € kosten)

Habt ihr Verbesserungen?

Danke schon mal für Eure Hilfe

Grüße

Kersten

Hi Kersten,

dann will ich mich jetzt auch einmal zum Thema äußern, da ich aber von Deiner gewählten Hardware mit keinem Produkt Erfahrung habe, halte ich mich mal an die Software.

ValetPRO Poseidon's Carnauba Wash: Klasse Shampoo, unbedingt empfehlenswert.

Stjärnagloss Mild & Safe Clay Kit: Keine Ahnung…

Dodo Juice Lime Prime: Zu teuer, nimm lieber das Prima Amigo. Fast die doppelte Menge zu nahezu gleichen Preis, das Amigo verträgt sich auch ausgezeichnet mit dem

Collinite 915 Marque D'Elegance: Könnte das Finish Kare 2685 Pink Paste in meiner Gunst für den Daily-Driver übertreffen, auf den Ford kommt es aber sicher nicht. Ich habe das Wachs z.Z. in einem kleinen Vergleichstest

ValetPRO Citrus Bling: Unglaublich vielseitiges Mittel, siehe auch die Produktvorstellung. Das Citrus Bling hat allerdings als Trockenhilfe versagt, funktioniert als Gleitmittel, Glasreiniger, Glaze und Detailer aber einwandfrei.

Grüsse

Norske

Zitat:

Original geschrieben von norske

Zitat:

Original geschrieben von kersten67655

So, nachdem ich mich mal umgeschaut habe, muss ich (ich hoffe ich nerve damit nicht) nochmal den Thread hier hoch holen.

So würde meine Einkaufsliste momentan aussehen:

Hardware:

1 x Eurow Sheepskin Wash Mitt with Thumb (single)

3 x Valet Pro Fat Fluffer (40cmx60cm)

sind anscheinend die neuen "Super Plushs" von Valet Pro

1 x Chemical Guys Miracle Dryer Microfibre Towel (25x36 inch)

5 x Shinearama Foam Applicator Pad (single)

3 x Eurow Waffle Weave Microfibre Towel (16x28 inches)

Software:

1 x Valet Pro Poseidon's Carnauba Wash (500ml)

1 x Stjärnagloss Mild & Safe Clay Kit (3 items) Knete und Geitmittel f. Knete

1 x Dodo Juice Lime Prime Pre-wax Cleanser (250ml)

1 x Collinite Marque D'Elegance (No. 915) (12 fl. oz)

1 x Valet Pro Citrus Bling (500ml)

Wäre schon im oberen Preisbereich von dem was ich ausgeben wollte (wird so ca. 130 € kosten)

Habt ihr Verbesserungen?

Danke schon mal für Eure Hilfe

Grüße

Kersten

Hi Kersten,

dann will ich mich jetzt auch einmal zum Thema äußern, da ich aber von Deiner gewählten Hardware mit keinem Produkt Erfahrung habe, halte ich mich mal an die Software.

ValetPRO Poseidon's Carnauba Wash: Klasse Shampoo, unbedingt empfehlenswert.

Stjärnagloss Mild & Safe Clay Kit: Keine Ahnung…

Dodo Juice Lime Prime: Zu teuer, nimm lieber das Prima Amigo. Fast die doppelte Menge zu nahezu gleichen Preis, das Amigo verträgt sich auch ausgezeichnet mit dem

Collinite 915 Marque D'Elegance: Könnte das Finish Kare 2685 Pink Paste in meiner Gunst für den Daily-Driver übertreffen, auf den Ford kommt es aber sicher nicht. Ich habe das Wachs z.Z. in einem kleinen Vergleichstest

ValetPRO Citrus Bling: Unglaublich vielseitiges Mittel, siehe auch die Produktvorstellung. Das Citrus Bling hat allerdings als Trockenhilfe versagt, funktioniert als Gleitmittel, Glasreiniger, Glaze und Detailer aber einwandfrei.

Grüsse

Norske

Super,

danke für die Mühe mit Deiner Antwort.

Ich werds mal alles ausprobieren und kann meine Erfahrungen ja dann preisgeben :-)

Grüße

Kersten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeanfänger bittet um Tipps