ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. PC und Anlage im Auto

PC und Anlage im Auto

Themenstarteram 27. September 2002 um 11:28

Hi

wollte mir in einen Audi 90 einen PC und eine Anlage einbauen. Jetzt habe ich nur ein Problem mit dem Strom, da das PC Netzteil einen 230V (Schuko) Anschluss braucht hatte ich dabei an einen Spannungswandler mit genügend Leistung gedacht! Aber der PC verträgt keine Spannungsschwankungen (wie z.B. das Anlassen vom Auto oder der Bass der Anlage) wie löse ich dieses Problem am besten und günstigsten?

danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß

da Dieslowly

Ähnliche Themen
62 Antworten
am 27. September 2002 um 12:01

was zum teufel willst du mit nem PC im Auto??? Ist nicht sehr gesund für'n Rechner durch die Gegend geschaukelt zu werden.

Oder willste dir das Geld für ein Navigationsgerät ersparen ;)

eine Möglichkeit ist sich selber Festspannungs-KFZ-Adapter zu bauen. Dafür must nur ausmessen welche benötigten Spannungen dein Netzteil liefert und schauen ob es Bausätze schon fertig gibt mit den entsprechenden Leistungen, ansonsten in Elektronikbüchern fertige Schaltungen suchen und nachbauen

Gruß

Würde ich nicht unbedingt machen, da neuere Prozessoren nicht immer gleich viel Strom saugen. Normalerweise 5V, manchmal aber auch 5.5V und da kriegste eventuell Probleme!...

Kauf dir besser nen Wechselrichter, kostet ca. 50-120 Euro je nach Modell...

Und ner normalen Kiste macht das überhaupt nix aus ;D, Nur vielleicht dem DVD-LW, aber das kannste ja irgendwie federn. Die HD hält das normalerweise aus... Aber kannst auch die federnd lagern falls du ihr nicht vertraust. *lol*

-->Habs unter nem anderen Beitrag, auf den du geantwortet hast, etwas ausführlicher geschrieben...

Gruss Weingeist

Zitat:

Würde ich nicht unbedingt machen, da neuere Prozessoren nicht immer gleich viel Strom saugen. Normalerweise 5V, manchmal aber auch 5.5V und da kriegste eventuell Probleme!...

...und ich hab immer gedacht Strom=Ampere....und Spannung=Volt...ein Glück das mein Irrtum nun ein Ende hat*sfg*

schau mal auf http://www.car-mp3.de da gibts komplette einbauanleitungen... klar statt dem LCD nen schönen TFT Monitor, kann man im Stau nen bischen surfen oder zocken ;-)

mfg Frank

wovor hast du angst? wenn der bass kommt, fällt die spannung auf villeicht 11V ab. und beim Starten villeicht auf 10,5. Und mit wieviel volt eingansspannug arbeitet der umformer? von XX bis YY Volt... Und der sollte entweder so konzipiert sein, dass der mit dieser Eingansspannug eine Ausgangsspannung im Bereich unseres Wechselspannungsnetzes, also zwischen 220 und 240 Volt ausgibt, odereinfach einen Regelkreis besitzen, der die Spannung immer auf 230 Volt "tuned".

cu

Frank

PS: Hatte auch die Idee mit dem PC im Auto. Aber muss im Moment erstmal Musik umbauen...

Klar gibt es ein Teil, welches Spannungsschwankungen ausgleicht, sowas nennt sich Power Cap........

Das sinnvollste wäre mit Sicherheit, wenn du ein Notebook verbaust. Diese nehmen dir Stöße, Vibrationen etc. nicht übel. Außerdem hab ich erst vor kurzem ein recht günstiges mit ladegerät mit Zigarettenanzünder gesehen. Bei einem normalen PC wird dir schon bei kleinen Erschütterungen die Festplatte draufgehen (Head Crash).

gruß

Pipeline

du brauchst einfach nur einen besseren (=wahrscheinlich auch teureren) wechselrichter, der von 11V-15V stabil arbeitet.

der gibt dann auch immer die richtige spannung ab.

normalerweise sind wechselrichter allerdings so seltsame getaktete pseudo-sinus-rechteck-schleudern.

(der begriff sei mir verziehen!)

dass ein primär getaktetes schaltnetzteil (=pc netzteil) damit so seine probleme hat ist bekannt.

ein 12V pc-netzteil wäre natürlich am allereinfachsten.

sowas gibts, ist nur auch ziemlich teuer, und frag nicht wo man sowas herbekommen kann.

hab nämlich keinen blassen dunst.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 30. September 2002 um 6:13

war im WE

 

sry leuts hab übers WE net reingeschaut....also ich habe vor mir einen spannungswandler zuzulegen (eingangsspannung 10-40V ausgang 220-240 Volt 300/500watt)...das sollte dicke für den pc reichen!ach ja und zu dem exitus der festplatte...ich hab mir eine federvorrichtung gebastelt...da geht nix kaput....bin fachinformaitker *g*

also ihr meint eine baterie würde reichen...bzw ich soll so en power cap verbauen?

mb

David

ähm - sieh dir mal die max. belastungs-werte von den neuen barracuda IV an.

da brauchst du nichtmal unbedingt ne "suspension" - sollte ohne gehen :)

oder notebook-platten nehmen.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 30. September 2002 um 14:41

wo soll ich mir die ansehen?...ich weiß doofe frage..aba weiß jetzt net wo ich die genauen daten find...

naja, nicht ganz so doof...

http://www.seagate.com/.../ds_barracudaata4_1538003_2002_03.pdf

bzw.

http://www.seagate.com/.../0,1085,383,00.html

da steht alles drin.

2 msec sind wenig, aber 63Gs sind viel :)

erreichst du über:

* seagate homepage

-> products-menu, "disc products"

-> select a drive

-> Interface auc "All ATA" stellen und "find it" clicken

-> ein Modell anklicken (eine "Barracude IV", das sind die neuen schnellen)

-> und dann rechts auf "Data Sheet" (oben für HTML, unten für PDF) clicken

sind übrigends auch unter den leisesten Platten derzeit, leiser als die IBM!

hab sölber eine, die geht richtig gut *g*.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 30. September 2002 um 20:00

wie würdest du denn beim polstern vorgehen?

naja ich habe da so komische wabenpolster aber ich wollt die noch irgendwie aufhängen...*grübel*

mit dem strom denk ich das ich das mit nem guten spannungswandler hinbekomme....aber ich werde mir noch eine spannungsanzeige basteln, damit ich immer genau selbst seh wann feierabend is....

habt ihr noch irgendwelche ideen...?

Hi

Ein Powercap direkt am Spannungswandler wäre sicher nicht verkehrt. Da ist dann auch die Spannungsanzeige integriert ;)

gruß

Pipeline

Deine Antwort
Ähnliche Themen