ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Osram LED jetzt auch für Golf1, Golf1 Cabrio, Golf2 und Caddy mit ABE

Osram LED jetzt auch für Golf1, Golf1 Cabrio, Golf2 und Caddy mit ABE

VW Golf 2 (19E), VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 24. Januar 2023 um 18:26

Servus

Osram hat jetzt endlich eine ABE für unsere Golf´s :

https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp

Gruß sony8v

Ähnliche Themen
55 Antworten

Damit habe ich jetzt nicht unbedingt gerechnet.

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 18:30

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 24. Januar 2023 um 19:28:58 Uhr:

Damit habe ich jetzt nicht unbedingt gerechnet.

ich ehrlich gesagt auch nicht :eek:

auch für käfer und T2 bus :eek:

Geil wird gleich bestellt, macht das Probleme mit H Kennzeichen?

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 19:09

Zitat:

@CO2Bonze schrieb am 24. Januar 2023 um 19:54:07 Uhr:

Geil wird gleich bestellt, macht das Probleme mit H Kennzeichen?

denke nicht da es eine abe dazu gibt

Hmm grad mal Scheinwerfergenehmigungsnummern verglichen...

Die Scheinwerfer die für den Golf 2 freigegeben sind, sind die aus Ehemaligem Jugoslawien und der DDR.

Die Deutsche Variante (die auch noch als Neuware von Hella vertrieben wird) ist nur beim 1er gelistet und der Text auf deren Seite die Sony verlinkt hat steht.

"Ihr Fahrzeug hat eine freigegebene Scheinwerfergenehmigungsnummer, ist aber nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt?

Bei Fahrzeugen, die nicht im Verwendungsbereich enthalten sind, aber mit einem Scheinwerfer ausgerüstet sind, der im Verwendungsbereich enthalten ist, kann die Kombination Scheinwerfergenehmigungsnummer mit H4/H7-LED gemäß den Abnahmevorgaben nach §19(2) StVZO in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Beispieltext für die Eintragung: Ziff XX: a. gen. H4-LED KBA Nr. XX in Verbindung mit Scheinwerfer Gen.nr. EXXXX*"

Ist dann eine Eintragung rechtlich notwendig, wenn das nicht nachgebessert wird in der Liste?

Oder bin ich zu penibel und es reicht aus Auto und Nr irgendwo in der Liste stehen?

Habs nur anhand alter Bilder verglichen.

Scheinwerfer

Ich glaube das es in der Praxis keinen interessiert?

Sind ja nahezu identisch bis auf den Schriftzug.

Schade finde ich das es nichts für die Baureihe W 201 und w 124 von Mercedes gibt davon sind zahlenmäßig auch noch sehr viele Fahrzeuge vorhanden.

Streng gesehen ist für den Typ 19 nur der Scheinwerfer E10 02010 und E15 7-20 zugelassen. Der E1 14551 dann für Typ 17/155/14D, diverese ältere VW und die G-Klasse.

Wann und wie man damit auffällt, was die Leute in blau dann alles prüfen... wer weiß.

Zitat:

@Lipton12 schrieb am 25. Januar 2023 um 06:58:17 Uhr:

Schade finde ich das es nichts für die Baureihe W 201 und w 124 von Mercedes gibt davon sind zahlenmäßig auch noch sehr viele Fahrzeuge vorhanden.

Ja, das sehe ich genau so. Freue mich sehr über die ABE für den Golf, aber wir haben noch ein paar andere ältere Fahrzeuge im Fuhrpark (W201, W140, Audi 100 C3) die da auch massiv von profitieren würden.

Mindestens der W201 fährt auch noch oft genug davon herum, dass man meinen sollte, dass sich die Abnahme für Osram lohnen sollte.

Andererseits: Für den (Transporter-)Caddy gibt es auch nur eine ABE für das Facelift ab 2010 - und wir haben natürlich das Vorfacelift. Muss man echt nicht verstehen, denn die sieht man echt immer noch überall. Und wir würden die sofort kaufen und einbauen. Haben die nämlich schon im A2 und das ist echt ein riesen Unterschied...

T4 fahren auch noch sehr viele herum und für den gibt's auch noch keine ABE. Aber mit den LEDs leuchtet er super. Auch beim alten Sharan machen die wirklich einen Unterschied, sie leuchten wie sie sollen, niemand wird geblendet.

Vielleicht kommt da ja noch was, denn legal möchte ich schon damit unterwegs sein.

Der Unterschied dürfte auch für Laien sichtbar sein

Ist auch ein bisschen von der Technik im Scheinwerfer abhängig - es ist einfacher für 'alte' Scheinwerfer nachzuweisen dass niemand geblendet wird als für modernere Freiflächen- oder Projektionsscheinwerfer.

Sehr gut. Zufällig welche übrig in h4.

In meinem MX5 geht immer nur eine.

Kommt ganz gut, allerdings mit dem glühobst standlichtbirnchen sieht's bescheiden aus. Sind fürs Bild draußen

PXL_20230128_142342999.jpg

Danke für das Bild, sieht ja vielversprechend aus. Darum noch ein paar Fragen:

Ist das Licht (Abblend-und Fern) beim Fahren bei Nacht wirklich deutlich besser?

Wo hast du sie gekauft und zu welchem Preis?

Der Einbau ist tatsächlich nur ein Tausch?

Was meinst du mit "glühobst standlichtbirnchen" ?

mfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Osram LED jetzt auch für Golf1, Golf1 Cabrio, Golf2 und Caddy mit ABE