ForumOpel
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel vs. VW

Opel vs. VW

Themenstarteram 5. März 2006 um 15:51

hey leute,

erstmal eines: das soll jetz hier kein hetz-thread werden, klar?

aber worin liegen die, immenroch sehr stark verbreitetetn, und unbegründeteten, freindseeligkeiten zw. beiden marken?

erleben tu ich das fast jeden tag hier in der stadt (MD) wo man nichtmal in ruhe an nder ampel tuckeln kann (jaja, ich bin diesel freak) ohne das nen golfer meint er müsse seine dublex im stand bei 3000rpm halten damit der 1.4er ned nicht abstirbt...

gut reizen lasse ich mich von sowas nicht, aber es nervt irgendwie doch schon etwas...

da ich auch einige teile an meinem astra von nem VW tuner habe (riechert macht viel VW, kaum opel ;) ) und auch mit der verkäuferin da shcon ne paar mal geredet hab...

naja es is aus meiner sicht witzlos was einige abziehen... andererseits ärger ich auch gern mal nen bissel um mal nen spielchen zu machen auf der bahn ;) (im sinne der STVO, die eingehalten wird)

was sagt ihr woher diese hass-liebe kommt?

Beste Antwort im Thema

@Citi Golf 1 Freund: Deine Beiträge sind doch ironisch gemeint, oder lässt du wirklich so ein Zeug von dir und machst damit auch "uns" VWler bei unseren Opelfreunden (<- einfach so verstehen wie ichs geschrieben habe, danke!) runter?

Meine Meinung zum Ursprungsthema (März '06 :D ): Ist doch klar, das es solche Typen gibt. Bei jeder Marke. Ich kann mich da nicht drüber aufregen. Andere sollte sich jedoch mal bewusst werden, dass sie mit dem selben Verhalten gegen die vermeintlichen "Feinde" vorgehen, das sie so heftig kritisieren.

Ich verurteile diese radikalen Ansichten auf beiden Seiten. Eins muss euch im Opel-Forum schon klar sein: VW wird nicht nur von vernebelten Blödis gekauft, die ferngesteuert sind (Betonung auf nur, denn vor allem die ältere Bevölkerung fährt doch schon sehr oft VW). Es soll Leute geben, die das Design mögen. Oder die Atmosphäre im Innenraum.

Ich geb's ja zu, ist bei mir ja genauso! Und jetzt? Bin ich jetzt verblendet? Dafür gibt es doch diese Markenfülle. Jeder soll das kaufen was ihm gefällt.

Ansonsten gibt es natürlich noch die "greifbaren" Gründe für diese Feindschaft:

- Nahezu gleiche Produktpalette

- Beides "Volksmarken"

- Das Auto ist des deutschen liebstes Kind

Außerdem glaube ich das sich viele von den restlichen Marken abschotten.

Wenn ich mich nicht mit Opel beschäftige dann sehe ich natürlich auch nur Autos die häßlich sind.

Den Astra GTC (v.a. in schwarz) finde ich klasse. Aber wer gleich sofort voreingenommen ist der hat dann einen Astra 4 Türer mit Radkappen in silber vor Augen.

Daher kommt denke ich auch mal das Image des biederen Golfs bei VW: wenn ich ein Standardauto anschau, kommt natürlich wenig Emotion auf.

Heute war ich länger mit dem Auto unterwegs und hab da einige schöne Stücke gesehen. Z.B. einen schwarzen GTC, richtig nettes Gerät und später dann einen neuen dunkelblauen Golf mit schicken Felgen und abgedunkelten Scheiben.

Was ich damit sagen will: Nahezu jedes Auto von jeder Marke sieht gut aus, wenn gewisse Punkte am Exterieur stimmen.

Und weil verbohrte Markenbrillen-Träger sich sowas natürlich nicht eingestehen können, bleibt dann oft mal die Beschreibung "bieder" und "hässlich" übrig.

Mir ist schon klar das ich das jetzt als Auto-Enthusiast schreibe, aber die Prolls die gegen die anderen Marke hetzen (in dem Fall VW <-> Opel) sind das eben auch.

Ok ich schweife leicht ab.

Also ich habe (als absoluter VW-Fan) nichts gegen Opel und viele Modelle sind klasse. Ich fahre oft bei nem Kollegen in seinem Astra G Caravan mit und das ist ein 1a Auto. Innenraum absolut super verarbeitet (weiß allerdings nicht welche Ausstattung das ist), Motor (2L DTI) ist ruhig, ein schönes Auto.

Also begrabt jetzt dieses Gestreite abseits von sachlicher Diskussion, wenigstens in diesem Thread.

1047 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1047 Antworten
am 7. August 2009 um 13:53

@ Edroxx

Ich hate als Erstwagen auch einen Golf, allerdings einen 1ser

mit 1,3L und 60 Ps. Der hatte dieses GTI Dekor drauf mit den Schwarzen streifen und der schwarz abgesetzten Heckklappe.

Der hatte auch 220tkm auf der Uhr und lief top.

Bin dann wie Du auch unachtsam auf eine Strasse abgebogen, das wars dann. Dann hatte ich einen ´79er Golf 1 mit 1,1L und 50Ps.

Der hat sich 11-12L genommen, das war die Hölle als Lehrling.

Aber irgendwie waren die Autos der hier schonmal erwähnte Gruppenzwang. Man musste Golf fahren. Ich hab früher immer

über die Opelfahrer gelacht. Ich bin nach dem Motorschaden

des ´79ers (wegen Ölmangel, hatte doch kein Geld) auf

Fiat umgestiegen. Damas waren die Uno 75 i.e. so in weil

die leistungs/gewichtsmässig fast unschlagbar waren und nix

gekostet haben. Waren ganz lustige Autos.

Ich bin dann mal bei einen Berufsschulkameraden im Vectra A 1,6 75 Ps mitgefahren und war dann irgendwie von der Austattung und dem Motor überzeugt. Ausserdem war das auch nen ganz witziger Typ.

Da hatte ich dann schon keine Vorurteile gegen Opel/Fahrer mehr.

Jetzt wird´s psychologisch.

Ich kann mich auch noch dran errinern das ich als 6 Jähriger Junge

von meinem Onkel ein braunen Opel Senator A in 1:18 als Modellauto

zum spielen bekommen habe. Den fand ich immer hammer geil.

Vielleicht hat es da schon angefangen. Ich weiss es nicht.

Da ich selbst einen 80er Jahre BMW als Zweitwagen fahre ist mir gestern doch nochmal ein schöner alter grauer 1ser Golf GX aufgefallen.

Ich muss sagen da musste ich auch nochmal schlucken.

Golf 1 ist irgendwie noch sehr cool......:)

Ich glaub die Wahl der Automarke hat sehr was mit der eigen

Psychologie zu tun. Man wählt warscheinlich nach Umfeld und Erfahrung die man mit den Fahrzeugen macht.

Bei mir hat die Tendenz nach Opel letztendlich durch die lockeren Leute die ich dadurch kennengelernt habe geführt.

Aber andersrum wurde ich auch noch nie von meinem Opel enttäuscht.

Ich hab leider kein Vergleich zum VW aus den 90er Jahren.

Aber dafür schreiben ja auch die VW Fahrer jetzt ihre erfahrungen rein!;)

Vielleicht is ja alles gar nicht so schlimm zwischen Opel und Volkswagenfahrern.

Vielleicht finden wir hier ja soger einen gemeinsamen Nenner.

Wär ja mal eine Revolution.

 

 

Ein Traum......

.......Opel und Volkswagenfahrer machen ein gemeinsames Autotreffen

wo gemeinsam gegrillt, gefeiert und über Autos geschnackt wird,

und die Einsicht herrscht das beides die waren Autos für das Volk sind.

Der Weg ist steinig, aber einen Versuch wert......

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

[...]

Ach ja meine Frau ist auch überzeugte VW Fahrerin und meine Freundin fährt Opel und lässt da auch nichts drauf kommen :) !

[...]

Dass Du das so offen zugeben kannst, finde ich bewundernswert. :D

 

Steffen.

Zitat:

Original geschrieben von Tipo-Janner

Ein Traum......

.......Opel und Volkswagenfahrer machen ein gemeinsames Autotreffen

wo gemeinsam gegrillt, gefeiert und über Autos geschnackt wird,

und die Einsicht herrscht das beides die waren Autos für das Volk sind.

 

Der Weg ist steinig, aber einen Versuch wert......

Diesen ''steinigen Weg'' beschreiten schon einige, es gibt ein paar VW-Opel-Clubs. Brauchst nur mal die Suchmaschine deines Vertrauens anzuwerfen.;) Ein Club hat sogar mal einen Kadett E und Golf II kombiniert. Das Ergebnis war zwar nicht schön, aber der Symbolwert um so größer.:)

 

Gruß Oli

Zitat:

Original geschrieben von Tipo-Janner

[…]

Ein Traum......

.......Opel und Volkswagenfahrer machen ein gemeinsames Autotreffen

wo gemeinsam gegrillt, gefeiert und über Autos geschnackt wird,

und die Einsicht herrscht das beides die waren Autos für das Volk sind.

Der Weg ist steinig, aber einen Versuch wert......

Schöne Vision! Allerdings wird da wohl so lange nicht draus, wie es solche und solche "Fans" gibt.

Bevor den VW-Hardcore-Fans angesichts des Wörthersee-Videos einer abgeht, solltet ihr einmal darüber nachdenken, dass ein derartiges Verhalten durchaus straf- und zivilrechtliche Konsequenzen nach sich zieht. Abgesehen davon tragen derartige Auftritte, hier meine ich übrigens nicht nur die obigen Beispiele, nicht zum Aufbau eines positiven Images bei. Eher wird das Gegenteil erreicht, da durch solche Auftritte sämtliche Vorurteile über die hirnlosen und asozialen VW/Opel/Ford/oder sonstwas-Fahrer nur bestärkt werden.

Grüsse

Norske

am 7. August 2009 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

Zitat:

Original geschrieben von Tipo-Janner

Ein Traum......

.......Opel und Volkswagenfahrer machen ein gemeinsames Autotreffen

wo gemeinsam gegrillt, gefeiert und über Autos geschnackt wird,

und die Einsicht herrscht das beides die waren Autos für das Volk sind.

Der Weg ist steinig, aber einen Versuch wert......

Diesen ''steinigen Weg'' beschreiten schon einige, es gibt ein paar VW-Opel-Clubs. Brauchst nur mal die Suchmaschine deines Vertrauens anzuwerfen.;) Ein Club hat sogar mal einen Kadett E und Golf II kombiniert. Das Ergebnis war zwar nicht schön, aber der Symbolwert um so größer.:)

Gruß Oli

Hi Olli,

Ich kenne den Club der ist in Bayern, und das war ein gemeinschaftliches Projekt, jedes Club-Mitglied hatte alle Teile gespendet was er zuhause rumliegen hatte, und daraus wurde dann die kreuzung aus Kadett E und Golf II.

Als sie dann auf dem Treffen ihr auto präsentierten sah das etwas

komisch aus weil vorne (Kadett) waren 8x14er felgen drauf und hinten

(Golf) 7x15.

Aber so wie ich weiß haben sie den jetzt hergerichtet, und der sieht richtig klasse aus, vorne die flache front vom Kadett und hinten das

bullige Heck vom Golf, das hat was.

Es gibt so viele Eigen/umbauten, von clubs und privat leuten z.B. der Kadett E GSi auf der Bodengruppe von der corvette C4, Rekord C mit Dodge Viper Power, Golf III auf der Bodengruppe von der shelby Cobra. Und die von Opel Clubs, da gibts ne Kadett C Stretch Limo oder

nen Kadett C als Pick up höhergelegt mit nem 5.7 liter V8 und noch einige.

Mein Schrauberkumpel hat ein zweisitzer Kart gebaut mit nem 3 liter

Motor aus nem omega, das teil ist der hammer.

Gruß Jan

am 7. August 2009 um 21:12

Naja, die Vorurteile der VW Fahrer gegen die rostenden

Astra F´s und so werden ja auch bald passee sein.

Opel sieht ja heute um vieles besser aus und rosten tut da garnix mehr.

Ich glaub auch das da so mancher VW Fahrer mal heimlich an der Ampel rübergeluschert hat und sich gedacht hat das der eine oder andere Opel

doch gar nicht mal schlecht aussieht.

So im ganz normalen Alltag merk ich eignentlich nix vom Opel vs. VW.

Gut bei der Golffraktion mit etwas Schnick Schnack dran ist schon mal

ein bischen was zu merken. Aber aus dem Alter bin ich nun kpl weg.

Das merkt denn auch der Überzeugteste wenn er neben mir ist und mit dem Gas rumspielt und mir das eigentlich vollkommen egal ist.

Mehr als ein lockeres Schmunzeln kommt da denn von mir auch nicht.

Ansonsten sind VW-Fahrer ganz normale Leute, wie Oplerfahrer auch.

Ich glaub hier hatte sich nur die harte Fraktion beider Seiten ein bischen zu sehr reingesteigert.

 

Opel scheint in die Offensive zu gehen. Ich finde der neue Opel Astra z. B. ist echt gut gelungen. Dagegegen sieht selbst der neue Golf echt alt aus. (meine Meinung).

Ich hatte vor ein paar Tagen ein Gespräch mit einem Golf- Fan. Der hat nie etwas anderes gefahren als Golf. Ihn kann man durchaus als Fanatiker bezeichnen, sagt er auch selbst über sich. Sein Kommentar überraschte mich echt. Der neue Astra sieht echt Klasse aus. Da könnte ich glatt schwach werden mal die Marke zu wechseln.

Vom neuen Golf 6 ist er überhaupt nicht begeistert weil da richtig an Ausstattung gespart wurde gegegnüber dem Vorgängermodel meint er.

Ob Opel oder VW, mir ist das egal.

Ich kaufe das was mir zu dem Zeitpunkt gerade zusagt. Ich wuerde den Insignia auch dem aktuellen Passat vorziehen, nur hat es Opel mit seinen Paketgeschichten etwas uebertrieben, oder warum kann ich wenn ich mir den Insignia als Sport zusammenstellen will ploetzlich nur noch einen der 6 oder 7 Stoffe auswaehlen? Das war mit ein Grund warum aus dem Insignia ein Scirocco wurde und ich meinen Passat behalten habe.

am 8. August 2009 um 6:01

Zitat:

Original geschrieben von teddybehindert

[...]Vom neuen Golf 6 ist er überhaupt nicht begeistert weil da richtig an Ausstattung gespart wurde gegegnüber dem Vorgängermodel meint er.

Aha, was genau wurde denn da so gespart?

Grüßle

War eine Aussage des bekennenden Vw- Fanatikers. Ich habe da selbst nicht selbst nachgefragt. Warum auch, im Moment würde ich mir ohnehin keinen Golf kaufen weil er mir ganz einfach nicht gefällt.

Am besten du googelst mal und vergleichts selbst, da ich mit Sicherheit keinen Golf kaufen werde solange die Form für mich so bieder ist das für mich nicht relevant.

Ok man kann diese Paketpreispolitik krititisieren. Das kann aber nicht nur Opel super sondern auch andere Z. B. die Asiaten.

Ob das so sinnvoll diese Art der Zusammenstellung der Pakete, lasse ich mal so stehen.

Andererseits aber lange Aufpreislisten zu studieren dazu habe ich aber auch keine Lust.

Zitat:

Original geschrieben von Winterreise

 

Aha, was genau wurde denn da so gespart?

Grüßle

Xenon zum Beispiel: Ersatzlos gestrichen…

Grüsse

Norske

Zitat:

Original geschrieben von Tipo-Janner

Ich glaub auch das da so mancher VW Fahrer mal heimlich an der Ampel rübergeluschert hat und sich gedacht hat das der eine oder andere Opel doch gar nicht mal schlecht aussieht.

Ja sicher, das macht der überwiegende Großteil wahrscheinlich so. Find ich jetzt etwas unpassend das du VW-Fahrer mit VW-Fanatiker gleichsetzt.

Zitat:

Original geschrieben von norske

Zitat:

Original geschrieben von Winterreise

 

Aha, was genau wurde denn da so gespart?

Grüßle

Xenon zum Beispiel: Ersatzlos gestrichen…

Grüsse

Norske

-> http://www.motor-talk.de/blogs/cianluca/meine-fotos-t2340243.html

am 8. August 2009 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von norske

Zitat:

Original geschrieben von Winterreise

 

Aha, was genau wurde denn da so gespart?

Grüßle

Xenon zum Beispiel: Ersatzlos gestrichen…

Grüsse

Norske

VW hat doch überhaupt nichts eingespart sondern die Ausstattung umfanreicher gestaltet.In der Ausstattungsvariante Highline gibt es sogar Alcantara Ledersitze.Und die Xenonscheinwerfer sind nicht ersatzlos gestrichen worden

Golf mit Xenon

Zitat:

Original geschrieben von Citi Golf 1 Freund

Zitat:

Original geschrieben von norske

 

Xenon zum Beispiel: Ersatzlos gestrichen…

Grüsse

Norske

VW hat doch überhaupt nichts eingespart sondern die Ausstattung umfanreicher gestaltet.In der Ausstattungsvariante Highline gibt es sogar Alcantara Ledersitze.Und die Xenonscheinwerfer sind nicht ersatzlos gestrichen worden

Golf mit Xenon

Aber die Suchmaschine Google sagt da was anderes, selbst hier Motortalk ist da was zu lesen. Also wäre jetzt die Aufgabe suchen.

Ok Xenonlicht ist zwar gut, aber wenn es kaputt geht dann wirds richtig teuer, kann paar 100 € kosten. Jetzt kommt mir nicht das geht nie kaputt . Kaputt kann alles gehen.

am 8. August 2009 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von teddybehindert

Zitat:

Original geschrieben von Citi Golf 1 Freund

 

VW hat doch überhaupt nichts eingespart sondern die Ausstattung umfanreicher gestaltet.In der Ausstattungsvariante Highline gibt es sogar Alcantara Ledersitze.Und die Xenonscheinwerfer sind nicht ersatzlos gestrichen worden

Golf mit Xenon

Aber die Suchmaschine Google sagt da was anderes, selbst hier Motortalk ist da was zu lesen. Also wäre jetzt die Aufgabe suchen.

Ok Xenonlicht ist zwar gut, aber wenn es kaputt geht dann wirds richtig teuer, kann paar 100 € kosten. Jetzt kommt mir nicht das geht nie kaputt . Kaputt kann alles gehen.

Das war einmal!Vielleicht ist es noch bei OPEL so

Ähnliche Themen