ForumAmpera
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel E-Autos
  6. Ampera
  7. Opel Ampera

Opel Ampera

Opel Ampera D1JOI
Themenstarteram 27. Januar 2009 um 1:00

Moin, dieses Auto ist in meinen Augen so interessant, dass es einen eigenen Thread verdient hat.

Hier der Pressetext:

Innovative GM Voltec-Technologie für den täglichen Fahrbetrieb mit null Emissionen

 

Rüsselsheim. Das revolutionäre Elektroauto mit verlängerter Reichweite von Opel hört auf den Namen Ampera. Vorgestellt wird der fünftürige, viersitzige Opel Ampera auf dem Genfer Autosalon (5. bis 15. März).

„Mit dem Ampera bietet Opel als erster europäischer Hersteller seinen Kunden ein Auto mit Elektroantrieb und einer Reichweite von mehreren hundert Kilometern“, so Alain Visser, Chief Marketing Officer von GM Europe.

Voltec, die innovative GM-Technologie für Fahrzeuge mit Elektroantrieb unterscheidet sich wesentlich von anderen Elektro-Antriebskonzepten. Kurze Strecken bis 60 Kilometer legt der Ampera rein elektrisch zurück – mit Energie aus seiner Lithium-Ionen-Batterie, die an einer normalen 230-Volt-Steckdose geladen wird. Auf längeren Strecken erfolgt der Antrieb ebenfalls per Elektromotor, der jedoch von einem kleinen Verbrennungsmotor als Generator gespeist wird. So eignet sich der Ampera besonders für den Alltagsbetrieb europäischer Kunden: Beispielsweise legen 80 Prozent der deutschen Autofahrer täglich weniger als 50 Kilometer zurück.

Weitere Informationen zum Opel Ampera gibt es am 3. März auf dem Genfer Salon.

Sofort fällt auf, dass nicht von einer Studie die Rede ist sondern von einer Auto-Präsentation. Das würde auch wenig Sinn machen, denn die Studie zum Ampera wurde in Form des Opel-Flextrem ja schon vorgestellt. Vielmehr handelt es sich hier wohl um das Schwestermodell des Chevrolet Volt, welches 2011 oder - wie es diese Ankündigung eher vermuten lässt - schon 2010 auf den Markt kommen wird.

WENN dem wirklich so ist, wäre das ein technologischer Meilenstein und dürfte einen großen Beitrag an der Rehabilitation der Marke Opel haben.

Gruß, Raphi

Beste Antwort im Thema

Anbei ein kleiner Erfahrungsbericht:

 

Design

 

Der Opel Ampera ist imho der "coolste" Opel in der aktuellen Produktpalette. Die Front wirkt ziemlich martialisch und modern, das Heck mit der bis weit nach oben laufenden, verglasten Heckklappe eleganter und lichtdurchflutet. Der Testwagen war weinrot. Neben den Amperas standen einige Opel Insignia. Im direkten Vergleich würde ich dem Ampera den Vorzug geben.

 

Innenraum

 

Der Innenraum hat mir sehr gut gefallen. Die Sportsitze bieten guten Seitenhalt und das verwendete schwarze Glattleder war hochwertig. Das Fahrzeug gibt es auch in einer schwarz-weiß-Lederkombination, wobei mir die uni-schwarze Variante besser gefällt. Positiv aufgefallen sind mir die zwei Einzelsitze im Fond mit durchgehender Mittelkonsole. Das Lenkrad fasst sich gut an und das Navi mit Touchscreen ist super. Einzig die Touchempfindlichkeit des Screens und der "Touch-Tasten" unterhalb  des Bildschirms muss verbessert werden. Die Reaktionszeit ist noch zu langsam für die vom Smartphone verwöhnten Käufer. 

 

 

Fahrgefühl

 

Starkstromkabel raus, Klappe zu und einsteigen! Daran, dass man nach dem umdrehen des Schlüssels nichts hört hat man sich ja schon vom E-Smart gewöhnt. Im Gegensatz zum Smart, der vom nahezu serienreifen Ampera etwa so weit entfernt ist wie die Erde vom Pluto, schalten sich hier ein Screen im Bereich des Tachos und das große Navi an. Wenn man langsam losfährt hört man außer ganz leisen Abrollgeräuschen gar nichts. Mich hat dieses Erlebnis spontan die Laufruhe eines Zwölfzylinders erinnert. Man konnte sich während der ganzen Fahrt gut unterhalten, im Innenraum war es erstaunlich ruhig, was auch an der gefühlt "massiven" Bauweise liegt. Ich mag sowas. My home is my castle. Der Durchzug ist in Ordnung für den Alltag.

 

Fazit

 

Für Fahrzeugnutzer, die sich über den Benzinpreis Gedanken machen und täglich 30-80 Kilometer im Stadtverkehr verbringen, ist der Opel Ampera mit knapp über 40.000 Euro ein günstiges und qualitativ hochwertiges Einstiegsmodell.

 

Außerdem hat man hier keine "Halblösung" wie bei den ganzen Hybriden, die andere Hersteller aus Imagegründen entwickeln aber am liebsten nicht an den Endekunden verkaufen würden.

4936 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4936 Antworten

Nun noch aktuelle Zahlen aus Deutschland (Quelle: KBA) und Großbritannien http://www.thechargingpoint.com/.../...-UK-electric-vehicle-sales.html :

Ampera Zulassungen Juni 2012: 92

Januar-Juni gesamt: 585

davon gewerblich: 499

davon privat:86

-----------------------------

Großbritannien:

Verkaufsstart Ampera und Volt Mai 2012,

Mai-Juni 2012 Zulassungen gesamt:

230 Ampera

31 Volt

Viele Grüße,vectoura

Tja, seit nun einem Jahr ungefähr verfolge ich diese Debatte und den Thread. Leider in  immer größeren Abständen. Es geht hier ja nur noch am Rande um den Ampera, eher um viele Theoretisierungen. Klar hatten ja auch alle gehofft, dass der Markt durch dieses Fahrzeug belebt wird. War selbst auf der IAA letztes Jahr und noch einigemaßen überzeugt vom Konzept, bis auf die fehlende AHK.

Nun scheint das Thema ja durch zu sein, schaaade.

Ich hab mich zwischenzeitlich für den Tiguan BMT entschieden, nachdem der Prius wg des Getriebe - leider - aus dem Rennen fiel :-( .

 

greenkeeper

Hhhmmm, nimm's mir jetzt aber nicht übel, aber...

bei solch unterschiedlicher Fahrzeug-Auflistungen (die dir alle in ernster kaufabsicht nahelagen ?)

..ging's dir irgendwie nur darum ein neues Auto (dem Nachbarn) vorzuführen ?!?

Oder welche doch hier gegenläufige Kriterien waren im Spiel und sind es beim Kauf dann doch nicht mehr gewesen/zu anderen hin deutlich verschoben worden ?!?

Ampera, bei allem Alltags-Nutzen doch mit seinen Einschränkungen, am teuersten (i.d. Anschaffung)

Prius, wem's optisch gefällt (naja), selbst hier find ich noch (platz-)Einschränkungen, etc.

Tiguan, nix an Aerodynamik/Effizienz der beiden erstgenannten Fzg, BMT-Label für was auch immer, SUV-Optik dem aktuellen Hype gediehnt....

Und Prius-Getriebe-Kritik, wegen was genau ?

am 11. Juli 2012 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von greenkeeper66

Tja, seit nun einem Jahr ungefähr verfolge ich diese Debatte und den Thread. Leider in  immer größeren Abständen. Es geht hier ja nur noch am Rande um den Ampera, eher um viele Theoretisierungen. Klar hatten ja auch alle gehofft, dass der Markt durch dieses Fahrzeug belebt wird. War selbst auf der IAA letztes Jahr und noch einigemaßen überzeugt vom Konzept, bis auf die fehlende AHK.

Nun scheint das Thema ja durch zu sein, schaaade.

Ich hab mich zwischenzeitlich für den Tiguan BMT entschieden, nachdem der Prius wg des Getriebe - leider - aus dem Rennen fiel :-( .

greenkeeper

Warum scheint das Thema durch zu sein ?

 

...weil er es erst noch abwarten muß, dass die anderen marken in die pantoffeln kommen ;o)

..wobei. der mir in gedanken, seit iaa, aufkommende B-Benz, da verzögert es sich weiterhin. Strategie-Wechsel ?!

http://www.spiegel.de/.../...n-b-klasse-mit-elektromotor-a-841105.html

am 11. Juli 2012 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

...weil er es erst noch abwarten muß, dass die anderen marken in die pantoffeln kommen ;o)

..wobei. der mir in gedanken, seit iaa, aufkommende B-Benz, da verzögert es sich weiterhin. Strategie-Wechsel ?!

http://www.spiegel.de/.../...n-b-klasse-mit-elektromotor-a-841105.html

Nein, kein Strategie Wechsel. Ich denke bei Daimler waren Elektroautos noch nie Bestandteil der Strategie. Warum sonst baut man jahrelang Autos mit doppeltem Boden und Batteriehalterung aber unterlässt es eine Batterie einzubauen.

Bevor Daimler ein Elektroauto (Ja ich weiß es gibt den E-Smart :)) bringt wird der Ampera in der 3. Version am Markt sein.

Viele Grüße

Aamperaaa

Na, dann will ich mal antworten:

Ein neues FZ kaufe ich nicht für meine Nachbarn, sondern weil der Leasingvertrag des X3 ausläuft ;-)

Allerdings - insofern hat flex-didi - nicht ganz unrecht muss ich schon etwas auf das Fz achten, da ich als Selbständiger auch beim Kunden mit einem solchen FZ vorfahren können muss.

Und was spricht nun dagegen vom SUV weg in ein anderes interessantes Fahrzeugkonzept zu wechseln. Hatte mir auch den 3008 Hybrid angesehen. Der Ampera kommt mir nicht genug in Schwung, habe da Bedenken den Beta Tester zu machen.

Den Prius hatte ich sehr ernsthaft erwogen, insbesondere wegen der Ausgereiftheit und der Komplettausstattung incl HUD und LED Scheinwerfern.

Das Planetengetriebe konnte mich aber letztendlich nicht richtig überzeugen, die Geräuschkulisse ist mir dort in vielen Fahrsituationen zu laut. Das wird übrigens auch von anderen Prius Eignern im entsprechenden Forum unstreitig dargestellt.

Tja und dem Vorurteil, dass die SUV saufen, kann ich nur mit meinem FZ entgegentreten. Allrad, Automatik und 184 PS sowie 380 NM bei einem Verbrauch von im Schnitt 7,6 Liter ist wohl recht angemessen.

So, das waren meine Überlegungen. Ein bisschen trauer ich ja noch dem Prius nach.

Vom Konzept ist der Ampera genial, aber ohne AHK und die völlig neue Technik...???

zudem ist es auch fraglich, ob in unserer Region überhaupt Händler zugeassen werden...

 

greenkeeper

Zitat:

Original geschrieben von greenkeeper66

Das Planetengetriebe konnte mich aber letztendlich nicht richtig überzeugen, die Geräuschkulisse ist mir dort in vielen Fahrsituationen zu laut.

Das Getriebe ist daran nicht schuld (im Gegenteil, die Drehzahl wird immer noch niedrig wie möglich gehalten), das Problem ist eher, dass bei der Dämmung gespart wurde. Für "Unerfahrene" wirkt das Verhalten aber lauter, da einfach der Kontrast zwischen elektrischem Fahren und hoher Drehzahl sehr deutlich ist. Bei anderen Autos gewöhnt man sich viel mehr an die dauernden Geräusche.

Bist du schon dass Facelift vom neuesten Modell gefahren? Da soll das etwas besser sein.

Ich habe selber ein wenig nachgerüstet, das bringt eine Menge...

Zitat:

Das wird übrigens auch von anderen Prius Eignern im entsprechenden Forum unstreitig dargestellt.

Unstreitig würde ich das nicht nennen. Viele halten es für etwas übertrieben, dass das Auto allgemein zu "laut" sei ;)

Zitat:

Original geschrieben von greenkeeper66

zudem ist es auch fraglich, ob in unserer Region überhaupt Händler zugeassen werden...

Das lässt sich sehr leicht herausfinden: klick ("mehr Services" und dort Ampera Partner auswählen).

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von greenkeeper66

zudem ist es auch fraglich, ob in unserer Region überhaupt Händler zugeassen werden...

Das lässt sich sehr leicht herausfinden: klick ("mehr Services" und dort Ampera Partner auswählen).

MfG BlackTM

Oh Danke! Also danach habe ich 40 km zum naehsten Ampera-Haendler! Würde also auf Strom bis hin kommen!:)

http://www.focus.de/.../...ing-out-fuer-den-chevy-volt_aid_783752.html

GM hat mit dem Volt gerade einen Marketing-Coup gelandet!

am 28. Juli 2012 um 8:35

Soll das die neue Toleranz sein, oder ist das nur Marketing?

Die Werbung an sich find ich genial. Es bedeutet einfach alte Vorurteile über Board zu werfen. So interpretiere ich das. Aber der Titel...

Was z.B. an den Peugeot RCZ schwul sein verstehe ich gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von astragtc12345

Soll das die neue Toleranz sein, oder ist das nur Marketing?

Marketing.

Der Durchschnitts Schwulenhaushalt hat ein etwa 30% hoeheres Einkommen als der "normale' Haushalt. Steht ja auch im Artikel, im US Artikel ist es etwas mehr akkurat.

 

Gruss, Pete

am 29. Juli 2012 um 22:15

Hallo Amperahasser, -Interessenten und -Fahrer,

Jetzt habe ich 30 Seiten dieses Threads gelesen und bin jetzt doch verwundert.

Ängstigt die Benzinfraktion das Auto so sehr, dass diese mit Fehlinformationen Interessenten abschrecken müssen?

Ich lese hier der Ampera kein Elektroauto ist weil der Verbrenner anscheinend immer anspringt. Die Reichweite soll mickrige 30 km betragen und der Ampera sei der letzte Müll, da er einen Range-Extender hat und weil dieser in Amerika zu 30% im RE-modus läuft.

Oder das der User aamperaaa sich das falsche Auto gekauft hat da er ab und an den Range-Extender benötigt.

Genau dazu ist der Ampera/Volt gebaut. Der Volt in Amerika ist somit nicht nur ein Elektroauto für das Pendeln und die tägliche Besorgnisse, sondern auch ein Ersatz für einen Van/SUV für die Langstrecke.

Und dennoch versuchen Voltfahrer so oft es geht Elektronen nachzutanken. Und mit 5,5 - 6,5 litern ist der Ampera recht sparsam.

Selbst für die Fahrweise der Autotester gehen 7 Liter völlig in Ordnung.

Die schaffen es auch einen Prius mit 8 statt mit 4 litern zu fahren.

Der Ampera ist sehr geräumig ich sehe kein Problem damit in den Urlaub zu fahren.

Das habe ich schon mit meinem Prius getan, 4 Personen, voll bis unter die Dachkante, 3 Zelte Gepäck usw...

Was soll jetzt daran ein Nachteil sein dass man über die elektrische Reichweite hinaus mobil ist.

Einen Nissan Leaf oder Renault Zoe/Fluence ZE, kann man auch auf der Langstrecke verwenden ist aber auf Schnelladepunkte angewiesen.

Aber auch ein Ampera kann man mit einem Mennekesstecker schneller mit Elektronen betanken. So kann man die Rast sinnvoll nutzen

In Holland gibt es 3500 Tankstellen und 4000 Elektroautos.

Dort läuft der Ampera gut.

Im den USA konnte GM im ersten Halbjahr 8817 Volts absetzten.

Dann lese ich dass der Ampera nur 30kw Leistung im Range-extended modus hat, da dieser ein serieller hybrid sei und der Generator 54 kw im vergleich zu den 63 kw des Motors und 50% verlust hat.

Der Ampera kein serieller Hybrid, sondern ähnelt dem Prius. Dabei kann der Verbrenner sehr wohl je nach Betriebsstatus die Vorderräder mit dem Verbrenner antreiben.

http://www.autozine.org/Archive/GM/new/Volt.html

Daher ist der Verbrenner auch größer wie der Generator dimensioniert.

So dass dieser gleichzeitig für Vortrieb, also auch für das Akkuladung sorgt.

Wie kann man nur solchen Unsinn über den Ampera verbreiten und laufen tönen dass das Auto Müll ist wenn man keinen blassen Dunst hat?

Ich bin den Ampera selber Probegefahren und konnte ihn direkt mit dem Prius vergleichen. Der Verbrenner sprang NIE an. Im Sportmodus tut er dies ab und an für mehr Leistung. Oder im Halten- bzw Bergmodus.

Meine Fahrt began mit 55km Strom im "Tank". Nach 15 km Fahrt über die Landstraße fuhr ich zu einem Freund auf die Arbeit. Danach hatte ich 58 km Reichweite im Akku. Einfach durch Hypermiling, und geübtes Hybrid-Fahren, aber ohne zu schleichen!

Danach bin ich schneller gefahren und wählte eine unter Motorradfahrerns beliebte Landstraße, auch dort ließ sich der Ampera wunderbar über die Kurven zu dirigieren.

Ich fuhr den Ampera bis 120 km/h. Auch bergauf hängt dieser gut am "Strom"...

Am ende der Probefahrt bin ich 40km gefahren und hatte noch 45km im Tank. ich hatte ca 4,4 kwh verbraucht.

Ich bin mir sicher ich könnte mit dem Ampera locker über 80km schaffen.

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

was "uns" [...] als "E-Mobilität" teuer verkauft (werden soll), ist keine "echte" E-Mobilität, sondern eine politisch gehypte Mogelpackung, [...] und quasi mit staatlichen Geldern und Obama als "Werbeträger" (Obama hat am 30.07.2010 werbewirksam für die zahlreichen Pressevertreter einen Volt im Werk Hamtranck gefahren...) wurde der "Volt" entwickelt[...]

Die Entwicklung des VOLT began unter BUSH! Ich würde mich Freuen, wenn Merkel einen Plug-In Mercedes S500 als Dienstwagen WERBEWIRKSAM aus dem Werk fahren würde. Warum darf ein Volksvertreter nicht stolz auf die Arbeit des Volkes sein, verdammte nochmal?

Man nehme mal an der Bundestagsfuhrpark wäre elektrifiziert.

Das wäre eine Botschaft.

Den S500 plug-in gibt es aber natürlich nur als mini serie und nicht zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Dabei ist der Volt eben gar kein "Elektroauto", sondern ein Hybridauto

Es ist ein EREV, Extended Range Electric Vehicle.

Nochmals man kann den Volt oder Ampera zu 100% ohne Benzin Fahren.

Aber man kann auch über die Reichweite hinaus mobil sein, in Regionen wo es kein netzwerk an Schnellladesäulen gibt.

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

der aktuelle technische Entwicklungstand [ermöglicht] es immer noch nicht, "echte" Elektrofahrzeuge mit "großen" Reichweiten zu bauen, ein E-Auto mit auch nur 400 Km "sicherer" Reichweite benötigt aktuell immer noch einen ca. 1.200 Kg schweren Akkupack.

Der Tesla Model S schafft 500 km, Geladen wird zu 90% in 45 minuten.

Der Akku passt dabei flach in den Fahrzeugboden.

Ach ja was spricht dagegen den Range Extender mit Gas (CNG oder LPG) oder Alkohol zu betreiben?

grus

Ähnliche Themen