ForumAmpera
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel E-Autos
  6. Ampera
  7. Opel Ampera

Opel Ampera

Opel Ampera D1JOI
Themenstarteram 27. Januar 2009 um 1:00

Moin, dieses Auto ist in meinen Augen so interessant, dass es einen eigenen Thread verdient hat.

Hier der Pressetext:

Innovative GM Voltec-Technologie für den täglichen Fahrbetrieb mit null Emissionen

 

Rüsselsheim. Das revolutionäre Elektroauto mit verlängerter Reichweite von Opel hört auf den Namen Ampera. Vorgestellt wird der fünftürige, viersitzige Opel Ampera auf dem Genfer Autosalon (5. bis 15. März).

„Mit dem Ampera bietet Opel als erster europäischer Hersteller seinen Kunden ein Auto mit Elektroantrieb und einer Reichweite von mehreren hundert Kilometern“, so Alain Visser, Chief Marketing Officer von GM Europe.

Voltec, die innovative GM-Technologie für Fahrzeuge mit Elektroantrieb unterscheidet sich wesentlich von anderen Elektro-Antriebskonzepten. Kurze Strecken bis 60 Kilometer legt der Ampera rein elektrisch zurück – mit Energie aus seiner Lithium-Ionen-Batterie, die an einer normalen 230-Volt-Steckdose geladen wird. Auf längeren Strecken erfolgt der Antrieb ebenfalls per Elektromotor, der jedoch von einem kleinen Verbrennungsmotor als Generator gespeist wird. So eignet sich der Ampera besonders für den Alltagsbetrieb europäischer Kunden: Beispielsweise legen 80 Prozent der deutschen Autofahrer täglich weniger als 50 Kilometer zurück.

Weitere Informationen zum Opel Ampera gibt es am 3. März auf dem Genfer Salon.

Sofort fällt auf, dass nicht von einer Studie die Rede ist sondern von einer Auto-Präsentation. Das würde auch wenig Sinn machen, denn die Studie zum Ampera wurde in Form des Opel-Flextrem ja schon vorgestellt. Vielmehr handelt es sich hier wohl um das Schwestermodell des Chevrolet Volt, welches 2011 oder - wie es diese Ankündigung eher vermuten lässt - schon 2010 auf den Markt kommen wird.

WENN dem wirklich so ist, wäre das ein technologischer Meilenstein und dürfte einen großen Beitrag an der Rehabilitation der Marke Opel haben.

Gruß, Raphi

Beste Antwort im Thema

Anbei ein kleiner Erfahrungsbericht:

 

Design

 

Der Opel Ampera ist imho der "coolste" Opel in der aktuellen Produktpalette. Die Front wirkt ziemlich martialisch und modern, das Heck mit der bis weit nach oben laufenden, verglasten Heckklappe eleganter und lichtdurchflutet. Der Testwagen war weinrot. Neben den Amperas standen einige Opel Insignia. Im direkten Vergleich würde ich dem Ampera den Vorzug geben.

 

Innenraum

 

Der Innenraum hat mir sehr gut gefallen. Die Sportsitze bieten guten Seitenhalt und das verwendete schwarze Glattleder war hochwertig. Das Fahrzeug gibt es auch in einer schwarz-weiß-Lederkombination, wobei mir die uni-schwarze Variante besser gefällt. Positiv aufgefallen sind mir die zwei Einzelsitze im Fond mit durchgehender Mittelkonsole. Das Lenkrad fasst sich gut an und das Navi mit Touchscreen ist super. Einzig die Touchempfindlichkeit des Screens und der "Touch-Tasten" unterhalb  des Bildschirms muss verbessert werden. Die Reaktionszeit ist noch zu langsam für die vom Smartphone verwöhnten Käufer. 

 

 

Fahrgefühl

 

Starkstromkabel raus, Klappe zu und einsteigen! Daran, dass man nach dem umdrehen des Schlüssels nichts hört hat man sich ja schon vom E-Smart gewöhnt. Im Gegensatz zum Smart, der vom nahezu serienreifen Ampera etwa so weit entfernt ist wie die Erde vom Pluto, schalten sich hier ein Screen im Bereich des Tachos und das große Navi an. Wenn man langsam losfährt hört man außer ganz leisen Abrollgeräuschen gar nichts. Mich hat dieses Erlebnis spontan die Laufruhe eines Zwölfzylinders erinnert. Man konnte sich während der ganzen Fahrt gut unterhalten, im Innenraum war es erstaunlich ruhig, was auch an der gefühlt "massiven" Bauweise liegt. Ich mag sowas. My home is my castle. Der Durchzug ist in Ordnung für den Alltag.

 

Fazit

 

Für Fahrzeugnutzer, die sich über den Benzinpreis Gedanken machen und täglich 30-80 Kilometer im Stadtverkehr verbringen, ist der Opel Ampera mit knapp über 40.000 Euro ein günstiges und qualitativ hochwertiges Einstiegsmodell.

 

Außerdem hat man hier keine "Halblösung" wie bei den ganzen Hybriden, die andere Hersteller aus Imagegründen entwickeln aber am liebsten nicht an den Endekunden verkaufen würden.

4936 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4936 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dkdnws

Wo bitte hast Du das mit der spontanten Selbstentzündung ohne Wartezeit her? Wie wäre es mal mit einer verlässlichen Quellenangabe?

WIEVIELE "verlässliche" Quellenangaben hast du bisher hier angebracht?

 

Also, bitte erst mal schön die eigenen Defizite selbst reflektieren und dann rummosern, zumal ich besagte "verlässliche" (korrekt muß es natürlich heißen: ...nachvollziehbare) Quelle schon am 17.Dezember hier im Thread gepostet habe (Seite 196)

Für dich als geouteten, herummosernden Faulpelz (ja, es gibt hier eine Suchfunktion, die sehr oft brauchbare Ergebnisse liefert) nochmal:

http://www.mein-elektroauto.com/.../

sogar mit Originaltext des NHTSA-Statements zu den "Vorgängen" rund um die Selbstentzündung des Volt bei den Tests.

Viele Grüße, vectoura

 

Zitat:

Original geschrieben von asgard85

...Menschliches Fehlverhalten? Inwiefern?

siehe vorangegangene seite (205), rot markiertes... http://www.motor-talk.de/.../opel-ampera-t2133038.html?...

gegen vorschriften: nicht abklemmen, nichtbeachten von heißlaufender kühlmittelpumpe, überhaupt womöglich das unbeachtete abstellen ohne angedachte maßnahmen, damit kühlmittelverlust nicht festgestellt, brand unzureichend/falsch gelöscht,....

aber freilich mag die konstruktion schon menschl. fehlverhalten gezeigt haben oder auch der umgang damit, die kommunikation dazu, war unzureichend/fehlerhaft um es anderen außer den Insider aufzueigen wie man sich richtig verhält.

Zitat:

Diese 12V-Notausschalter, joh, von denen hörte man doch schon vor x-Jahren selbst im Fiat Punto und Co.

Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass es sowas grundsätzlich nicht schon auch bei diesem auf Strom ausgerichteten Antrieb/Speicher-Mobil verbaut hat.

den gibt es. steht sogar im rettungsplan für die einsatzkräfte.

Zitat:

Original geschrieben von opel-infos

Wie oft kommt es vor, dass nach einem NCAP-ähnlichen Crash das Fahrzeug wieder aufgebaut wird? Richtig, gar nicht.

Tschüß

Tobi

Sehr oft, wie ich schon schrieb: Technische Totalschäden sind relativ selten und wirtschaftliche Totalschäden bei Neuwagen (z.B. per deutscher Definition max. 4 Wochen alt und max ca. 1.000 K Fahrleistung) oder jungen, teuren Fahrzeugen sind auch relativ selten.

Solange ein, aktuell auf den amerikanischen Straßen herumfahrender, Chevy Volt nicht völlig ausbrennt oder ihn ein M1 Abrams überrollt, wird er i.d.R. selbst nach einem als "schwer" klassifizierten Unfall kein wirtschaftlicher oder technischer Totalschaden sein.

Was kostet die Arbeitsstunde in den USA im KFZ-Werkstattbereich? ..30 $ -40 $...???

Mal fiktiv...: 200 Arbeitsstunden a 40 $= 8.000 $ (= 2 Mann/2,5 Wochen...!!!), dazu für 20.000 $ Ersatzteile etc. ...aufgerundet auf 30.000 $...da bleiben noch immer ca. 10.000 $ Luft zum aktuellen Wiederbeschaffungswert eines Chevrolet Volt!

Viele Grüße, vectoura

am 30. Dezember 2011 um 19:46

Übrigens Entschuldigung, der Smart wird doch wiederaufgebaut. http://www.smart-gebrauchtteile.com/unfall-rohkarrosse/index.htm die liefern auch in die USA.

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

....z.B. per deutscher Definition max. 4 Wochen alt und max ca. 1.000 K Fahrleistung) oder jungen, teuren Fahrzeugen sind auch relativ selten. .....

aber das zeigt doch auch auf wie starkt+kurz die einschränkung auf neuwagen heutzutage ist, danach schon wertverfall eintritt und die reparaturkosten den zeitwert überschreiten, oder ?!?

Zitat:

Original geschrieben von Ente Erpel

...der Smart wird doch wiederaufgebaut. ...

aber doch nicht nach solchen (Test-) Chrash-Szenarien + entspr. Schwere ?!

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

Zitat:

Diese 12V-Notausschalter, joh, von denen hörte man doch schon vor x-Jahren selbst im Fiat Punto und Co.

Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass es sowas grundsätzlich nicht schon auch bei diesem auf Strom ausgerichteten Antrieb/Speicher-Mobil verbaut hat.

den gibt es. steht sogar im rettungsplan für die einsatzkräfte.

ah stimmt ja, dort steht auch was (offiz. für uns einsehbares), aber sicherlich noch allerlei interna geführtes...;o)

am 30. Dezember 2011 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

....z.B. per deutscher Definition max. 4 Wochen alt und max ca. 1.000 K Fahrleistung) oder jungen, teuren Fahrzeugen sind auch relativ selten. .....

aber das zeigt doch auch auf wie starkt+kurz die einschränkung auf neuwagen heutzutage ist, danach schon wertverfall eintritt und die reparaturkosten den zeitwert überschreiten, oder ?!?

Die Autos sind teilweise so teuer und Ersatzteile von Unfallwagen so günstig verfügbar. Das ein Wiederaufbau sich schon lohnen kann. Es ist jedenfalls nicht selten und es gibt sogar ein Register in den USA was den Reparaturweg des Fahrzeuges zeigt.

am 30. Dezember 2011 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

.... aber doch nicht nach solchen (Test-) Chrash-Szenarien + entspr. Schwere ?!

Würde ich nicht unterschreiben, das kommt doch sehr auf den Einzellfall an. Ein Seitencrash z.B. lässt alle wesentlichen Teile ausser Innenraum und Karosserie weitgehend heil.

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

....z.B. per deutscher Definition max. 4 Wochen alt und max ca. 1.000 K Fahrleistung) oder jungen, teuren Fahrzeugen sind auch relativ selten. .....

aber das zeigt doch auch auf wie starkt+kurz die einschränkung auf neuwagen heutzutage ist, danach schon wertverfall eintritt und die reparaturkosten den zeitwert überschreiten, oder ?!?

Jaein...wie mein fiktives Reparaturbeispiel ja schon zeigt.

Übrigens...Lt. deutscher Rechtsprechung kann man als Geschädigter sein beschädigtes Fahrzeug u-U. sogar trotz Reparaturkosten bis zu 130% des Wiederbeschaffungswertes reparieren lassen.

Und bei Fahrzeugen wie dem Volt (kaum verfügbare Gebrauchtwagen mangels kaum verkaufter Neuwagen, dazu keine oder kaum Nachlässe auf die Listenpreise) ist der aktuelle Wiederbeschaffungswert eben höher als "üblich".

Deswegen nochmal...ich meine, selbst nach so einem Unfallszenario wie dem NHTSA-Seitencrash wäre ein Chevy Volt noch immer kein wirtschaftlicher Totalschaden. ...auch hier...siehe mein fiktives Reparaturbeispiel...

Viele Grüße, vectoura

Zitat:

Original geschrieben von Ente Erpel

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

.... aber doch nicht nach solchen (Test-) Chrash-Szenarien + entspr. Schwere ?!

Würde ich nicht unterschreiben, das kommt doch sehr auf den Einzellfall an. Ein Seitencrash z.B. lässt alle wesentlichen Teile ausser Innenraum und Karosserie weitgehend heil.

ok, die gelisteten außen vor (die ggü liegenden räder/felgen noch dazu...;o)

bei dem link blinkt man halt zunächst mal auf rohkarossen, um derer es mir ging und die ja scheinbar recht günstig zu erstehen sind, letztlich der arbeitszeit-intensiven aufbauarbeit bedürfen.....(!)

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

.....

Und bei Fahrzeugen wie dem Volt (kaum verfügbare Gebrauchtwagen mangels kaum verkaufter Neuwagen, dazu keine oder kaum Nachlässe auf die Listenpreise) ist der aktuelle Wiederbeschaffungswert eben höher als "üblich".

....

das könnte man dann ja wiederum argumentativ (gegen dich;o) auslegen, wie gut der werterhalt dieses sonst vielerseits geachteten + seltenen automobils ist ;o)

 

am 30. Dezember 2011 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

... ok, die gelisteten außen vor (die ggü liegenden räder/felgen noch dazu...;o)

bei dem link blinkt man halt zunächst mal auf rohkarossen, um derer es mir ging und die ja scheinbar recht günstig zu erstehen sind, letztlich der arbeitszeit-intensiven aufbauarbeit bedürfen.....(!)

Ja, aber wir liegen ja schon hierzulande u.U. bei Stundensätzen von 6 Euro und weniger. Also lass jemanden 2 Monate werkeln und dann 5000 Euro Gewinn rausholen. Damit liegt er schon beim einem normalen Gehalt. Ist leider so.

Endlich mal was positives von Vectoura. ;)

Volt sind Reparierbar! :D

Sowas aber auch. :eek:

Stundensatz ist eher zwischen 70 und 90 Dollar die Stunde, also doch Totalschaden. ;) Für 40 Dollar findet man nicht mal ne Hinterhof Garage in Mississippi.

Eure Klimmzüge werden immer verwegener um Irgendwie zu beweisen das jede Nacht Tausende von beschädigten Volt Batterien "Irgendwo" und "Irgendwie" verbaut werden. Kommt euch das nicht selbst langsam lächerlich vor?

Soweit haben wir genau 4 beschädigte Batterien von NHTSA die wir anbieten können. Da fehlen uns (mangels Unfällen) nur noch 996 Batterien.... :rolleyes:

Ähnliche Themen