ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Klima-Serviceventil gesucht

Omega B - Y25DT - Klima-Serviceventil gesucht

Opel Omega B
Themenstarteram 10. Juli 2019 um 14:03

Hi, bin neu hier und bräuchte auf die schnelle hilfe!!

Und zwar fahre ich einen omega b mit dem 2,5 dti Motor

Beim auffüllen des Klima Kältemittel hat mein werkstatt ler gemerkt das das Ventil undicht ist habe Teilenummer und sonstiges nur gibt es das Teil nicht mehr beim Opel.

Jetzt ist die Frage ob dieses Ventil auch derselbe im bmw e39 verbaut ist oder Opel ein eigen konstroiertes hat. Der freundliche bmw Teile Verkäufer konnte mir auch nicht helfen weil ich keine Fahrgestellnummer von einem e39 habe. Kann hier vielleicht jemand mir helfen der Ahnung hat oder soger das Teil hat was ich brauche ?? danke in voraus FG

Danke

Dan

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Ventile an die das Klimaservicegerät angeschlossen wird? Das sind Standardventile. Sollte jede Klimabude vorrätig haben.

Grüße

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 14:35

Erstmals vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hey ich hab echt keinene ahnu g war auch grmerade eben beim Opel das problem ist das man das Ventil nicht auswechseln kann sondern stück Leitung wo das Ventil verbaut ist. Info von meiner Werkstatt und Opel. Habe ne Zeichnung wenn das was bringt!?

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 14:36

Die Nr. 4 bräuchte ich ganz dringend?? fahre nächsten Freitag in den Urlaub und ohne Klima geht garnichts ??

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 14:37

.

Screenshot-20190710-163551-com-android-chrome

Der Ventileinsatz an sich ist normalerweise austauschbar. Wenn die Leitung undicht ist, dann muss was von Hand gestrickt bzw. gelötet werden.

Grüße

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 15:26

Ich schau gleich selber mal rein vielen Dank nochmals für die schnelle Antworten

Ein Befüllventil für den Klimaservice gibt es für kleines Geld in der Bucht (ca.20 €) und verschließt das eigentliche Ventil. Bei mir ist das Teil schon ein Jahr drauf wegen dem gleichen Problem und die Klima macht schon den 2 Sommer so ihren dienst.

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 18:23

Hört sich gut an hast du mir da evtl. Vielleicht einen link oder so? FG

Die passen nur jeweils auf das vorgesehene Ventil. Der Stift innen öffnet das eigentliche Ventil der Anlage. So allein hält es die Anlage dicht wenn es ganz geschlossen ist.

https://www.ebay.de/.../264389381175?...

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 18:44

Also sorry wenn es sich blöd anhört aber um es richtig zu verstehen.

Mein Klima befüllungsventil ist undicht! Und diesen adaptar schraube ich am befüllungsventil beziehungsweise an dem Anschluss drauf und das wars?

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 18:46

Und das bleibt dann auch dann?

Dein Ventil an der Anlage ist selbst nicht ganz Dicht, so verstehe ich Dein Problem. Das Befüllventil wird da drauf gesteckt (Schnellkupplung) und hält die Anlage selber verschlossen. Es bleibt auf der Anlage drauf im geschlossenen Zustand. Das kann Dir der Klimaservice nach dem Befüllen gleich drauf setzen. Das defekte Ventil der Anlage selbst bleibt auch drin um den wechsel der Befüllventile durchführen zu können.

 

Hier noch ein Link mit Ventileinsätzen, falls der Ventilsitz nicht selbst das Problem ist.

https://www.ebay.de/.../312695006379?...

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 19:04

?????? Alles klar???? nochmal vielen vielen Dank für die Info

Jetzt habe ich das Teil mit der Teilenummer gefunden bei einem Ersatzteil Anbieter!

Meinst du 250 Euro für so ein Ventil!!!

Das ist nicht der normale Preis oder???

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 19:07

Zitat:

@Fati55 schrieb am 11. Juli 2019 um 21:04:56 Uhr:

?????? Alles klar???? nochmal vielen vielen Dank für die Info

Jetzt habe ich das Teil mit der Teilenummer gefunden bei einem Ersatzteil Anbieter!

Meinst du 250 Euro für so ein Ventil!!!

Das ist nicht der normale Preis oder???

Sorry falscher alarm ??

Aber trotzdem nochmals danke für die ausführliche Erklärung ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Klima-Serviceventil gesucht