ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer - Oldies - Quiz I b

Oldtimer - Oldies - Quiz I b

Themenstarteram 29. Mai 2002 um 22:22

Oldie - Quiz 2

 

Dann hab ich hier noch ein Bild von einem recht schönen aber auch sehr bekannten Oldtimer, den ich auch gerne in meiner Garage hätte.

Was ist das nun für einer?

Nun, das ist nicht schwer, oder ?

Ach ja, wann wurde der gebaut?

Gruß

Jo

Beste Antwort im Thema

Es handelt sich um den sogenannten ``Dalnik`` gebaut in der Zeit zwischen 1938-1941von Konstrukteur Anderle in Prag. Besonderheiten: Ein Einspurauto mit seitlichen Stützrädern, die bei Langsamfahrt ausgefahren wurden. Ein 625ccm Zweitakter von Jawa trieb das Vorderrad an. Die Karosserie stammte von Sodomka und bot drei Sitzplätze nebeneinander. Die Lenkstange konnte seitlich verschoben werden - bei Alleinfahrt bzw Fahrt zu dritt saß der Fahrer in der Mitte, bei zwei Personen im Fahrzeug wurde die Lenkstange seitlich verschoben, um eine bessere Balance zu erreichen. siehe Foto

Die nächste Runde gebe ich frei - wer will, der kann

2557 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2557 Antworten

Mach du,sonst komm ich noch in den Verdacht,ein Abstauber zu sein :D

Okay, nehmen wir mal auf die Schnelle dies' hier:

Welcher ist es?

VW Prototyp 1948

Ich wusste es;) Bei dir dauert es nicht lange.

Korrekt, genietetes Alu und GFK, sollten Leichtbau demonstrieren. Nie vollendet. Zu sehen in HH im "Auto-Museum Prototyp", Shanghai-Allee.

DU bist!

Ihr müsst auch nicht immer die Fotos von der gleichen Quelle laden! Klick! ;)

Grüsse

Norske

@Norske: Jaja-iss ja schon gut :D

Es sollte auf die schnelle gehen.

Mal sehen, was ER jetzt ausgräbt :mad:

Ürrtum , Meister Norske ! Meine Quelle ist ein Wälzer über Nachkriegsautos, bis ich den Wälzer bewegt und das Bild gescannt habe...suche ich lieber den Wagen Im Netz. Reine Faulheit !!:):D

 

Aber nun mal diese leichte Kost zum Abend (Würde Jockel schreiben)

Europa? Motor im Heck? Frühe 50er?

Fragen über Fragen..:confused:

Mich machen einige Details stutzig: -sind die Teile auf den Kotflügeln Blinker oder Positionsleuchten,

-warum ist zwischen Unterkante Frontscheibe und Karosserie ein Spalt und was ist es für ein Teil im mittleren Bereich der Fahrzeugfront?

Da ich keine erkennbaren Tür-Fugen sehen kann, die Positions-Leuchten mal einbezogen, sei die Frage erlaubt: amphibischer Natur? Obwohl die Frontgestaltung dagegen spricht.

Mitte der fünfziger, kein Amphicar, Heckmotor.

Spalt unter Scheibe......keine Ahnung.

Das Teil am Vorderwagen ist mir auch nicht erklärlich:(

Nein, ich spiele nicht mit.

Aber gebe ein paar Tipps:

Der Hersteller kommt aus NRW (Ostwestfalen-Lippe), die Basis aus Niedersachsen. Gebaut wurde das gute Stück 1956. Das Auto mit der Kunststoffkarosserie wurde nach einem Sternbild benannt und kann nicht schwimmen. Das Auto auf dem Foto trug sicher irgendwann einmal das Kennzeichen R60°8384.

Das Ding am Vorderwagen könnte der Tankverschluss sein. ;)

Grüsse

Norske

Norske weis wieder mal Bescheid und hält sich im Hintergrund - ich komme nicht weiter

Ich kann das auch nicht helfen, was Norske schreibt ist alles richtig, fehlt nur der Name des Herstellers....

die Firma gibt es bis heute, baut aber keine Autos mehr

Hat etwas länger gedauert, hab nun das Einzelstück gefunden. Die Firma scheint dem Werkstoff Plastik treu geblieben zu sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer - Oldies - Quiz I b