ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer ohne Papiere exportieren

Oldtimer ohne Papiere exportieren

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 22:00

Hallo

 

Ich habe ein sehr spezielles Anliegen. Ich habe einen alten London Bus erworben. Dieser diente bisher nur als "Dekoration" und war daher nie in Deutschland zugelassen.

 

Deswegen hat der Vorbesitzer auch keine Papiere zu diesem Fahrzeug.Er hat garkeineh Papiere, nichts er habe ihn damals auch so gekauft.

 

Nun stellt sich die Frage, wenn ich diesen exportieren möchte, wie stell ich das am besten an ohne Fahrzeugpapiere? (Spätestens an der Landesgrenze würde dieses ja ein Problem werden.)

 

Rausgefunden habe ich mittlerweile, das man Papiere erneut beantragen kann. Aber wie ist das denn wenn der Bus nie zugelassen war? Dann hat die Zulassungsstelle ja quasi nie einen Schein ausgestellt, demzufolge kann es ja auch keinen neuen ausstellen vor allem wenn das Fahrzeug Meilen weit entfernt ist vom TÜV.

 

Kann mir da jemand helfen? Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit?

 

Lg

IMG-20221023-WA0015.jpg
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hey,

wohin willst Du den Bus denn exportieren? Das ist mir aus Deinem Text nicht so ganz klar geworden. Wenn der in D noch nie zugelassen ist, wäre es wenn wohl nur mit einer Einzelabnahme möglich.. Aber dann muß der zumindest TÜV gerecht fertig gemacht sein..

Das sieht,wenn ich mir das Bild anschaue nicht gerade danach aus .

Gruss micha

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 22:27

Hey danke für deine schnelle Antwort. Er sollte per Tieflader in die Türkei Exportiert werden. (Dafür wird er wohl an der Grenze Fahrzeugpapiere, die aber aktuell nicht vorhanden sind bzw. nie waren)

Ein "London Bus" war wohl in England oder eher London bzw. "City of London" zugelassen.

Dann müsste man dort auch nach den Zulassungsunterlagen forschen.

Zumindest in Deutschland/EU würde das die erneute Zulassung deutlich einfacher machen.

Ganz nebenbei dienen solche Unterlagen normalerweise als Eigentumsnachweis.

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 22:54

Vielen Dank, die Frage richtet sich eher explizit an den Export aus Deutschland auf einem Anhänger. Ohne Papiere nur mit einem Kaufvertrag.

 

Oder kann man Zulassungspapiere bekommen ohne das Fahrzeug überhaupt zulassen zu wollen? Damit wäre der Export dann einfacher.

Hallo,

für den Export ist vermutlich nur die Zulassungsbescheinigung Teil II (ehem. Kfz.-Brief) wichtig.

Den man man beantragen mit entsprechenden Eigentumsnachweisen und so weiter.

Habe das vor Jahren schon einmal gemacht, ob das heute noch so läuft, kann ich nicht sagen.

Mit Papieren ist das sicher einfacher , ich würde beim Zoll anrufen oder denen ne Mail schicken - findet am auf ihrer Internetseite.

Die müssen dir zumindest sagen was du tun musst... Oder wo es entspr. Transportpapiere gibt.

Für ein nicht fahrbereites bereitet "Wrack " oder eben Deko Objekt muss es doch andere Möglichkeit als kfz Papiere geben ?

am 24. Oktober 2022 um 4:31

Du wirst ein großes Problem mit der H- Zulassung bekommen.

Es zählt hier nämlich das Datum der erstmaligen Zulassung.

Und diese muß vor mindestens 30 Jahren gewesen sein.

Der Bus wird wenn überhaupt hier nur als Neufahrzeug zugelassen.

Egal ob er schon älter ist.

Ich kenne jemanden der sich vom Flughafen München einen alten VW T2 gekauft hat der seit über 40 Jahren im internen Lieferverkehr eingesetzt war.

Weil er nie regulär angemeldet wurde gab es kein H- Kennzeichen.

Sollte das Fahrzeug wirklich noch über keine Zulassung verfügen weil es nur "Dekoration" war empfehle ich es nicht zu kaufen sondern sich um ein anderes umzusehen.

Wenn der Bus allerdings in der Türkei zugelassen werden soll gelten die dort herrschenden Regeln.

Du kannst das Fahrzeug natürlich ohne Papiere erwerben und es überall hin exportieren.

Nur wenn solche Fahrzeuge dann in den Verkehr gebracht werden gibt es diese stellenweise unüberwindbaren Hürden.

Ich fürchte ein Export wird nur in Teilen funktionieren, wenn keine Papiere vorhanden sind. Man müsste versuchen, ehemalige Zulassungsdaten aus GB zu bekommen, denn als Neufahrzeug kriegt man den hier auch nicht mehr zugelassen.

Für die Einfuhr:

Leg einen gültigen Kaufvertrag vor in dem der Bus als verkehrsuntüchtig und damit als "Schrott" bezeichnet wird.

In dem Fall hast du keinen Bus sondern nur Altmetall gekauft :D

Oder als Kulturgut/Museumsstück. Normal sollte Kaufvertrag reichen.

Zitat:

@Balu1 schrieb am 24. Oktober 2022 um 06:31:47 Uhr:

Du wirst ein großes Problem mit der H- Zulassung bekommen.

Es zählt hier nämlich das Datum der erstmaligen Zulassung.

Und diese muß vor mindestens 30 Jahren gewesen sein.

Der Bus wird wenn überhaupt hier nur als Neufahrzeug zugelassen.

Egal ob er schon älter ist.

Ich kenne jemanden der sich vom Flughafen München einen alten VW T2 gekauft hat der seit über 40 Jahren im internen Lieferverkehr eingesetzt war.

Weil er nie regulär angemeldet wurde gab es kein H- Kennzeichen.

Sollte das Fahrzeug wirklich noch über keine Zulassung verfügen weil es nur "Dekoration" war empfehle ich es nicht zu kaufen sondern sich um ein anderes umzusehen.

Wenn der Bus allerdings in der Türkei zugelassen werden soll gelten die dort herrschenden Regeln.

Du kannst das Fahrzeug natürlich ohne Papiere erwerben und es überall hin exportieren.

Nur wenn solche Fahrzeuge dann in den Verkehr gebracht werden gibt es diese stellenweise unüberwindbaren Hürden.

Das ist überholt,wenn keine EZ vorhanden ist,aber nachweisbar ist wann das Fahrzeug vom Band gelaufen ist und das vor mindestens 30 Jahren war, gibt's ebenfalls H. Leider wissen nicht mal alle Zulassungsstellen davon und gesagt wird es auch keinem, stattdessen immer wieder dieses "ohne EZ keine Zulassung mehr möglich". Und bevor einer fragt,ja,es gibt schon erfolgreiche Zulassung auf diesem Weg.

IMG_20220626_195535.jpg

Zitat:

@Carlssonclk380 schrieb am 24. Oktober 2022 um 08:30:14 Uhr:

Für die Einfuhr:

Leg einen gültigen Kaufvertrag vor in dem der Bus als verkehrsuntüchtig und damit als "Schrott" bezeichnet wird.

In dem Fall hast du keinen Bus sondern nur Altmetall gekauft :D

Aber aufpassen,nicht jeder darf Schrott "entsorgen" , dafür gibt's Vorschriften und Auflagen ,die können auch kontrolliert werden;)

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 16:12

Hallo zusammen, danke erstmal für die Zahlreichen Zuschriften Ich habe heute mit der Zulassungsstelle gesprochen.

 

Folgende Antwort habe ich bekommen das hilft mir also leider nicht weiter:

 

"Bitte beachten Sie, dass Fahrzeugpapiere nur im Wege der Zulassung ausgestellt werden können"

 

Also Zulassungsfähig ist und wird dieser Bus leider nicht mehr. Ich warte noch auf die Rückmeldungen vom Zoll.

Ich würde beim Zoll nachfragen wie es geht und was du tun musst ...

Die müssen dir Auskunft geben - und das am besten per Mail - schriftlich!

Oder du beauftragst eine Internat. Spedition die sollten wissen was sie tun (müssen)

Alles andere ist: "ich hab gehört,...!"

Aber es muss ( bei alter und Zustand) ohne kfz Papiere gehen...

Alles andere von wegen er ist ja mal eingeführt worden ... ist wenig hilfreich

H Kennzeichen Pipapo ist hier ja nicht gefragt ... Oder doch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer ohne Papiere exportieren