ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Ölstand Warnung

Ölstand Warnung

Audi Q3 8U
Themenstarteram 31. März 2024 um 9:32

Hallo zusammen,

ich habe den 170PS TFSI Quattro Q3 aus 2012 VFL. Das Fahrzeug hat ja leider nur einen Ölmessstab für den Ölstand. Ich habe einen relativ hohen Ölverbrauch. Mir ist nun schon öfters aufgefallen, dass ich bis Minimum gekommen bin...Gibt es überhaut keine Warnungen das der Ölstand zu niedrig ist ? Also ein Licht im FIS ? Weis das jemand ? Sensor ? Will nicht, dass ich mal unter Minimum komme. Und jede Woche zu schauen ist auch nervig. Vorsprung durch Technik war 2012 wohl noch kein Thema wenn es der Fiat meiner Frau von 2006 schon digital hat :)

Gruß

4 Antworten

Hallo darki2015,

genau die gleiche Variante des Q3 habe ich auch (Laufleistung ca. 178 Tkm). Nach Auswiegen des Ölverbrauchs durch die Audi-Werkstatt ergab sich ein Ölverbrauch von 0,23 l pro 1000 km. Von max zu min sind es 1 l Öl, also muss ich alle 4000 km nachfüllen. Es reicht bei meiner km-Leistung aus, wenn ich 1x im Quartal nachfülle und vielleicht 1x pro Monat kontrolliere. Eine Meldung im FIS ist noch nie erfolgt. Egal: Selbst wenn es diese gäbe, der Füllstand wäre dann schon deutlich unter Minimum. Bis ein wenig unter Minimum ist meiner auch schon ohne Meldung gelaufen. Fazit: ich würde mich nicht auf eine Meldung verlassen, diese wäre nur zur Vermeidung eines Motorschadens gedacht, aber nicht geeignet zur ständigen Kontrolle.

Gruß

Florian

Themenstarteram 2. April 2024 um 8:17

Hallo flo-Q3,

danke dir ! Dann werde ich lieber in Zukunft weiter kontrollieren.

gruß

Q3 TFSI 2.0 170 PS 2013 ...heute morgen kam im FIS die gelbe Öllämpe mit Verweis auf das Bordbuch als Warnung.....Meldung kam nach erneutem Starten nicht mehr - es hatte ein knapper Liter Öl gefehlt. Mal sehen wo die Reise hin geht bei einem Kilometerstamd von etwas über 100.000. Die nächsten 1000 km werden es zeigen

Themenstarteram 9. April 2024 um 9:44

Wenigstens gibt es dann ja noch eine kleine Absicherung bevor die Schmierung zu schlecht wird...

Danke für die Info cyber-alf

Deine Antwort