ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Ölfilterschlüssel ? Blech oder Druckguss ???

Ölfilterschlüssel ? Blech oder Druckguss ???

Themenstarteram 6. November 2013 um 6:14

Hallo,

Ich wollte mir endlich mal einen Satz ölfilterschlüssel zulegen , es gibt bei ebay Sets aus Blech und aus Druckguss.

 

Hier aus Blech mit vielen verschiedenen :

http://www.ebay.de/.../360657282273?...

 

Hier aus Druckguss, leider nicht 30 teile sondern nur 23 !!

http://www.ebay.de/.../121159428615?...

Was würdet ihr nehmen ???

Ähnliche Themen
20 Antworten

Solche Dinger kenne ich gar nicht. Mein Ölfilterschlüssel ist ein langer Griff. Am Ende ist ein Gurt, der fädele ich um den Filter, hänge ihn dann wieder an der Griff und öffne den Filter.

Ich kenne die auch nicht....Naja ,man kann nicht alles kennen.

Ich habe den (Klick) ,und klappt super damit.

Servus

ich würde den nehmen :

http://www.ebay.de/.../360657282273?...

da ist eine filterkralle mit dabei wenn mal eine schale nicht passt

gruß sony8v

Themenstarteram 6. November 2013 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Solche Dinger kenne ich gar nicht. Mein Ölfilterschlüssel ist ein langer Griff. Am Ende ist ein Gurt, der fädele ich um den Filter, hänge ihn dann wieder an der Griff und öffne den Filter.

Ja , aber oft ist kein platz da , dann muss man solche kappen benutzen.

Manche Hersteller schreiben beim Festschrauben auch ausdrücklich einen gewissen Drehmoment vor.

Drehmoment? Ja, klar, gibts auch. Habe ich mich aber nie drum geschert. Ich hab die Filter einfach nur angezogen. Ich hab dann wohl den Drehmo im Oberarm.

Sehe ich auch so ,etwas Öl auf die Dichtung und "sehr gut" Handfest hat bis jetzt immer gereicht.

Themenstarteram 6. November 2013 um 18:47

Ja, ja so habe ich das bisher auch immer gemacht.

Es gibt aber beispiele das an der Honda Cbf 1000, Wenn der Filter zu fest angezogen wird dann wird er unddicht.

Deshalb , mfg

Zitat:

Original geschrieben von Durchfallmann

Ja, ja so habe ich das bisher auch immer gemacht.

Es gibt aber beispiele das an der Honda Cbf 1000, Wenn der Filter zu fest angezogen wird dann wird er unddicht.

Deshalb , mfg

[nnnn/quote]N

Nach ganz fest kommt ganz ab? Das wirst Du nicht schaffen. Außer Du nimmst ein zölliges Rohr zum festziehen.

Handfest ist handfest. Eben mit Gefühl festziehen.

Themenstarteram 6. November 2013 um 19:08

Kein mensch hat meine Ursprüngliche Frage beantwortet.

Es wurde nur gepostet ,, Ich mach das so und so...........

Intressiert doch keinen Pups

Ich glaube sony8v hatte Dir (teilweise) auf deine Frage geantwortet .... :p

Und ob jetzt Guss oder Stahl ist doch Latte ,bei dem Anwendungsgebiet ist es nicht von Belang welches von beiden Du jetzt nimmst.

Müssen beide nicht wirklich was leisten.

Guss ist spröde und der Vierkant kann aufplatzen. Allerdings höchstens beim Lösen, denn der Filter soll ja nicht mit brutaler Gewalt angezogen werden.

Wie oft willst Du denn einen Filterwechsel vornehmen?

Guss ist spröder als Blech ,dass ist wohl wahr .

Aber wer bei einem normal angeschraubten Filter(gehäuse) Druckguss zum bersten bringt ,hat wohl grundlegend was falsch gemacht.

Themenstarteram 7. November 2013 um 5:57

Hat hier jemand die Ölfilterkappenschon mal benutzt und kann was dazu sagen ???

Statt nur Mutmaßungen von Leuten die noch nichtmal wussten das es sowas überhaupt gibt:mad::mad:!!!!

Es gibt keinen Grund hier zu stänkern....:mad:

Naja ,aber wenn Du es so nicht verstehst dann sage ich es mal so,

Wahrscheinlich kennt die kaum einer ,da es völlig unnötiger Schnick Schnack ist.

Aber da Du die ja anscheinend schon Jahre kennst und dich jetzt entschieden hast Dir sowas zuzulegen ,kauf ein Set (oder beide) und berichte anschliessend doch selbst davon ,damit wir unwissenden erleuchtet werden.

Und ob Du nun Guss oder Blech nimmst ist dabei reine Geschmackssache ,nicht mehr und nicht weniger.

Funktionieren werden die alle gleich.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Ölfilterschlüssel ? Blech oder Druckguss ???