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Öl im Vergaser?

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 12:00

Hallo ich hab letztens mein luftfilter getauscht weil komplett voll öl war und habe jetzt ein neues drin aber da ist ja wieder öl drin. gibt es da eine bekannte menge wie viel da rein kommen darf oder ab wann man weiß das man mal den motor nachgucken lassen sollte?

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35 Antworten

da darf kein öl drin sein - das ist ein LUFT-filter....wenn du noch ein bischen was zum auto schreiben würdest könnte man dir auch besser helfen....

@neverman: wenn man mal wieder keine Ahnung hat....

Es ist ganz normal das der Luftfilter verölt wird... Warum? Ganz einfach. Es gibt etwas, dass nennt sicht Kurbelwellengehäuseentlüftung und die scheidet unter anderem Öl in den Luftfilter aus. Das ganze wird wieder verbrannt, ein teil bleibt jedoch im Filter hänen.

Also der darf ruhig ölig sein, aber das öl darf nicht im Luftfilter stehen.

@John:

wie darf ich denn "mal wieder" verstehen?

blade hat geschrieben "weil komplett voll öl "....soll ich nun hingehen und darüber spekulieren wieviel öl denn noch akzepatabel ist? ohne zu wissen was für einen motor mit was für einem öl er hat?

je nachdem welche art der kurbelgehäuseentlüftung verbaut ist, je nachdem wie intakt diese ist, je nachdem wie stark der verdampfungsverlust des öls ist und je nachdem welches drehzahlniveau im allgemeinen herrscht findet sich natürlich öl im filterbereich - und das ist je nach motor unterschiedlich "viel" im tolerablen bereich - allerdings eben NICHT "komplett voll öl"....ein gewisser "öldunst" ja, an den wänden des luftfilterkastens auch ein film....aber schwimmen darf es nicht - und das ein papierfilter der mehr oder minder mit ölfilm bedeckt ist suboptimal ist dürfte doch klar sein....

@blade:

ich denke mit angaben über den motorkennbuchstaben, die verwendete ölsorte und am besten noch mit einem bild kann man da eine zutreffende aussage machen und hinweise geben woran es liegt - zb eine verstopfte entlüftung oder...oder.....

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 20:36

ja sorry die angaben hab ich vorhin vergessen stimmt aber mit nem foto kan ich im moment nicht dienen.

was muss ich den abschrieben vom motor? ich hab da wohl ne zahl gesehen fängt mit 026 an und WW0 stand etwas weiter. da ich nicht weiß was du wissen musst schreib ich noch auto daten dazu

ist ein audi 80 Bj 98 1,8l mit 90 PS

also ich weiß das halt immer etwas öl da rein kommt aber das was da drin war war entdeder zu viel oder immer noch das erste luftfilter was ich mit eher denken kann.

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 20:37

sorry ölsorte Avia 10W-40

also, dann versuche ich mal zu helfen:

bj 89, 90 ps und du sagst es ist ein vergaser - das könnte zb ein JV oder NE motor sein. die motorkennbuchstaben findest du übrigens auf dem aufkleber im kofferdeckel - oder aber direkt am motor - und zwar auf der fahrerseite, auf einer kleinen fläche knapp unter der zylinderkopfdichtung, ziemlich mittig.

was bei diesen motoren (mit dem großen runden luftfilter) gerne verstopft ist die entlüftung der zylinderkopfhaube. das ist bei dir ein ca 1,5 cm dicker L-förmiger schlauch der oben von der zylinderkopfhaube "unter" den luftfilterkasten geht und da unten angeschlossen ist. das problem dabei ist, die schläuche werden mit der zeit weich und porös, setzen sich zu und kommen ihr aufgabe nicht mehr nach. die folge ist u.a je nach verschleißgrad mehr oder weniger viel öl im filterkasten. das ist zunächst mal die einfachste und am leichtesten behebbare ursache.

also am besten duch ersetzt mal diesen schlauch, baust einen neuen luffilter ein (für den motor gibt es übrigens auch tauschfilter aus textilmaterial zb von K&N - aber bis alles passt ruhig einen papierfilter)

das öl kannst du beim nächste ölwechsel ruhig gegen eines mit sehr geringem verdampfungsverlust tauschen - zb von LiquiMoly das synthoil hightech 5w-40 oder das "baugleiche" meguin-öl "megol super leichtlauf" - dieses öl hat einen sehr niedrigen verdampfungsverlust und hält auch sonst den motor sehr gut sauber - kannst du problemlos verwenden und ist auch deutlich hochwertiger als das agip 10w-40 (was auch schon ausreichend ist aber eben nicht so verlustarm)

bei meinem ersten 80er hatte ich auch dieses problem - zwar nicht in dem ausmaß wie du es beschreibst, aber doch schon mehr öl im filter als bei diesem motor akzeptabel ist . schlauch getauscht, frischen filter rein - und alles im grünen bereich.

was john geschrieben hat, das sich im filterkasten LEICHTER öldunst ablagert ist bei DIESEM motor normal...hängt eben vom jeweiligen motor ab.

bei meinem 100er t44 kann der filter zb gar nicht verölen bzw auch nur diesen öldunst zeigen weil dort die entlüftung erst HINTER filter und mengenteiler (hast du nicht) in den ansaugtrakt führt....dafür hat man bei dem motor einen ölfilm an der drosselklappe. aber das nur am rande erwähnt.

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 22:15

so ich habs gesachfft hab mala ein bild von meinem alen uft filter also so wie das aussah brauchte ich mich nicht wundern das der immer so schlecht zieht *g*

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 22:19

und so sieht der motor aus

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 22:22

und das ist der entlüftungschlauch oder?

ja - gut - das bild vom motor gibt eine nette übersicht ;)

tipp - mal das kabel der endstufe anständig verlegen...am besten mit richtigen gummitüllen durch die spritzwand...sonst scheuert noch was durch.

der filter sollte mal neu werden....klar...und den schlauch hast du auch richtig identifiziert...mach den mal neu, das wird schon....

sag mal der filter - ist aber schon ein papierfilter oder? ich frage wegen dem gitter außenrum - ich kenne das nur von innen (knecht-filter)

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 22:44

so ich hab da dann nochmal das eingetragen was an dem Motor so dran steht WWO oder WW0 und die nummer 026(konnte ich nicht lesen)8730 mehr steht da nicht dran oder überseh ich da was?

hab noch ne keline frage in dem kasten da ist öl kommt das durch eine undichte zylinderkopfdichtung?

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 22:47

hmm ja so weit ich weiß war es ein papier filter ist das schlimm? hab jetzt dann neue auch wieder so hab das alte mit und hab mir das dann neu geholt muss der schlauch neu sein oder kannich auch nen gebrauchten nehem? oder einfach mal abnehemn und sauber machen und gucken ob der leckt? und dann mal sehen ob der neu muss?

das was du am motor gesehen hast sind teile von telenummern etc.

das dein ölproblem durch eine defekte zylinderkofdichtung kommt glaube ich nicht....

den motorkennbuchstabe - der ist wichtig - der sitzt wie gesagt auf einer kleinen geschleiffenen fläche an der grenze zwischen motorblock und zylinderkopf...ist dort eingeschlagen...

wenn du einen guten schlach findest kannst du auch nen gebrauchten nehmen - nur weich oder undicht darf er nicht sein....kost aber neu auch nicht viel...

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 23:16

obwohl was mir da gerade rinfällt kann das doch auch öl sein dasvom luftfilter wieder runter fällt oder was am dem schlauch langtropft? was kostet den der neu?

ist es einfach für jeden den schlauch abzu nehemen und zu tauschen? kann ja eigentlich nicht zu schwer sein oder?

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