ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Nokia N95 an Audio 20 W 203

Nokia N95 an Audio 20 W 203

Themenstarteram 6. November 2007 um 19:39

Habe mir gestern das N 95 gekauft.

Nun habe ich das Problem, wie betreibe ich es im Auto(Mercedes C200 TK W 203 Mopf)

Hatte bisher für mein 6230i eine Ladeschale(UHI-Schnittstelle) durch die das Telefonieren über mein Audio 20 und Lenkradtasten möglich war.

Bei Daimlers erhielt ich die Auskunft, mit dem N 95 sei ein Komfort wie der bisherige nur über ein "Craddle" mglich und das kostet um die 300 €.

Das würde mich ja mehr als das Handy kosten.

Gibt es andere, billigere aber noch komfortable Lösungen?

 

Danke für eure Antworten!

 

Gruß

 

Bernd

 

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also ich hab das N70 und das gleiche Problem gehabt...fürs 6230i vorher eine feine Ladeschale usw.

Gibts scheinbar für die N-Reihe (noch) nicht. Also: Man musste basteln. :D

Hab mir damals die Freisprechanlage gebraucht gekauft, da war ein Halter für ein...oh Gott...6680 oder so mit dabei....jedenfalls in etwa gleiches Format wie das N 70... nunja...probiert; festgestellt, dass das ganze zwar passen würde, aber die Anschläge stimmen nat. nicht. Naja... gebastelt, lackiert....geht schon. :)

Ich mach dir morgen mal ein Bild davon.

Gruß Markus :)

am 7. November 2007 um 9:03

ja 6680 und n70 sind schon relativ ähnlich, das n70 ist ja auch der nachfolger.

beim n95 wirst du nicht so einfach was hin bekommen, vielleicht mit einem n80 adapter alleerdings sind dann die anschlüsse wieder falsch da das n80 noch den normalen nokia stecker hat und das n95 mini usb ^^

am besten eine bt freisprecheinrichtung kaufen sorry. kenne die problem, von meinen ganzen handys wie 6680, n70, n80 und momentan n95. das mit den handyschalen ist meiner meinung alles murks da du alle 2 jahre spätestens immer vor dem selben problem stehst. darum lieber ein radio mit bt kaufen wo man über das bt telefonieren kann.

Ja ich hab das N95 jetzt nur mal kurz bei nem Kumpel gesehen...Nächstes Problem wäre ja, dass man mit dem bei mir verwendeten Halter ja nix wählen kann weil das N95 ja ein Slider ist...

Bluetooth habe ich übrigens bei meiner Freisprechanlage auch drin... Nokia CK-7W. :)

Und trotzdem fliegt das Handy dann noch irgendwo durchs Auto und geladen wirds auch nich... :(

 

Marktlücke würde ich sagen.^^

Wird trotzdem noch ein Bild gewünscht?

Themenstarteram 7. November 2007 um 16:16

So richtig schlau machen mich eure Antworten nicht!

 

Der Freundliche von Daimlers sagte einfach: Da mußt Du Dir das Cradle kaufen- kostet aber um die 300 Euronen!

 

Wie ist das mit dem Cradle:

Kann ich da das Handy in der Tasche lassen und es ist dann wie bei meinem 6230i d.h. freisprechen über Audio 20 und bedienen über Radio oder Lenkrad?

Wichtig wäre auch, ob das Handy in dieses Cradle eingesetzt und dort auch geladen wird, denn der Accu ist bei Nutzung von Navi usw. schnell leer! Eine Zigarettenanzünder-Lösung über die 12V Dose wäre mir nicht ganz sympathisch, da hängen nur Kabel rum und der TomTom belegt schon eine Steckdose.

 

Gruß

 

Bernd

fürs n95 habe ich jetzt kein cradle gesehen. die schönstelösung wäre es, aber das mit den handyhalterungen ist ein altes problem, diese gibt es meistens nicht.

bei meinem golf v passt es genau in den becherhalter in der mittelkonsole und da mein pioneer bluetooth hat, ist das problem mit dem telefonieren fast gelöst. laden tue ich wenn es mal sein muss über nen häßliches ladekabel (normal lade ich es alle 2tage über nacht zuhause oder an der arbeit).

was ich dir aber sagen kann, das du sehr sehr warscheinlich das n95 aus der tasche holen musst wenn du es in eine dockingstation steckst.

mal ne frage, bei welchen provider bist du denn?? wenn du bei t-mobile bist hol dir am besten eine multisim karte kostet 30€ die steckst du in dein altes 6230i und nimmst das als autotelefon.

aber mal ot, warum benutzt du die kostenpflichtige handynavigation des n95, wenn du noch ein hanshans hast?

Themenstarteram 9. November 2007 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von tReFFnIx@hEssEn

fürs n95 habe ich jetzt kein cradle gesehen. die schönstelösung wäre es, aber das mit den handyhalterungen ist ein altes problem, diese gibt es meistens nicht.

 

bei meinem golf v passt es genau in den becherhalter in der mittelkonsole und da mein pioneer bluetooth hat, ist das problem mit dem telefonieren fast gelöst. laden tue ich wenn es mal sein muss über nen häßliches ladekabel (normal lade ich es alle 2tage über nacht zuhause oder an der arbeit).

 

was ich dir aber sagen kann, das du sehr sehr warscheinlich das n95 aus der tasche holen musst wenn du es in eine dockingstation steckst.

 

mal ne frage, bei welchen provider bist du denn?? wenn du bei t-mobile bist hol dir am besten eine multisim karte kostet 30€ die steckst du in dein altes 6230i und nimmst das als autotelefon.

 

aber mal ot, warum benutzt du die kostenpflichtige handynavigation des n95, wenn du noch ein hanshans hast?

Das mit der Zweitkarte habe ich auch lange überlegt. Aber da soll es Schwierigkeiten mit dem richtigen Klingeln geben und du mußt jedesmal von einem zum anderen Telefon "übergeben"

Zur Navigation benutze ich das N 95 im Auto nicht - da gibt es zu viele Empfangsschwierigkeiten. Das N 95 hatte ich eigentlich mehr für Fußtouren vorgesehen. 

Wenn meine stundenlange Forensuche die richtige Antwort bekam:

Kostenpflichtig ist beim N 95 nur das Navigieren mit Sprachführung.

Das "Netz" habe ich beim Navigieren deaktiviert. 

Routenplanung und Karten gucken sind kostenlos. Ob dem so ist, kann ich erst nach einigen Providerrechnungen (Debitel/Vodafone) sagen, denn die Aussagen in den Foren waren so unterschiedlich, daß ich das erst selbst testen muß 

 

Ich frage mich, warum soll es keine intelligente BT-Lösung geben, die beim Einsteigen mein Handy erkennt - auch in der Hosentasche - und dann automatisch eine Verbindung herstellt?

Daß ich zum Laden eine Steckverbindung herstellen muß ist mir klar.

 

Gruß

 

Bernd

Gibt es doch...meine Freisprecheinrichtung muss ich z.b. durch 2 Sek. langes drücken der Rufannahme/Lautstärketaste einschalten, dann sucht sie automatisch nach einem Handy, wenn keines in der Schale steckt.

Man muss dazu nur im Handy eingestellt haben, dass die Freisprechanlage ein gekoppeltes Gerät ohne Bestätigung ist und "automatisch verbinden". Funktioniert einwandfrei. :)

am 7. Mai 2008 um 13:18

Die einzige vernünftige Möglichkeit mit dem N95 freizusprechen, zu laden oder zu navigieren ist eine aktive Halterung von Brodit. Die hat bereits ein Ladekabel dran. Außerdem ermöglicht sie, dass der slider funktioniert.

Als Freisprecheinrichtung dann eine CK-7W oder eine CK-20W dazu. Das sind beides Bluetooth FSE von Nokia. Mit der CK-20W läßt sich auch eine Stereoausgabe des Handyinternen Musikplayers übers Autoradio realisieren, der sogar über den Bedienknopf der FSE gesteuert werden kann.

Navigieren funktioniert ebenfalls mit beiden FSE, da das Radio zuverlässig auf mute geschaltet wird und den Ton augibt. Voraussetzung ist natürlich eine Radio, was eine Mute-Funktion hat und einen Telefoneingang.

Falls nicht gehts auch über nen Relais.

Diesen alten Thread muss ich jetzt nochmal auffrischen.

Mein Nokia N95 8GB loggt sich nicht automatisch ein.. d.h. ich muss immer die Freigabe drücken, dass ich Bluetooth vom Comand zulassen. Das ging bei meinem alten Wagen automatisch. Bei Nokia finde ich nichts dazu, Das muss man sicher am Handy einstellen.. oder?

Dann bricht oft das Gespräch ab. Ich überlege ob ich mir die angesprochene Multisim Karte besorge.. Ich bin bei T Mobile. Hat da jemand Erfahrung?

Ich habe die Komforttelefonie im Auto. Dazu den Adapter und mein 6230i. Das würde ich mit der zweiten Karte im Auto lassen. Muss ich dann beim einsteigen das Tel immer extra anmachen beim Losfahren?

hm

am 30. November 2009 um 19:13

@ robby

 

ja, das muss beim Handy erfolgen.... Such Dein Comand im BT-Menü des N95, dann auf "Optionen" da muss dann irgentwas mit autorisieren stehen....

wenn dass erfolgt ist solte das auch gehen.....

 

Viel Erfolg.....

am 1. Dezember 2009 um 7:50

danke... hatte es schon gefunden nach ner weile suchen

;-)

funktioniert.. allerdings werden meine kontakte nicht importiert.. tsss.. beim alten wagen ging das.. jetzt kann ich nur "visitenkarten" rüberschicken aber nicht die kontakte.. komisch

Deine Antwort
Ähnliche Themen