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Nochmal ganz kurz: 20000 oder 15000, ein oder zwei Jahre?

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 20:56

Hallo,

fahre ein E220CDI T-Modell (BJ Anfang 2005) mit DPF.

Nun würde ich gerne von Euch wissen,

1. ob Ihr zwischen Euren Inspektionen 20000 km oder 15000km Abstand habt und was ihr bevorzugt.

2. ob bei Euch die Inspektionsintervalle zeitlich gesehen jedes Jahr oder nur alle zwei Jahre stattfinden müssen.

Gruß

KdK

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2008 um 5:30

Die normale Einstellung für den Service ist 20.000km. Bisher war es so, dass hier dynamisch runtergezählt wurde. Hier wurden, je nach Fahrweise und viel Autobahn, schon leicht mal bis zu 25.000km erreicht. Dabei spielte die Zeit keine Rolle.

Nun hat man bei den jetzigen Fahrzeugen eine feste Einstellung von 25.000km oder einem Jahr. Bei einem Update der Software wird das jetzt auch gerne bei den älteren Baujahren übernommen. Hier wird dann 1:1 runtergerechnet.

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Wurde mehrfach behandelt. Blätter einmal zurück. Alternativ ist die Suche oben im W211 Forum sehr hilfreich. Und in Deiner Beschreibung bzw. Deinem Serviceheft stehen die zu Deinem Fahrzeug passenden Intervalle auch drin.

Wie wurden die Intervalle bei Deinem Fahrzeug von Anfang 2005 bis heute durchgeführt? Willst Du es ändern? Wenn ja, warum?

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 21:18

Oh, die Intervalle habe ich noch gar nicht gefunden. Nur so Servicepunkte...

Ich meine folgende INspektionen wurden durchgeführt:

bei km-Stand:

24000

34000

49000

69000

Beim letzten hatte ich eben um die Erweiterung auf 20.000km gebeten, da mir eine Daimlerneiderlassung dies empfahl.

Ich fahre im Jahr zwischen 20000 und 40000km und habe wenig Lust, ständig zur Inspektion zu müssen, die Restkilometer zu kalkulieren und würde gerne, wenn ich schon die Wahl habe, die für mich günstige Alternative wählen.

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 23:47

Kann mir keiner sagen, ob ich das Serviceintervall mit 15000 km und service c+ oder besser 20000km und service f+ machen soll?

am 20. Mai 2008 um 5:30

Die normale Einstellung für den Service ist 20.000km. Bisher war es so, dass hier dynamisch runtergezählt wurde. Hier wurden, je nach Fahrweise und viel Autobahn, schon leicht mal bis zu 25.000km erreicht. Dabei spielte die Zeit keine Rolle.

Nun hat man bei den jetzigen Fahrzeugen eine feste Einstellung von 25.000km oder einem Jahr. Bei einem Update der Software wird das jetzt auch gerne bei den älteren Baujahren übernommen. Hier wird dann 1:1 runtergerechnet.

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Die normale Einstellung für den Service ist 20.000km. Bisher war es so, dass hier dynamisch runtergezählt wurde. Hier wurden, je nach Fahrweise und viel Autobahn, schon leicht mal bis zu 25.000km erreicht. Dabei spielte die Zeit keine Rolle.

Nun hat man bei den jetzigen Fahrzeugen eine feste Einstellung von 25.000km oder einem Jahr. Bei einem Update der Software wird das jetzt auch gerne bei den älteren Baujahren übernommen. Hier wird dann 1:1 runtergerechnet.

man sollte aber sagen, dass es OHNE update auf 15tkm eingestellt ist. :)

ich komm übrigens nichtmal auf 1:1, meistens sinds bei mir sogar knapp 700-800km weniger als 20tkm :D

am 20. Mai 2008 um 8:24

Hallo Danijel,

bei meinem war von Anfang an 20.000km eingestellt. War gerade zum Assyst E und es ist wieder 20.000km. Nur weiß ich noch nicht ob die Brüder das jetzt auf 1:1 gesetzt haben. Muß das mal kontrollieren. Bisher hatte ich immer so um die 23.000km. War jetzt bei 46.000km fällig. 

bei meinen fahrzeugen wird mit "standart öl" 15tkm eingestellt, bei .5 oder .51 wird eben auf 20tkm hochgestockt.

1:1 hab ich wie gesagt noch nie geschafft, immer kam ich auf etwas weniger als die rechnerischen 20tkm.

Ich habe 20.000 km einstellen lassen und komme immer etwas drüber. sind so um die 2.000 -4.000 km mehr. Aber ich fahre sehr viel Autobahn. Komme auf 3 Assysts im Jahr :D

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

bei meinen fahrzeugen wird mit "standart öl" 15tkm eingestellt, bei .5 oder .51 wird eben auf 20tkm hochgestockt.

1:1 hab ich wie gesagt noch nie geschafft, immer kam ich auf etwas weniger als die rechnerischen 20tkm.

Danke Euch allen für die interessanten Beiträge.

Meines Wissens wurde .3 (oder .31) eingefüllt und laut Auskunft eines Mechanikers nicht .5 oder .51.

Wenn ich Dich recht verstehe KUJKO, dann darf ich mit dem "Standardöl" garnicht auf 20000km gehen. Richtig???

Zitat:

Original geschrieben von Klisd de Klut

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

bei meinen fahrzeugen wird mit "standart öl" 15tkm eingestellt, bei .5 oder .51 wird eben auf 20tkm hochgestockt.

1:1 hab ich wie gesagt noch nie geschafft, immer kam ich auf etwas weniger als die rechnerischen 20tkm.

Danke Euch allen für die interessanten Beiträge.

Meines Wissens wurde .3 (oder .31) eingefüllt und laut Auskunft eines Mechanikers nicht .5 oder .51.

Wenn ich Dich recht verstehe KUJKO, dann darf ich mit dem "Standardöl" garnicht auf 20000km gehen. Richtig???

jein.

du "darfst" schon wenn dich dein KI nicht zum service zwingt (ich seh schon rambello kommen :rolleyes: ), sondern es ging mir viel mehr um die starlaufzeit direkt nach dem service.

mit .3 bzw .31-öl hat man mit deinem wagen OHNE UPDATE eine standartlaufzeit von 15tkm. wenn dein KI dich nach beispielsweise 18tkm zum service ruft ist das nicht schlimm, dann bist du schonend gefahren bzw. viel auf der autobahn. das KI zählt in deinem wagen nicht 1:1 runter und berücksichtigt schonende fahrweisen.

nur solltest du es unterlassen .3 / .31-öl ins fahrzeug einzufüllen und dem KI zu verzählen du hättest .5 / .51 drin, nur damit du nach dem service eine laufzeit von 20tkm angezeigt bekommst.

meine empfehlung wäre ohnehin das vollsynthetische Aral Supertronic 0w40 einzufüllen; ist das beste öl für deinen wagen und hat die 229.51 freigabe. somit musst du dir keinen kopf machen und hast "anspruch" auf die 20tkm laufstrecke.

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 12:40

Genau das ist das Problem. Auf mein Mosern hin haben die von Mercedes einfach den KI auf 20tkm Startlaufzeit gestellt. Das wollte ich zwar aber eben von vornherein. Die sollten also das richtige Öl einfüllen und jetzt nicht im nachhinein die Sache manipulieren, obwohl das eigentlich nicht ok ist.

Frage: Soll ich das wieder rükgängig machen und den KI wieder auf 15000 km stellen lassen?

Und was kann ich mir unter dem UPDATE vorstellen? Update wofür?

Zitat:

Original geschrieben von Klisd de Klut

Genau das ist das Problem. Auf mein Mosern hin haben die von Mercedes einfach den KI auf 20tkm Startlaufzeit gestellt. Das wollte ich zwar aber eben von vornherein. Die sollten also das richtige Öl einfüllen und jetzt nicht im nachhinein die Sache manipulieren, obwohl das eigentlich nicht ok ist.

Frage: Soll ich das wieder rükgängig machen und den KI wieder auf 15000 km stellen lassen?

Und was kann ich mir unter dem UPDATE vorstellen? Update wofür?

dir muss klar sein dass es sich hierbei um "mosern auf hohem niveau" handelt.

das was unter den 211-fahrer unter normal gezählt wird ist schon ein sehr sehr gutes öl. 5tkm machen den unterschied jetzt auch nicht mehr so tragisch.

ICH würde den wagen weiterhin so fahren und beim nächsten mal das gute Supertronic 0w40 einfüllen lassen (das ist DAS beste, was man zur zeit auf dem markt bekommt für fahrzeuge mit partikelfilter!).

 

das update ist so zu verstehen, dass der bordcomputer neue infos bekommt. in dem fall bekommt er anstatt 15tkm und 20tkm einfach gesagt dass 20tkm und 25tkm stand der dinge ist. ist also nur ne softwaresache und hat jetzt nichts mit irgendwelchen motor-updates zu tun.

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

 

dir muss klar sein dass es sich hierbei um "mosern auf hohem niveau" handelt.

das was unter den 211-fahrer unter normal gezählt wird ist schon ein sehr sehr gutes öl. 5tkm machen den unterschied jetzt auch nicht mehr so tragisch.

ICH würde den wagen weiterhin so fahren und beim nächsten mal das gute Supertronic 0w40 einfüllen lassen (das ist DAS beste, was man zur zeit auf dem markt bekommt für fahrzeuge mit partikelfilter!).

 

das update ist so zu verstehen, dass der bordcomputer neue infos bekommt. in dem fall bekommt er anstatt 15tkm und 20tkm einfach gesagt dass 20tkm und 25tkm stand der dinge ist. ist also nur ne softwaresache und hat jetzt nichts mit irgendwelchen motor-updates zu tun.

Hallo Kujko,

sehr aufschlussreich. Habe dazu noch ein paar Fragen:

1. Bei dem Supertronic 0W40 handelt es sich doch um ein Öl von Aral, weiß jemand, wieviel der Liter kostet? Ich schätze, man kann es nur direkt an der Aral-Tanke kaufen, oder?

2. Mir wurde angeblich das Aral 0W40 LowSaps-Öl eingefüllt. Im ServiceHeft steht aber Aral LowSaps 5W30. Gibt es letzteres Öl überhaupt? Und das 0W40 ist doch wahrcheinlich das Supertronic und es erfüllt sowohl die 229.31 als auch 229.51. Damit dürfte ich doch problemlos das Inspektionsintervall von 20tkm nehmen dürfen?!

3. Das Update. Ich kann doch nicht ohne weiteres einfach die Inspektion ändern, indem ich von 15tkm auf 20tkm und von 20tkm auf 25tkm wechsle? Update schön und gut aber das muss doch auch technisch Sinn machen, oder?

4. Kann mir jemand sagen, ob ich nun günstiger mit 15tkm und Service C+ oder mit 20tkm und Service F+ fahre?

Ansonsten muss ich mal kundtun, dass hier echt super nette und hilfsbereite Leute ihr Wissen weitergeben! Danke.

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 15:28

Soooooooooo:

Jetzt mal was konkreteres, folgende Infos kamen nun von der Werkstatt:

Die Ölzapfanlage der Werkstatt ist mit dem Aral Supertronic 0W40 Öl gefüllt. Allerdings steht auf den Spezifikationsblättern bei denen "nur" 229.31 und nicht wie auf der Aral-Seite auch 229.51.

Allerdings soll die Streckung des Intervalls auf 20000km auch mit der Spezifikation 229.31 zulässig sein und somit ist es legitim, dass mein KI auf 20tkm umgestellt wurde, obwohl nur Öl nach 229.31 eingefüllt ist.

Gruß

KdK

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