ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Niederlande tödlicher Unfall auf der A2 durch künstlichen Stau um Benzindieb zu fassen.

Niederlande tödlicher Unfall auf der A2 durch künstlichen Stau um Benzindieb zu fassen.

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 13:54

Am Wochenende kam es zu einen tödlichen Unfall auf der A2 in den Niederlanden. Die Politie hat ein künstlichen Stau erzeugt um ein Benzindieb auf zuhalten und festzunehmen.

Vater und Sohn haben einen Benzindiebstahl begannen (zusätzl. mit geklauten Kennzeichen). Dies wurde bemerkt und die Polizei hat die Verfolgung aufgenommen. Auf der Autobahn kam es zu einer Verfolgungsjagd mit mehreren Polizeifahrzeugen incl. Einkesselung. Die Diebe entkamen immer wieder und rammten auch die Polizeifahrzeuge.

Daraufhin hat die Polizei ein künstlichen Stau erzeugt. Die Diebe bemerkten es zu Spät und fuhren auf einen 35 jährigen Unternehmer (der in naher Zukunft heiraten wollte, arme Braut). Dieser verunglückte dabei tödlich.

Die Diebe wurden verhaftet. Vater sitzt in Untersuchungshaft und Sohn (Beifahrer) wurde erstmal auf freien Fuß gesetzt.

Beide und Ihr Anwalt geben öffentliche Interviews. In denen weisen sie die Schuld von sich für den tödlichen Unfall und verweisen auf die Schuld bei der holl. Polizei.

Dies wird nun kontrovers in NL diskutiert.

Diese Art von Unfall kann auch in Deutschland passieren. Lohnt es sich andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr zu bringen für 100,00 Euro Benzin?

Hoffe auf rege Diskussion

konitime

Beste Antwort im Thema

Warum hat mein Nachbar einen Führerschein ?

Hätte er keinen, dann hätte er kein Auto....hätte er kein Auto, dann könnte er auch keins vor seinem Haus parken.....nun ist es dort deswegen zu einem Unfall gekommen, welcher tötlich endete.....

Hätte dort evtl. ein anderes Fahrzeug geparkt ?

Wenn, aber, hätte.....

Was ist wenn es keinen Stau gegeben hätte und die in die nächste Ortschaft gefahren wären....etwas zu schnell abgebogen und die Eltern von drei kleinen Kindern totgefahren und/oder paar Kinder zu krüppeln gemacht ?

Sowas überhaupt zu diskutieren entbindet jeglicher Grundlage !

702 weitere Antworten
Ähnliche Themen
702 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Es hätte evtl. an anderer Stelle einen viel schwerwiegenderen Unfall gegeben, wenn die Polizei NICHTS getan hätte...

Warum und wodurch?

blödes Kunstwort ''Künstlicher Stau'':rolleyes:

mit einem Stau muss man immer rechnen und manchmal gibt es nicht mal einen echten Grund dafür--> Klick :rolleyes:

allerdings hat die holländische Polizei das Katz und Maus Spiel auf Biegen und Brechen mitgemacht und damit die ''alles oder nichts'' Gedanken der Täter erst reifen lassen....bis diese mit das volle Risiko gegangen sind und unschuldige Menschen in den Tod gerissen haben...

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Dann müssten die deiner Ansicht nach alle laufen lassen, denn selbst ein Bankräuber könnte dadurch ne Oma umrennen.

Schon wieder ein völlig hinkender Vergleich :rolleyes:

Es stellt sich die Frage der Verhältnismäßigkeit, die ist in obigem Beispiel doch eine völlig andere als in dem Fall in den NL.

 

Es gibt keine Rechtfertigung für 100 oder für 1000 € das Leben anderer in Gefahr zu bringen.

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Ich hab dich schon beim ersten Lesen verstanden und muss dir vehement widersprechen, weil dein hätte wäre wenn nichts mit der geschilderten Situation zu tun hat.

...also nix verstanden.

Ok, dann nochmal, evtl. deutlicher :

die Polizei verursacht einen Stau, es kommt dadurch zum Unfall, also ist das Handeln der Polizei ursächlich für den Unfall.

Jetzt denkt Ottonormal-Bratzbirne: Kein Stau-kein Unfall !

....kann sein, muss aber nicht !....wer kann das denn mit Gewissheit sagen ??? Hellseher ???

Es hätte evtl. an anderer Stelle einen viel schwerwiegenderen Unfall gegeben, wenn die Polizei NICHTS getan hätte.... nur dann hätte die Poliei ja auch nicht beschuldigt werden können.

Ottonormal-BRatzbirne sagt: Die Polzei hätte was unternehmen sollen !

Es ist nunmal passiert ud die Polizei kann da auch nix für...die haben es ja nicht billigend in kauf genommen oder gar vorsaätzlich/fahrlässig begangen.

Genau so seh ich das auch... Deshalb ist der Unfallverursacher nicht (und das ist der Fahrer, der vor der Polizei flüchtet) nicht von seiner Verantwortung im Straßenverkehr befreit... schon garnicht, wenn er au der Flucht vor der Polizei ist. Meiner Meinung nach sollte man sogar erwägen, diesem Vorsatz zu unterstellen wenn man Ihn wegen eines Tötungsdelikts anklagt...

;)

Das mit dem Künstlich erzeugten Stau ist nunmal scheints gängiges Mittel bei den Behörden zu sein... Und natürliche Staus sind auch so an der Tagesordnung... Wenn vorne der Stauverursacher ne Panne hat und liegen bleibt, ist er ja nicht zwangsweise Schuld, wenns am Ende des Staus kracht... Man kann die Schuld/Ursache immer weiter vorne in der Kausalitätskette suchen...

... bringt nur nichts!

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Dann müssten die deiner Ansicht nach alle laufen lassen, denn selbst ein Bankräuber könnte dadurch ne Oma umrennen.

Schon wieder ein völlig hinkender Vergleich :rolleyes:

Es stellt sich die Frage der Verhältnismäßigkeit, die ist in obigem Beispiel doch eine völlig andere als in dem Fall in den NL.

Warum ?

Wusste die Polizei das vorher, oder wie ?

Wie stellt ihr euch eigentlich einen künstlichen Stau vor ?

Wisst ihr überhaupt wie sowas von statten geht?

Die Typen waren schlichtweg zu schnell !!!

Ob das nun der Stau, eine Kurve beim verlassen der BAB, oder eine Kurve vor einem Kindergarten wäre.....zu schnell ist einfach zu schnell !

Zitat:

Original geschrieben von Pastaflizzer

Jetzt ist ja der Stau künstlich von der Polizei veruracht worden. Was würdet ihr denn sagen wenn der Stau einfach auf "natürliche" Art und Weise entstanden wäre?

Hätten dann alle nach der Polizei gerufen, die hätte es verhindern müssen?

Dann hätte ich der Polizei immer noch die Verfolgungsjagd zum Vorwurf gemacht. Der künstliche Stau, also ahnungslose Unschuldige als Prellbock zu benutzen, ist nur das Tüpfelchen auf dem i.

 

@popeye

Du bist es, der offensichtlich nichts versteht. Die Polizei führt eine Verfolgungsjagd durch, versetzt den Fluchtfahrer wahrscheinlich in Panik, bis hin dass er die Polizeifahrzeuge rammt, setzt schon damit alle anderen VT in der Umgebung einer erheblichen Gefahr aus und statt diese verantwortungslose Handlungsweise zu beenden, verschärfen sie die Situation auch noch mit einer menschlichen Straßensperre.

Und das wird dann damit gerechtfertigt, dass der Fluchtfahrer seine Verfolgungsjagd ja auch ohne Polizei in nem Wohngebiet hätte durchspielen können. Wie kommt man auf so eine völlig wirre Idee.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Es gibt keine Rechtfertigung für 100 oder für 1000 € das Leben anderer in Gefahr zu bringen.

Ich stelle mir gerade die Frage, ob Du es genauso sehen würdest, wenn die Beiden Dich am Geldautomaten abgefangen hätten und Dir Deine 1.000 € geraubt hätten. Ich schätze schon, dass jeder der sich jetzt hier über diese Maßnahme aufregt dann wiederum ganz anderer Meinung wäre, weil nämlich sein Hab und Gut weg ist.

Da hat es wieder den Falschen erwischt.

Zitat:

Original geschrieben von Pastaflizzer

Ich stelle mir gerade die Frage, ob Du es genauso sehen würdest, wenn die Beiden Dich am Geldautomaten abgefangen hätten und Dir Deine 1.000 € geraubt hätten. Ich schätze schon, dass jeder der sich jetzt hier über diese Maßnahme aufregt dann wiederum ganz anderer Meinung wäre, weil nämlich sein Hab und Gut weg ist.

Wie würdest du es sehen, wenn du der 35jährige Verlobte wärst?

.

.

.

Oh... gar nicht mehr...

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

...

 

@popeye

Du bist es, der offensichtlich nichts versteht. Die Polizei führt eine Verfolgungsjagd durch, versetzt den Fluchtfahrer wahrscheinlich in Panik, bis hin dass er die Polizeifahrzeuge rammt, ...

Jetzt fehlt nur noch das Du schreibst die beiden hatten eine schwere Kindheit :rolleyes:

Es hat sie wohl niemand zum Benzindiebstahl gezwungen und zum Rammen der Polizeiwagen doch auch nicht ...

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Original geschrieben von Pastaflizzer

Ich stelle mir gerade die Frage, ob Du es genauso sehen würdest, wenn die Beiden Dich am Geldautomaten abgefangen hätten und Dir Deine 1.000 € geraubt hätten. Ich schätze schon, dass jeder der sich jetzt hier über diese Maßnahme aufregt dann wiederum ganz anderer Meinung wäre, weil nämlich sein Hab und Gut weg ist.

Wie würdest du es sehen, wenn du der 35jährige Verlobte wärst?

 

.

.

.

 

Oh... gar nicht mehr...

Hast Du schon beantwortet, dann würde ich jetzt gar nichts mehr sehen.

"Täterschutz" ist aber aktuell so in wie grün wählen und Strom aus Wind beziehen! ;)

Mode hat mit Verstand nun mal nichts zu tun. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Warum ?

Wusste die Polizei das vorher, oder wie ?

Wie stellt ihr euch eigentlich einen künstlichen Stau vor ?

Wisst ihr überhaupt wie sowas von statten geht?

Die Typen waren schlichtweg zu schnell !!!

Ob das nun der Stau, eine Kurve beim verlassen der BAB, oder eine Kurve vor einem Kindergarten wäre.....zu schnell ist einfach zu schnell !

Woher weißt du, dass die zu schnell waren?

Und wieso rechtfertigt die Aussage "hätte eh passieren können", dass man eine potentiell saugefährliche Verkehrssituation herstellt?

Was ist das denn für ein seltsames Denken?!

Es ist schlimm genug, dass es Staus gibt, und eine der höchsten Unfallursachen. Das jetzt noch extra zu konstruieren, ist ja wohl völlig daneben, insbesondere aus solch nichtigem Grund.

 

Ich schätze er meint sie waren zu schnell weil sie nicht mehr vor dem anschließend Toten bremsen konnten!?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Niederlande tödlicher Unfall auf der A2 durch künstlichen Stau um Benzindieb zu fassen.