Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. NG-Motor Kackert und Pfeift nach dem Gasgeben (aber nur im kalten Zustand)

NG-Motor Kackert und Pfeift nach dem Gasgeben (aber nur im kalten Zustand)

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 11. Mai 2014 um 19:22

Guten Abend,

ich habe mir vor ein paar wochen einen 1992er, 2,3l Audi 80 Cabrio mit dem NG-Motor gekauft. Der Waren hat 122tkm gelaufen und wurde immer bei Audi gewartet.

Seit ein paar Tagen habe etwas Kummer, wenn der Motor kalt ist.

Im WARMEN Zustand läuft der Motor sehr sauber, ruhig und hat Leistung.

Im kalten Zustand springt er normal an, und macht Leistungstechnisch keine Probleme.

Mein Problem ist aber, daß ich komische Knackergeräusche höre.

Nach dem Start läuft der Motor ohne besondere Geräusche. Sobald ist gasgebe, hört man ein drehzahlabhängiges knackern und ein leichtes Pfeifen/Heulen. Beide Geräusche verschwinden nach ca 5-10 Sekungen wieder. Sobald ich wieder gasgebe - tauschen die Geräusche wieder auf. Ers ist eine Knackern - klein Klappern.... Sobald ich etwas gefahren bin, klingt der Motor wie ein richtiger 5-Zylinder....

Am Zahnriemen, Wasserpumpe und/oder Keilriemen kann es nicht liegen. Das Geräu war vor und nach dem Wchsel zu hören.

Kennt Ihr dieses Problem....?

Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 11. Mai 2014 um 20:48

PEINLICH: Das Thema sollte natürlich TACKERT und nicht KACKERT heißen.... Bitte dieses zu entschuldigen :-)

Hmmm, am besten mal ein Video oder Soundfile hochladen. Kann man so schlecht sagen.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 7:29

Guten Morgen,

darüber haber habe ich heute Nacht auch schon gedanken gemacht. Ist eine gute Idee. Werde ich heute mal versuchen.

Muß ich den Motor dazu noch putzen :-)

Gruß

Rene

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 19:12

Hallo Leute,

habe vor ein paar Min eine Tonaufzeichung von den komischen Motorgeräuschen gemacht.

Kurz nach dem Starten hört man das KLACKERN. Dann hört man das komische PFEIFEN. Nach ein paar Min wird das KLACKERN wieder deutlich hörbar.

Wie bereits erwähnt - Wenn der Motor warm ist, klackern nichts. Es Pfeift auch nichts.

Leistungsprobleme hat der Motor auch nicht.

Das Klackern klingt nur nicht gesund und macht mir Angst.

Könnt Ihr mit der Tonaufzeichung etwas anfangen...?

Ich hoffe auf Eure Hilfe.

Gruß

Rene

Ja wo isse denn dann , ich hör und seh nix !:D

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 20:46

Hallo,

ich vermute, daß man merkt, daß ich ein Forum-Frischling bin.....?

Das Hochladen hat vorhin nicht geklappt.

Ich vermute, daß die Datei zu groß war.

AUF EIN NEUES :-)

Hat von Euch schon mal jemand deses grausame Geräusch gehört....?

Gruß

Rene

AUAUAU stell den Motor ab. Anhören tut sich das für mich, wie wenn ein Ventil aufn Kolben schlägt , kann aber auch`n Lagerschaden sein. Will Dir hier jetzt keine Angst machen . Nach Hydrostössel hört sich das nich an meiner Meinung nach , wenn doch habe ich so heftig noch nie gehört .Aber das sollen sich mal die EXperten hier anhören , Achtung -Ohren zuhalten das tut ja schon weh ;)

Das klappern hört sich nach der Unterdruckpumpe an, die ist vorne am Zylinderkopf angeschraubt, nimm mal ein Schraubendreher als Stethoskop, dann kannst du es besser Orten. Dazu gibt's einige Seiten hier zu lesen, weil die Dinger oft ziemlich Lärm machen. 

Zum pfeifen fällt mir gerade nichts ein. 

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 21:28

jaaaa - leider..... Der Wagen hat 123tkm gelaufen. War immer bei den 4 Ringen zur Wartung.

Als ich ihn abgeholt habe, hat er diese komischen Geräusche auch noch nicht gemacht. Wir sind dann damit ca 300km gefahren (GEMÜTLICH GEFAHREN). Plötzlich kam dieses komische knattern..... Als ich den Wagen in meinem Carport gestartet habe......

Ich hab ihn dann in eine Werkstatt gebracht, um div. arbeiten machen zu lassen.

Wie erwähnt. Keilr, Zahnr, Wasserp, Öl, Luftfilter und Automatikgetriegeöl....

Die MÜSSEN gas Heulen und Knattern auch gehört haben.

Lt. der Werkstatt, soll das ein bekanntes Problem sein. Wenn der Motor warm ist, klingt er SUPER. Ich muß nur 1-2 km fahren - dann ist Ruhe..... Ich kann das Geräusch auch nicht richtig orten. Für meine Ohren komt es nicht von den ventilen...... DAS MACHT MICH IRRE.....

Wie gesagt, höre dir das mal mit den Schraubendreher an, die Pumpe wird über einen Stößel von der Nockenwelle angetrieben und wenn die Dinger ihr Alter haben, dann fangen sie an zu kränkeln.

Das ist das Ding am Zylinderkopf aus Alu und geganüber der Ansaugbrücke. Notfalls auch mal ausbauen, den Stößel entfernen und noch mal hören obs weg ist. Ich hatte auch mal das Problem, hab dann einen neuen Stößel besorgt, eingebaut und das ging dann eine Weile bis es dann wieder anfing zu Klappern.

Uiui, seltsame Geräuschkulisse.

Das Heulen/Pfeiffen klingt mir nach einem defekten Lager in einem Nebenaggregat, könnte aber auch ein Schleifgeräusch sein - am besten zu nimmst mal den Zahnriemenschutz ab und guckst ob der irgendwo Schleift.

Zitat:

Am Zahnriemen, Wasserpumpe und/oder Keilriemen kann es nicht liegen. Das Geräu war vor und nach dem Wchsel zu hören.

So'n Kategorisches ausschließen würd ich nicht machen an deiner Stelle. Check lieber mal ob der Zahnriemen und die Wasserpumpe auch wirklich gewechselt wurden. Immer davon ausgehen dass die Werkstatt scheisse gebaut hat. ;)

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von Surfandertaler

jaaaa - leider..... Der Wagen hat 123tkm gelaufen. War immer bei den 4 Ringen zur Wartung.

Als ich ihn abgeholt habe, hat er diese komischen Geräusche auch noch nicht gemacht. Wir sind dann damit ca 300km gefahren (GEMÜTLICH GEFAHREN). Plötzlich kam dieses komische knattern..... Als ich den Wagen in meinem Carport gestartet habe......

Ich hab ihn dann in eine Werkstatt gebracht, um div. arbeiten machen zu lassen.

Wie erwähnt. Keilr, Zahnr, Wasserp, Öl, Luftfilter und Automatikgetriegeöl....

Die MÜSSEN gas Heulen und Knattern auch gehört haben.

Lt. der Werkstatt, soll das ein bekanntes Problem sein. Wenn der Motor warm ist, klingt er SUPER. Ich muß nur 1-2 km fahren - dann ist Ruhe..... Ich kann das Geräusch auch nicht richtig orten. Für meine Ohren komt es nicht von den ventilen...... DAS MACHT MICH IRRE.....

Hallo Ansys,

danke für Deinen Tip. Was meinst Du mit VORNE...? Ich vermute auf der Kühlergrillseite...? Das Geräsch kommt aus meiner Sicht eher aus dem hinteren (Richtungs Windschutzscheibe) rechte neben dem Motorblock. Außerdem sind beide Geräusche (das Heulen und das Knackern) gleichzeitig neu aufgetreten. Als ich den Wagen übernommen habe - war alles ruhig. Von einer Fahr zur nächsten tauchten die unschönen Töne auf.

Werde aber mal etwas nach dem Thema UNTERDRUCKDOSEN suchen.

Evtl. ist da ja auch ein Heulen zu finden...

DANKE DIR!!!

Rene

... war doch vorher schon so...

Ja richtig, ist auch an den Unterdruckschläuchen von der Bremse angeschlossen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. NG-Motor Kackert und Pfeift nach dem Gasgeben (aber nur im kalten Zustand)