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neues häusle im seat

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 14:14

hallo liebe gemeinde,

ich hab die letzten drei tage damit verbracht meinem pro ein neues haus zu verpassen. ursprünglich war diese variante schon für den mk4 geplant. aber aus zeitgründen konnte das leider bisher nicht realisiert werden. nun ja, da der neue mk5 leider nicht in den alten ausbau passt und dieser erst bei wärmeren tagen angepasst werden soll, hab ich mich kurzum am montag entschieden den mk5 in einen bandpass zu setzen.

die berechnungsarbeit hat der diddi übernommen, welchem ich hier nochmal ganz herzlich danken möchte.

die handwerkliche umsetzung obligt dann meiner wenigkeit und dauerte bisher ca. 10 stunden.

der pro werkelt in 20 liter cb und 60 liter br. der port umfasst 330 cm² fläche bei einer länge von aktuellen 24 cm. mittels diddis trennungsvorschlag arbeitet der bp dann in einem bereichvon 25-70 hz.

gearbeitet wurde mit 19mm mdf

http://img68.imageshack.us/img68/1371/bild2001565qm2.jpg

die schallwand wurde mit 38 mm massiver gewählt. einschlagmuttern mit m6 schrauben halten den woofer fest.

http://img224.imageshack.us/img224/4681/bild2001566be0.jpg

in die cb kammer soll noch eine plexiglasscheibe eingelassen werden, was aber bisher aus zeitgründen noch nicht geschehen ist. aus diesem grund wurde dieser teil geschwärzt.

http://img144.imageshack.us/img144/8891/bild2001568qo9.jpg

anschließend wurde der port gebaut. dieser wurde nur stumpf miteinander verschraubt, nicht geklebt. das hat den hintergrund, dass ich diesen port variabel umbauen möchte. alle teile passen perfekt, so das nirgends luft ziehen kann.

http://img147.imageshack.us/img147/8599/bild2001571gw2.jpg

auch die front wurde abnehmbar gebaut.

http://img264.imageshack.us/img264/9632/bild2001572nw8.jpg

das abrunden hat trotz maschine ca. 60 min in anspruch genommen. :D

verschraubt wurde der port mit einschlagmuttern und m5 schrauben.

http://img265.imageshack.us/img265/2775/bild2001574xl6.jpg

http://img58.imageshack.us/img58/7863/bild2001573eb0.jpg

stabilisiert wurde das haus im inneren mit verstebungen

http://img177.imageshack.us/img177/541/bild2001575jj1.jpg

gewichtsmäßig ist bei dem haus die tieferlegung gleich inklusive. :D

http://img412.imageshack.us/img412/5233/bild2001578wy7.jpg

als ich dann vorhin den ersten hörtest machte viel mir sofort das MEHR an volumen im tiefbass auf.

jungs, der pro zieht einem untenrum die falten aus dem sa... :D.

auch im oberbass hat er deutlich an pegel zugelegt. geschwindigkeitsmäßig spielt er selbst bei schnellstem house sehr sauber.

alles in allem bin ich mit dem übergangshaus vollkommen zufieden, obgleich ich morgen nochmal testen werde ob mit einem kürzeren port noch mehr pegel möglich sein sollte.

nochmal ein paar allgemeine worte zum neuen mk5 nachdem nun ein paar tage ins land gezogen sind und ich nun deutliche vergleichstests zum mk4 habe.

eins ist fakt, der mk5 geht nach vorn!!! und das deutlich besser als der mk4. ich habe mich vorsorglich diesmal für eine d2 version entschieden (mk4 war d4). demnach läuft der mk5 aktuell an der halben leistung als der mk4 im vorfeld.

zudem war der mk5 bisher in 40 liter cb verbaut, der mk5 60 liter br. grundlegend klingt das alles nach "weniger dampf"

ABER, falsch gefehlt!. der mk5 macht schon unter dieser voraussetzungen genau den selben schub wie der mk4 und geht dabei im unteren tiefbass deutlich brutaler zur sache.zdem ist der mk5 noch etwas schneller geworden, was ihn allroundtauglicher macht, obgleich der tiefbass immer noch seine stärkere seite ist.

Fazit:

wer den mk4 schon gut fand, sollte in jedem fall mal den m5 probehören. ein umstieg erfolgt dann mit sicherheit von selbst ;)

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7 Antworten

OK alexanda.

auf wieviel Hz is der BP abgestimmt?

grüße an frau und kind :)

OG carauTCohanZZ

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 16:25

hi chris :). den fqz verlauf siehe anhang.

http://img70.imageshack.us/img70/4526/fqzbpprobo3.jpg

läß im ersten momen brutale überhöhungen bei ~65 hz und keinen tiefbass vermuten. aber das prinzip läuft nach diddi wie folgt.

der peak liegt bei ca. 65-70Hz ....darüber macht der bp nachher eigentlich garnichts. der peak liegt auch locker 10 dB über referenzwirkungsgrad.

die abfallende flanke unterhalb des peaks hat eine steilheit von ca. 18 dB/Okt. bei einer filterung mit 18 - 24 dB/okt lp unter der fahrzeugresonanz (z.B. 50Hz) wird die abfallende flanke des bp zwischen 50 Hz und 65 Hz zur waagerechten geraden "heruntergedreht"...in diesem bereich ist der bp dann extrem schnell und trocken, da er ja akustisch einen extremen Wirkungsgrad hat.

oberhalb von dem ehmaligen peak fällt er dann extrem steil ab (ca. 18 +18 dB/okt).

unterhalb der trennfrequenz bewirkt der druckkammereffekt des fahrzeugs ebenfalls eine annähernd waagerechte gerade.

somit hat man zwischen ca. 25 Hz - 70 Hz einen relativ linearen verlauf im fahrzeug.

die praxis bestätigt die theorie auch, der bp spielt sehr sauber ohne überhöhungen oder dröhnen. die trennung sollte höchstens mit 50 hz und min 18 db/okt erfolgen. hierhab ich mit den möglichen trennungen gespielt und mich aktuell für ~ 70 hz entschieden. das machte nach meinem empfinden gegenüber 50 hz keinen unterschied.

nur muß ich den port scheinbar noch ein wenig einkürzen um den bereich etwas weiter nach hinten zu verschieben um noch mehr pegel zu erhalten. zudem muß ich den subsonic nochmal etwas zurücknehmen, weil ich die vermutung habe, das dieser im tiefbass mom noch etwas potenzial abschneidet. :)

hm

 

sowas soll bei mir auch mal ins auto... :)

Nettes Haus, hört sich nach jeder Menge Spass an :)

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 17:42

ja thorsten, das macht es auch :).

soooo wie oben gesagt habe ich den heutigen vormittag nochmal dazu genutzt den bp abzustimmen. dazu wurden noch zwei verlängerungen/kürzungen zum eigentlichen port gebaut bzw. abgeschnitten. man beachte den geilen windschiefen kasten ganz links :D.

http://img187.imageshack.us/img187/8482/bild2001579uf7.jpg

somit war ich variabel um den port auf 19 cm, 24 cm und 30 cm zu testen. sollte ausreichen um eine richtung festzustellen.

entgegen dem, dass ich dachte ein kürzerer port macht mehr wind im auto, war es DEUTLICH die tiefere abstimmung. :D

der lägnere port brachte nicht nur mehr tiefgang sondern auch erheblich mehr druck. letztlich sind es dann eine gesamtlänge von 28 cm geworden.

rechts der alte, links der neue port.

http://img165.imageshack.us/img165/8712/bild2001580nw6.jpg

dann hab ich nochmal etwas mit der trennung gespielt und siehe da, bei der tieferen abstimmung passte es auf einmal auch wieder besser mit der 50 hz trennung. den subsonic hab ich auch weiter zurückgenommen.

was dabei rausgekommen ist hat meine erwartungen bei weitem übertroffen.

der bp schiebt nun so dermaßen brutal untenrum und ist dabei verdammt laut geworden :D. geschwindigkeit hat er dabei aber nicht verloren. durch die trennung spielt er schnelle musik für meine ansprüche ausgesprochen sauber.

packt man jedoch mal eine basstest cd rein geht die post so richtig ab. was der pro dort an 600 rms veranstalltet ist schon unglaublich. der blick verschwimmt und rein vom gefühl her ist der bp so laut wie mein spl haus, aber dafür hält dieser pegel auch im tiefbass an.

dann hab ich noch das plexi neigebastelt.

http://img516.imageshack.us/img516/1183/bild2001581np4.jpg

die platte ist 10 mm stark und wurde mit einschlagmuttern und m4 schrauben verankert.

http://img233.imageshack.us/img233/7505/bild2001582ys1.jpg

http://img201.imageshack.us/img201/9849/bild2001584fs3.jpg

ok ich hab schon schönere kisten gebaut,

http://img266.imageshack.us/img266/1566/bild2001583ic3.jpg

aber definitiv keine die so brutal im tiefbass spielt.

hm

 

jop... schick schaut sie aus... :)

geht die auch in meinen kofferraum?! :D

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 18:38

sooo groß is der net :). rastermaß beträgt ca. 44*40*80

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