ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Neues Getriebe und bald neue Injektoren Einfahren ?

Neues Getriebe und bald neue Injektoren Einfahren ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. März 2013 um 11:30

Hallo,

Ich bekommen am Fr ein Austauschgetriebe von ZF eingebaut und sobalt ich wieder ein bisschen was auf der hohen Kante habe, kommen neue Injektoren.

Nun meine Frage da ich nicht wieder einen Getriebeschaden oder auch noch Motorschaden haben will, würde ich gern von den Profis wissen, kann oder soll man ein Getriebe bzw Injektoren "einfahren " gibt es da irgendwelche versteckten Tipps oder Richtlinien ?

Das ich jetzt alle 100 000 Km Getriebeöl wechsel, habe ich daraus gelernt ;) .

Danke im Vorraus

Mfg

Ähnliche Themen
22 Antworten

Darf ich mal fragen was der Austausch des Getriebes incl. allem kostet?

Und zum Thema, ich würde dann alle 60 tkm nen Wechsel vornehmen.

Hallo mal zu deinem Getriebe hatt man zu dir gesagt du sollst nach einer Gewissen zeit das öl nochmal wechseln lassen sollst? Bei mir war es so war zwar ein BMW 535 V8 aber getriebe wurde auch gegen ein regeneriertes getauscht da mußte ich nach einer weile das öl wechseln lassen und bis dahin sollte ich es ruhig angehen lassen! Was haben die dir denn gesagt?

Zitat:

Original geschrieben von renebmwe46

Hallo mal zu deinem Getriebe hatt man zu dir gesagt du sollst nach einer Gewissen zeit das öl nochmal wechseln lassen sollst? Bei mir war es so war zwar ein BMW 535 V8 aber getriebe wurde auch gegen ein regeneriertes getauscht da mußte ich nach einer weile das öl wechseln lassen und bis dahin sollte ich es ruhig angehen lassen! Was haben die dir denn gesagt

Sehe grad du bekommst es erst eingebaut dann frag einfach nach wenn du dein Fahrzeug abhohlst!

Themenstarteram 10. März 2013 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von MMeinhardt

Darf ich mal fragen was der Austausch des Getriebes incl. allem kostet?

Und zum Thema, ich würde dann alle 60 tkm nen Wechsel vornehmen.

Hallo

Habe einen Kostenvoranschlag vom :) zuhause liegen neues Getriebe mit allem drum und dran (einbau ausbau spülen Ölleitungen Filter Kühler usw) ca 7900 Euronen .

Habe mich dan selber auf die Beine gestellt und wie ein blöder herumtelefoniert und habe mich schlussendlich für ein Austauschgetriebe von ZF (dem Hersteller) entschieden.

Das wird auf deren Kosten Von Wien nach Salzburg geschickt dort hohl ich es ab bring es zum :) lass es einbauen und bringe denen mein kaputtes (das ist sozusagen der Pfand denn die setzten meins wieder instand) .

Das Austauschgetriebe ist komplett neuwertig hat man mir gesagt nur das Gehäuse wird halt verwendet und man hat 2 Jahre Garantie wie auf ein neues.

Mit meiner Variante komme ich ca auf 5000, sag dir aber dann noch genaueres wenn du willst am Freitag.

Zum Thema alle 60 tkm das wäre bei mir fast jedes Jahr ist das nicht ein bisschen zu wenig kann man denen nicht mehr zutrauen ?

Bräuchte noch dringend weitere Hilfe zum Thread bitte !! Danke :)

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von renebmwe46

Hallo mal zu deinem Getriebe hatt man zu dir gesagt du sollst nach einer Gewissen zeit das öl nochmal wechseln lassen sollst? Bei mir war es so war zwar ein BMW 535 V8 aber getriebe wurde auch gegen ein regeneriertes getauscht da mußte ich nach einer weile das öl wechseln lassen und bis dahin sollte ich es ruhig angehen lassen! Was haben die dir denn gesagt

 

Sehe grad du bekommst es erst eingebaut dann frag einfach nach wenn du dein Fahrzeug abhohlst!

Ja ich frage natürlich auch den :), aber ich möchte mir hier Erfahrungen einsammeln, weil ich weis, dass es hier genug gibt die sich in vielen Sachen vileicht sogar besser auskennen und helfen wollen und nicht abräumen.

 

Mfg

Also ich muß mich korregieren habe kein austausch getriebe bekommen das sollte 5000 tacken kosten.habe es bei BMW ausbauen lassen die haben das nach berlin geschickt und reparieren lassen mit garantie das hatt dann 3200 incl.aus-einbau und öl mit filter,meinst nicht das es bei dir mit einer reparatur auch getan ist wäre doch wesentlich preiswerter!

Zitat:

Original geschrieben von renebmwe46

Also ich muß mich korregieren habe kein austausch getriebe bekommen das sollte 5000 tacken kosten.habe es bei BMW ausbauen lassen die haben das nach berlin geschickt und reparieren lassen mit garantie das hatt dann 3200 incl.aus-einbau und öl mit filter,meinst nicht das es bei dir mit einer reparatur auch getan ist wäre doch wesentlich preiswerter!

Würde auf jedenfall die ersten paa tausend es ruhiger angehen lassen!

Themenstarteram 10. März 2013 um 17:05

Ja kann sein, aber am Anfag hieß es man kann es nicht mehr instandsetzen und jez ist das Austauschgetriebe bestellt und jez heißts leider tieeeef in die Tasche für Getreibe und Injektoren ..

 

Ja wird sicher besser sein

 

Mfg

Sagen sie alle kann man nicht mehr! heut zu tage würd eh nur noch ausgebaut und neu rein repariert würd nix mehr! Da kannst aber ganz schön Tief in die Tasche greifen mein Beileit!

Themenstarteram 10. März 2013 um 20:20

Ja ich weiß

Ja leider das ist jede menge Geld.

Mfg

am 11. März 2013 um 12:26

ich will mich hier auch mal eben zu Wort melden. Gruß nach Salzburg

Warum wird der Getriebetausch bei einer Audi-Werkstatt vorgenommen ?

In diesen Werkstätten werden keine Teile repariert, sondern es wird nur getauscht. Die Preise sind gesalzen.

Eine ganz normale KFZ-Meisterwerkstatt hätte es da sicherlich auch getan. Das alte Getriebe auf eine Palette setzen und nach Wien schicken,kann der auch.

Das Austauschgetriebe, welches Du jetzt bekommst, da sind alle beweglichen Teile neu verbaut.

-----

Ölfüllung: soll ja lt. Audi ein Getriebeleben lang halten. Stimmt ja auch, ist ein Getriebe bei z.B. 120 tkm defekt, hat das Öl ja auch solange gehalten, oder :confused:

-------

Lt. ZF - Vorgabe bei -TT- alle 100 tkm Getriebeölwechsel.

------------

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 11. März 2013 um 16:39

Danke :)

Weil das der nächstgelegene war, ja die Preise habens insich.

Ja das reicht doch oder, nichtbewegliche Teile werden doch auch "nicht" kaputt oder ?

Ja auf das habe ich mich leider verlassen, jetzt werde ich alle 80 - 100tkm wechseln.

Gruß

René

am 11. März 2013 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von rene4F

Danke :)

Weil das der nächstgelegene war, ja die Preise habens insich.

Ja das reicht doch oder, nichtbewegliche Teile werden doch auch "nicht" kaputt oder ?

Ja auf das habe ich mich leider verlassen, jetzt werde ich alle 80 - 100tkm wechseln.

Gruß

René

Preise: ich habe an meiner Abgasanlge die Flexrohre defekt gehabt. Bei Audi gibt es ein Austauschstück, ca 1 m lang inkl. Flexrohr EUR 980,00 (Stück)ob mit oder ohne Steuer weiß ich jetzt nicht mehr. Ist auch egal.

Beide Seiten wurden gemachht. Flexrohre rausgesägt und neue eingeschweißt.

Alles zusammen EUR 680,-- inkl.Steuer,Arbeit,Material. (freie Meisterwerkstatt)

---------------------------------------

es kann schon einmal passieren, wenn man aufschlägt, dass die Getriebeglocke einen mitbekommt.

-------------------------------------

Audi macht den Ölwechsel an der-TT- nicht, da wirst Du dann wohl mal einen Tag in Wien verbingen müssen oder zu uns Flachlandtirolern kommen.

Viel Glück und gute Fahrt, mit freundlicher Lichthupe

Gruß Wolfgang

Moin!

Ganz Wichtig bei der Aktion: der Kühler muss getauscht werden! (hab gesehen, dass du den schon genannt hast)

Der ist Schuld an deinem Getriebeschaden (sagt meine Glaskugel:D). Bleibt nur die Frage, ob das Getriebe wirklich kaputt ist, oder ob dein :) nach eine Getriebeölkontrolle mittels Reagenzglas und Chemie die Aussage trifft.

Ich hab das Spiel vor etwas mehr wie einem Jahr schon mit gemacht.

Der :) wollte alles tauschen, der Kosetnevoranschlag war auch knapp über 7000€. Ein Meister von ZF hat mir dann empfohlen, erst mal nur den Kühler beim :) tauschen zu lassen und dann den Dicken zu eine Getriebereinigung (Ölspühlung + mechanische Reinigung der Mechatronik) zu ihm zu bringen.

Bei Abholung hat er mir dann gesagt, dass er optisch kein Kühlwasser im Öl festtellen konnte und ich beruhigt fahren soll, bis das Getriebe den Geist altersbedingt aufgibt...laut ZF sind die Dinger für 250.000km ausgelegt.

Tatsächlich hab ich danach keinerlei Ruckeln oder dergleichen mehr feststellen können.

MfG

Wurtzel

Themenstarteram 12. März 2013 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

 

Preise: ich habe an meiner Abgasanlge die Flexrohre defekt gehabt. Bei Audi gibt es ein Austauschstück, ca 1 m lang inkl. Flexrohr EUR 980,00 (Stück)ob mit oder ohne Steuer weiß ich jetzt nicht mehr. Ist auch egal.

Beide Seiten wurden gemachht. Flexrohre rausgesägt und neue eingeschweißt.

Alles zusammen EUR 680,-- inkl.Steuer,Arbeit,Material. (freie Meisterwerkstatt)

---------------------------------------

es kann schon einmal passieren, wenn man aufschlägt, dass die Getriebeglocke einen mitbekommt.

-------------------------------------

Audi macht den Ölwechsel an der-TT- nicht, da wirst Du dann wohl mal einen Tag in Wien verbingen müssen oder zu uns Flachlandtirolern kommen.

Viel Glück und gute Fahrt, mit freundlicher Lichthupe

Gruß Wolfgang

Moin,

Ja ich weiß, das immer mit den Preisen die spinnen doch generell, bestes Beispiel finde ich immer RS6 Grill, damals 2006 kostete er neu 250 Euro ca jetzt sind wir bei 800 !!!

Das ist doch ein Whansinn

und das alles nur noch getauscht wird und alles extra so gebaut ist, wird das mann wegen jedem Pips in die Werkstatt muss ist natürlich auch mit Absicht und eine Frechheit bald kann man nicht mal mehr selber Öl nachschütten den für die Motorhaube brauch man einen Spezial (Schlüssel , Code usw).

Traurig ist aber so .

Ja sicher aber die nehmen Sie ja auch nicht mehr her ;)

Ja das wird wohl so werden, dass stört mich aber nicht mal ein kleiner Ausflug zu euch Flachlandtirolern ;)

Danke, ebenfalls ;)

Gruß Rene

 

Zitat:

Moin!

 

Ganz Wichtig bei der Aktion: der Kühler muss getauscht werden! (hab gesehen, dass du den schon genannt hast)

Der ist Schuld an deinem Getriebeschaden (sagt meine Glaskugel:D). Bleibt nur die Frage, ob das Getriebe wirklich kaputt ist, oder ob dein :) nach eine Getriebeölkontrolle mittels Reagenzglas und Chemie die Aussage trifft.

 

Ich hab das Spiel vor etwas mehr wie einem Jahr schon mit gemacht.

Der :) wollte alles tauschen, der Kosetnevoranschlag war auch knapp über 7000€. Ein Meister von ZF hat mir dann empfohlen, erst mal nur den Kühler beim :) tauschen zu lassen und dann den Dicken zu eine Getriebereinigung (Ölspühlung + mechanische Reinigung der Mechatronik) zu ihm zu bringen.

Bei Abholung hat er mir dann gesagt, dass er optisch kein Kühlwasser im Öl festtellen konnte und ich beruhigt fahren soll, bis das Getriebe den Geist altersbedingt aufgibt...laut ZF sind die Dinger für 250.000km ausgelegt.

Tatsächlich hab ich danach keinerlei Ruckeln oder dergleichen mehr feststellen können.

 

MfG

Wurtzel

Moin !

Ja danke für den Tipp ja der wird getauscht.

Ist das dein ernst das der Schuld ist ?

Ja der :) hat es nur anhand Getriebeöl gesagt weil alles voll Späne wahr usw beim Einbau des neuen Getriebes möchte er jetzt noch folgendes machen.(weis manchen Sachen nicht was das ist oder so)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

GFS/Geführte Funktion

ATF ersetzt

Spülen

neuer Kühler Ausbau und Einbau mit Leitungen ersetzen

Atf 3 Stück

6 verschiedene Öldruckleitungen

Kühlmittelzusatz G13

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vil kann mir ja jemand sagen ob alles korrekt ist, wie das mit Adaptionsfahrt usw ist weiß ich noch nicht und sollte man gleich ein Getriebestg Update machen lassen ?

 

ja bei mir ging nichts mehr egals S D oder R er drehte immer hoch wie in N und es hatte davor einen starken Ruck gegeben im Notprogramm da ist glaub ich was abgerissen.

Da hast du Glück gehabt das wünsche ich dir natürlich weiterhin !

Mfg

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Neues Getriebe und bald neue Injektoren Einfahren ?