ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. neuer Kia ceed SW oder gebrauchter Seat Exeo

neuer Kia ceed SW oder gebrauchter Seat Exeo

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 13:51

Hallo zusammen,

Bisher fahre ich einem BMW 320d Touring (163 PS) und bin eigentlich äußerst zufrieden damit.

Leider hat er bereits 175.000 km auf dem Tacho, jährlich kommen min. 30.000 dazu. Jetzt überlege ich ihn zu verkaufen, solange ich noch nen akzeptablen Preis dafür bekomme. Die Händler bei denen ich war, bieten 6.500 bis 7.000 €, BMW sogar nur 5.500 €. Ein BMW ist preislich leider nicht mehr drin. Der "neue" sollte möglichst wenig Kilometer haben, der sollte min. 5-6 Jahre halten und nicht mehr als rund 20.000 € kosten. Außerdem sollte er auch ein wenig Ausstattung haben (Klima, Navi, Sitzheizung, Tempomat, Multifunktionslenkrad).

Ich habe jetzt einige Händler abgeklappert, ein paar Autos kommen in die nähere Wahl:

- neuer Kia ceed SW 1.6 CRDI Fifa Worldcup, 128PS, 7Jahre Garantie, 20.870 €

- Seat Exeo ST 2.0 TDI CR Sport, 170PS, EZ 09/2011, 29.500 km, 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie, 20.850 €

Beide haben eine ähnliche Ausstattung. Größter Unterschied ist, dass der Seat Xeon und 18" Felgen hat (kostentechnisch eher Nachteil) hat, der Kia hat ne Rückfahrkamera. Alles aber keine kaufentscheidenden Kriterien.

Der Seat ist ausgereift (basiert auf Audi A4) und hat mehr PS, der Kia sieht deutlich besser (moderner) aus und hat 7! Jahre Garantie.

Was denkt ihr? Hat einer vielleicht Erfahrungen mit den beschriebenen Modellen?

Dass ich beide nicht direkt mit meinem BMW vergleichen kann, ist mir auch klar, da reden wir aber auch von einer ganz anderen Preisklasse.

Viele Grüße

Patrick

Beste Antwort im Thema

Rein wirtschaftlich wird sich der Neukauf kaum rechnen. Du wirst in den nächsten drei Jahren ca. 50% des Kaufpreises verlieren, also jeweils ca. 10.000 Euro. Fährst Du den BMW weiter kannst Du maximal den Zeitwert verlieren und hast dann noch ca. 4000 Euro für eventuelle Reparaturen in Reserve...

VG

Markus

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 9. Februar 2014 um 21:00

Hallo,

wenn der BMW noch gut läuft, würde ich diesen weiterfahren. Was du jetzt noch an Geld für den BMW bekommst, hast du mindestens schon wieder beim Neuwagen an Wertverlust.

Ist doch eigentlich eine 0 Rechnung. Sparen wirst du damit nicht, wenn du dir einen anderen kaufst, und der BMW bereits bezahlt ist.

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 22:40

Ihr habt prinzipiell ja recht. Ich weiß halt nicht, was beim BMW demnächst noch kommen kann, bei der Laufleistung. Ich vergaß noch zu erwähnen, dass er bereits zwei Unfällen hatte, aber ich vermute, das tut eher nichts zu Sache. Prinzipiell ist Es ein gutes Auto, was ich nur vermisse, ist eine Sitzheizung. Ich lebe auf der rauhen Alb, bin ganz neidisch auf die Sitzheizung meiner Freundin ;-)

Wenn doch ein anderes Auto, tendiere ich eher zum Seat. Hat mehr Bumms, Xeon und ist ausgereifter. Wenn ich nach beiden Fahrzeugen google, finde ich über den Seat mehr positives.

Ach, ich weiß auch nicht.

am 9. Februar 2014 um 23:32

Behalt ihn :) da weißt du was du hast und bei guten Voraussetzungen macht er es noch eine Weile. Sitzheizung lässt sich doch bestimmt nachrüsten, oder?

am 10. Februar 2014 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von PAT_1

Ich lebe auf der rauhen Alb, bin ganz neidisch auf die Sitzheizung meiner Freundin ;-)

und was für ein auto hat deine freundin?

am 10. Februar 2014 um 7:49

Rein rechnerisch solltest du deinen BMW behalten, wenn du aber einfach Lust auf ein neues Auto haben solltest, würde ich an deiner Stelle einen Kia Feed, Hyundai I30 oder Ford Focus(Das ist wegen dem Fahrwerk und Motoren mein Favorit) nehmen.

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 10:01

@John-Doe

Meine Freundin hat bisher einen Sharan, muss aber aus Platzgründen weg, der Citroen Jumpy ist bestellt.

 

@thps

Ford wäre auch OK, habe aber nichts passendes gefunden.

 

Was vielleicht auch noch ein Kriterium sein könnte:

Ich habe mir mal das Thema Versicherung/Steuer angeschaut.

Beim Kia zahle ich 300 Euro weniger Versicherung im Jahr, Steuer auch deutlich weniger.

Der Seat ist zumindest bei der Versicherung ein wenig günstiger. Steuerlich sieht's ähnlich aus wie beim Seat.

 

Und ja, irgendwie hätte ich schon Lust auf ein neues Auto. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von PAT_1

 

@thps

Ford wäre auch OK, habe aber nichts passendes gefunden.

Nenn doch mal ein paar Eckdaten--> Preis Ausstattung usw, dann schau ich mal :)

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 12:08

Naja, muss fairerhalber sagen, dass ich schon was passendes gefunden hätte, nur nicht in der näheren Umgebung. Ich wollte halt keine halbe Weltreise für einen Schuß ins blaue machen.

Und der Händler müsste auch meinen BMW in Zahlung nehmen wollen.

Es sollte halt ein Diesel sind, nicht gerade untermotorisiert.

Sachen wie Klimaautomatik, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Multifunktionslenkrad und Einparkhilfe müssen sein, der Rest ist Nice-to-have. Wesentlich mehr als 20.000 € sollte er nicht kosten.

Zitat:

Original geschrieben von PAT_1

Naja, muss fairerhalber sagen, dass ich schon was passendes gefunden hätte, nur nicht in der näheren Umgebung. Ich wollte halt keine halbe Weltreise für einen Schuß ins blaue machen.

Und der Händler müsste auch meinen BMW in Zahlung nehmen wollen.

Es sollte halt ein Diesel sind, nicht gerade untermotorisiert.

Sachen wie Klimaautomatik, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Multifunktionslenkrad und Einparkhilfe müssen sein, der Rest ist Nice-to-have. Wesentlich mehr als 20.000 € sollte er nicht kosten.

Da sollte ein frei konfigurierbarer Neuwagen gut im Budget liegen. Ich habe mit der Ausstattung letzte Woche einen Benziner bestellt und etwa 18000 bezahlt.#

Da kannst du also zu einem beliebigen Ford Händler in deiner Nähe gehen...

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 13:07

Ich habe mal den Konfigurator probiert, selbst ohne irgendwelches Zubehör komme ich auf mindestens 21.000 €. Wie gesagt, es muss zwingend ein Diesel sein.

Zitat:

Original geschrieben von PAT_1

Ich habe mal den Konfigurator probiert, selbst ohne irgendwelches Zubehör komme ich auf mindestens 21.000 €. Wie gesagt, es muss zwingend ein Diesel sein.

Auf den BLP gibt es derzeit bei Ford bis zu 40 % Rabatt. Den Preis den der Konfiguration ausspuckt bezahlt da niemand.

Mein Focus hat einen BLP von knapp 25 000€ ...

Konfiguriere am besten mal bei Autohaus24 oder 12neuwagen, da bekommst du einen Eindruck was möglich ist!

Ich habe mal konkret durchgerechnet (12neuwagen):

Focus Trend mit 116PS Diesel in Frost-Weiß

+Komfort-Paket (Klimaautomatik, Licht, Regensensor usw)

+Winter-Paket (Sitzheizung, frontscheibenheitzung, beheizbare Scheibenwaschdüsen)

+Buissnesspaket (Navi , PDC)

+Tempomat

Da liegst du bei 18072 € mit Überführung, da wäre also auch noch Luft für mehr Ausstattung oder einen größeren Motor.

Ich würde, wenn, dann den Exeo kaufen. Dass du die Sport version mit 170Ps ausgesucht hast, ist gegenüber dem Kia unfair, macht den Exeo auch unnötig teuer. Es gibt schon den 143Ps in style Version als Jahreswagen für 18000Euro. , oder die Sportversion als Jahreswagen für knapp unter 20000Euro. Exeo: Wenn du innerhalb der 2Jahres herstellergarantie kaufst, kannst du ja danach noch um 3 Jahre verlängern...

Aber schau mal hier:

http://www.autobild.de/.../...f-variant-kia-cee-d-sw-test-4262551.html

Ich würde den Golf Variant 7 kaufen. Entweder Eigenimport/importieren lassen/über Vermittler (Autohaus24) , in dieser Reihenfolge. Du kannst, wenn du den Wagen selber importierst eine Menge sparen und der Wertverlust hält sich dadurch in Grenezen. Mit 20000Euro solltest du locker hinkommen für einen Diesel mit vernünftiger Aussattung.

Aber den besten Tipp den ich dir geben kann: Vergleiche die Fahrzeueg nicht auf dem Papier und Fotos sondern fahre sie zur Probe. Wichtig!! Danach bist du viel Schlauer.

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 18:18

Ich bin ja beide probegefahren. Der Exeo ist im Vergleich, weil der halt so beim Händler stand.

Das mit den Vermittlern ist prinzipiell ne gute Idee, die nehmen meinen BMW aber nicht in Zahlung.

Zitat:

Original geschrieben von PAT_1

Ich bin ja beide probegefahren. Der Exeo ist im Vergleich, weil der halt so beim Händler stand.

Das mit den Vermittlern ist prinzipiell ne gute Idee, die nehmen meinen BMW aber nicht in Zahlung.

Das soll ja nur ein Leitgedanke sein . Geh doch einfach zu einem Ford Händler und lasse dir ein Angebot machen. Ich habe etwa 1000 € mehr bei meinem Händler im Vergleich zum Vermittler bezahlt, durfte aber auch Aufpreis für die Ford-Finanzierung bezahlen (Händleranteile). Von daher geht das schon in Ordnung.

Neben bei bemerkt bekommst du wahrscheinlich mehr, wenn du den BMW privat verkauft ... deutlich mehr !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. neuer Kia ceed SW oder gebrauchter Seat Exeo