ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. neue TDIs

neue TDIs

Audi Q5 8R

Tach,

mal ne Frage zu den TDIs wie sie zB im A7 angeboten werden.

Da haben wir ja den 3,0 in einer offenbar überarbeiteten? Version (245PS) mit erheblich geringerem Verbrauch, dass kann eigentlich nicht nur an den 90kg weniger und besserem cw Wert liegen.

Weiß einer genaueres zu den Unterschieden zwischen diesem und dem in der Q verbauten mit 240PS?

Hat einer ne Ahnung ob und wann die beiden also auch der 3,0 mit 204PS auch im Q5 angeboten werden?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Reimers

Zitat:

Das ist das Audi Forum und net des X-Forum !!!

Echt mühsam wie sich manch Beiträge in Kreis drehn , und nichts dabei rauskommt !!!

Und meinst DU das Dein Beitrag irgend jemandem weiter bringt?

Wenn einen etwas nicht interessiert kann man auch einfach mal.... siehe Nuhr. ;)

Es ist sehr wohl ein Audi-Thema wenn man bzgl. besserer Motoren bzw bzgl. einer besser abgestuften Motorenpalette auf BMW

verweisen muss als Alternative weil AUDi seiner Kunden in dieser Hinsicht etwas zu ignorieren scheint.

Die meisten wollen auch keinen gedrosselten 3.OTDI mit 204 PS sondern wie im Q7 sondern eine etwas potentere 4Zyl.-Lösung.

Da AUDi Leute hier mitlesen schadet es nichts wenn man das auch mal am Rande thematisiert.

Erzeugt uU etwas Druck.

Wenn Audi dem kleinen 2.0D X3 nicht in 2 Jahren Paroli bietet dann wäre ich schwer in Versuchung zu wechseln, warum nicht?

Hier die "Realitäten" aus der aktuellen AMS Heft 25:

Q5 2,0 TDI (170 PS):

0-100 km/h: 9,3 sec

0-140 km/h: 18,0 sec

 

60-100 km/h (5. Gang): 10,6 sec

80-120 km/h (6. Gang): 11,7 sec

 

Testverbrauch: 8,8 l/100km

 

X3 20d (184 PS):

0-100 km/h: 8,8 sec

0-140 km/h: 17,6 sec

 

60-100 km/h (5. Gang): 10,4 sec

80-120 km/h (6. Gang): 13,6 sec

 

Testverbrauch: 8,4 l/100km

 

Die Unterschiede sind somit marginal und resultieren aus den 14 Mehr-PS des X3. Der Normverbrauch des X3 von 5,6 l/100km ist auch mal wieder ein rein theoretischer Wert und hat mit der Praxis nichts zu tun.

Auch BMW kocht nur mit Wasser und der 2,0 TDI im Q5 ist absolut konkurrenzfähig!

Grüße vom Räuber

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 19. November 2010 um 10:12

Hallo,

bislang konnte man lesen mit dem Facelift 2011/2012 sollten auch die neuen Sechszylinder -TDI- Motoren mit 204, 245 und 300 PS kommen.

Der Vierzylinder TDI mit 204 PS bleibt wohl dem Q 3 vorbehalten. Auch BMW wird den Vierzylinder 2,3 TDI mit 204 PS vom X 1 nicht für den X 3 anbieten sondern einen gedrosselten Sechszylinder TDI.

Viele Grüße

freitag

Mein Audihändler hat auf die Frage nach Facelifts gerade erzählt das vor 2012 nichts passiert,

das werde eher nach hinten geschoben als nach vorne weil sich der Q5 wie geschnitten Brot verkaufe,

6-7 Monate Wartezeit aktuell.

Warum eine so viel nachgefragte Form zu früh verändern?

Mit den Motoren wäre ich aber nicht so sicher das AUDi nicht früher reagiert.

Wenn der X3 2.0D motorisch dem 2.0 TDI in allen tests den Rang abläuft dann wird das sicher nerven.

Nur zwei Bereiche:

Der X3 kommt von 0-100s in 8,8s, der TDI2 in 10,3.

Von 80-120km/h mit kick down braucht der Q5 12,3s, der X3 4s.

Das liegt an den Gedenksekunden bei der Q bis sie mal richtig runterschaltet,

ich habs mal nachgemessen, weniger als 11s sind es sicher nicht.

Das ist eine wichtige Disziplin finde ich weil sie Überholsicherheit bedeutet.

Die Meßwerte sind aus der neuen AMS (X3) und der Autobild entnommen (10-09).

am 19. November 2010 um 10:30

Hallo Klaus,

dass stimmt. Mein :) möchte meinen auch zu Höchstpreisen in Zahlung nehmen. Bekommt Ihn aber nicht !:D

Erst wenn der große Diesel da ist. Entweder Modell 2012 oder in 2012. Auf jeden Fall wird Audi mit den neuen X 3 mitziehen !

Und der X 3 3.5d mit 300 PS kommt nächstes Jahr ! :)

Viele Grüße

freitag

Zitat:

Original geschrieben von freitag

Und der X 3 3.5d mit 300 PS kommt nächstes Jahr ! :)

Den hat der X3 nicht mal nötig, der 3.0 mit 258 Ps ist schon ein Hammer mit 6,5s auf 100.

Braucht kein Mensch, aber zum Spaß vielleicht.

So wie es aussieht ist aber schon der kleine X3 2.0D eine gefühlte Klasse agiler als unser TDI 2.0.

Nicht das mir der wirklich zu langsam wäre, aber etwas mehr bei gleichen Kosten wäre schon nett.

Was sagt denn AuBild, heute soll ein Vergleich rauskommen?

Zitat:

Original geschrieben von freitag

Auch BMW wird den Vierzylinder 2,3 TDI mit 204 PS vom X 1 nicht für den X 3 anbieten sondern einen gedrosselten Sechszylinder TDI.

Gibt's da belastbare Quellen? Alles was man bisher gehört hat, deutet darauf hin, dass der 2.3d auch in den X3 kommt (und der kleinste 6-Zylinder der 3.0d ist).

 

am 19. November 2010 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Spiderweb

Zitat:

Original geschrieben von freitag

Auch BMW wird den Vierzylinder 2,3 TDI mit 204 PS vom X 1 nicht für den X 3 anbieten sondern einen gedrosselten Sechszylinder TDI.

Gibt's da belastbare Quellen? Alles was man bisher gehört hat, deutet darauf hin, dass der 2.3d auch in den X3 kommt (und der kleinste 6-Zylinder der 3.0d ist).

Hallo hab ich da was verpasst !!

Das ist das Audi Forum und net des X-Forum !!!

Echt mühsam wie sich manch Beiträge in Kreis drehn , und nichts dabei rauskommt !!!

Zitat:

Das ist das Audi Forum und net des X-Forum !!!

Echt mühsam wie sich manch Beiträge in Kreis drehn , und nichts dabei rauskommt !!!

Und meinst DU das Dein Beitrag irgend jemandem weiter bringt?

Wenn einen etwas nicht interessiert kann man auch einfach mal.... siehe Nuhr. ;)

Es ist sehr wohl ein Audi-Thema wenn man bzgl. besserer Motoren bzw bzgl. einer besser abgestuften Motorenpalette auf BMW

verweisen muss als Alternative weil AUDi seiner Kunden in dieser Hinsicht etwas zu ignorieren scheint.

Die meisten wollen auch keinen gedrosselten 3.OTDI mit 204 PS sondern wie im Q7 sondern eine etwas potentere 4Zyl.-Lösung.

Da AUDi Leute hier mitlesen schadet es nichts wenn man das auch mal am Rande thematisiert.

Erzeugt uU etwas Druck.

Wenn Audi dem kleinen 2.0D X3 nicht in 2 Jahren Paroli bietet dann wäre ich schwer in Versuchung zu wechseln, warum nicht?

am 19. November 2010 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Reimers

...

Wenn Audi dem kleinen 2.0D X3 nicht in 2 Jahren Paroli bietet dann wäre ich schwer in Versuchung zu wechseln, warum nicht?

Na das wär's doch. 2 Jahre weiter kannst Du dann im X3 Forum von Deinem Interesse berichten, zu AUDI zu wechseln...;)

Selbsverständlich nur, um BMW voran zu bringen in seinem Bemühen, Dich nicht zu verlieren;);)

Martin hat schon recht, manches ist hier recht kurios.

Mal einfach so dazwischen geworfen: Was bringt denn BMW gegen die 4 Zylinder TSI in Stellung?

Finde aber auch, dass der 2.0d mit 184ps dem 2.0tdi mit 170ps von VAG schon um einiges voraus ist....der mit 177ps wars ja schon.

Bin mal gespannt wie lange es bei Audi/VAG dauert bis sie endlich was vergleichbares bringen. Soweit ich weiß, hat doch nur der T6 einen bi-turbo 4-Zylinder Diesel bekommen...weiß aber gerade nicht wie viel PS der hat....weiß das wer ???

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Reimers

Zitat:

Das ist das Audi Forum und net des X-Forum !!!

Echt mühsam wie sich manch Beiträge in Kreis drehn , und nichts dabei rauskommt !!!

Und meinst DU das Dein Beitrag irgend jemandem weiter bringt?

Wenn einen etwas nicht interessiert kann man auch einfach mal.... siehe Nuhr. ;)

Es ist sehr wohl ein Audi-Thema wenn man bzgl. besserer Motoren bzw bzgl. einer besser abgestuften Motorenpalette auf BMW

verweisen muss als Alternative weil AUDi seiner Kunden in dieser Hinsicht etwas zu ignorieren scheint.

Die meisten wollen auch keinen gedrosselten 3.OTDI mit 204 PS sondern wie im Q7 sondern eine etwas potentere 4Zyl.-Lösung.

Da AUDi Leute hier mitlesen schadet es nichts wenn man das auch mal am Rande thematisiert.

Erzeugt uU etwas Druck.

Wenn Audi dem kleinen 2.0D X3 nicht in 2 Jahren Paroli bietet dann wäre ich schwer in Versuchung zu wechseln, warum nicht?

Hier die "Realitäten" aus der aktuellen AMS Heft 25:

Q5 2,0 TDI (170 PS):

0-100 km/h: 9,3 sec

0-140 km/h: 18,0 sec

 

60-100 km/h (5. Gang): 10,6 sec

80-120 km/h (6. Gang): 11,7 sec

 

Testverbrauch: 8,8 l/100km

 

X3 20d (184 PS):

0-100 km/h: 8,8 sec

0-140 km/h: 17,6 sec

 

60-100 km/h (5. Gang): 10,4 sec

80-120 km/h (6. Gang): 13,6 sec

 

Testverbrauch: 8,4 l/100km

 

Die Unterschiede sind somit marginal und resultieren aus den 14 Mehr-PS des X3. Der Normverbrauch des X3 von 5,6 l/100km ist auch mal wieder ein rein theoretischer Wert und hat mit der Praxis nichts zu tun.

Auch BMW kocht nur mit Wasser und der 2,0 TDI im Q5 ist absolut konkurrenzfähig!

Grüße vom Räuber

 

Zitat:

Original geschrieben von martin281073

Zitat:

Original geschrieben von Spiderweb

 

Gibt's da belastbare Quellen? Alles was man bisher gehört hat, deutet darauf hin, dass der 2.3d auch in den X3 kommt (und der kleinste 6-Zylinder der 3.0d ist).

Hallo hab ich da was verpasst !!

Das ist das Audi Forum und net des X-Forum !!!

Echt mühsam wie sich manch Beiträge in Kreis drehn , und nichts dabei rauskommt !!!

Bleib einfach locker.

Mit einem Post kann man die Sache erledigen und dann ist es gut. Kein Grund hier den Rächer der Enterbten raushängen zu lassen.

Hier die nächsten "Realitäten" aus der aktuellen AUTO-BILD 19.11.2010

 

Q5 2,0 TDI (170 PS):

0-100 km/h: 9,7 sec

0-130 km/h: 16,8 sec

60-100 km/h (4. Gang): 7,0 sec

80-120 km/h (6. Gang): 13,5 sec

Testverbrauch:7,4 l/100km

X3 20d (184 PS):

0-100 km/h: 8,5 sec

0-130 km/h: 14,7 sec

60-100 km/h (4. Gang): 6,9 sec

80-120 km/h (6. Gang): 13,6 sec

Testverbrauch: 7,0 l/100km

Den Test hat der X3 mit 365 : 362 gewonnen … also kann man sich ruhig zurücklehen und mal wieder feststellen dass es in diesem Segment nichts bemerkenswert Besseres gibt als den Q5 … und die Entscheidung zwischen diesen beiden Modellen ganz entspannt nach emotionalen Entscheidungskriterien treffen kann … zumindest ist der X3 jetzt etwas schicker als der Duster :rolleyes:;):D

LG

Holger

Danke für die Info.

Dafür dass der X3 zwei Jahre Entwicklungsvorsprung zum Q5 hat, ist es ganz schön mager, dass er nur einen Punktevorsprung von weniger als 1 Prozent erzielt hat.

Und weil der Q5 um 25 Prozent schöner ist, bleibt er auch weiterhin mein Favorit!

Zumindest ist der X3 ein viel ernst zu nehmender Konkurrent als der misslungene Mercedes MLK.

Gruß vom Räuber

Aber die Maschine dürfte schon etwas mehr Spass beim Fahren vermitteln,

ein kleines Upgrade täte der Kuh auch nicht schlecht.

Das der X3 beim Rest nicht groß vorne liegt überrascht mich nicht, der Audi ist einfach zu gut.

Da müßte der Audi dann ja sogar besser sein, weil der X3 beim Motor mehr Punkte bekommen hat, oder?

Wenn ihr die AMS habt mit dem X3 und Q5 Test:

wie sind denn die Angaben für die Innenmaße im Vergleich, bitte?

Welcher ist vorne breiter?

 

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Martin hat schon recht, manches ist hier recht kurios.

Kurios scheint es nur wenn man nicht verstanden hat oder verstehen will worum es geht.

Ich fahren gerne Audi, gerne die Kuh, und ich fahre gerne gute aber auch sparsame Motoren.

Wenn der Motor nicht paßt sollte man drüber reden.

Und wozu ist ein Forum da?

Deine Antwort
Ähnliche Themen