ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Neue Kupplung und es geht nichts mehr

Neue Kupplung und es geht nichts mehr

Toyota Aygo 1 (AB1)
Themenstarteram 13. Februar 2024 um 18:23

Hallo, ich habe an meinem Aygo nach 278.000Km die Kupplung selbst gewechselt. Das Auto hat noch 1 Jahr TÜV und dann ist eh Feierabend.

Habe es selbst gemacht, doch nun lässt er sich nur noch schalten wenn der Motor aus ist. Wenn der Motor läuft geht kein Gang rein und das Kupplungspedal lässt sich leicht treten.

Was könnte das sein? Habe eigentlich alles richtig zusammengebaut, nur beim Reinheben vom Getriebe konnte ich nicht überall schauen, das Dinge war etwas schwer.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Kupplungsseilzüge korrekt eingestell?

 

Und ja es gibt noch Autos die Seilzüge haben die regelmässig gewartet und eingestellt werden müssen.

 

Der Aygo ist berüchtig für Kupplungstausch obwohl eigentlich nur eine Seilzugeinstellung nötig gewesen wäre.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 19:01

Hallo, die Kupplung war definitiv am Ende (war die erste noch), waren genug Km denke ich und der Belag war am Ende.

Das Spiel wollte ich einstellen, aber da ist die letzten 13 Jahre nichts dran gemacht worden. Somit kann ich nur noch ca. 2 Umdrehungen machen da alles so verrottet ist (sonst könnte man ja Gewinde nachschneiden). Ich habe auch keine Ahnung wie ich da hinkommen soll, ist ja alles so verbaut.

Alles wieder auseinander habe ich gerade keinen Kopf.

Lass Dir Zeit. Ohne korrekte Justierung des Kupplungszuges geht die Kupplung nun mal nicht.

Das ist eine Kupplung die keine moderne Öldrucknachstellung hat. Zur Einstellung gibts auch Videos im Netz. Junge MA in Werkstätten können das oft genug schon gar nicht mehr.

 

PS: Die Justierung ist die Kombination aus Seil Einstellung UND Seilhülle.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 19:44

In Ordnung, danke schon mal. Muss ich mal schauen was es so gibt. Sind leider meistens Englische, da hapert es etwas wenn die so schnell reden mit den Fachbegriffen.

Du kannst bei YouTube auch die Geschwindigkeit runter stellen auf 0,75-fach, 0,5-fach oder 0,25-fach. Vielleicht hilft das, wenn das schnelle Reden ein Problem ist.

Das Pedal sollte als Richtwert mit leichtem Fingerdruck auf Höhe des Bremspedals stehen bei korrekter Einstellung.

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 21:56

Hallo, wolltr kurz Rückmeldung geben. Es funktioniert wieder.

Ich habe dieses Mal den Motor mitsamt Getriebe rausgenommmen (das geht wirklich fix), dann kommt man auch richtig an die Schrauben ran und kann auch das Getriebe wieder besser anflanschen.

Zudem habe ich das Gewinde am Kupplungszug gereinigt und gängig gemacht was beim einstellen doch enorm hilfreich ist.

Montagefehler habe ich keinen festgestellt, aber Hauptsache es geht wieder. Danke auf jeden Fall an alle für Tips.

Stramme Leistung! Hebt man die Motor-Getriebeeinheit nach oben raus oder wie ist es am besten beim Aygo?

Glückwunsch und herzlichen Dank für die Rückmeldung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Neue Kupplung und es geht nichts mehr