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Neue CO2 Steuer

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 20:24

Hallo zusammen

Wie wir alle wisst treten ab 1 Juli 2009 die neuen Kfz steuer in Kraft

Du darum hätte ich eine bitte an euch!

Ich brauche für denn W124 E250D 113 PS die CO2 werte

Ich könnt mir natürlich auch die CO2 werde von anderen Modellen geben,

Denn ich möchte auf meine Homepage ein neues Thema hinzufügen

(Besteuerung der PKWs)

Schon mal danke in Vorraus

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Ich denke alte Autos werden in den nächsten Jahren weiterhin wie bisher versteurt. Für viele Modelle liegen keine ofiziellen CO2 Werte vor weshalb ich diese Art von besteuerung für unsere alten Autos ausschließe.

Gruß Philipp

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Die Co2 Steuer gilt doch nicht für Alt-Fahrzeuge.

Infos?

Zitat:

Große Koalition einigt sich auf Kfz Steuer Reform - CO2 basierte Steuer ab 01. Juli 2009

Am Ende ging alles sehr schnell: Nach monatelangen Verzögerungen konnte sich die große Koalition Im Rahmen des zweiten Konjunkturpakets nun endlich auf genaue Details zur Ausgestaltung der neuen Kfz Steuer einigen. Die neue Auto CO2 Steuer wird ab dem 01. Juli 2009 wirksam und gilt zunächst für alle Neuwagen, die seit dem 05. November 2008 zugelassen wurden.

Aus der bisherigen Hubraum-basierten Besteuerung von Autos wird nun eine Steuer, die sich am Schadstoffausstoß des Treibhausgases Kohlenstoffdioxid (CO2) bemisst. Als Faustregel gilt: Wer viel Abgase erzeugt, muss auch viel zahlen.

Übergangsregelung für Altfahrzeuge

Die reformierte Kfz Steuer gilt zunächst ausschließlich für Neufahrzeuge, deren Zulassung auf den 05.11.2008 oder später datiert ist. Alle anderen Pkw werden bis 2013 weiter nach der alten Kfz Steuer besteuert. Genaue Übergangsregelungen sind bislang nicht festgelegt.

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 20:31

Naja ich sehe das so das es nicht lange dauern wir und dann sind die Alten Fahrzeuge auch davon betroffen,

Den wie man merkt will Deutschland die alten Fahrzeuge von der Strass bekommen!!

Hallo,

Ich denke alte Autos werden in den nächsten Jahren weiterhin wie bisher versteurt. Für viele Modelle liegen keine ofiziellen CO2 Werte vor weshalb ich diese Art von besteuerung für unsere alten Autos ausschließe.

Gruß Philipp

am 16. Januar 2009 um 22:33

Ja, aber es wird wohl eine Steuererhöhung für Euro2 und Euro3 Fahrzeuge bei der Hubraumbesteuerung geben.

am 17. Januar 2009 um 3:03

prinzipiell wird der Altbestand der Fahrzeuge weiterhin nach dem alten Steuermodell berechnet.

Die letzte Steuererhöhung war im Jahre 2005. Demnach dürfte demnächst wieder eine anstehen. Welche Abgasklassen davon betroffen sein werden, steht momentan wohl noch in den Sternen.

Zitat:

Original geschrieben von Tobulus

Ja, aber es wird wohl eine Steuererhöhung für Euro2 und Euro3 Fahrzeuge bei der Hubraumbesteuerung geben.

Da ist aber derzeit nichts bekannt und in der jetzigen Krise auch nicht durchzusetzen.

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Zitat:

Original geschrieben von Tobulus

Ja, aber es wird wohl eine Steuererhöhung für Euro2 und Euro3 Fahrzeuge bei der Hubraumbesteuerung geben.

Da ist aber derzeit nichts bekannt und in der jetzigen Krise auch nicht durchzusetzen.

Gerade wegen der Kriese ist das durchzusetzen, denn die alten Autos sollen ja in Deutschland von den Straßen verschwinden damit der Automarkt wieder angekurbelt wird. Und wenn der Autofahrer trotzdem seine "alte Karre" behält dann wird er eben kräftig zur Kasse gebeten.Die Kanzlerin sagte ja auch das sie in der Kriese eine Chance sieht; was sie damit wohl meinte? Und irgendwie müssen ja die 1,5 Milliarden Euro Abwrackprämie wieder reinkommen.

Gruß Martin

Zitat:

Gerade wegen der Kriese ist das durchzusetzen, denn die alten Autos sollen ja in Deutschland von den Straßen verschwinden damit der Automarkt wieder angekurbelt wird. Und wenn der Autofahrer trotzdem seine "alte Karre" behält dann wird er eben kräftig zur Kasse gebeten.Die Kanzlerin sagte ja auch das sie in der Kriese eine Chance sieht; was sie damit wohl meinte? Und irgendwie müssen ja die 1,5 Milliarden Euro Abwrackprämie wieder reinkommen.

Gruß Martin

 

Da sprichst du wahr. Leider hat die etwas kurzsichtige Politik bisher nicht erkannt, dass viele Menschen trotz Verschrottungsprämie nicht das nötige Kleingeld in der Tasche haben, um sich mal eben einen Neuwagen zu kaufen. Dazu kommt die Tatsache, dass Neufahrzeuge den Nachteil haben, dass sie gebaut und transportiert werden müssen. Das ist so CO2-intensiv, da steht ein älteres Fahrzeug in der CO2-Bilanz oftmals besser da. Außerdem krieg ich Herpes, wenn ich mir überlege, dass ein gut erhaltener 124er oder anderer Youngtimer wg. einer Abwrackprämie sein Lebensende in einer Schrottpresse findet.

Moin,

Wer glaubt denn daran, dass auch nur EIN SEHR GUTER 124er Mercedes für 2500 Euro in die Presse wandert? Das ist illusorisch ... einfach weil die guten 124er MEHR Wert sind als 2500 Euro ...

Ausserdem ... wer diese Autos entsprechend hält ... dem fehlt entweder das Geld für einen vergleichbaren NEUEN oder der WILLE ein neues Auto zu kaufen.

Die CO2 Besteuerung kann alte Autos gar nicht wirklich betreffen, da man diese dafür zuerst mal nach dem entsprechenden passenden Fahrzyklus messen müsste. Denn für die wenigsten ALTFAHRZEUGE gibt es die Bemessungsgrundlage für eine CO2 Besteuerung.

MFG Kester

Hi Zusammen,

also was ich weiß wird doch ab 1. Juli nach dem Mittelverbrauch berechnet.

Dh also Durchschnittswert von Stadt/Autobahn/Landstraße.

Und dann mal einem bestimmten CO2 wert Pro verbrauchtem Liter (Den ich grad ned weiß)

durch 100 ( um auf die Microgramm zu kommen)

Und alles was dann über den 140mig bzw irgendwann 95mig ist wird besteuert.

PLUS den Sockelbetrag von 50 Euro oder ?

Dies wäre ja dann ganz locker auf jeden W124 anwendbar...da verbräche ja schon damals ermittelt wurden..

Korrigiert mich wenn ich falsch liege...aber so hab ich das in Erinnerung.

Ich fahr nen W124 230E Bj. 90...der hatte glaube ich nen schnittverbrauch von 10,dinges Liter auf 100, laut Werk...

Dh ich zahl wesentlich mehr als vorher...*würg* ca.fast das doppelte...nicht ganz.

Verkaufen werd ich mein Auto noch lange nicht, was glauben denn die Penner im Bundestag.

Ich kauf mir doch kein Auto für 30.000€ die ich garned hab, nur um von den Nasen 2500 Euro zu bekommen.

Und MUSS dann auch noch einen so schönen Wagen wie der W124 verschrotten. Wo doch jeder weiß das die neueren Autos dem W124 in sachen Qualität eher hinterher sind...*meinemeinung*

Gruß Chris...

Zitat:

Original geschrieben von lampione

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Da ist aber derzeit nichts bekannt und in der jetzigen Krise auch nicht durchzusetzen.

Gerade wegen der Kriese ist das durchzusetzen, denn die alten Autos sollen ja in Deutschland von den Straßen verschwinden damit der Automarkt wieder angekurbelt wird. Und wenn der Autofahrer trotzdem seine "alte Karre" behält dann wird er eben kräftig zur Kasse gebeten.Die Kanzlerin sagte ja auch das sie in der Kriese eine Chance sieht; was sie damit wohl meinte? Und irgendwie müssen ja die 1,5 Milliarden Euro Abwrackprämie wieder reinkommen.

Gruß Martin

Nein, in der Krise sind keine Steuererhöhungen durchsetzbar. Die Abwackprämie ist anders. Das ist freiwillig und man bekommt noch Geld dazu.

Zitat:

Original geschrieben von RavenBW

Korrigiert mich wenn ich falsch liege...aber so hab ich das in Erinnerung.

Ich fahr nen W124 230E Bj. 90...der hatte glaube ich nen schnittverbrauch von 10,dinges Liter auf 100, laut Werk...

Dh ich zahl wesentlich mehr als vorher...*würg* ca.fast das doppelte...nicht ganz.

Bei meinem C250D habe ich einen Co2 Ausstoß von 156g/km

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/293728.html

 

Nach der neuen Regelung wären das 126 Eur. Bisher zahle ich 431Eur. Das würde sie lohnen. ;)

http://de.reuters.com/article/domesticNews/idDEBEE50F09Y20090116

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