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neue bmw motoren

BMW
Themenstarteram 24. Februar 2012 um 18:14

hallo zusammen

wollte mal fragen was ihr von den neuen bmw motoren wie sie z.b. im im 5er f10 und in den neuen 3er (ab2012) haltet. interessant finde ich die neuen 4 zylinder mit turbo gerade im 528i mit 245ps.

 

 

gruss zombie

Beste Antwort im Thema
am 25. Februar 2012 um 5:49

Ich Frage mich welche Entwicklung gemeint ist? Doch sicher die des Ölpreises??? Auf einmal werden die BMW-Sechszylinder als "alt" bezeichnet, dabei hat BMW die Golf-Klasse noch vor kurzem mit 6-Zylindern aufgemischt. Und nun ist es auf einmal nicht mehr gut genug.

Nun muss sich der verwöhnte Premium-Kunde im X28i mit nem 4-Zylinder begnügen, die 3er fahrer dürfen sich wohl auf 3-Zylinder "freuen". Hauptsache die Motoren haben immernoch viel Leistung durch noch-soviele-Turbos-und-Kompressoren-und-X-Tausend-Bar-Einspritzdruck-Direkteinspritzer".

Nun, der Kunde wird den Müll wohl kaufen (müssen), da es früher oder später an Alternativen mangeln wird. Ein "schöner" Plastikdeckel im Motorraum kaschiert sowieso alles und solange irgendwelche EU-Fahrzyklen mit niedrigsten Werten eingehalten werden und die 0-100-Zeit stimmen freuts den ein oder anderen Meier und Schmitt sogar.

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die entwicklung bleibt nicht stehen. und ob die 4zylinder rauer laufen als die alten 6ender bezweifel ich mal, da haben die premiummarken zuviel zu verlieren.

am 25. Februar 2012 um 5:49

Ich Frage mich welche Entwicklung gemeint ist? Doch sicher die des Ölpreises??? Auf einmal werden die BMW-Sechszylinder als "alt" bezeichnet, dabei hat BMW die Golf-Klasse noch vor kurzem mit 6-Zylindern aufgemischt. Und nun ist es auf einmal nicht mehr gut genug.

Nun muss sich der verwöhnte Premium-Kunde im X28i mit nem 4-Zylinder begnügen, die 3er fahrer dürfen sich wohl auf 3-Zylinder "freuen". Hauptsache die Motoren haben immernoch viel Leistung durch noch-soviele-Turbos-und-Kompressoren-und-X-Tausend-Bar-Einspritzdruck-Direkteinspritzer".

Nun, der Kunde wird den Müll wohl kaufen (müssen), da es früher oder später an Alternativen mangeln wird. Ein "schöner" Plastikdeckel im Motorraum kaschiert sowieso alles und solange irgendwelche EU-Fahrzyklen mit niedrigsten Werten eingehalten werden und die 0-100-Zeit stimmen freuts den ein oder anderen Meier und Schmitt sogar.

am 25. Februar 2012 um 6:14

die entwicklung der motoren, was sonst?

am 25. Februar 2012 um 6:42

ist klar...

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 11:04

vielleicht bin ich da oldschool, aber ich bezweifle dass die neuen 4-zylindermotoren so ruhig und reparaturfrei wie die reihensechser laufen werden. man vergleiche, wo früher ein 3l reihensechser mit 231ps war ist heute ein 4 zylinder mit aufgeladenen 245ps?! dazu kommt wenn man von tuning sprach dann wurde sofort auch auf die verkürzung der lebensdauer des motors gesprochen und heute soll das plötzlich aufgehen. also ich geb den neuen motoren 100000km und dann fangen die sachen im motorraum an zu wackeln......wie in den 90ern mit fiat uno turbo, da wusste mann nach 100000km muss der turbo raus und evtl. auch noch die kopfdichtung.....ich finds schade denn gerade die laufleistung und laufruhe sprach soviel über einen reihensechser bmw motor der heute sogut wie tot ist

gerade nen vw mit 200t km, ersten turbo und regelmäßig anhängerbetrieb gefahren. und er läuft sogar noch.

bei den turbos kannst nun mal nicht einsteigen und vollgas geben und heiß abstellen.

ich hab noch nen bmw motor gefahren, als der entwickelt wurde, musste man alle 3t km zum ölwechsel. da ist die entwicklung auch nicht stehen geblieben.

pc

handy

und und und

...

ps. selbst seriendiesel liegen mittlerweile bei 100ps literleistung

und man denke nur an den s14b20, 2,0l hubraum und 190 ps, das in den 80igern!

Zitat:

Original geschrieben von rob zombie

vielleicht bin ich da oldschool, aber ich bezweifle dass die neuen 4-zylindermotoren so ruhig und reparaturfrei wie die reihensechser laufen werden. man vergleiche, wo früher ein 3l reihensechser mit 231ps war ist heute ein 4 zylinder mit aufgeladenen 245ps?! dazu kommt wenn man von tuning sprach dann wurde sofort auch auf die verkürzung der lebensdauer des motors gesprochen und heute soll das plötzlich aufgehen.

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Du vermutest künftig bei den Motoren eine höhere Störanfälligkeit + geringere Lebensdauer ?

Damit tust Du den Herstellern einen großen Gefallen.

Wenn die Produzenten resigniert in ihr vermeintliches Schicksal versunkene Konsumenten vermuten dürfen, werden die Produkte eine entsprechende Qualität haben.

Wir sind nicht mehr in den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts, als technisch vieles einfach nicht machbar war.

Heute entscheidet das Duell zwischen den Rotstiftakrobaten und den findigen Entwicklern, welche Qualität wir vorgesetzt bekommen.

Für etwas mehr Geld könnte man super haltbare Fahrzeuge bauen - auch mit hoher Literleistung - aber das ist nicht im Interesse des Produzenten.

Das Folgegeschäft - Ersatzteile / Auslastung der Werkstätten - wird bei der Konstruktion/Entwicklung natürlich auch bedacht.

Gruß

am 26. Februar 2012 um 23:40

Die Haltbarkeit neuerer Motoren stelle ich gar nicht einmal in Frage. Die Materialien sind heute wirklich teilweise von solcher Qualität, dass hohe Laufleistungen erzielt werden; gepaart mit Toleranzen die noch vor Jahrzehnten höchstens im Motorsport realisierbar waren.

Ich mag es nicht, dass hier Motoren mit Hinblick auf den EU-Fahrzyklus entwickelt werden, damit ein niedriger Verbrauch beworben werden kann; der Zyklus ist einfach nicht Praxisgerecht. In 26 sekunden auf Tempo 50 beschleunigen ist mit einem Zigfach-aufgeladenen Mini-Motörchen sicher recht einfach darzustellen. Da keine Leistung gefordert wird, dürften die Lader gar nicht erst ansprechen. In diesem Vergleichsfall ist ein Hurbausmschwacher Motor (z.B. 1.5 Liter Dreizylinder) einfach von Vorteil (gegenüber eines z.B. 2 Liter Vierzylinder Sauger) - zu mindest auf dem Fahrzyklusprüfstand.

In der Realität, im ECHTEN Stadtverkehr, zeigt sich dann, dass auch ein "zum alten Eisen verschriebener", etwas größerer Sauger ohne teuren Schnickschnack nicht ineffizienter ist als so eine aufgeblasene Nähmaschine, da kein Durchschnittseuropäer diesen Fahrzyklus fährt.

Argumente, dass Hersteller nur das Produzieren, was die Kundschaft fordert sind heutzutage schwachsinn. Durch groß angelegte Kampanien werden Bedürfnisse der Leute doch gerade erst geweckt.

Und solange der neue 528i z.B. ein paar PS mehr hat als der alte wird das alles als die heile Welt und technischer Fortschritt verkauft. Klar mit nem "Föhn" lässt sich die PS-Angabe beinahe nach belieben pushen, dass konnte man schon zu Formel1-Turbo-Zeiten.

Schade, dass die deutschen Automobilhersteller, in den letzten Jahren alle um "Klassik-" oder "Traditions-" -abteilungen erweitert, sich ihrer eigenen Tradition abschreiben.

Und ja, ich finde es bedauerlich.

Gruß

Björn

Zitat:

Original geschrieben von moparisti

... Ein "schöner" Plastikdeckel im Motorraum kaschiert sowieso alles ...

da geht's ja schon los - selbst der ist hässlich, wie die Nacht.

 

Grüße

solemio

am 12. März 2012 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von moparisti

..Auf einmal werden die BMW-Sechszylinder als "alt" bezeichnet, dabei hat BMW die Golf-Klasse noch vor kurzem mit 6-Zylindern aufgemischt. Und nun ist es auf einmal nicht mehr gut genug.

Nun muss sich der verwöhnte Premium-Kunde im X28i mit nem 4-Zylinder begnügen...

http://www.bmw-power.de/

Auszug: "Als BMW auf der IAA 1973 in Frankfurt sein neues Spitzenmodell der 02er Reihe als Prototyp zeigte, hatte das Werk schon einige Erfahrungen mit aufgeladenen Motoren gesammelt. Turbomotoren mit Leistungen bis zu 275 PS auf der Basis des 2002 Aggregats hatten in Tourenwagen des BMW Werksteams den Gegnern das Fürchten gelehrt und dem Unternehmen zahlreiche Rennsiege beschert. Selbst vor dem Krieg war die Turbotechnologie beim Bau von Flugzeugmotoren eine Alltäglichkeit für die Münchener Konstrukteure."

Themenstarteram 17. März 2012 um 19:38

nun ja,

die konstrukteure von damals, dachten auch an unverwüstliche maschinen die auf die ewigkeit ausgerichtet waren. heute,pfffff, leider nichts mehr von dem dank der scheiss FEM Simulation.

ich nehme hier ein beispiel aus der werkzeugmaschinenbranche,DMG ein bekanntes unternehmen, die alten deckel maschienchen deckeln noch heute nach über 20 jahre dauereinsatz und alles so gebaut dass man es gut revidieren kann sprich mechanik und geometrie. die heutigen kommen schon neu ab werk mit fehlern und der kunde bessergesagt der idiot bezahlt das lehrgeld damit die unternehmen gratis ihre PRODUKTE verbessern können.

auch in der autobranche ist es nicht anders, ich hoffe dass für die kunden eine bessere zeit einbricht bei dem die ware auch hält was sie verspricht ansonsten muss man halt sich irgendwie durchbeissen

Zitat:

Original geschrieben von rob zombie

nun ja,

die konstrukteure von damals, dachten auch an unverwüstliche maschinen die auf die ewigkeit ausgerichtet waren. heute,pfffff, leider nichts mehr von dem dank der scheiss FEM Simulation.

ich nehme hier ein beispiel aus der werkzeugmaschinenbranche,DMG ein bekanntes unternehmen, die alten deckel maschienchen deckeln noch heute nach über 20 jahre dauereinsatz und alles so gebaut dass man es gut revidieren kann sprich mechanik und geometrie. die heutigen kommen schon neu ab werk mit fehlern und der kunde bessergesagt der idiot bezahlt das lehrgeld damit die unternehmen gratis ihre PRODUKTE verbessern können.

auch in der autobranche ist es nicht anders, ich hoffe dass für die kunden eine bessere zeit einbricht bei dem die ware auch hält was sie verspricht ansonsten muss man halt sich irgendwie durchbeissen

der vergleich hinkt aber auch ein wenig ....

wenn ich nen dmg monoblock mit ner 3 achsfräse ( firmenstempel mit reichsadler ) vergleiche ........und dann sage das der monoblock zu hochgezüchtet ist , vergleiche ich mal eben die möglichkeiten die leistungen die erbracht werden könnten .

was ein monoblock reisst , da kannste 100 alte hasen an konventionelle stellen und die bekommen das nit hin

Sehr schade find ich das, weil der 6 Zylinder die Faszination ausmacht. Aber wegen Spritersparnis

wohl nicht zu vermeiden.

Dann wird dies wohl mein letzter 6 Zylinder sein.

 

Link

 

 

am 7. November 2012 um 19:37

Dass vom Klang her ein Reihen-6-Zylinder (fast) unschlagbar ist, stimmt.

Was aber viele übersehen ist die Tatsache, dass ein 3-Zylinder ähnlich genial klingen kann (deutlich besser als 4-Zylinder) wenn man´s richtig abstimmtwie eben folgende Beispiele zeigen

Hier mal als Beispiel der Klang des neuen 3-Zylinders von BMW:

http://www.bimmertoday.de/.../

oder der Ford Focus Dreizylinder:

http://www.motosound.de/.../5896

 

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