ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Multifunktionslenkrad nachrüsten vom A5

Multifunktionslenkrad nachrüsten vom A5

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. April 2011 um 20:47

Hallo, möchte ein Multifunktionslenkrad nachrüsten.

Das neue Lenkrad was ich zum nachrüsten habe stamm aus A5 oder A3, die Nr. 8R0419091FWUL / Bj. 08.2010

Meine Frage, passt das Lenkrad bei einem A6 4F Bj. 08.2006

Ich habe passenden Airbag, Schleifring mit der Nr.4E0 953541 A, Kabel mit der Nr. 4F0 971589 A und Lenksäulensteuergerät mit der Nr. 4F0953549C.

Vorsichtshaleber war ich in der Werkstatt und habe nachgefragt ob der Umbau möglich wäre. Da sagte mir der Meister das ist nicht möglich, da das Lenkrad nicht von einem A6 4F stamm. Kann mir jemand behilflich sein und mir konkret mitteilen ob das Lenkrad passt.

Beste Antwort im Thema
am 29. Juli 2011 um 20:53

Also ich warte immer noch auf eine Antwort, die du ja anscheinend nicht geben kannst oder willst.

Nebenbei könnte ich jetzt ja auch mal das Thema rauskramen, in dem ich immer noch auf die Teilenummer für die angeblich unterschiedlichen Teile warte. (Stichwort: Niveausensoren)

Was du sonst noch schreibst interessiert mich nicht. Wie das Gas im Airbag ohne Spannung (und damit Strom) als auslösender Faktor entsteht? Das ist meine einzige Frage an dich.

(anders als mit eindeutigen Fragen windest du dich sowieso immer wie ein Aal)

Man kann Fehler auch mal eingestehen. Die Bereitschaft dazu fehlt mir bei dir allerdings leider komplett, warum ich auf solchen "Kleinigkeiten" auch so hartnäckig rumreite.

Niemand ist perfekt. Ich nicht (würde ich auch nie behaupten), aber wenn, dann schaffe ich es auch mal einfach still zu sein.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Kann mir nicht vorstellen warum es nicht passen sollte. Du kannst ja auch vom TT oder R8 in den A6 einbauen. Wichtig ist nur das du das passende Kabel vom Schleifring zum Airbag hast. Die haben nämlich oft andere Anschlüsse.

Im A5 wurden mehrfach auch Lenkräder vom 4F verbaut, dein Lenkrad passt aber nur für den Q5 und A3.

A5 und A6 haben den selben Airbag, A3 und Q5 einen kleineren.

Lenkrad an sich passt schon in deinen A6, der Airbag aber nicht.

Das Lenkradkabel dürfte sich auch unterscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von ABT_AS3

Im A5 wurden mehrfach auch Lenkräder vom 4F verbaut,

dein Lenkrad passt aber nur für den Q5 und A3.

 

A5 und A6 haben den selben Airbag, A3 und Q5 einen kleineren.

Lenkrad an sich passt schon in deinen A6, der Airbag aber nicht.

Das Lenkradkabel dürfte sich auch unterscheiden.

Wiederspricht sich das nicht?

Zitat:

Original geschrieben von JagX308

Zitat:

Original geschrieben von ABT_AS3

Im A5 wurden mehrfach auch Lenkräder vom 4F verbaut,

dein Lenkrad passt aber nur für den Q5 und A3.

 

A5 und A6 haben den selben Airbag, A3 und Q5 einen kleineren.

Lenkrad an sich passt schon in deinen A6, der Airbag aber nicht.

Das Lenkradkabel dürfte sich auch unterscheiden.

Wiederspricht sich das nicht?

Wieso? Die Teilenummer, die er oben gepostet hat wird nur im Q5 und A3 verbaut und passt weder für den A6, noch für den A5, da die Airbags unterschiedlich groß sind

Ich korrigiere mich, seid MJ2010 wurde es doch teilweise im A5 und Cabrio verbaut

Ab Werk "verbaut" und "passt" ist aber ein Unterschied ;-)

Da die verzahnung und die Multifunktionstasten gleich sind würde ich sagen das es passt.

Vom Bild und vom Text her kann ich nicht raus lesen da da schon ein Airbag vorhanden ist bzw. vielleicht sogar der alte genommen wird und das Lenkrad nur getauscht werden soll weil es perforriert ist.

Das stimmt, rein passt es definitiv, habe ich selbst schon gemacht.

Wichtig ist halt einfach, dass der Airbag zum Lenkrad und zum Auto passt.

Themenstarteram 28. April 2011 um 7:44

Hallo, gestern war ich in meine Werkstatt und habe mir Ausdruck von dem Lenkrad ausdrucken lassen.

Das lenkrad passt in:

A5CA 2010} Audi A5/S5 Cabriolet

A5CO 2008} Audi A5/S5 Coupe/Sportback

AQ5 2009} Audi Q5

In die wuder es mit der Teilenummer Werksmäßig verbaut. Das muss nicht bedeuten das es nicht in den A6 passt. Ein TT oder R8 Lenkrad passt ja auch in den A6 obwohl es laut Audi da nicht rein passt.

Da ich das Thema gerade erst im A5 Forum durch habe...

Das oben gezeigt Lenkrad passt in keinem Falle in den A6 da es zu klein ist und ein 4F Airbag da nicht rein passt. Die Teilenummer 8R... sagt übrigens Q5 aus. ;)

Es gibt nur zwei unterschiedliche Lenkradgrößen.

Die kleine Größe wir verbaut: A3, A5 (Modelljahr abhängig), Q5 und alle Cabrios

Die größere Größe wird verbaut: A4, A5 (Modelljahr abhängig), A6, Q7, A8

Die Airbags sind untereinander nicht kompatibel!

Wie bereits beschrieben sind die ersten A5 noch mit der großenn Variante ausgeliefert worden, die aktuellen Modelle jedoch haben die kleinere Variante.

Zitat:

Original geschrieben von JagX308

In die wuder es mit der Teilenummer Werksmäßig verbaut. Das muss nicht bedeuten das es nicht in den A6 passt. Ein TT oder R8 Lenkrad passt ja auch in den A6 obwohl es laut Audi da nicht rein passt.

Ein TT oder R8 Lenkrad passt zwar vom Lenkradkranz her da rein aber es gibt keine Werksseitige Freigabe für den Airbag, was auch verständlich ist. Daher wird dir kein :) der Ahnung hat dieses Lenkrad verbauen.

Ich hab ein R8 Airbag im A6 drin. Das ist exakt gleich mit dem vom RS6. Hat blos ne andere Teilenummer weil ein anderes Kabel dran hängt. Das gibts aber einzeln.

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Da ich das Thema gerade erst im A5 Forum durch habe...

Das oben gezeigt Lenkrad passt in keinem Falle in den A6 da es zu klein ist und ein 4F Airbag da nicht rein passt. Die Teilenummer 8R... sagt übrigens Q5 aus. ;)

Es gibt nur zwei unterschiedliche Lenkradgrößen.

Die kleine Größe wir verbaut: A3, A5 (Modelljahr abhängig), Q5 und alle Cabrios

Die größere Größe wird verbaut: A4, A5 (Modelljahr abhängig), A6, Q7, A8

Die Airbags sind untereinander nicht kompatibel!

Wie bereits beschrieben sind die ersten A5 noch mit der großenn Variante ausgeliefert worden, die aktuellen Modelle jedoch haben die kleinere Variante.

Was ist denn kleiner. Der Deckel vom Airbag oder der Airbag selbst.

Die gibts Org zwar nur zusammen, kann man aber tauschen. Den passenden Deckel würds in der Bucht ja zu genüge geben.

Der Deckel selber ist nicht das Problem, der Airbag selber ist dann einfach zu groß und lässt sich überhaupt nicht ins Lenkrad reinsetzen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Multifunktionslenkrad nachrüsten vom A5