ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Multifunktionales Instrumentendisplay/Navi Professional

Multifunktionales Instrumentendisplay/Navi Professional

BMW 3er F31
Themenstarteram 20. Juni 2012 um 10:54

Schade, dass das Multifunktionale Instrumentendisplay aus dem 7er und 5er LCI nicht auch gleich in den F3x Einzug erhält. Wenn ich nächstes Jahr meinen F31 bestelle wäre das doch mal was. oder hat jemand andere Infos ?

 

Info zu Navi Professional und Instrumentendisplay: http://www.youtube.com/watch?...

 

 

Im 7er: http://www.bimmertoday.de/.../

 

im 5er:  http://www.bimmertoday.de/.../

Beste Antwort im Thema

Eigentlich mag ich solche "Spielereien" und Gadgets, aber ich muss inzwischen zugeben, dass ich immer mehr der Meinung bin, dass - im Fahrbetrieb - diese Sachen eigentlich nichts verloren haben und vielleicht sogar Fahrer überfordern.

Ich habe jetzt seit 4 Wochen meinen 3er mit Head-Up Display und mir fällt auf, dass ich kaum noch auf das Cockpit gucke, mir reichen die Infos, die ich in der Scheibe sehe.

Aber schön aussehen tut das schon, was man dort so vorstellt mit den neuen Cockpits ;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn man die Vergangenheit als Exempel statuiert, dann ist davon auszugehen, daß diese Technologien irgendwann auch im 3er landen. Siehe Head Up Display. Wann, das weiß im Moment nicht mal meine Glaskugel. :D

am 20. Juni 2012 um 12:01

Ich bin mir da nicht immer sicher, ob das der Sicherheit und dem Fahrerlebnis gut tut. Manches von den Mäusekinoattraktionen wirkt wie das Lichtdesign von Audi mit dem Innovation suggeriert werden soll ohne echt Fortschritt zu bieten.

Sieht man sich die Smartphonewelt an, so ist die Ablesbarkeit der Displays nicht unter allen Lichtbedingungen optimal. Da sind die klassischen Rundinstrumente von Vorteil.

Nebenbei werden auch Pixelfehler mit der Zeit das Aussehen verschlimmern und es besteht die Gefahr, dass man durch das Spiel zu sehr abgelenkt wird.

Nichts gegen multifunktionale Displays, bei Navi, Supportanzeigen etc. finde ich sie passend und hilfreich, für die zentralen Infos halte ich die Zeiger immer noch für viel viel besser.

@mattberlin

volle Zustimmung von mir. Da gefällt mir die aktuelle Lösung von Mercedes deutlich besser.

Sdc10556
am 20. Juni 2012 um 12:30

Mir gefällt sie auch besser als das Bild vom 7er. Optimal ist sie aber, zumindest beim Avantgarde nicht.

Schwer die Geschwindigkeit abzulesen und ein großer Bereich wird auch vom Lenkradkranz verdeckt.

Da ist dann plötzlich die zentale Geschwindigkeitsanzeige sinnvoll :)

Manchmal sollten die Designer den Mut haben Bewährtes zu belassen.

Zitat:

Original geschrieben von nocenter

@mattberlin

volle Zustimmung von mir. Da gefällt mir die aktuelle Lösung von Mercedes deutlich besser.

Das ist doch das, was man Küchenwaage nennt, oder?

am 20. Juni 2012 um 12:52

Das muss für die Insider sein. Den Begriff kenn ich nur aus der Küche.

Eigentlich mag ich solche "Spielereien" und Gadgets, aber ich muss inzwischen zugeben, dass ich immer mehr der Meinung bin, dass - im Fahrbetrieb - diese Sachen eigentlich nichts verloren haben und vielleicht sogar Fahrer überfordern.

Ich habe jetzt seit 4 Wochen meinen 3er mit Head-Up Display und mir fällt auf, dass ich kaum noch auf das Cockpit gucke, mir reichen die Infos, die ich in der Scheibe sehe.

Aber schön aussehen tut das schon, was man dort so vorstellt mit den neuen Cockpits ;)

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Das muss für die Insider sein. Den Begriff kenn ich nur aus der Küche.

Na ein Tacho, bei dem nur der Rand des Zeigers zu sehen ist.

http://electopia.de/images/product_images/original_images/255577_0.JPG

Gibt es schon Neuigkeiten wann das Multifunktionales Instrumentendisplay für den 3er verfügbar wird?

Vor dem Facelift 2015/2016 ganz sicher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von nocenter

volle Zustimmung von mir. Da gefällt mir die aktuelle Lösung von Mercedes deutlich besser.

Haha!! Extrem guter Witz... Die Mercedes Tafel zeigt höchstens wie es nicht gemacht wird. Selten so ein pott-hässliches Instrumentarium gesehen... Schon allein die Platzverschwendung um die Instrumente herum...

Fast perfekt ist die Kombi vom neuen Audi A6... sehr gute Mischung zwischen klassischen Instrumenten und grossem GrafikDisplay... Nix wird durchs Lenkrad verdeckt und optimale Platzausnutzung.

am 6. November 2013 um 12:57

Ich finde das multifunktionale Display schrecklich. Das ist ja japanlike. Zu bunt und leine wirklichen Informationen. Nee, das will ich nicht haben. Ich finde die erweiterten Umfänge von 3er genau richtig - bloss nicht so einen bunten Firlelanz, wie im 5er - fürchterlich!!!

Ich finde sowieso das Jedes Modell eine andere Mutifunktionales Instrumentendisplay/Navi Professional haben muss.

Immer mehr sehen die Modelle von aussen gleich aus, also waere es schoen wenn von drinnen ein Unterschied bestuende.

Hans

Also, mein Fall ist's nicht.

Glücklicherweise hat man im F3x noch echte Zeiger verwendet.

Und die Mercedes-Instrumentierung ist auch nicht so der Hit.

Jens' "Küchenwaage"-Kommentar trifft es da sehr gut ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Multifunktionales Instrumentendisplay/Navi Professional