ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Motorsport-Frage

Motorsport-Frage

Themenstarteram 8. November 2017 um 20:55

Hi Leute, ich hätte eine Frage an euch, wisst ihr wie man als 16-jähriger Rennfahrer werden kann, muss man ein eigenes Racing Team gründen, oder was sind die besten und schnellsten wege?

Danke

Beste Antwort im Thema

Wenn die alle so erfolgreich sind, warum fragst du sie nicht einfach wie sie es geschafft haben?

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@Deepmind schrieb am 8. November 2017 um 21:55:33 Uhr:

was sind die besten und schnellsten wege?

Sich in ein bestehendes Team einkaufen. Alles andere ist langwierig.

Themenstarteram 8. November 2017 um 21:51

Und wir genau funktioniert das?

Themenstarteram 8. November 2017 um 22:12

Also wie komme ich überhaupt in ein team, könnt ihr mir links schicken?

Wer wirklich ernsthaft in den Rennsport einsteigen will muss sich meistens mühselig in diversen Rennserien hochdienen, so läuft es zumindest in der Formel 1 noch öfters. Viele haben mit Kartsport angefangen und sind dann über diverse andere Serien in der jeweiligen Königsklasse gelandet.

In der Formel 1 kommt es mittlerweile aber auch öfter vor das sich Fahrer in die Teams einkaufen. So ein Rennteam kostet RICHTIG Geld, da reichen dann auch schon mal die Sponsorengelder nicht mehr aus. Da sind dann Fahrer die ne menge Kohle mitbringen gerne gesehen. Die fahren dem Feld dann zwar hinterher, aber immerhin kann das Team dann überhaupt noch fahren.

Schau dir mal beispielhaft die Karriere von Max Verstappen an der ja selber noch sehr jung ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Max_Verstappen

Ich denke für die Art der Rennfahrerkarriere bist du schon zu alt wenn du nicht schon diverse Meistertitel in anderen Rennserien vorweisen kannst ;)

Ein anderes Beispiel ist Lance Stroll, da hat Papa aber ordentlich Geld springen lassen damit der Filius in der Formel 1 Fuß fassen kann ;) Aber auch er hatte zumindest schon ein bisschen Erfahrung im Cockpit vorzuweisen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lance_Stroll

Wenn es nicht ganz so international werden soll, schau dich mal bei den lokalen Rennserien um. Aber auch da wird es nicht einfach. Meist musst du auch hier schon irgendwie Erfahrung vorweisen können damit man dich überhaupt ans Steuer lässt. Wie du siehst, man muss meist schon sehr früh anfangen wenn man wirklich eine Karriere anstrebt. Das funktioniert meistens nur wenn es da schon von Kindesbeinen an eine Förderung seitens eines Rennteams oder der Eltern bestand die das Ganze finanziert haben.

So ein eigenes Rennteam aus dem Nicht aus dem Boden zu stampfen mag zwar in einer Serie wie der VLN funktionieren, allerdings braucht es dafür auch wieder richtig viel Geld! Du brauchst ein Auto, musst es entsprechend umbauen wenn es kein Kundensportauto ist, du brauchst bestenfalls Sponsoren damit du nicht Haus und Hof in ein Rennteam pumpen muss, du brauchst eine Crew die meistens auch bezahlt werden will und dann sollte man natürlich je nachdem in welcher Klasse man starten will diverse Rennlizenzen nachweisen.

So wie das rüberkommt strebst du aber eher eine Rennfahrerkarriere an mit der man wirklich Geld verdient und da kann ich dir jetzt schon sagen: Das klappt bei den allerwenigsten!

Themenstarteram 12. November 2017 um 18:26

Besteht noch zumindest eine kleine möglichkeit, dass ich in die Formel E oder in die Formel 1 kommen könnte?

Welchen Teil meiner Antwort hast du nicht verstanden? Für den normalen Einstieg bist du bereits zu alt und fürs Cockpit kaufen nicht vermögend genug. Ansonsten müsstest du nicht hier fragen ;)

 

Gut gemeinter Rat: Lern lieber was anständiges oder geh studieren. Die wenigsten Rennfahrer können von ihrem Hobby leben. Da muss man wie gesagt schon in den hohen Klassen mitspielen wo viel Geld im Spiel ist.

Themenstarteram 12. November 2017 um 18:45

Ich verstehe es, aber ich habe einige Freunde, die etwas später begonnen haben, aber trotzdem sehr viel verdienen

Als Rennfahrer? In der Formel 1?

Themenstarteram 12. November 2017 um 23:04

(Noch)Nicht in der Formel 1

Wenn die alle so erfolgreich sind, warum fragst du sie nicht einfach wie sie es geschafft haben?

Themenstarteram 16. November 2017 um 14:55

Gebt mit bitte tipps

Troll Dich...

Zitat:

@Deepmind schrieb am 16. November 2017 um 15:55:47 Uhr:

Gebt mit bitte tipps

Du kannst keine Antworten erwarten, wenn du nur Bruchstücke an Infos Preis gibst.

Werd also konkreter oder lass es.

Wenn du bei deiner Motorsportkarriere auch so einen Ehrgeiz zeigst, wird das nichts.

Er hat schon konkrete Antworten erhalten. Er will nur nicht wahrhaben das der Zug für eine ernsthafte Motorsportkarriere für Ihn längst abgefahren ist ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen