Motorleuchte erlischt nicht trotz Fehlerbehebung
Guten Abend Audi Erfahrene
Wir stehen vor einem grossen Fragezeichen.
Bei unserem S3 (2.0 TFSI) mit Leistungssteigerung von Abt auf 310 PS leuchtet die Motoranzeige. Mal permanent, mal blinkts, dann wieder aus und von vorne…
Fehlermeldung Info -> Zündspule.
Alle Zündspulen und Zündkerzen gewechselt -> Fehler wird wieder angezeigt. Da die Zündkerzen ziemlich Öl verschmiert waren, VDD gewechselt. Und Motoranzeige leuchtet immer noch.
Mit einigen Personen gesprochen die vom „Fach“ sind, Resultat: jeder hat ne andere Idee/Erklärung.
Hat hier jemand Erfahrung mit der Problematik?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
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22 Antworten
Was steht im Fehlerspeicher?
Hallo,
als ertses würde ich einen Masse -Fehler ausschliessen.
Also die Massepunkte zwischen Motor und Karosserie mal säubern.
Bei meinem hatte er nur einen Zylinder angemeckert, danach ging es aber wieder.
Guten Morgen
Anbei die Fehler..
Vielen Dank für eure Rückmeldung.
Liebe Grüsse
Moin, da steht Fehlzündungen !
Wie sieht es mit dem Sprit Verbrauch aus? Ist der erhöht?
Vielleicht ist Zuviel Kraftstoff im Zylinder?
Mal den Ansaugluftfühler prüfen!
Er hat keinen erhöhten Kraftstoffverbrauch, keine Startprobleme.
Wurde die Verkabelung der Zündspulen mal überprüft?
Wieviel km hat der S3 runter?
Es kann das Zündkabel sein, der Injektor oder eins der Ventile. Also Kompressionsmessung und Dichtigkeitsmessung machen.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 24. Januar 2023 um 15:53:42 Uhr:
Wurde die Verkabelung der Zündspulen mal überprüft?
Nein, Verkabelung wurde noch nicht geprüft.
Zitat:
@quattro89c schrieb am 24. Januar 2023 um 15:56:54 Uhr:
Wieviel km hat der S3 runter?
238000 km
Ist natürlich auch schon ne Menge km!
Verkokung könnte auch auch sein!
Zitat:
@Archita schrieb am 24. Januar 2023 um 16:45:25 Uhr:
Nein, Verkabelung wurde noch nicht geprüft.
dann würde ich das vielleicht mal machen. Bei einem Wackler, Kabelbruch usw. kann es auch Fehlzündungen geben.
Ich habe übrigens den gleichen Motor im 2010er TTS Roadster verbaut, auch mit 310 Abt-PS :)
kleiner Tipp am Rande:
Wenn man zitiert, sollte man unter dem zitierten Text antworten und nicht noch einen Beitrag senden, also einfach unter dem "quote" Steuerzeichen antworten, wie ich das gerade auch mache. So spart man unnötige Beiträge.