ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Motorkontrollleuchte… bitte um Hilfe

Motorkontrollleuchte… bitte um Hilfe

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 23:09

Ich fahre einen w176 A45 von 2014 mit unter 80 000km. Ich habe 2 Fehlercodes Bilder hier in mein Beitrag hochgeladen. Die Priorität wäre der Fehler der Sonde. Was meint ihr was ich tun soll? Einfach eine neue Sonde bestellen und auswechseln? Original Teil oder von Bosch? Bin mir unsicher ob wirklich die Sonde defekt ist oder etwas anderes. Bin um jeden netten Kommentar dankbar.

Ps: habe gelesen das eine Sonde 100 000km halten sollte…

 

Freundliche Grüsse

Fehlercode 1.jpg
Asset.JPG
9 Antworten

Die sonden halten auch vern doppelt so lange. Aber abgesehen von den dtc, was ist das problem?

Steht bei dir im Tester doch selbst was das Problem mit der Sonde sein.

Fehlerhafte Zündung, Falschluft... etc

Was ich meinte, ob er im fahrbetrieb irgendwelche macken hat.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 16:58

Zitat:

@MR13 schrieb am 4. Februar 2024 um 00:34:53 Uhr:

Die sonden halten auch vern doppelt so lange. Aber abgesehen von den dtc, was ist das problem?

Naja das Problem ist das die Leistung nicht 100% da ist.die Motorkontrolllampe leuchtet. Jedoch frage ich mich ob es etwas gibt das man zuerst kontrollieren soll. Oder soll ich einfach die Sonde kaufen die 200 euro kostet… habe keine Erfahrung damit deswegen dachte ich gibt es bestimmt Leute die Erfahrung damit gemacht haben.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 17:00

Zitat:

@JanMut1702 schrieb am 4. Februar 2024 um 11:16:08 Uhr:

Steht bei dir im Tester doch selbst was das Problem mit der Sonde sein.

Fehlerhafte Zündung, Falschluft... etc

Genau aber frage mich ob ich jetzt wirklich die 200 euro zahlen soll nur für die Sonde oder etwas anderes das Problem sein kann. Vielleicht hast du ja Erfahrung damit und könntest mir sagen was es sonst noch sein kann oder ob ich Original teile oder von der Konkurrenz Teile kaufen sollte.

Mit der SD kann man sich von der Lambdasonde die Istwerte anzeigen lassen. Wenn das mit der oben zu sehenden Diagnose auch geht warum wurde das nicht gemacht?

Der Rest steht ja alles schon da, wo du vor dem Wechsel nachschauen sollst.

Die Motorkontroll-Lampe leuchtet immer wenn ein Fehler im Abgasstrang vorliegt und so lange der Fehler nicht beseitigt und resettet ist, leuchtet die MKL weiter.

Bevor du irgendwas kaufst würde ich mir zumindest die steckverbindung und die leitung der sonde ansehen.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 9:57

Zitat:

@MR13 schrieb am 4. Februar 2024 um 20:10:09 Uhr:

Bevor du irgendwas kaufst würde ich mir zumindest die steckverbindung und die leitung der sonde ansehen.

Das werde ich machen Dankeschön :)

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 9:58

Zitat:

@Balmer schrieb am 4. Februar 2024 um 19:11:29 Uhr:

Mit der SD kann man sich von der Lambdasonde die Istwerte anzeigen lassen. Wenn das mit der oben zu sehenden Diagnose auch geht warum wurde das nicht gemacht?

Der Rest steht ja alles schon da, wo du vor dem Wechsel nachschauen sollst.

Die Motorkontroll-Lampe leuchtet immer wenn ein Fehler im Abgasstrang vorliegt und so lange der Fehler nicht beseitigt und resettet ist, leuchtet die MKL weiter.

Frage mal nach ob man das machen kann, warum das nicht gemacht wurde weiss ich nicht.

Danke für deine Antwort :)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Motorkontrollleuchte… bitte um Hilfe