ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Motor läuft heiß

Motor läuft heiß

Audi A3 8L
Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 9:45

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meinem A3 8l und solangsam verzweifel ich dran.

Meine Temp. Geht nach längerem fahren auf 110 grad hoch. Es dauert ca 20 minbis das passiert. Temp. Geht normal hoch bleibt knapp über 90 Grad stehen. Nach 20 min geht die Temp. Rauf und wieder runter immer bis 110 grad (passiert dann sehr oft alle paar Min). Oberer Schlauch am kühler wird warm unterer bleibt kalt. Kühlmitteltemperatur sensor habe ich getauscht sowie Thermostat und die Sensoren am thermostatgehäuse. Wasserpumpe habe ich mir eine neue besorgt allerdings noch nicht verbaut. Kühler dicht, Wasserpumpe defekt? Lüfter springen nicht an.

Was meint ihr was könnte es sein.

Gruß nico

Ähnliche Themen
40 Antworten

lass dir die temp. mal über die klima anzeigen. wenn da was anderes als im KI angezeigt wird liegts am ki.

was hast du denn für einen motor und springt der zeiger schnell hin und her?

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 10:21

In der Klima geht er bis 120 hoch. Motor 1,6l.

Temp. Geht von 90 auf 120 relativ schnell bleibt bisschen oben und dann wieder runter und das dann sehr oft.

Gruss

Dem passe ich mich an seit gestern. Bin gestern mal auf die Autobahn um den Wagen mal frei zu pusten 160 bin ich gefahren mehr nicht. Plötzlich Temperatur steigt immer weiter rotes Warnsignal kommt. Auto direkt auf den Standstreifen gefahren und aus gemacht der Kühler hat den Wagen innerhalb 5 min. auf 90 Grad runter gekühlt. Also wieder weiter. Nach 5 min. wieder da selbe Spiel.

Heute Morgen dann auf einmal keine warme Heizung mehr... Trotz 90 Grad Temperatur???

Also Thermostat würde ich bei mir ausschließen den Kühler läuft. Entlüftet ist auch alles. Kühlwasser auch

keinerlei Verlust.

Weiter habe ich keine Idee aso und Fehlerspeicher ist auch leer...

Kann jemand helfen ?

Würde aber auch wie Nico1203 auf die Wasserpumpe tippen ? Vill. defekt und transportiert zu wenig wasser ?

110 sind normal beim 1.6er. überprüft mal eure thermostate. bei betriebswarmem motor muss im ausgleichbehälter das wasser zirkulieren, beim gas geben muss es mehr werden. wenn nicht, wasserpumpe hinüber.

golf22008 bei dir hört es sich sehr nach wasserpumpe an.

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 11:48

Ja 110 sind normal aber nicht am tacho. Thermostat ist neu bei mir und wasser zirkuliert und wird mehr wenn ich gas gebe

was zeigt denn die klima für eine motortemp?

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 13:27

Da muss ich später mal nachschauen. Auf welchem kanal sieht man die motortemp?

Ich werde später mal prüfen danke Daspi!

Und dir viel Glück Nico 1203.

Ich berichte.

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 14:23

Danke kann ich gebrauchen aber bisher bin ich ja noch nicht weiter gekommen. Dir auch viel Glück uns sag mal bescheid wenn du weis was es War

kanal 49 oder 51. musst du probieren. der richtige kanal ist der der über 75 steigt. der falsche geht bis 75 und bleibt da stehen.

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 14:41

49 ist kühlmitteltemp.

bei manchen aber auch 51, ist modell und baujahrabhängig.

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 18:49

Lüfter habe ich getestet funktionieren beide wenn ich die klima anmache. Motortemp teste ich später noch

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 16:11

Motortemp liegt genau bei 75 grad.

Gruss nico

Deine Antwort
Ähnliche Themen