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Motor kommt nicht auf 90° trotz Thermostatwechsel

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 11:56

Hallo,

habe schon mal gefragt was es sein kann das mein gsi nicht auf 90° kommt, der war immer nur so kurz über dem blauen bereich!

Wie ich auch vermutet habe hieß es das das thermostat schuld ist und hat auch erstmal gestimmt, denn mein thermostat war immer offen!

Habe jetz aber ein neues eingebaut und seitdem hängt er so auf ca 45°, also der erste strich nach dem blauen bereich! Denke das das 45 sein müsten?!

Habe mir jetzt aber zur sicherheit sozusagen ein neues original opel thermostat geholt und wieder das gleiche, bei 45° bleibt die Temp.

OK letztes mal hieß es von einem, dass der c20ne eben ein kühler motor ist ;) aber das kann ja fgast nicht sein, weil ich eben an den schlauch gefasst habe und sobald im kombi 45° anzeigen, wird der schlauch vom thermostat warm!

Hat irgendwer eine erklärung dafür? Kann es vielleicht einfach sein das das kombi ein weg hat, oder vielleicht der temp fühler eine art wackler hat`?

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29 Antworten

dann wird der fühler kaputt sein für die anzeige oder die anzeige selber

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 12:40

was mir aber noch einfällt, wenn ich in länger laufen lasse, oder viel steh dann geht der zeiger schon an die 90° ran, also wenn wirklich fühler oder anzeige schuld sind, dann müsste da das wassser ja schpn über 100° haben!

Aber ok, weißt du wo der fühler ist? Kann man ja mal durchmessen! Wie viel Ohm hat der bei welcher temp? weiß das zufällig jemand?

kannste gnaz einfach testen, lass ihn im stand solange laufen bis der lüfer angeht, der sollte bei 102°C +- paar ° angehen, udn dann vergleichste mal deine Temp. anzeige.

 

Der fühler sitzt wenn du vorm auto stehts links auf der ansaugbrücke, geht ein blaues kabel hin

weiß ja net gnau was du fürn motor hast

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 12:51

ok danke des werd ich jetz erstmal machen mim warlaufen lassen! Hab nen c20ne! Hoffe der istr da auch in der nähe!

Danke erstmal

das weiß ich nicht, da musse einfach mal die suche benutzen

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 17:05

Super danke für den link! Ja geil dann weiß ic hwas der fühler ist, den hab ich mir beim wechseln heut noch angeschaut und mir gedacht des teil ist so korodieert, ob des noch sein zweck erfüllt....ok werd ich mal sauber machen !

Den gleichen Mist hab ich auch... Thermostat ist bei mir neu... Es scheint auch zu funktionieren, da der Zeiger wie festgepinnt bei den 75° bleibt (erster Strich). Normalerweise sollte er bei defekten Thermostat ja bei Stop/Go steigen, ausserorts fallen... Ist aber nicht der Fall. Thermostat neu, Sensor neu, Kabel gemessen...

Jetzt kommt der Knackpunkt! Hab mit einem Laserthermometer gemessen. Die Temperaturen stimmen. Heisst die 75° sind wirklich 75°... ANzeige also OK...

Fraglich wär jetzt wo der Motor entlüftet werden könnte... Kühlwassersensor sitzt nähmlich nicht im Ansaugkrümmer. Damit ist die höhste Stelle nicht wirklich eindeutig...

Also wenn jmd. dazu eine grandiose Idee hat... hab die Tage vllt. mal Lust zu basteln... so es denn sein muss.

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 20:03

schön das nicht nur ich das problem habe! Der erste strich steht für 75° bist du dir da sicher? Der ist ja genau zw 0 und 90, alos theoretisch 45° oder.

Ja, sicher... Blau fängt bei 60° an... :p

Schön is nicht... ich weiss ja, dass es wirklich 75° sind... aber behoben bekomme ich es nicht... Das ko**t mich an!!! *G*

Wenn man sich die Skalierung der Anzeige ansieht sollte das sogar 80°C sein.

Asymmetrisch ist die Skala bestimmt nicht!

Kleinscheisserei... auf jeden Fall nicht 90°+

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 11:01

Ja schön nicht aber trotzdem! Ja des ist ja schonmal was dann weiß ich das mein auto wenisgtens 60 oder 80° warm wird bis jetzt!

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