ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mit Mufu eingespeicherte Radiosender wechseln MJ2011 A3 8P

Mit Mufu eingespeicherte Radiosender wechseln MJ2011 A3 8P

Audi A3 8P
Themenstarteram 17. März 2011 um 10:19

Hi,

vorweg ich hab gesucht und eigentlich nur Thread gefunden wo steht das nen Softwareupdate kommt aber danach nichts mehr (von 2008)

Deshalb nochmal die Frage habe gerade meinen A3 frisch vom Werk abgeholt und habe meine Radiosender schon eingespeichert in mein Concert Radio. Allerdings wechselt die kleine Ratte mit linken Mufu Sroll Taste nur die Frequenz der Sender und nicht durch die eingespeicherten Sender gibts da mittlerweile schon ne Lösung nen Softwareupdate irgendwas.... Weil ist schon scheiße....

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nö, das macht er auch beim MJ 2010 schon so, da muss man wohl zwangsläufig bis zum Radio greifen

Themenstarteram 17. März 2011 um 10:29

Vorsprung durch Technik sag ich da nur!

Zitat:

Original geschrieben von NeosWorld

Vorsprung durch Technik sag ich da nur!

Juhu, die Standard-Keule ist ausgepackt, jetzt gehts los :D

Wems nicht gefällt, der muss es nicht kaufen. Wer sich vor einem Kauf nicht ordentlich informiert ist selbst schuld. Und wer die Propaganda von Marketing-Leuten für Wahr hält, naja, ...

Ich kann dich aber beruhigen, weder unser Signum, noch der Mercedes machen das anders. Auch da muss man den enormen Weg bis zum Radio auf sich nehmen, wenn man einen bestimmten Sender schnell haben will. Das Lenkrad ist eine Multifunktion, keine "ich-kann-alles-und-die-anderen-Tasten-sind-eigentlich-unnötig"-Tasten für die häufigsten Befehle, also Lautstärke, im Telefonbuch blättern, abheben oder auf der CD oder einem USB-Stick den nächsten Titel anspielen (auch hier kannst du NUR im Radio einstellen, ob er einen Mix aus der CD, einen Mix aus allen CDs oder einfach den nächsten Titel nehmen soll).

Sorry, aber das ist trotzdem selten dämlich. Gerade unter Multifunktionstasten stelle ich mir kurze, einfache Einstellungsmöglichkeiten ein, à la Liederwechsel, Lautstärke oder Senderwechsel.

Für eine genaue Justierung der Frequenz oder einspeichern neuer Plätze kann ich das Radio bedienen.

Soweit ich weiß ist es im RNS-E nicht der Fall, also gehen tut's :-)

Themenstarteram 17. März 2011 um 10:59

Ja ist ja nicht so schlimm verkraftet man aber manchmal sinds ja Kleinigkeiten!

Also der Aktuelle A3 ist schon sehr gut, ich würd ihn aktuell gegen nix tauschen!

Dachte nur vielleicht kennt da einer ne Lösung.... weil die im Thread den ich oben angesprochen habe ja Ende 2008 was von nem Softwareupdate erzählt haben... Und danach kam nix mehr und wenn nix kommt heisst das ja in der Regel Problem behoben... :-)

Da muss ich meinem Vorredner beipflichten. Es würde vielmehr Sinn machen mit dem Lenkrad eine häufig verwendete Funktion wie den Senderwechsel der eingespeicherten Sender zu ermöglichen als einen Sendersuchlauf. Das macht man ja wohl nicht so häufig wenn man erst mal seine Lieblingssender eingespeichert hat.

Ich hab mich darüber auch schon geärgert, weil es wie gesagt in meinen Augen völliger Unsinn ist. In meinem Golf V GTI ging es am Lenkrad wenn ich mich recht entsinne.

Hm. seltsam.

Ich habe einen MJ 06 mit einem Concert Radio. Letztes Jahr im Dezember habe ich dann ein Mufu- Lenkrad samt Lenksäulensteuergerät nachgerüstet und bei mir funktioniert der Senderwechsel per linker Walze, habe da nix mit Frequenzumstellung.

Dies ist bei mir nur am Radio möglich. Bin ehrlich gesagt auch ganz froh darüber.

Vielleicht lässt sich das ganze doch irgenwie (um)codieren???

Wenn es bei mir möglich ist...

Edit: ausser es handelt sich bei euch um das Concert III, dann vergesst bitte was ich geschrieben habe. Habe Concert II und da gibts eventuell ja Unterschiede

Beim MJ2007 wechselt der die Sender mit der linken Walze, nicht die Frequenz. Die werden das dann wohl irgendwo geändert haben. Inwiefern unterscheiden sich denn die RNS-Es zwischen MJ2007 und dem aktuellen? Vielleicht kann man ja ein Software-Downgrading machen, ohne dass einem eventuell neue Funktionen flöten gehen.

Themenstarteram 17. März 2011 um 15:48

Das RNS kann doch gar keine Senderplätze der zeigt da ja direkt alle verfügbaren Sender an.

Hier gehts ja ums Concert und da wechselt der nur in der Radio Frequenz und nicht in den eingespeicherten Sendern....

Zitat:

Original geschrieben von NeosWorld

...

Allerdings wechselt die kleine Ratte mit linken Mufu Sroll Taste nur die Frequenz der Sender und nicht durch die eingespeicherten Sender gibts da mittlerweile schon ne Lösung nen Softwareupdate irgendwas....

...

Du musst die linke Walze DRÜCKEN bzw. DRÜCKEN+ROLLEN für einen Senderwechsel. Ein einfaches ROLLEN ändert nur die Frequenz.

Dürfte aber genauso oder ähnlich im Handbuch stehen ;)

Und um noch mehr Verwirrung zu stiften:

Habe heute nochmal bei mir geschaut und muss mich leicht korrigieren:

- drehen der linken Walze -> Wechsel der gespeicherten Sender

- drücken der linken Walze -> Frequenzwechsel/ Sendersuchlauf

Wie gesagt, alles bei einem Concert II Mj`06 :)

am 18. März 2011 um 4:39

Komisch das Problem hab ich auch aber ich steig ja auch gleich ins Auto mal gucken obs mit Drücken und Rollen geht. Aber laut Audi Service sollst nicht gehen. Da kann man wohl angeblich nur zwischen den verfügbaren Radiosenderfrequenzen wechseln und nicht zwischen den eingespeicherten.

Aber ich wäre auch dankbar wenns so geht!

Zitat:

Original geschrieben von sakrebeL

Du musst die linke Walze DRÜCKEN bzw. DRÜCKEN+ROLLEN für einen Senderwechsel. Ein einfaches ROLLEN ändert nur die Frequenz.

Dürfte aber genauso oder ähnlich im Handbuch stehen ;)

So ist es jedenfalls bei mir! Und bei Dir @dada669 ist die Steuerung mit der linken Walze genau umgekehrt ?! ... komisch, komisch ... vielleicht hat ja bei mir "jmd" zwei Kabel vertauscht ;)

Ach ja, Concert II+ (Mj2010)

Übrigens, bei der CD-Steuerung ist es bei mir ähnlich oder gleich.

drehen der linken Walze -> Track vor/zurück

drücken/festhalten der linken Walze -> Track vorspulen

Und jetzt sagt bloss das ist bei euch auch anders bzw. umgekehrt... :D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mit Mufu eingespeicherte Radiosender wechseln MJ2011 A3 8P