ForumMietwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Mit Kleintransporter nach Gran Canaria

Mit Kleintransporter nach Gran Canaria

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 20:53

Moin,

ich suche sehr kurzfristig einen Kleintransporter, den ich hier in Hamburg vor meine Tür stellen kann.

Dann räume ich ein paar Möbel und sonstigen Kram ein und mache damit meinen Umzug nach Las Palmas de Gran Canaria.

Dort auf der Insel will ich den Wagen wieder verkaufen.

Der Markt dort auf der Insel ist soweit ich weiß ganz gut, also ich denke, ich werde das Auto da wieder los und werde kaum bis gar keinen Verlust machen, was den Kaufs-/Verkaufspreis angeht.

Was denkt ihr? Ist das ne gute Idee?

Und hat ggf jemand Lust, mir dabei zu helfen ein passenden Kleintransporter auszusuchen?

Gruß

Patrick

43 Antworten

Also in Summe über 4000t€ dann inkl. der notwendigen Unterkünfte...

Ich weiß nicht...

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 14:00

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 4. Januar 2023 um 14:59:21 Uhr:

Also in Summe über 4000t€ dann inkl. der notwendigen Unterkünfte...

Ich weiß nicht...

Wäre halt dumm sowas mehrmals zu machen :D

Ich hoffe, das Leben wird wirklich ganz cool dort...

 

4000 Euro kostete bei mir aber auch schon allein die Stereoanlage. Es ist ja nicht alles nur Billig-IKEA-Zeug, das ich mitnehmen will.

Plus ich gönn mir ja sonst nix. Ich spare recht viel Geld und für so ne Auswander-Aktion ist das Geld wenigstens vernünftig angelegt, finde ich 8-)

Ach Quatsch, dumm ist das nicht...

Im Idealfall macht sowas ja auch Spaß..., es KANN aber auch stressig werden...

Monetär betrachtet ist es eben wohl ein Nullsummenspiel; daher wäre mir meine Zeit/mein Aufwand wichtiger und ich würde ggfs. anders entscheiden...

Die Bude in Las Palmas scheinst Du schon zu haben, oder?

Ansonsten hätte ich gesagt: Sachen vorschicken und ca. 3 Wochen später dort eintrudeln...

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 14:11

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 4. Januar 2023 um 15:05:50 Uhr:

Ach Quatsch, dumm ist das nicht...

Im Idealfall macht sowas ja auch Spaß..., es KANN aber auch stressig werden...

Monetär betrachtet ist es eben wohl ein Nullsummenspiel; daher wäre mir meine Zeit/mein Aufwand wichtiger und ich würde ggfs. anders entscheiden...

Die Bude in Las Palmas scheinst Du schon zu haben, oder?

Ansonsten hätte ich gesagt: Sachen vorschicken und ca. 3 Wochen später dort eintrudeln...

Ja, die Wohnung ist angemietet. Den Schlüssel habe ich auch schon.

Einen Nachmieter für die Wohnung hier in Hamburg habe ich auch gefunden.

Nächste Woche gibt es einen Termin hier mit dem Vermieter und so...

Danach heißt es Sachen packen und weg hier :)

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 14:13

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 4. Januar 2023 um 14:54:22 Uhr:

[...] aber es ist schon auch eine Rentnerinsel...:-)

Dann brauche ich im Alter wenigstens nicht nochmal umziehen ;)

Leute, vergesst bitte nicht, das wir hier noch bei einer Fahrzeugberatung sind - Lebensberatung kann per PN erfolgen.

Ich hab das nun lange laufen lassen, da der TE sich gut beteiligt hat und es zur Lösungsfindung beiträgt.

Aber kommt nicht zu weit vom Auto weg bitte.

Sonst ist hier dicht. ;)

Gruß Olli
MT-Moderation

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 14:34

Zitat:

@olli27721 schrieb am 4. Januar 2023 um 15:21:02 Uhr:

Leute, vergesst bitte nicht, das wir hier noch bei einer Fahrzeugberatung sind - Lebensberatung kann per PN erfolgen.

Ich hab das nun lange laufen lassen, da der TE sich gut beteiligt hat und es zur Lösungsfindung beiträgt.

Aber kommt nicht zu weit vom Auto weg bitte.

Sonst ist hier dicht. ;)

Gruß Olli
MT-Moderation

Kannst du das Thema umbenennen und verschieben? ("Mit Kleintransporter nach Gran Canaria")

Ein Fahrzeug will ich wirklich nicht mehr kaufen - die Lebensberatung war erfolgreich

Ich guck mal, was geht

---

Titel angepasst

Wenn ich "Reisen" nehme, wirds ein Blog

"Campingplätze" wäre noch ne Alternative - wie willst Du übernachten ?

So richtig hadere ich grade mit der passenden Rubrik

Verkehr&Sicherheit ginge noch - aber das kann zur Schlangengrube werden. ;)

Normale Fahrzeuge sind preislich auf gleichen Niveau wie in Deutschland. Luxusautos teurer. Dazu wirst du das Fahrzeug importieren müssen, da du es nicht als Umzugsgut mitnehmen kannst. Insgesamt ein dickes Minusgeschäft.

Hätte man in 2 Minuten Google rausfinden können. Hoffentlich ist die Auswanderung besser geplant, viiirl besser.

@olli27721 er will nichts kaufen, also mieten, also Mietwagen Rubrik ??

Zitat:

@cleverrepair schrieb am 4. Januar 2023 um 19:41:14 Uhr:

 

@olli27721 er will nichts kaufen, also mieten, also Mietwagen Rubrik ??

-

Dann solls so sein - gucken was passiert.

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 23:28

Zitat:

@cleverrepair schrieb am 4. Januar 2023 um 19:41:14 Uhr:

Normale Fahrzeuge sind preislich auf gleichen Niveau wie in Deutschland. Luxusautos teurer. Dazu wirst du das Fahrzeug importieren müssen, da du es nicht als Umzugsgut mitnehmen kannst. Insgesamt ein dickes Minusgeschäft.

Hätte man in 2 Minuten Google rausfinden können. Hoffentlich ist die Auswanderung besser geplant, viiirl besser.

ich verstehe das leider noch nicht. was genau hast du gegoogelt? was genau hast du wo rausgefunden?

dass ich das auto importieren muss, ist mir klar. aber warum wird das so super teuer?

Wenn ich mir das alles so durchlese, ist die Frage nach dem Auto wohl eher ein tertiäres Problem...

Aber was soll´s.

Dass eine One-Way-Miete in Europa teuer bis unmöglich ist, weißt du ja nun bereits.

Der Kauf macht auch kieinen Sinn.

Also fahrt ihr eben mit einem Mitbus hin und her.

Dass dies teurer ist als den Umzug ganz entspannt von Profis machen zu lassen, ist auch geklärt.

Es geht also nur um 3-4 Wochen Zeit hin oder her (der selbst gemachte Umzug dauert ja auch).

Meine Wahl würde nach wie vor auf das Umzugsunternehmen fallen. Zumal das Ganze dann auch versichert ist.

Dass du vor Ort eine Zeit lang ohne Möbel dastehst, ist nun unvermeidlich, weil du einfach zu spät dran bist. IN HH hätte man dir sicherlich ein paar Basics wie eine Matratze zur Überbrückung ausleihen können.

Trotzdem: weshalb den ganzen Kram für mehr Geld selbst schleppen?

Lieber würde ich mir vor Ort eine günstige Schlafcouch und einen Campingtisch zur Überbrückung anschaffen.

Ich wünsche viel Erefolg und einen guten Start in der neuen Heimat.

Die Wohnungen Dort werden im Gegensatz zu Deutschland fast immer möbliert übergeben. Da braucht man keine alte Matratze oder Schlafcouch zu leihen oder mitzuschleppen. Die 4000 Soundanlage, die heute vielleicht keine 1000 Euro Wert ist, kriegt man für ein paar Euro verschickt. Wenn ich an die Heimkino systeme denke, die einst in Mode waren... Da hat man tausende von Euros für die Anlage bezahlt und kriegt heute mit viel Glück ein paar hunderter dafür. Elektronik wird in kürzester Zeit wertlos. Möbel sowieso.

Es ist völliger Quatsch sein ganzes Gerümpel über den halben Globus zu Schleppen. Vor allem "gönnt" sich der TE angeblich sonst nichts....

Würde ich so auswandern, würde ich es mit Handgepäck und MasterCard tun. :D

Da ticken Leute tatsächlich unterschiedlich und merkwürdig ... Kumpel arbeitet in einem selfstored Garagenhof ... etliche Leute lagern wie bekloppt Krempel ein, über Monate und Jahre, wobei der tatsächlich Wert des Inhalts noch nicht mal die Monatsmiete erreicht ... :D so ist bestimmt bei etlichen Umzügen

Ich weiß hat nichts mit Mietwagen zu tun, aber wie sieht es mit Palettenversand aus? Auf eine Einweg / Euro Pallete bekommt einiges rauf? Und da die Zeit nicht drückt, kann in Ruhe eine günstige Spedition suchen, oftmals kostet jede weitere Palette dann deutlich weniger als die Erste...Ein langes Sofa oder bett passt natürlich nicht, aber Steroanlage und Umzugskartons lassen sich perfekt auf einer Palette verpacken. Möbel würde ich vor Ort kaufen...

Maler aus der Nachbarschaft hatte regelmäßig Aufträge in UK, der hat sein ganzes Zeug Material, Werkzeug, Reisetasche u.s.w. 2 Wochen vorher per spedition Palette vorgeschickt, so brauchte er dann nur noch billig per EasyJet ohne Gepäck losdüsen zum arbeiten... das soll wohl sehr günstig gewesen sein...alle anderen Lösungen, insbesondere selbst mit einem Transporter hin hätte wohl ein vielfaches gekostet und natürlich extrem mehr Zeit ..

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Mit Kleintransporter nach Gran Canaria