ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Merkwürdiges Pfeifgeräusch in der Lüftung wenn der Motor läuft

Merkwürdiges Pfeifgeräusch in der Lüftung wenn der Motor läuft

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 22. März 2016 um 16:00

Hallo

Ich habe seit gestern ein Problem mit meinem W221 und einem merkwürdigen starken Pfeifgeräusch das aus der Lüftung zu kommen scheint.Allerdings nur wenn der Motor läuft.Lasse ich die Lüftung ohne Motor laufen, verrichtet das Gebläse ihren Dienst ganz normal.Meine einzige Vermutung zur Ursache ist die Klimaanlage.Da das Geräusch aber auch auftritt wenn ich die Klimaanlage ausschalte und den Motor dabei laufen lasse macht mich ein wenig Ratlos.Vielleicht hat jemand von euch ja einen Tipp oder ähnliches schon erlebt?

Grüsse aus dem hohen Skandinavischen Norden

Beste Antwort im Thema

Aber das Geräusch verschwindet, wenn Du den Lüfter manuell auf eine kleine Stufe stellst?

Möglicherweise hängt das damit zusammen, daß das Bordnetz bei laufendem Motor eine geringfügig höhere Spannung hat als mit der Batterie alleine. Der Lüfter erreicht daher evtl. eine etwas höhere Leistung.

Was mir noch einfällt wäre einfach mal die Luftfilter auszubauen oder gleich zu tauschen wenn man da schon mal dran ist. Vielleicht hat sich da irgendein Schlitz gebildet, durch den die Luft pfeift.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Du weißt wie die Motorhaube auf geht? Dann los und schauen ob man das Geräusch im Motorraum auch hört...

:)

Themenstarteram 23. März 2016 um 19:24

Die Haube hatte ich auch schon offen.Das Geräusch ist auch im Motorraum zu hören. Meiner Meinung nach kommt es aus der Nähe des Wischergestänges irgendwo darunter.... :)

Aber das Geräusch verschwindet, wenn Du den Lüfter manuell auf eine kleine Stufe stellst?

Möglicherweise hängt das damit zusammen, daß das Bordnetz bei laufendem Motor eine geringfügig höhere Spannung hat als mit der Batterie alleine. Der Lüfter erreicht daher evtl. eine etwas höhere Leistung.

Was mir noch einfällt wäre einfach mal die Luftfilter auszubauen oder gleich zu tauschen wenn man da schon mal dran ist. Vielleicht hat sich da irgendein Schlitz gebildet, durch den die Luft pfeift.

Zitat:

@TurboTronic schrieb am 23. März 2016 um 23:13:07 Uhr:

 

Was mir noch einfällt wäre einfach mal die Luftfilter auszubauen oder gleich zu tauschen wenn man da schon mal dran ist. Vielleicht hat sich da irgendein Schlitz gebildet, durch den die Luft pfeift.

Könnte es sein, dass Du Dein Fahrzeug vor Kurzem zur Wartung gegeben hast und das Geräusch danach auftauchte?

Wenn ja, dann ist es mit Sicherheit der Luft(Pollen)filter, der nicht richtig eingebaut wurde und deshalb die Luft durch einen Schlitz pfeift (wie mein Vorredner schon vermutet).

BM-350

Themenstarteram 25. März 2016 um 8:15

Zur Wartung war das Fahrzeug in letzter zeit nicht.Das Pfeifgeräusch kommt aus der Region um den Bremskraftverstärker dort liegen viele Gummischläuche die sehr warm werden.Es verschwindet auch nicht wenn wenn ich den Lüfter herunterregel.

Könnte ja vielleicht vom Expansionsventil der Klimaanlage kommen.

Das ließe sich aber recht einfach orten.

Mit einem Stethoskop einzelne Bauteile abhören.

Auf drehende und heiße Teile achten.

Wenn kein Stethoskop vorhanden ist, kann man sich auch mit einem größeren Schraubendreher behelfen.

Die Metallspitze aufs Bauteil und den Plastikgriff ans Ohr.

Diese Methode hat mich schon öfters auf die Spur gebracht.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Grüße

heinihof

Zitat:

Es verschwindet auch nicht wenn wenn ich den Lüfter herunterregel.

Und was hat das dann mit dem Gebläse zu tun, außer daß das Geräusch aus der Richtung kommt? Wenn Du furzt gibt's auch ein Geräusch, ist deswegen der Sitz defekt?

Dazu klaut man mir hier noch meine Ideen und "mein Danke". Keine Lust mehr. Viel Spaß noch beim Suchen!

Ach komm, hast von mir eins bekommen *tröst

:D

Zitat:

@TurboTronic schrieb am 25. März 2016 um 14:20:05 Uhr:

Zitat:

Es verschwindet auch nicht wenn wenn ich den Lüfter herunterregel.

Und was hat das dann mit dem Gebläse zu tun, außer daß das Geräusch aus der Richtung kommt? Wenn Du furzt gibt's auch ein Geräusch, ist deswegen der Sitz defekt?

Dazu klaut man mir hier noch meine Ideen und "mein Danke". Keine Lust mehr. Viel Spaß noch beim Suchen!

Zitat:

@kappa9 schrieb am 25. März 2016 um 14:25:20 Uhr:

Ach komm, hast von mir eins bekommen *tröst

:D

Ich habe mein Danke an Dich weiter gegeben.

Hoffentlich steigst Du jetzt in den nächsten Level auf.

BM-350

Kann es sein, dass Du hier den falschen zitierst?

Zitat:

@BM-350 schrieb am 25. März 2016 um 15:48:06 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 25. März 2016 um 14:25:20 Uhr:

Ach komm, hast von mir eins bekommen *tröst

:D

Ich habe mein Danke an Dich weiter gegeben.

Hoffentlich steigst Du jetzt in den nächsten Level auf.

BM-350

Zitat:

@kappa9 schrieb am 25. März 2016 um 14:25:20 Uhr:

Ach komm, hast von mir eins bekommen *tröst

:D

@TurboTronic schrieb am 25. März 2016 um 14:20:05 Uhr:

Dazu klaut man mir hier noch meine Ideen und "mein Danke". Keine Lust mehr. Viel Spaß noch beim Suchen!

So Turbi, von mir hast Du auch noch ein Danke bekommen, jetzt aber nicht mehr weiter schmollen, OK?! ;):D

PS: Wenn Du ganz lieb bist, bekommst Du vom Oberhäkelisten Sir Tom auch noch ein Danke :D

Ja, Du hast Rechts. Gemeint ist natürlich Turbotronic - und dem habe ich auch mein Danke weitergegeben.

Aber mehr ist jetzt wirklich nicht drin, für Allgemeinwissen, dass aus einer anderen Sichtweise lediglich noch einmal erläutert wurde.

BM-350

Zitat:

@kappa9 schrieb am 25. März 2016 um 16:03:14 Uhr:

Kann es sein, dass Du hier den falschen zitierst?

Zitat:

@kappa9 schrieb am 25. März 2016 um 16:03:14 Uhr:

Zitat:

@BM-350 schrieb am 25. März 2016 um 15:48:06 Uhr:

 

Ich habe mein Danke an Dich weiter gegeben.

Hoffentlich steigst Du jetzt in den nächsten Level auf.

BM-350

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Merkwürdiges Pfeifgeräusch in der Lüftung wenn der Motor läuft