ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Mein neuer Insignia: erster Eindruck

Mein neuer Insignia: erster Eindruck

Themenstarteram 15. April 2009 um 19:51

Hallo zusammen,

heute durfte ich also meinen neuen Insignia in Empfang nehmen und die ersten Kilometer damit zurück legen. Hier möchte ich einfach mal einen "First-Look"-Bericht abgeben. Ein detaillierter Bericht mit Bildern folgt noch.

Zuerst einmal das Setup: die typischen Einstellungen wie Sitzposition, Navi, Radio kann man absolut intuitiv erledigen. Der Anschluss des iPod (ich habe einen iPod Nano) und die Koppelung des iPhone über Bluetooth (iPhone 3G) funktionierten auf Anhieb und problemlos.

Die Menüs des Infotainments sind ein bisschen verwirrend am Anfang, aber man gewöhnt sich schnell daran und ich habe das Gefühl, alles folgt einer gewissen Systematik.

Die Routenberechnung im Navi ist sauschnell, die Sprachausgabe die selbe wie bei meinem Touran (haha, ich treffe meine alte Bekannte wieder *ggg*). Die Kartendarstellung in 3D finde ich persönlich ätzend, deshalb fahre ich im 2D-Modus.

Nun zum Auto an sich: die ersten Kilometer war ich ehrlich gesagt ein bisschen schockiert! Ich hatte wirklich meine Zweifel, ob ich die richtige Entscheidung mit dem Wagen getroffen hatte. Alles war so ungewohnt, die Lenkung nicht wirklich direkt, kein Gefühl für den Wagen, die Übersicht mäßig.

Allerdings hat sich das nach dem dritten Anlassen (ohne Witz *g*) geändert. Scheinbar habe ich ein bisschen Gewöhnungszeit gebraucht. Jetzt fühlt sich der Insignia beim Fahren schon saugut an. Wenig Innengeräusche, guter Geradeauslauf, brauchbarer Durchzug (beim 130 PS CDTI) und ein gutes Handlich. Einzig die Lenkung empfinde ich immer noch ein bisschen schwammig. Mal sehen ob sich das noch gibt.

Negativ ist mir bisher nur eins aufgefallen: die Türgriffe (also die kleinen Griffe zum Öffnen) sind a bissi lumpig verarbeitet. Man erkennt Kunststoffgrate an den Kanten. Und ein weiterer Kritikpunkt: ich hatte sofort die Nachbarn auf der Pelle, die alle das neue Auto bewundern wollten ;-)

So jetzt muss ich aber schluss machen.

Griesengruß

PS: ach ja: keinerlei Geräusche, die nicht hingehören. Kein Klappern, kein Knistern (Radio aus), kein Vibrieren. Gut, der Motor kommt in gewissen Drehzahlbändern durch, aber moderat. Bin auch Hubbelpiste gefahren (zu meinem Kaff führt ein Schleichweg, der in guter alter DDR-Manier betoniert ist) und konnte keine Störgeräusche vernehmen - Respekt Opel!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. April 2009 um 19:51

Hallo zusammen,

heute durfte ich also meinen neuen Insignia in Empfang nehmen und die ersten Kilometer damit zurück legen. Hier möchte ich einfach mal einen "First-Look"-Bericht abgeben. Ein detaillierter Bericht mit Bildern folgt noch.

Zuerst einmal das Setup: die typischen Einstellungen wie Sitzposition, Navi, Radio kann man absolut intuitiv erledigen. Der Anschluss des iPod (ich habe einen iPod Nano) und die Koppelung des iPhone über Bluetooth (iPhone 3G) funktionierten auf Anhieb und problemlos.

Die Menüs des Infotainments sind ein bisschen verwirrend am Anfang, aber man gewöhnt sich schnell daran und ich habe das Gefühl, alles folgt einer gewissen Systematik.

Die Routenberechnung im Navi ist sauschnell, die Sprachausgabe die selbe wie bei meinem Touran (haha, ich treffe meine alte Bekannte wieder *ggg*). Die Kartendarstellung in 3D finde ich persönlich ätzend, deshalb fahre ich im 2D-Modus.

Nun zum Auto an sich: die ersten Kilometer war ich ehrlich gesagt ein bisschen schockiert! Ich hatte wirklich meine Zweifel, ob ich die richtige Entscheidung mit dem Wagen getroffen hatte. Alles war so ungewohnt, die Lenkung nicht wirklich direkt, kein Gefühl für den Wagen, die Übersicht mäßig.

Allerdings hat sich das nach dem dritten Anlassen (ohne Witz *g*) geändert. Scheinbar habe ich ein bisschen Gewöhnungszeit gebraucht. Jetzt fühlt sich der Insignia beim Fahren schon saugut an. Wenig Innengeräusche, guter Geradeauslauf, brauchbarer Durchzug (beim 130 PS CDTI) und ein gutes Handlich. Einzig die Lenkung empfinde ich immer noch ein bisschen schwammig. Mal sehen ob sich das noch gibt.

Negativ ist mir bisher nur eins aufgefallen: die Türgriffe (also die kleinen Griffe zum Öffnen) sind a bissi lumpig verarbeitet. Man erkennt Kunststoffgrate an den Kanten. Und ein weiterer Kritikpunkt: ich hatte sofort die Nachbarn auf der Pelle, die alle das neue Auto bewundern wollten ;-)

So jetzt muss ich aber schluss machen.

Griesengruß

PS: ach ja: keinerlei Geräusche, die nicht hingehören. Kein Klappern, kein Knistern (Radio aus), kein Vibrieren. Gut, der Motor kommt in gewissen Drehzahlbändern durch, aber moderat. Bin auch Hubbelpiste gefahren (zu meinem Kaff führt ein Schleichweg, der in guter alter DDR-Manier betoniert ist) und konnte keine Störgeräusche vernehmen - Respekt Opel!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Moin, dann mal GLückwunsch. Bin vorgestern bei nem Bekannten mitgefahren, der seinen ST auch grade neu hat. Ein Traumwagen!

Gruß, Raphi

Themenstarteram 15. April 2009 um 21:04

Hallo nochmal,

ich hatte ja ganz vergessen, dass ich vorhin extra nochmal im Dunkeln losgefahren bin, um das AFL+ zu testen.

Hier mein Fazit: HAMMER!

Das ist ja wirklich phantastisch, wie das AFL mitlenkt und mit"denkt". Und beim Verlassen des Fahrzeugs gibt's dann auch noch ne Lichtshow ;-)

Also die Beleuchtung ist einmalig. Auch die Instrumentenbeleuchtung innen - muss man wirklich live gesehen haben.

Gruß

Griesi

am 15. April 2009 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von griesenglonz

Hallo nochmal,

 

ich hatte ja ganz vergessen, dass ich vorhin extra nochmal im Dunkeln losgefahren bin, um das AFL+ zu testen.

 

Hier mein Fazit: HAMMER!

 

Das ist ja wirklich phantastisch, wie das AFL mitlenkt und mit"denkt". Und beim Verlassen des Fahrzeugs gibt's dann auch noch ne Lichtshow ;-)

 

Also die Beleuchtung ist einmalig. Auch die Instrumentenbeleuchtung innen - muss man wirklich live gesehen haben.

 

Gruß

Griesi

Och männo, will auch endlich fahren!!!! :D

 

LG Ralo

Themenstarteram 16. April 2009 um 7:27

Heute morgen bin ich so gerne zur Arbeit gefahren wie schon lange nicht mehr ;-) Jetzt macht der Insignia schon richtig Spaß. Ich vermute, die leichte Schwammigkeit kommt noch von den neuen Reifen - hat mir ein Kollege gesagt.

Auf der Autobahn war ich ein bisschen unvorsichtig: fast hätte ich beim Spurwechsel ein Auto übersehen. Ging gerade noch gut. Man muss sich halt wirklich erst an die neuen Verhältnisse gewöhnen - aber ich nehm das mal als "Warnschild" ;-)

Irgendwie mag ich den Sound. Das Geräusch, das vom Motor noch nach innen kommt, ist recht angenehm. Dagegen war mein Touran wirklich ein Lastwagen.

Die Darstellung im Navi finde ich nicht so ganz gelungen. Es wäre zumindest schön, die Pfeildarstellung automatisch ausblenden zu lassen, um mehr von der Karte zu sehen. Das war bei VW wirklich besser. Enttäuscht hat mich auch, dass das Navi meine eigene Adresse nicht kennt (ich wohne auf dem Land) - da muss ich wohl ein Koordinatenziel speichern. Das drei Jahre ältere Navi vom Touran kennt die Adresse jedoch schon. Aber insgesamt ist das Navi sehr gut. Vor allem die schnelle Berechnung der Route und die flüssige Zoom- und Scrollfunktion sind 1A.

Ich vermisse ein wenig ein Brillenfach. Auf einigen Bildern habe ich gesehen, dass auf der Fahrerseite anstatt eines Dachgriffes ein Brillenfach angebracht ist. Bei meinem ist das nicht so - schade.

Ansonsten: der erste Eindruck ist für mich wirklich überzeugend.

Viele Grüße

Griesenglonz

Glückwunsch zum neuen Wagen, dann wollen wir mal hoffen, daß es nur bei Kleinigkeiten bleibt.

Zur Heimatadresse: Woher soll das Navi wissen, wo Du wohnst? Nur weil der Wagen dort eine Nacht gestanden hat, wird er das nicht automatisch als Heimat feststellen. Das muß man dem Gerät schon sagen.

Bei VW hat man Dir das vielleicht beim Händler einprogrammiert.

EDIT: *stirnklopp*

Jetzt weiß ich was Du meinst, die Adresse gibt es gar nicht, richtig? Oh, mann, ich brauche wohl doch erstmal einen Kaffee heute früh....

 

Das ist übrigens meinem Bekannten auch aufgefallen. Unsere Hausnummer gibts im aktuellen Navi noch nicht, obwohl die Adresse bereits seit November 2007 existiert.

Themenstarteram 16. April 2009 um 7:39

@kerberos: genau so ist es. Das Navi kennt die Hausnummer nicht. Und die Adresse gibt es schon seit dreissig Jahren ;-)

Lass Dir Deinen Kaffee schmecken ;-)

am 16. April 2009 um 7:48

Zu deinem Navi liegt das wohl am Kartenmaterial. Das kommt halt nicht von Opel :)

Da kannst du aber dort nachfragen und aufnehmen lassen, dann ist es bei der nächsten Version mit drauf. Sind glaub ich Holländer.

Das Problem kenne ich von früher, da gab es bei meinen Eltern eine neue Autobahnausfahrt. Diese Ausfahrt hat 2 Jahre gebraucht bis sie dann auf den Navi-CD's verzeichnet war, ist alles bisschen träge finde ich. Aber deine Adresse gibt es ja schon 30 Jahre, das ist dann schon komisch. Vielleicht dachten die es sei militärisches Sperrgebiet oder sowas *fg*

Zitat:

Original geschrieben von griesenglonz

@kerberos: genau so ist es. Das Navi kennt die Hausnummer nicht. Und die Adresse gibt es schon seit dreissig Jahren ;-)

Lass Dir Deinen Kaffee schmecken ;-)

Wird die Adresse bei gängigen Routenplanern (map24, falk etc.) gefunden? Die verwenden eigentlich oft das gleiche Kartenmaterial wie die Navigationsgeräte. Da würde ich nach 30 Jahren aber auch mal nachfragen, warum man mich so beharrlich ignoriert.

Kaffee is lecker ;)

Themenstarteram 16. April 2009 um 8:03

Ja, die Adresse gibt es in den VW-Navis, in TomToms, bei Google-Maps & Co. - also quasi überall, nur nicht im DVD800. Das lässt bei mir halt den Verdacht aufkommen, dass ein bisschen an Adressen in ländlichen Gebieten gespart wurde. Aber wir werden sehen, wie häufig ich bestimmte Hausnummern nicht finden kann...

am 16. April 2009 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von griesenglonz

 

Ich vermisse ein wenig ein Brillenfach. Auf einigen Bildern habe ich gesehen, dass auf der Fahrerseite anstatt eines Dachgriffes ein Brillenfach angebracht ist. Bei meinem ist das nicht so - schade.

Ansonsten: der erste Eindruck ist für mich wirklich überzeugend.

Viele Grüße

Griesenglonz

Hi Griesenglonz

Wenn du das praktische Brillenfach nachrüsten willst, dann nimm einfach das vom Astra H, die Teilenummer findet sich nach etwas suchen auch im Forum, der Abstand von Loch zu Loch ist 14,2 cm :)

*edith*

Brillenfach von OPEL hat die Kat. Nr. 17 40 120 kostet so ca. 7-8€.

Einbauanweisung:

Brillenfach passt. Habe meins auch vom ZafiraB in den Insignia eingebaut. Passt farblich und vom Lochabstand. Nur die Schrauben sind jetzt anders (größer und Sechskant anstatt Torx), musste die kleine Messinghülse vom Brillenfach rausmachen dann passte es.

Zitat:

Original geschrieben von griesenglonz

Ja, die Adresse gibt es in den VW-Navis, in TomToms, bei Google-Maps & Co. - also quasi überall, nur nicht im DVD800. Das lässt bei mir halt den Verdacht aufkommen, dass ein bisschen an Adressen in ländlichen Gebieten gespart wurde. Aber wir werden sehen, wie häufig ich bestimmte Hausnummern nicht finden kann...

OK, das ist dann wohl tatsächlich ein Opel-Problem. Eigentlich sind die Karten doch von Navteq, oder wurde das aktuell geändert?

Unsere Adresse ist online und auch in mobilen Geräten (noch) nicht vorhanden, selbst auf aktuellem Kartenmaterial nicht. Keine Ahnung, wie lange das immer dauert.

Hallo zusammen,

meine Privatanschrift ist auch erst in den Navis vereinzelter Automodelle zu finden, das Haus steht seit 2001.

Die offizielle Widmung der Straße durch die Stadtverwaltung im Amtsblatt erfolgte jedoch erst im Frühjahr letzten Jahres - vielleicht mag es damit ja zusammenhängen.

Google Earth kannte die Adresse jedoch mindestens seit Sommer 2007 (vorher hab ich nie danach gesucht...).

Mal sehen, ob das DVD800 meine Adresse kennt.

Gruß

Benedict

Bei mir ist es nur die Hausnummer, die nicht gefunden wird. Die Straße existiert schon länger, andere Hausnummern (stehen seit ca. 3 Jahren) werden gefunden.

Hey,

herzlichen Glückwunsch, dass du endlich deinen Insignia hast :) - so wie ich das bei dir verfolgt hab, war das auch ne "schwere Geburt" ;=).

Sag mal, hast du auch das Infinity Soundsystem drin?

PS: Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es als schlecht empfunden wird, wenn man sich nicht vorstellt. Wo kann ich das denn machen ;p ? Muss aber dazu sagen, dass ich NUR im Insignia Forum gammel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Mein neuer Insignia: erster Eindruck