ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mein nächster Stern… nur welcher?

Mein nächster Stern… nur welcher?

Mercedes S-Klasse W220, Mercedes CLS C219, Mercedes CL C215
Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 4:35

Hallo Freunde…

 

Ich fasse mich kurz.

 

Fahre momentan einen W220 S320

 

M112

290tkm

 

Bin sehr zufrieden, habe mich über ML, C Klasse, E Klasse, S klasse und viele mehr durch vieles von 1988 bis 2006 durchprobiert & nun steht ein weiterer Wechsel an.

 

Und da beginnt das Problem.

 

Ich liebe den M112/M113 - vom fahren aber auch weil ich ewig an den Motoren Schraube und mich mit ihnen sehr wohl fühle.

 

Ich liebe die Airmatic, von vielen verpönt aber ich habe beim w220 die komplette AM selber ersetzt und seit 2 Jahren läuft er super & steht stramm auch nach 2 Wochen Standzeit.

 

Da dachte ich mir…

 

C215!

C219!

 

Das wären adäquate Nachfolger.

 

Jetzt die Frage Nummer 1.

 

Gibt es den C215 mit Airmatic? Oder nur mit ABC?

Den damit will ich nichts zu tuen haben.

Habe oft ABC geschraubt und will das nicht in meiner Garage stehen haben.

 

Den C219 gibt es ja nicht mehr mit dem M112/M113 sondern mit dem M272 - da bin ich wenig überzeugt von. Kette & allgemein der komplexere Aufbau…

 

Nun ist das einzige was mir übrig bleibt ein neuer W220?

 

Alternativen?

 

Habt ihr Ideen?

 

Wichtig ist für mich Oberklasse… S, CL, CLS und co.

M112/M113

Airmatic oder normales Stahlfahrwerk.

 

Bin gespannt ob euch was einfällt das ich übersehen habe.

 

Gibt es den C215 mit Airmatic? Oder nur mit ABC?

 

 

Danke im Voraus!!! :)

:) :)

Ähnliche Themen
4 Antworten

Moin,

 

den C215 gab es ausschließlich mit ABC. Wenn das Fahrwerk also tatsächlich ein K.O.-Kriterium für dich ist, fällt der CL raus.

 

Den C219 bekommst du aber zumindest als Vor-Mopf (bis MJ 2006?) noch mit dem M113, insofern könnte das deine Alternative sein.

 

Oder eben der W220 als 500, der fährt sich bestimmt nochmal etwas souveräner als der 320er.

 

Aber wenn Stern, Oberklasse und kein 272/273, dann wird es mit Alternativen eng. Vielleicht noch ein früher R230 mit M112…bei dem war ABC nur optional.

 

Viel Erfolg bei der Suche…

R230 ist ein kreativer Vorschlag. Das ABC läßt sich dort vermeiden, SBC allerdings nicht... wie stehst du dazu?

Mit SBC habe ich keine Erfahrung. Die wäre ja zumindest beim C219 Vor-Mopf auch ein Thema.

Um ganz allgemein gewisse Risiken wenigstens eingrenzen zu können, sollte das Gesamtbild beim Auto halbwegs stimmen, was Pflege und Wartung betrifft, idealerweise gerade bei den typischen Problemzonen. Und weil man sich dann trotzdem noch richtig auf den A… setzen kann, sollte man lieber ausreichende Mittel auf der Seite liegen haben. Oder man lässt ganz die Finger davon…das wäre dann zwar rational, aber auch irgendwie spaßbefreit ;-)

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 22:24

Vielen lieben Dank.

Stimmt an die SBC hab ich gar nicht gedacht.

Ich denke ich greife auf den altbewährten W220 zurück. Wichtig ist mir diesmal eine Langversion - M112/M113 ist mir eigentlich relativ gleich.

Da weiß ich was ich hab & nach dem beseitigen von ein paar Kleinigkeiten & der AM laufen die und laufen die und laufen die!

 

Danke nochmal an euch! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mein nächster Stern… nur welcher?