ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Masseproblem

Masseproblem

Audi A3 8L
Themenstarteram 16. Juni 2020 um 20:55

Hallo,

Ich habe bei meinem 8l folgendes problem.

Während der fahrt fiel mir auf das keine elektronik wie Blinker, scheibeneischer, abblendlich etc ging, 5km später ging er während der fahrt aus und der anlasser hat gequalmt (verschmort).

Ich habe das pluspohl kabel was an den anlasser geht erneuert sowie hab ich einen neuen anlasser verbaut (eher gesagt einer vom schrott).

Massepunkte die vom minuspohl an die Karosserie gehen habe ich gereinigt, nun hat der audi genau die selben anzeichen schon wieder.

Welche massepunkte gibt es noch die ich überprüfen kann u. Gibt es evtl noch andere massekabel die man wechseln kann?

Am auto wurde vom vorbesitzer ein kabel für einen subwoofer gelegt wurden, kann es damit zusammen hängen?

Wäre dankbar für antworten :)

42 Antworten
am 16. Juni 2020 um 20:58

@Basti19951995 baue mal die Batterie aus und unter dem Batteriekasten ist auch noch ein Massepunkt ;). Den reinigen und Tausche auch das Arbeitskontaktrelais aus.

 

Gruß Klemmi1997

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 21:07

Hab ja luftfilter u. Batteriefach ausgebaut und darunter die punkte schon abgebürstet so das se blank sind.

Wo liegt das relais ?

Das kann sein das es defekt ist, sicherungen sind wiederrum alle heile.

am 16. Juni 2020 um 21:15

@Basti19951995

 

Schaue mal im Motorraum. Da gibt es auch noch ein Relaiskasten. Da müsstest du entweder Relais 100,167 oder 428 finden.

 

Gruß Klemmi1997

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 21:19

Ja ich gucke mal nach.

Ich melde mich wenn ich es gewechselt habe :)

Hallo hast du das dicke massekabel zwischen motor und karosserie überprüft.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 13:51

Ich habe ein ersatzmassekabel das kommt an getriebe und karosse laut aussage meines mechanikers nur habe ich gesucht aber das kabel nicht gefunden um es zu ersetzen.

Da muss der unterbodenschutz ab dann siehst du es

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 17:49

Ah, das wusste ich nicht.

Schaue ich dann alles mal durch wenn ich wieder an der garage bin.

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 17:31

Sooo hier bin ich wieder.

Also ein relaiskasten hab ich im motorraum nicht gefunden aber wiederrum hatte ich relativ wenig zeit dafür.

Ebenso hab ich das massekabel auch nicht gefunden, ich hab mich unter das auto gelegt und von getriebe bis motor alles abgesucht aber ich habe keine verbindung gefunden.

Wenn das auto läuft dann funktioniert die bremsleuchte wieder und das abblendlicht auf einer seite, zuvor ging es nicht.

Das auto geht aber auch von allein aus nach 5sek wenn er nicht warm ist und man vom gas geht.

Wenn nur die zündung an ist da funktioniert wirklich alles, nur nicht bei laufenden motor.

Hast du die lichtmaschine gemessen und batteriekabel überprüft.

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 15:53

Hab vergessen zu sagen, wenn der kaputte anlasser verbaut ist, funktioniert alles wenn man das auto anschiebt.

Auto läuft auch wenn man die batterie ausbaut während der motor läuft.

Also liegt es theoretisch ja nicht an der lichtmaschiene

am 20. Juni 2020 um 21:13

@Basti19951995 lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Dann weiß man ungefähr wo man suchen muss

Brauche auch hilfe kommen viele fehler Meldungen luftmassenmesser kurzschluss nach Masse. Wegfahrsperre fehler sprodarisch nach Masse. Heckklappe fehler nach Masse. Klimabedienteil fehler nach Masse sprodarisch radio fehler nach Masse sprodarisch bitte um hilfe

Auto ist a3 8l bj 2002 1,9 tdi 74 kW

Deine Antwort