ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. M3 mit V6?

M3 mit V6?

BMW M3 F80
Themenstarteram 14. April 2011 um 14:58

Inzwischen mehren sich die Gerüchte, dass der nächste M3 einen V6-Motor bekommen soll.

Man munkelt, dass es sich hierbei um einen "gekürzten" Motor aus dem M5 handele- und der passend dann auch 3,3 Liter Hubraum haben soll...

Das ganze gepaart mit drei Turboladern, einer mittig zwischen den Zylinderbänken, jeweils einer rechts und einer links an den Zylinderbänken...

Hat schon einer von Euch nähere Infos?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DerBaum

Wer nicht imstande ist R6 und V6 Sound zu unterscheiden sollte mal zum Ohrenarzt gehen...

Überheblicher Bullshit...

1527 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1527 Antworten
am 24. Juli 2012 um 14:53

ganz recht, die größe vom motor ist der hauptgrund, deswegen mussten zum beispiel auch die innenluftfilter so angeordnet werden, dass man mehrere kleine hintereinander geschaltet hat... außerdem muss die luftzirkulation um den motor herum sichergestellt werden.

mir würde in diesem Zusammenhang auch nichts einfallen, was zu einer "verbesserung" der Aerodynamik beitragen würden, ein Knick (Übergang) mehr macht die anliegende Strömung ja noch turbulenter (im hinteren Teil), und dann auch nur in der Mitte der Motorhaube?! Wo soll da der nutzen stecken?

Also wenn M-Power Recht hat mit dem Entlüftungsdome oben auf der Motorhaube, macht das aber eigentlich nur wirklich Sinn bei einer bestimmten Turbo-Motorenkonfiguration ... einem V-Motor mit den Turbos oben im V ala S63Tü ... und könnte beim M3/M4 dann dem vermehrten Einsatz dieses Fahrzeuges auf der Rennstrecke Rechnung tragen.

Gruß M3-Dreamer

Zitat:

Original geschrieben von M3-Dreamer

Also wenn M-Power Recht hat mit dem Entlüftungsdome oben auf der Motorhaube, macht das aber eigentlich nur wirklich Sinn bei einer bestimmten Turbo-Motorenkonfiguration ... einem V-Motor mit den Turbos oben im V ala S63Tü ... und könnte beim M3/M4 dann dem vermehrten Einsatz dieses Fahrzeuges auf der Rennstrecke Rechnung tragen.

Gruß M3-Dreamer

So habe ich das auch gleich aufgefasst. :D

am 24. Juli 2012 um 20:08

Falls es noch niemand erwähnt hat - in der aktuellen Ausgabe von "Automobil Industrie" 07/12 gibt es ein ganze Menge sehr lesenswerte Infos zu BMW: Standortstrategien, Qualitätsmanagement, Produktion in Nordchina (Werk Dadong), Produktion in Tiexi - modernstes Werk im weltweiten BMW Produktionsverbund.

Unter anderem gibt es auch ein Interview mit Dr.Nitschke (Geschäftsführer M- GmbH)

Frage: Ist der Tri-Turbo eigentlich ein für M reserviertes Thema?

Nitschke: "Nein, nein nicht für M alleine. Es ist gut vorstellbar, dass der Motor in anderen Ausprägungen auch in andere Fahrzeuge kommt."

Da ja der Motor für M3 /M4 aktuell das Thema der nächsten Motorenpremiere bei M ist - lese ich das Interview als ERSTE offizielle Quelle von M, die indirekt bestätigt, dass der neue M3/M4 Motor ein Tri-Turbo wird.

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 4:57

Zitat:

Original geschrieben von M3-Dreamer

Also wenn M-Power Recht hat mit dem Entlüftungsdome oben auf der Motorhaube, macht das aber eigentlich nur wirklich Sinn bei einer bestimmten Turbo-Motorenkonfiguration ... einem V-Motor mit den Turbos oben im V ala S63Tü ... und könnte beim M3/M4 dann dem vermehrten Einsatz dieses Fahrzeuges auf der Rennstrecke Rechnung tragen.

 

Gruß M3-Dreamer

Schicke Dir mal eben eine Mail mit interessantem Inhalt ;)

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 11:16

:confused: :confused: :confused:

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

:confused: :confused: :confused:

Es wird immer besser :D Diese Bild schliesst wohl ziemlich eindeutig auf einen V-Motor. Aber von was für einem Fahrzeug stammt dieses Bild?

Man kann zwar nicht allzuviel erkennen auf dem kleinen Bild, aber für einen V6 würde der doch ziemlich lang bauen, oder?

Vielleicht haben die dadrunter ja auch nur ihre Triturbo-Konstruktion für den R6 versteckt :D

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

:confused: :confused: :confused:

Das ist lediglich ein sehr kleines Bild der Airbox eines M V8 Saugmotors, so ähnlich wie hier:

http://cdn-5.motorsport.com/.../s1_1.jpg

http://gt-eins.de/.../19boxhg.jpg

http://www.s14.de/wp-content/uploads/2010/02/m3e92_airbox_03.jpg

http://www.m3store.de/blog/wp-content/uploads/m3e92_airbox_02.jpg

 

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

:confused: :confused: :confused:

Das ist doch unser allgelieber V8 mit der Carbon Airbox. Dass das ein V ist, sieht man an der Position des Öldeckels. Bis auf die Box könnte ich wetten, dass das der aktuelle M3 ist.

am 26. Juli 2012 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

:confused: :confused: :confused:

..was willst Du uns denn mit einem Bild vom E92 M3 sagen? Ist ein Foto von Alpha-N und ich bin mir sicher DU bist dir dessen bewusst.

c´mon dude, if you´re in a hole, stop digging! :rolleyes:

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

:confused: :confused: :confused:

Hallo,

hier ist das Spenderbild vom M3 E92 V8 mit der Box:

http://www.hamburg040.com/.../Alpha-N-Performance-BMW-E92-M3-10.jpg

 

Gibt´s ja gar nicht ... :mad:

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von seamoon

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

:confused: :confused: :confused:

..was willst Du uns denn mit einem Bild vom E92 M3 sagen? Ist ein Foto von Alpha-N und ich bin mir sicher DU bist dir dessen bewusst.

c´mon dude, if you´re in a hole, stop digging! :rolleyes:

Interessant, was Du mir unterstellen möchtest... ;)

 

Aber ich wusste nicht, was auf dem Bild für ein Motor zu sehen ist...deswegen habe ich ja hier nachgefragt ;)

am 26. Juli 2012 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Zitat:

Original geschrieben von seamoon

 

..was willst Du uns denn mit einem Bild vom E92 M3 sagen? Ist ein Foto von Alpha-N und ich bin mir sicher DU bist dir dessen bewusst.

c´mon dude, if you´re in a hole, stop digging! :rolleyes:

Interessant, was Du mir unterstellen möchtest... ;)

Aber ich wusste nicht, was auf dem Bild für ein Motor zu sehen ist...deswegen habe ich ja hier nachgefragt ;)

Warum unterstellst Du mir ich wöllte Dir etwas unterstellen? :D

Für so eine "ich poste mal ein Foto" Nummer bist Du viel zu clever (das möchte ich Dir hier mal unterstellen) ;)

Grüße

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von seamoon

Für so eine "ich poste mal ein Foto" Nummer bist Du viel zu clever (das möchte ich Dir hier mal unterstellen) ;)

Auch in diesem Punkt irrst Du ;)

Clever war ich nie, bin ich nicht und werde ich auch nie werden....

Deine Antwort
Ähnliche Themen