ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Luftfederung undicht?!v

Luftfederung undicht?!v

Audi A6 C6/4F, Audi
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 6:40

Hallo zusammen,

vor gut 2 Jahren habe ich die hinteren Balge der Luftfederung meines Dickschiffs wechseln lassen, weil einer undicht war.

Nun war mir wiederholt aufgefallen, dass das Luftfederungssymbol im Display nach Start länger anblieb als üblich, umso länger, je länger der Wagen stand.

Daher habe ich nach dem Abstellen die Höhe des Wagens an den Radkästen gemessen. Nach 2 Wochen Stehen hat er vorne beidseits ca. 3 cm an Höhe verloren, hinten ist er ein paar Millimeter höher.

Der Wagen steht leicht abschüssig.

Ich vermute, man kann aus dem Absenken auf eine Undichtigkeit schließen. Oder?

Vermutlich war das Absinken vorne auf Grund des Motorgewichts erwartbar. Oder kann ich aus dem Absinken vorne schließen, dass die Undichtigkeit vorne ist, weil es irgendwelche Ventile gibt? Gibt es vorne auch Balge?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
10 Antworten

Stell Deinen Wagen mal im Wagenhebermodus ab... (Car-> Setup)

Vorne sind Federbein und Luftbalg eine Einheit... nicht so wie hinten.

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 6:22

Den Wagenhebermodus nur einschalten? Soll ich auch wieder messen?

Was ist im Wagenhebermodus anders?

Zitat:

@Hüne schrieb am 19. Februar 2024 um 07:22:49 Uhr:

Den Wagenhebermodus nur einschalten? Soll ich auch wieder messen?

Was ist im Wagenhebermodus anders?

Ohne Wagenhebermodus regelt der Wagen nachts nach... wenn er Baugauf/-ab steht könnte das ein Grund für den Versuch nachzuregeln sein. Wenn der Druckspeicher nicht voll genug ist sackt er ab statt zu heben.

Der Wagenhebermodus verhindert ein Nachregeln zb beim Reifenwechseln oder ebend über Nacht.

Ja klar... bitte auch vorher/nachher messen !

Es könnte auch der Ventilblock sein, oder?

Soeben habe ich nachgemessen.

Nach 3 Tagen stehen im Wagenhebermodus gab es keine Veränderung, bei einer Ablesegenauigkeit von ca. 5mm.

Auf der einen Seite freut mich das.

Auf der anderen Seite erklärt das nicht, warum ich manchmal deutliche Hinweise auf Probleme mit der Luftfederung habe.

Einmal hatte ich sogar, dass die gelbe und grüne Leuchte im Display dauerhaft geblinkt hatten, was allerdings nach Neustart des Motors verschwand.

Oder, häufiger, dass es nach längeren Stehen beim Losfahren über ein paar Unebenheiten vorne rechts klappert. Das Klappern verschwindet dann nach ein paar Metern bzw. Sekunden Fahrt.

Oder gibt es ein Teil, das undicht sein kann, aber im Wagenhebermodus abgeklemmt ist und daher dann nicht zum Zuge kommt?

Es könnte zB der Ventilblock undicht sein.

Solltest Du mal mit Spüliwasser absprühen (auch im Wagenhebermodus). Der Sitzt vordem rechten Vorderrad hinter der Radhauschale... (unten bis mitte lösen reicht)

Hast Du VCDS ? Man müsste malden Druckspeicher auslesen... eventuell bringt der KOmpressor kaum noch Leistung.

Der Kompressor ist inzwischen der dritte. Er wurde vor 2 1/2 Jahren zusammen mit den hinteren Balgen das letzte Mal getauscht. Seither fahre ich kaum mehr als 5000 Kilometer pro Jahr.

Daher würde ich beim Kompressor nicht zuerst schauen.

Und VCDS habe ich nicht.

Wenn ich im Wagenhebermodus den Ventilblock besprühe, der Wagen sich aber im Wagenhebermodus nicht abgesenkt hat, warum sollte sich dann in diesem Modus eine Undichtigkeit zeigen?

Zitat:

@Hüne schrieb am 22. Februar 2024 um 16:19:25 Uhr:

Der Kompressor ist inzwischen der dritte. Er wurde vor 2 1/2 Jahren zusammen mit den hinteren Balgen das letzte Mal getauscht. Seither fahre ich kaum mehr als 5000 Kilometer pro Jahr.

Daher würde ich beim Kompressor nicht zuerst schauen.

Und VCDS habe ich nicht.

Wenn ich im Wagenhebermodus den Ventilblock besprühe, der Wagen sich aber im Wagenhebermodus nicht abgesenkt hat, warum sollte sich dann in diesem Modus eine Undichtigkeit zeigen?

Es geht eine Leitung zum Kompressor und ein Ablassventil ist im Ventilblock.

Könnte ja sein das eins von beiden Leckt.

Ich würde auch den Kompressor noch nicht ganz ausschließen... wer weiß wie lange er schon ständig während der Fahrt und im Stand nachpumpen muss ohne das Du es merkst.

Themenstarteram 4. März 2024 um 16:32

Einen Punkt habe ich noch, bevor ich mich an die Werkstatt wende.

Ich habe inzwischen mehrfach gemessen. In allen Fällen ist der Wagen unmittelbar nach dem Abstellen vorne rechts ca 2 Zentimeter tiefer, unabhängig davon, in welcher Richtung ich ihn abstelle.

Worauf deutet das hin? Ich habe im vergangenen Jahr die vorderen Querlenker tauschen lassen.

Hat mit den Querlenkern nichts zu tun...

Zitat:

Nach 3 Tagen stehen im Wagenhebermodus gab es keine Veränderung, bei einer Ablesegenauigkeit von ca. 5mm.

Dann würde ich das Fahrwerk bzw das AAS neu anlernen lassen. Da scheint es eine Diskrepanz von VR zu VL zu geben. Das kann man neu einstellen und abspeichern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Luftfederung undicht?!v