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Luftdruck Gabel und Hinten Federbein Kawa GPZ 600 R Jg.85

Kawasaki
Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 14:50

Hallo zusammen,welchen Luftdruck fährt Ihr unter normalen Umständen eigentlich? Wäre froh um Angaben Vorne und Hinten und auf welcher Zugstufe habt Ihr das Federbein eingestellt? Danke im Voraus für Eure Antworten.

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21 Antworten

Hallo zusammen!!!

Bin neu hier und seid kurzen begeisterter Kawa ZX600A Bauj. 1985 Schrauber!

Ich möchte mich diesen Thema gerne anschließen und brauche auch diese Info, wie noch so viele mehr!!!

Hat jemand ein Reparaturhandbuch oder eine PDF wäre noch besser zu dieser Kawa?

Oder weiss jemand wo man so etwas bekommt? (Bitte in Deutsch)

Bin für jede Hilfe Dankbar!

Gruß

Frank

Vorne gibt es eine Luftunterstützung bei der Federung und der Gabel sollte nicht weniger als 7psi bzw mehr wie 10 psi haben. (1Bar = 14.50 PSI also zwischen 0.48 und 0.69 Bar). Achtung: Zu viel Luftdruck kann die Radial-Wellendichtring (auch Simmerring oder Gabeldichtring genannt) raus drucken.

ich fahre hier mit Stellung 2. Eine veränderung bringt kaum eine änderung der Fahreigenschaften, was sicherlich mit der 23 Jahre alte Federn zu tun hat.

Hinten: Monoshock Dämpfer 0 - 1.5 Bar (oder 0 - 22 psi) Hier fahre ich relativ hart, auf stelle 4, aber hier ist probieren angesagt. Ich bin mir sicher nach 20 Jahre sind alle GPZs anders und somit sind pauschal angaben nicht möglich.

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 20:49

Hallo Jason, besten Dank für die schnelle Antwort habs nun so umgestellt und werde es morgen Ausprobieren ! Schönen Abend noch und nochmals Danke.

Bitterschön :)

Ich muss, nach 2 Jahre, hier war richtig stellen.:

Federbein Hinten ZX600A und B 0-50psi (0-3,45Bar)

Federbein Hinten ZX600C 0-28 psi (0-1,93 Bar)

Federbein Hinten ZX750A 0-21 psi (0-1,44 Bar)

Angaben aus der Haynes Manual

Sollte da nicht Stickstoff oder Helium rein? oder irre ich mich. Normale Luft enthält Sauerstoff,das Federbein Öl: und dann gibt`s "bumm". Und die Manschetten sind hin. Ich denke, dieser Fehler wird oft gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von lore8

Sollte da nicht Stickstoff oder Helium rein? oder irre ich mich. Normale Luft enthält Sauerstoff,das Federbein Öl: und dann gibt`s "bumm". Und die Manschetten sind hin. Ich denke, dieser Fehler wird oft gemacht.

klar doch, jetzt weiß ich auch warum ich ständig mit der gpx in die luft geflogen bin:D

gewinde von sauerstoffflaschen darf man nicht fetten oder ölen.

da sind allerdings auch 200bar drauf und es kann beim öffnen des ventiles ausreichend temperatur entstehen.

Zitat:

Original geschrieben von lore8

Sollte da nicht Stickstoff oder Helium rein? oder irre ich mich. Normale Luft enthält Sauerstoff,das Federbein Öl: und dann gibt`s "bumm". Und die Manschetten sind hin. Ich denke, dieser Fehler wird oft gemacht.

Nichts da ... Altmodischer Luft ist vollkommen OK :)

Der Luft wird doch nicht in das Öl gepumpt, sondern in ein eigene Luftkammer.

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Zitat:

Original geschrieben von lore8

Sollte da nicht Stickstoff oder Helium rein? oder irre ich mich. Normale Luft enthält Sauerstoff,das Federbein Öl: und dann gibt`s "bumm". Und die Manschetten sind hin. Ich denke, dieser Fehler wird oft gemacht.

Nichts da ... Altmodischer Luft ist vollkommen OK :)

Der Luft wird doch nicht in das Öl gepumpt, sondern in ein eigene Luftkammer.

nimm helium, dann wird die maschine leichter:D

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

Zitat:

Original geschrieben von lore8

Sollte da nicht Stickstoff oder Helium rein? oder irre ich mich. Normale Luft enthält Sauerstoff,das Federbein Öl: und dann gibt`s "bumm". Und die Manschetten sind hin. Ich denke, dieser Fehler wird oft gemacht.

klar doch, jetzt weiß ich auch warum ich ständig mit der gpx in die luft geflogen bin:D

gewinde von sauerstoffflaschen darf man nicht fetten oder ölen.

da sind allerdings auch 200bar drauf und es kann beim öffnen des ventiles ausreichend temperatur entstehen.

Das hat mit 200bar nichts zu tun. Auch ein sehr geringer Druck wie im Ferderbein eines Mopeds läßt die Manschetten unmerklich zur Zerstörung bringen. Das ist ein schleichender Vorgang. Ich denke, ich kenn mich mit sowas ziemlich gut aus.

Zitat:

Original geschrieben von lore8

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

 

klar doch, jetzt weiß ich auch warum ich ständig mit der gpx in die luft geflogen bin:D

gewinde von sauerstoffflaschen darf man nicht fetten oder ölen.

da sind allerdings auch 200bar drauf und es kann beim öffnen des ventiles ausreichend temperatur entstehen.

Das hat mit 200bar nichts zu tun. Auch ein sehr geringer Druck wie im Ferderbein eines Mopeds läßt die Manschetten unmerklich zur Zerstörung bringen. Das ist ein schleichender Vorgang. Ich denke, ich kenn mich mit sowas ziemlich gut aus.

das war auf das "bumm" bezogen.

dichtringe, o-ringe, manschetten, simmerringe.... alles ist irgendwann hinüber

o.k.. mit dem bumm war natürlich nicht die Explosion eines Federbeines gemeint, aber innen entstehen relativ hohe Drücke durch die Ventile und Öl mit Luft reagiert halt. Unsere Federbeine an den Muldenkippern haben übrigens als Flüssigkeitsfüllung "Neocon X". Dazu Helium 4.6. Meine KLX hat allerdings "nur" das billige Stickstoff.

Ne, also Luft ist völlig OK. Heist ja nciht umsonst "Luft unterstützung" und nicht "Gasdruck unterstutzung" :)

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Ne, also Luft ist völlig OK. Heist ja nciht umsonst "Luft unterstützung" und nicht "Gasdruck unterstutzung" :)

brauchst unbedingt "original kawasaki federbeinluft", sonst erlischt die garantie:D:D:D

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