ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. lt. FIS Motorhaube offen

lt. FIS Motorhaube offen

Themenstarteram 28. September 2008 um 17:52

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe über die Suchfunze nix passendes gefunden.

Mein A3 hat folgendes Problem: Das FIS zeigt an, dass meine Motorhaube offen ist. Sie ist aber fest verschlossen!

Das Problem tritt nicht bei jeder Fahrt auf.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass dann auch die Scheibenreinigungsfunktion nicht funktioniert. Der Scheibenwischer hingegen funktioniert aber einwandfrei.

Heute hat das FIS mir wieder so eine Fehlinformation gegeben. Nachdem ich tanken war (Motor aus) hat das FIS wieder normal funktioniert und die Scheibe konnte ich dann auch reinigen.

Meine Frage: Ist das ein zusammenhängender Fehler oder sind es zwei voneinander unabhängige Fehler die zufällig zu selben Zeit auftreten.

Was ist da los? Wie kann ich das wieder reparieren?

Danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

die kisten haben nicht wirklich einen "motorhaube offen" sensor eingebaut ? wieviel sinnloses zeug kann man eigentlich noch in ein auto schrauben ? die naechste evolutionstufe ist vermutlich eine fuellstandsanzeige fuer den becherhalter. ich dreh durch :rolleyes:

 

gruesse vom doc

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn die Motorhaube auf ist gehen auch die Scheibenwischer nicht bzw. die Scheibenwaschanlage nicht!

 

Ich würde sagen das dein Schalter an der Motorhaube vorne defekt ist...

 

Gruss

Andy

die kisten haben nicht wirklich einen "motorhaube offen" sensor eingebaut ? wieviel sinnloses zeug kann man eigentlich noch in ein auto schrauben ? die naechste evolutionstufe ist vermutlich eine fuellstandsanzeige fuer den becherhalter. ich dreh durch :rolleyes:

 

gruesse vom doc

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

die kisten haben nicht wirklich einen "motorhaube offen" sensor eingebaut ? wieviel sinnloses zeug kann man eigentlich noch in ein auto schrauben ? die naechste evolutionstufe ist vermutlich eine fullstandsanzeige fuer den becherhalter. ich dreh durch :rolleyes:

 

gruesse vom doc

für die Tankklappe könnten einige einen gebrauchen :D

Finde ich nicht sonderlich nutzlos. Stell dir vor, du kontrollierst Ölstand und legst die Motorhaube nur auf, weil du vllt später noch Wischwasser nachfüllen wolltest. Da denkst du dann aber nach ner Zeit nicht mehr dran weil was dazwischengekommen war, fährst los und plötzlich packt Wind drunter und zack fliegt das Ding auf.

Ein Sensor hätte dich gewarnt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

die kisten haben nicht wirklich einen "motorhaube offen" sensor eingebaut ?

gruesse vom doc

Wieso? Hatte schon mein erstes Auto (ein Peugeot 205) und zwar nicht nur optisch sondern auch akustisch. Ich bin damals mit der Kiste so schnell durch ein Schlagloch gefahren, dass es zuerst vorne laut knallte (akustisch!), mir danach die Motorhaube auf die Windschutzscheibe schlug und alles dunkel wurde (optisch). :D

Grüße Topas

War gerade im VW Golf Forum fremd gegangen und dort hat sich wirklich (keine Ironie!) jemand darüber beschwert, dass der neue Golf kein beheizbares Lenkrad hat. Da sind die Ansprüche was einen Motorhaube-offen-Sensor betrifft, ja geradezu spartanisch (und dazu noch bei einer Premiummarke).

Der Motorhaube AUF-Sensor ist auch für die Ölstands-Min-Warnung von nöten! Damit wird dem Steuergerät gesagt das jemand den Ölstandkontrolliert hat und ggf. nachgefüllt wurde...

 

Gruss

Andy

 

Themenstarteram 29. September 2008 um 14:18

Danke für die Antworten.

Ich bin ja schon mal froh, dass es nicht zwei unabhängige Fehler sind und auch kein ultra kostspieliges Bauteil betroffen zu sein scheint.

Kann man so einen Schalter selbst einbauen oder wird der Audi-schrauber das Auto komplett zerlegen müssen, um son albernen Schalter einzubauen?

kann man selber einbauen ..

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Der Motorhaube AUF-Sensor ist auch für die Ölstands-Min-Warnung von nöten! Damit wird dem Steuergerät gesagt das jemand den Ölstandkontrolliert hat und ggf. nachgefüllt wurde...

Gruss

Andy

is nicht dein ernst, oder??:confused:

also wenn ich ne Öl-min Warnung bekomm und die Haube auf und zu mach denkt mein FIS ich hab Öl nachgefüllt und die Meldung ist weg?

Bei mir isses nich so

Suche einfach mal hier nach dem Thema "Ölstandwarnung" .... ;)

 

oder ganz einfach mal in das Handbuch schauen - dort steht es auch drin wie man vorgehen muss um die Warnung wieder weg zu bekommen

hatte vor ca. 2 wochen eine Ölstands Warnung im FIS, hab dann angehalten und mit dem Stab gemessen.

Anschließend bin ich weiter zur Tankstelle gefahren und ich bin mir (fast:)) sicher das auf diesem weg die Warnung immernoch geleuchtet hat.

Hmm ich werd das mal beobachten und mich evtl. eines besseren belehren lassen. :)

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

die kisten haben nicht wirklich einen "motorhaube offen" sensor eingebaut ? wieviel sinnloses zeug kann man eigentlich noch in ein auto schrauben ? die naechste evolutionstufe ist vermutlich eine fullstandsanzeige fuer den becherhalter. ich dreh durch :rolleyes:

 

gruesse vom doc

für die Tankklappe könnten einige einen gebrauchen :D

Das wär wirklich was! :-)

Zitat:

Original geschrieben von topas1

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

die kisten haben nicht wirklich einen "motorhaube offen" sensor eingebaut ?

gruesse vom doc

Wieso? Hatte schon mein erstes Auto (ein Peugeot 205) und zwar nicht nur optisch sondern auch akustisch. Ich bin damals mit der Kiste so schnell durch ein Schlagloch gefahren, dass es zuerst vorne laut knallte (akustisch!), mir danach die Motorhaube auf die Windschutzscheibe schlug und alles dunkel wurde (optisch). :D

Grüße Topas

ja das kenn ich, ist einem entfernten bekannten von mir passiert, fahrzeug danach totalschaden. aus dem seligen 205er werkelt derzeit ein zuendverteiler in meiner citrone... gerade letztens eingebaut ;-)

 

gruesse vom doc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. lt. FIS Motorhaube offen