ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Linke Heckleuchte mit LED

Linke Heckleuchte mit LED

Mazda CX-5 KE/GH
Themenstarteram 20. Januar 2024 um 8:54

Moin :)

Vorwarnung: Laie am Start. Ich fahre einen Mazda CX-5, BJ 2012, AWD 2.2 D 175 PS. Leider ist der Kunststoff der linken, äußeren Heckleuchte kaputt gegangen; die verbauten LEDs (Rückleuchte, Bremsleuchte) bzw. die Blinkerlampe funktionieren noch einwandfrei. Ich wollte bei Autodoc Ersatzteile bestellen und hab die passende Heckleuchte ohne Lampenträger bestellt. Nun wollte ich die funktionierenden alten LEDs/Blinkerlampe ins neue Gehäuse verbauen. Da ich bisher noch nie eine Leuchte bei meinem Mazda wechseln musste, ist mir erst ab diesen Punkt aufgefallen, dass das Gehäuse nicht nur verschraubt, sondern auch verklebt ist. Uff...Der Träger mit den LEDs kann also (glaube ich) ohne weiteres nicht so einfach verbaut werden.

Ich habe etwas recherchiert, leider erhält man diese Heckleuchte mit verbauten LEDs für diese alte Mazda-Serie kaum im Internet bzw. über Händler nur um den 5 bis 6-fachen Preis des Gehäuses, welches ich schon gekauft habe. Nun zu meinen Fragen:

-> Ist es trotz der Verklebung möglich, die alten LEDs ins leere Gehäuse zu verbauen? Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen/Anleitungen für mich bzw. ist das empfehlenswert?

-> Wo könnte ich noch recherchieren/nachfragen und die äußere, linke Heckleuchte mit bereits verbauten LEDs zu einem vernünftigeren Preis auftreiben? Gibt es z.B. äußere Heckleuchten anderer CX-5 Serien mit verbauten LEDs, die zu meiner alten Serie passen? Neuere Heckleuchten mit LEDs findet man nämlich leichter.

-> Gibts noch weitere Ideen und Anregungen für mein Dilemma?

Danke schon mal :)

PS: Im Anhang die Kennung des aktuell verbauten Teils

Img-20240119-wa0006
1 Antworten

Mazda CX-5, BJ 2012 Heckleuchte auf YouTube. Anleitungen. Bebildert und Video.

https://www.youtube.com/results?...

Viel Erfolg.

Ich meine das die Autodoktoren die Rückleuchte im Backofen bei ca. 50° C aufgewärmt haben und konnten die Verklebung somit lösen. Bei YT wirst du best. fündig.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Linke Heckleuchte mit LED