ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Lieferdatum und Rücktritt vom Kaufvertrag

Lieferdatum und Rücktritt vom Kaufvertrag

Audi A1 8X
Themenstarteram 4. November 2011 um 6:32

Habe mal eine Frage bezüglich des Rücktritts vom Kaufvertrag, vielleicht hat das ja schon einer mal durch.

Also ich habe mir einen A1 bestellz im Wert von 33000 Euro.

Der Händler sagte mir das ich den Wagen Mitte/Ende Oktober spätestens haben würde.

Liefertermin trug er 11.2011 ein mit der Begründung wegen eventueller Zuliefererprobleme.

Aber eigentlich eher frührsollte der Wagen da sein.

Nun habe ich Mitte Oktober noch nichts vom Audiwerk erhalten und fragte nach.

Jetzt bekam ich als Liefertermin die 51. Kalenderwoche genannt, das ist um Weihnachten rum !!!

Auch meine Beanstandung bei Audi selbst brachte keinen Erfolg.

Mein Problem ist das ich den Wagen jetzt mit Sommerreifen bestellt habe und die Winterreife bereits im Keller zu liegen habe.

Um Dezember rum ist garantiert Glatteis.

Wahnsinn den Wagen dann aus Ingolstadt abzuholen.

Audi bot mir an den Wagen zum Händler zu liefern, aber bitte, ich will das Werk sehen ... also ein klares nein.

Wie sieht das denn aus, da sich der Liefertermin um 2 Monate verschiebt kann ich da nich Sonderkündigungsrechte geltend machen???

Wenn das mit dem Wagen schon soooo anfängt, da hat man da schon keine Freude mehr dran den überhauüt noch abzuholen.

Bin echt bedient und sehr sehr enttäuscht von Audi selbst, das die die Produktion nicht etwas vorziehen können.

Schade .... !!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pizzaofen

 

Na Audi bietet mir an die Reifen mit einer Spedition zu schicken, Kostenpunkt 60,- Euro

DAnn werden die Reifen vor Ort ummontiert für eine Kostennote von 50 Euro.

Whow ... 50 Euro um 4 Neureifen zu wechseln, Service ist da was anderes !!!

Q7 und andere Schlachtschiffe in der Signatur und wegen 50,- Euro mosern ...

Davon abgesehen: Service heißt nicht kostenlos ... aber das scheint so mancher Spezi nicht zu begreifen ... weia ...

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pizzaofen

Mein Problem ist das ich den Wagen jetzt mit Sommerreifen bestellt habe und die Winterreifen bereits im Keller zu liegen habe.

Um Dezember rum ist garantiert Glatteis.

Wahnsinn den Wagen dann aus Ingolstadt abzuholen.

Das ganze sollte ein nicht so großen Problem darstellen. Besorge Dir einen Leihwagen und nimm die Winterreifen mit nach Ingolstadt. Wenn es mit dem Radwechsel bei Audi Probleme geben sollte, weil z.B. die Felgen/Reifen nicht eingetragen sind oder nicht Original-Audi sind, kontaktiere vor der Abholung einen örtlichen Reifenhändler, der den Räderwechsel nach der Abholung machen kann. Die Sommerreifen nimmst Du dann einfach mit nach Hause.

Vom Kaufvertrag zurücktreten wirst Du wohl nicht können, dafür ist die Verzögerung zu gering, zumal ja schon 11/2011 als unverbindlicher Liefertermin vermerkt ist.

Du mußt den Händler erst schriftlich in Lieferverzug setzen und dann musst Du noch eine angemessene Zeit ausharren. Bei 2 Monaten kannst Du es knicken. Vor allem steht im vertrag immer "unverbindlicher Liefertermin".

Anders würde es aussehen, wenn Du einen "verbindlichen Liefertermin" im Vertrag drin stehen hättest.

Also heißt es weiter warten und der Frust vergeht, wenn Du das Auto endlich hast :D

Und die Reifen sind nun wahrlich kein Problem ... irgendwie musst Du eh zum Werk kommen, da solltest Du direkt beim Händler einen Leihwagen mieten ... für die Abholung eines Neuwagens gibt es Sonderkonditionen und der Leihwagen kann direkt bei Audi abgestellt werden ... besser als Zug fahren ... und gar nicht mal teurer ...

Und wie schon geschrieben wurde: Bis jetzt ist der Termin unverbindlich ... da sind die Chancen gleich null bei der aktuellen Verzögerung.

Und zu dem Thema dein Auto vorziehen. Das hätten sie wahrscheinlich getan, wenn es ihnen möglich ist. Du hast anscheinend eine Sonderausstattung gewählt die zur Zeit seitens der Zulieferer nicht eher lieferbar ist. Darum hat dich der Händler bestimmt beim Kauf schon auf eventuelle Zuliefererprobleme hingewiesen.

Themenstarteram 4. November 2011 um 13:21

Danke für eure Antworten.

Aber mit einem Auto nach Ingolstadt zu fahren war nicht so mein Betreben. Da ich aus Berlin komme ist das für mich die nächste Ecke und wenn ich ehrlich bin, dann habe ich keine Lust eben diese Strecke zweimal zu fahren.

Mein Hauptproblem ist ja, das wenn es so wäre wie es mir versprochen wurde, dann hätte ich das Fahrzeug ja schon längst. Nun aber habe ich das Problem der Winterreifenpflicht und da bin ich wohl im Dezember wahrlich voll drin.

Dieses Problem hat sich ja jetzt erst eröffnet, mit Dezember hat ja nun niemand gerechnet.

Also ich will eigendlich nach München fliegen, die Mitnahme der Reifen ist da eher etwas unwahrscheinlich.

Na vielleicht kann ich ja ab Werk die Winterreifen preiswerter bekommen, dann verkaufe ich meine hier wieder !!!

Aber selbst wenn ich den Leihwagen nehmen würde, wieso muß ich mich darum kümmern wie die Winterreifen auf das Auto kommen, hätten die wie versprochen geliefert, dann hätte ich das proble ja erst gar nicht.

Und ja, der Kleine hat Vollausstattung ... aber laut Audi hat mein Audizentrum da echt Mist gemacht, aber wie will man das beweisen?

Da hackt ja eine Krähe der anderen kein Auge aus und der Kunde ist der Dumme

Zitat:

Original geschrieben von Pizzaofen

Mein Hauptproblem ist ja, das wenn es so wäre wie es mir versprochen wurde, dann hätte ich das Fahrzeug ja schon längst. Nun aber habe ich das Problem der Winterreifenpflicht und da bin ich wohl im Dezember wahrlich voll drin.

Dieses Problem hat sich ja jetzt erst eröffnet, mit Dezember hat ja nun niemand gerechnet.

Da im Vertrag ein unverbindlicher Termin 11/2011 angegeben ist, hättest Du sowieso mit der Möglichkeit rechnen müssen, dass bereits im November Schnee liegt, zumal Du auf der Rückfahrt durch das Fichtelgebirge musst, dass ja schon einige Meter über NN liegt.

Zitat:

Original geschrieben von Pizzaofen

Na vielleicht kann ich ja ab Werk die Winterreifen preiswerter bekommen, dann verkaufe ich meine hier wieder !!!

Ab Werk gibt es keine Winterreifen. Entweder mitbestellt oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Pizzaofen

Aber selbst wenn ich den Leihwagen nehmen würde, wieso muß ich mich darum kümmern wie die Winterreifen auf das Auto kommen, hätten die wie versprochen geliefert, dann hätte ich das proble ja erst gar nicht.

Wie ich bereits oben geschrieben habe: Wenn Dein Audi-Händler das im Vorfeld klärt, ist es gegen ein kleines Entgelt möglich, mitgebrachte Reifen bei der Abholung montieren zu lassen. Bei unserem A4 hat das vor 4 Jahren 20,- Euro gekostet. Wenn Audi dazu nicht bereits ist, gibt es bestimmt Reifenhändler in IN, die das gerne übernehmen.

Also Kopf hoch, es gibt bestimmt eine Lösung. Freue Dich einfach auf das Auto.

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Ab Werk gibt es keine Winterreifen. Entweder mitbestellt oder nicht.

Bist du dir da sicher? Ich meine ab Mitte November gibts Winterreifen anstatt Sommerreifen.

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Ab Werk gibt es keine Winterreifen. Entweder mitbestellt oder nicht.

Bist du dir da sicher? Ich meine ab Mitte November gibts Winterreifen anstatt Sommerreifen.

Die Autos werden (da hast Du Recht, ab November) nur mit WR ausgeliefert, wenn diese auch mitbestellt wurden. Sonst wird das Auto mit SR übergeben und es ist in der Verantwortung des Halters/Abholers, wie er diesen Zustand regelt.

Oder (siehe meinen Kommentar weiter oben): Mitgebrachte Reifen montieren lassen.

am 4. November 2011 um 14:55

Kanns du nicht einfach bei Reifendirekt bestellen und die Reifen nach IN verschicken lassen so dass du sie am Tag der Abholung monieren lassen kannst??

Zitat:

Original geschrieben von a4_cab

Kanns du nicht einfach bei Reifendirekt bestellen und die Reifen nach IN verschicken lassen so dass du sie am Tag der Abholung monieren lassen kannst??

Ich sehe das Problem, dass Audi sich weigern wird, markenfremde Felgen/Reifen zu montieren. In einem anderen Audi-Bereich hatte sich ein User darüber beklagt, dass genau das eingetreten war und er auf einen Reifenhändler in IN ausweichen musste.

Zum einen kannst Du jederzeit einen Werksbesuch auch ohne Fahrzeugabholung machen, das ist zwar normalerweise nicht kostenlos aber das kann man ja mit dem Händler klären. Wie schon andere angesprochen haben kannst du über Europcar ein Audispezial Leihfahrzeug anmieten. Das kannst Du auch direkt im Audi Forum abgeben. Nun zu den Winterreifen: Ich habe beim einchecken angegeben das ich Winterreifen dabei habe. Wenn es keine Orginal Audi Felgen sind, kann es passieren das sich Audi weigert (ist garantiert so ist mir auch passiert) zu montieren. Jedoch sind die sehr hilfsbereit im Werk. Ich wurde nach der Fahrzeugübergabe zu einem Reifenhändler verwiesen genauer sogar begleitet. Ich mit Leihwagen und den mitgebrachten Winterreifen. Ein Audi Fahrer mit meinem NEUEN ca. 500 m entfernt. Reifenwechsel war schon alles organisiert. Danach gings zürück, Leihwagen abgeben, FERTIG. Du siehst, die können

becn

Themenstarteram 19. November 2011 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von becn

Zum einen kannst Du jederzeit einen Werksbesuch auch ohne Fahrzeugabholung machen, das ist zwar normalerweise nicht kostenlos aber das kann man ja mit dem Händler klären. Wie schon andere angesprochen haben kannst du über Europcar ein Audispezial Leihfahrzeug anmieten. Das kannst Du auch direkt im Audi Forum abgeben. Nun zu den Winterreifen: Ich habe beim einchecken angegeben das ich Winterreifen dabei habe. Wenn es keine Orginal Audi Felgen sind, kann es passieren das sich Audi weigert (ist garantiert so ist mir auch passiert) zu montieren. Jedoch sind die sehr hilfsbereit im Werk. Ich wurde nach der Fahrzeugübergabe zu einem Reifenhändler verwiesen genauer sogar begleitet. Ich mit Leihwagen und den mitgebrachten Winterreifen. Ein Audi Fahrer mit meinem NEUEN ca. 500 m entfernt. Reifenwechsel war schon alles organisiert. Danach gings zürück, Leihwagen abgeben, FERTIG. Du siehst, die können

becn

Na Audi bietet mir an die Reifen mit einer Spedition zu schicken, Kostenpunkt 60,- Euro

DAnn werden die Reifen vor Ort ummontiert für eine Kostennote von 50 Euro.

Whow ... 50 Euro um 4 Neureifen zu wechseln, Service ist da was anderes !!!

am 20. November 2011 um 9:31

}> Whow ... 50 Euro um 4 Neureifen zu wechseln, Service ist da was anderes !!!

Alter Schwede, Dich möchte ich nicht zum Kunden haben!

Bestellst ein Auto, mit unverbindlichem Liefertermin im Winter. Legst Dir Winterräder in den Keller.

Und letztendlich wunderst Du Dich, dass sich Audi den Aufwand bezahlen lässt.

Lässt Du denn nun eigentlich die Reifen wechseln (sprich auf die vorhandenen Felgen montieren) oder die Komplett-Räder?

Bei Deiner Art zu handeln, würde es mich nicht wundern, wenn es selbst hier Kommunikationsprobleme gäbe.

Sachen / Leute gibts...

Zitat:

Original geschrieben von Pizzaofen

 

Na Audi bietet mir an die Reifen mit einer Spedition zu schicken, Kostenpunkt 60,- Euro

DAnn werden die Reifen vor Ort ummontiert für eine Kostennote von 50 Euro.

Whow ... 50 Euro um 4 Neureifen zu wechseln, Service ist da was anderes !!!

Q7 und andere Schlachtschiffe in der Signatur und wegen 50,- Euro mosern ...

Davon abgesehen: Service heißt nicht kostenlos ... aber das scheint so mancher Spezi nicht zu begreifen ... weia ...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Lieferdatum und Rücktritt vom Kaufvertrag