ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. LED Kennzeichenbeleuchtung ab Mj.09 ?????

LED Kennzeichenbeleuchtung ab Mj.09 ?????

Themenstarteram 2. September 2008 um 12:29

hallo Leute, bevor ihr mich gleich erschlagen werdet:) habe bereits in der SuFu nachgeschaut und nix dazu gefunden.:rolleyes:.

Also, habe heute auf der Seite von blauer-Tacho4you nachgeschaut und auch gleich bei denen angerufen und nachgefragt wie es aussieht mit Led Kennzeichenbeleuchtung. Darauf hin sagte der Junge Mann dass es in der StvO nicht erlaubt sei, was ich mir schon gedacht habe. Aber das interessante nachdem er gefragt für welches PKW dieses sein sollte, kam die Aussage dass das bei einigen Motoren des A5'es, es bereits Serie sei oder bestellbar ist genau wie beim E92 und E93 ???:confused::):confused: angeblich hat er es auch schon gesehen .....:):cool::cool:

Meine Frage nu an euch,... hat einer von euch Info's dazu ??? Im Kofigurator gibt es dazu keine Info. Wenn es bestellbar ist liegt es an der Motorisierung ?? am Modelljahr 2009 ??? oder ist dass vielleicht nur beim Top Modell also dem S5 Serie oder bestellbar ???

nächste Frage: ist es evtl. nachrüstbar Orginal von Audi ???

für hilfreiche Antworten wäre ich euch sehr dankbar:);)

mfg Admiliano

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Der A3 2 TDi

Wenn die Polizei richtig schlecht gelaunt ist, dann können sie den Wagen vor Ort stilllegen.

Ansonsten gibts halt eine Mängelkarte und das Fahrzeug muß zurückgerüstet vorgeführt werden.

Versicherungsschutz besteht so natürlich auch keiner.

Bei einem sehr schweren Unfall werden die beteiligten Fahrzeuge i.d.R. sichergestellt und dann fällt die Umrüstung mit Sicherheit auf.

Mit Personenschaden führt das unweigerlich zu deiner Privatinsolvenz.

Wenn die Birnen das Wert sind......

 

Gruß

Also ich bitte euch. Das ist ja jetzt wohl voll übertrieben. Auto stillegen:p Ich selber fahre schon 3 Jahre mit LED-Sofitten fürs Nummernschild rum.  Keine S.. interessiert sich dafür.  Als wenn ein Streifenhörnchen euch deswegen anhält..  Die wissen doch selber nicht ob das Serie ist oder nicht. Gerade bei einem neuen Auto wie der A5 sagen die nie was. Schließlich gibt es auch andere Hersteller die das ab Werk haben.

Mit meinem letzten Wagen war ich mit den Lampen sogar bei der Tüv-Untersuchung.  Sogar der hat nichts gesagt. 

In der heutigen Zeit blickt doch keiner mehr durch welcher Wagen so Lampen Serienmäßig hat und wer nicht.

 

Und zum Thema Versicherungsschutz.   Probleme mit der Versicherung kann es nur geben wenn die nicht zugelassenen Teile direkt mit dem Unfall zu tun haben, oder den Unfall herbeigeführt haben.  Das ist bei einem andersfarbigen Nummernschild wohl kaum möglich.    Bei anderen Birnen im Bremslicht oder Fahrlicht sieht das natürlich anders aus. Ganz klar.   Aber das Nummernschild trägt nicht zur Verkehrssicherheit bei, und deshalb erlischt bei einem Unfall auch nicht der Versicherungsschutz. Selbst wenn die die Sofitten bei einer Untersuchung finden.

Also rein mit den Dingern.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von golf3forever

Dann muss ich ja neue Bleche kaufen, is ja doof :(

Das fordere Blech kannst du behalten. Das hintere ist dann aus Schwabbelplastik und im Preis von gut 80 Euro mit inbegriffen. Die Zulassungsstelle wird dir das alte Kennzeichen entwerten und dafür das neue Stempeln. Meine hat mir den Vorgang sogar für umsonst angeboten.

Anbei noch ein schnelles Foto: Nachts in der Garage und mit dem neuen Capristo-Auspuff drunter. :)

Andreas

Super , danke für das Bild.

Wie ist das jetzt mit der ursprünglichen Beleuchtung ?

Abgeklemmt ?

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Patriots

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

 

Das fordere Blech kannst du behalten. Das hintere ist dann aus Schwabbelplastik und im Preis von gut 80 Euro mit inbegriffen. Die Zulassungsstelle wird dir das alte Kennzeichen entwerten und dafür das neue Stempeln. Meine hat mir den Vorgang sogar für umsonst angeboten.

Anbei noch ein schnelles Foto: Nachts in der Garage und mit dem neuen Capristo-Auspuff drunter. :)

Andreas

Super , danke für das Bild.

Wie ist das jetzt mit der ursprünglichen Beleuchtung ?

Abgeklemmt ?

Wolfgang

Fast. Die beiden Sofittenbirnchen werden durch passende Lastwiderstände ersetzt. Die leuchten aber nicht mehr. ;)

Andreas

Kann man das System auch wieder zurück rüsten bei Leasing rückgabe......??

weil es scheint ja schon etwas kompliziert zu sein wiederstände, kabel verlägen u.s.w

Zitat:

Original geschrieben von Rookee00

Kann man das System auch wieder zurück rüsten bei Leasing rückgabe......??

weil es scheint ja schon etwas kompliziert zu sein wiederstände, kabel verlägen u.s.w

In dem Fall würde ich das Kabel nicht - wie in der Anleitung beschrieben - durch ein gebohrtes Loch in der Heckklappe führen, sondern hinter dem Kennzeichen hoch führen und durch ein Loch in der rechten Kennzeichenleuchte schieben. Das dürfte kaum auffallen, ist technisch mindestens genauso gut und durch Austausch der Kennzeichenleuchte ist der Urzustand problemlos wieder herstellbar.

Andreas

cool danke für die info sieht echt super aus mit den leuchten!!

Die Anlage ist auch schon vorgemerkt und auf dem Wunschzettel!!!

denkt Ihr die Audi mitarbeiter montieren mir auch das schild bei der werksabholung in Neckarsulm???

oder haben die dafür keine Zeit

Zitat:

Original geschrieben von Rookee00

denkt Ihr die Audi mitarbeiter montieren mir auch das schild bei der werksabholung in Neckarsulm???

oder haben die dafür keine Zeit

Das habe ich gar nicht erst riskiert. Habe das SLN mit passendem Nummernschild und ein Blechschild für vorn in Berlin bestellt. Dann habe ich Plastik und Blech stempeln lassen (das war aufregend!) und bin damit nach Neckarsulm. Dort haben die das Plastikschild in den Audi-Halter eingeklipst, den ich zuhause durch den SLN-Halter ersetzt habe. Die Schrauben passen 1:1.

Andreas

Habe gestern noch ein SLN auf einem Parkplatz gesehen.

Ein würdiger Träger S 65 AMG:eek:

Sah einfach klasse aus, ich werde es für meinen neuen A5 auf jedenfall nehmen.

Bin aber noch unschlüssig, ob ich es direkt bei der Werksabholung dranbauen lasse?!

Hat hier jemand Erfahrungen??

Gruß@all

Zitat:

Original geschrieben von Der A3 2 TDi

Habe gestern noch ein SLN auf einem Parkplatz gesehen.

Ein würdiger Träger S 65 AMG:eek:

Sah einfach klasse aus, ich werde es für meinen neuen A5 auf jedenfall nehmen.

Bin aber noch unschlüssig, ob ich es direkt bei der Werksabholung dranbauen lasse?!

Hat hier jemand Erfahrungen??

Gruß@all

Habe ich doch gerade geschrieben: Lass dir einfach das durchsichtige Plastikschild vom SLN in den Audi-Halter am Heck klipsen und bau es zuhause selbst auf den beleuchteten Rahmen um.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

 

Habe ich doch gerade geschrieben: Lass dir einfach das durchsichtige Plastikschild vom SLN in den Audi-Halter am Heck klipsen und bau es zuhause selbst auf den beleuchteten Rahmen um.

Andreas

Dazu zwei Fragen:

1. Fehlt es dann nicht an dem weißen Hintergrund, oder ist das Schild selbst weiß? Ich bin nach der bisherigen Beschreibung immer davon ausgegangen, dass das eigentliche Kennzeichen transparent wäre.

2. Kannst Du mal ein Bild von der Seite machen, damit man sich mal ein Bild davon machen kann, wie dick es tatsächlich ist und es von der Seite wirkt?

Da A4 und A5 ja keine Kennzeichenmulde haben, fällt ein etwas dickeres Schild ja gleich doppelt stark auf.

Grüße

Jan

am 7. Oktober 2008 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von Rookee00

Kann man das System auch wieder zurück rüsten bei Leasing rückgabe......??

weil es scheint ja schon etwas kompliziert zu sein wiederstände, kabel verlägen u.s.w

Hallo,

habe seit letzter Woche das SLN auf meinem schwarzen A5. Kann nur sagen: Die Ausgabe

lohnt allemal.

habe es von meinem Freundlichen machen lassen. Habe mir auch von ihm bestätigen lassen,

daß es dadurch kein Problem mit der Leasingrückgabe gibt. Da der Freundliche in der Regel

die Leasingrückläufer selbst weiterverwertet, kann das natürlich von Händler zu Händler

verschieden bewertet werden.

Der Knackpunkt bei der Montage ist die Abdichtung des Lochs in der Kofferraumklappe; da ich

selbst ungern rumbastel, habe ich es eben machen lassen.

Zitat:

Dazu zwei Fragen:

 

1. Fehlt es dann nicht an dem weißen Hintergrund, oder ist das Schild selbst weiß? Ich bin nach der bisherigen Beschreibung immer davon ausgegangen, dass das eigentliche Kennzeichen transparent wäre.

 

2. Kannst Du mal ein Bild von der Seite machen, damit man sich mal ein Bild davon machen kann, wie dick es tatsächlich ist und es von der Seite wirkt?

 

Da A4 und A5 ja keine Kennzeichenmulde haben, fällt ein etwas dickeres Schild ja gleich doppelt stark auf.

 

Grüße

 

Jan

Das mit der Dicke ist genau das Problem was ich auch habe.  Das Schild sieht nachts geil aus, keine Frage. Aber Tagsüber ist es mir viel zu dick und trägt doch sehr auf.  Muß dazu sagen das ich mein Schild auch ohne Kennzeichenhalter montiert habe.

Der Unterschied ist schon enorm.

Mir ist die Optik am Tage lieber als Nachts.  Schade das es so ein Schild nicht genau so flach gibt wie das Serienschild.

am 8. Oktober 2008 um 7:18

Tellmy, da hab ich was für dich (war hier auf motor-talk schonmal was drüber zu lesen):

ebay

Löcher bohren und direkt ans Auto schrauben würd ich aber nicht empfehlen ;) Es gibt ja aber einige Versionen von "Kennzeichenverstärker" bzw. Kleber.

am 8. Oktober 2008 um 9:45

LED Kennzeichenbeleuchtung serienmäßig ab Mj.09 ?

gibt es hierzu mehr zu berichten?

Weiß jemand ab welcher Produktionswoche A5 / S5 mit dem Mj.09 gefertigt werden?

 

Das Modelljahr 2009 wird seit Anfang Juni 2008 gefertigt.

Gruß,

FRED.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. LED Kennzeichenbeleuchtung ab Mj.09 ?????