ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. LED BI XENON SCHEINWERFER

LED BI XENON SCHEINWERFER

Themenstarteram 21. September 2010 um 17:26

hey,

Ich hab die Sufu benutzt keine frage! Habe leider kein passendes Thema gefunden tut mir leid.

Aber jetzt zu meiner Frage und zwar jucken mich seid dem ich meinen 8PA hab die neuen Led scheinwerfer und habe leider nur die standart Scheinwerfer. Und zwar was müsste ich alles beachten wenn ich diese (mal abgesehen von direkt diesem Angebot) Scheinwerfer mir einbauen würde? was brauch ich alles noch und geht das überhaupt ohne weiteres? oder aussichtslos?

MfG Richi

Ähnliche Themen
16 Antworten

haha wie lustig ich wollte grade den selben thread erstellen :D

8p bj. 08/2008 und leider auch kein xenon...

mich würden würd interessieren ob es die LED´s auch ohne bi xenon gibt oder nur mit.

und wie der preis aussehen würde bzw. was man alles braucht.

Also so wie dein Wagen auf dem Bild aussieht, hast du ja Halogen-Scheinwerfer. Das heißt, du müsstest dir, sofern nicht vorhanden, eine Automatische Leuchtweitenregulierung und ne Scheinwerferreinigungsanlage einbauen, dann dürftest du dir die LED-Xenons holen und einbauen. Das ist aber soweit nur das rechtliche. Inwiefern das technisch machbar ist, werden mit Sicherheit noch andere nachher posten ;)

Themenstarteram 21. September 2010 um 17:52

Erstmal danke! Es verwundert mich doch täglich mehr wie verrückt Deutschland doch ist, wozu benötige ich denn die Reinigungsanlage?... das mit der Leuchtweitenregulierung ist ja noch verständlich.

Klingt ja schonmal irgendwie machbar...

MfG

Eigentlich gibts darüber schon 400 verschiedene Beiträge aber mein Vorredner hat schon Recht.. Das is ne ziemlich aufwendige Sache.

Um Die Xenon Plus Scheinwerfer nachzurüsten bei nicht vorhandener Scheinwerferreinigungsanlage braucht man:

1.die Scheinwerfer samt Vorschaltgeräten und Brennern

2.eine automatische Leuchtweitenregulierung, zB von Hella oder Kufatec

3.eine SRA mit dem Nachrüstset von Audi, einer Pumpe und 2 Düsen sowie nem Kabelset zB von Kufatec samt Steuergerät

4.eine neue Stoßstange mit SRA Aussparungen

5.evtl einen neuen Lichtschalter

Alles in Allem sehr aufwenig und teuer, aber dennoch machbar!

Ich bin auch die letzten Tage dran mich zu informieren. Ich werde zunächst die SRA nachrüsten, evtl sogar mit der S-Line Front. Wenn schon ne neue front her muss, dann auch die scharfe S-Line :)

Zitat:

Original geschrieben von Richa3

Erstmal danke! Es verwundert mich doch täglich mehr wie verrückt Deutschland doch ist, wozu benötige ich denn die Reinigungsanlage?... das mit der Leuchtweitenregulierung ist ja noch verständlich.

Klingt ja schonmal irgendwie machbar...

MfG

Die Reinigungsanlage brauchst du, soweit ich das hier mal gelesen habe, weil im Winter der Schnee nicht abschmilzt, wie bei Halogenscheinwerfern, weil das Xenon-Licht von der Wellenlänge her keine Wärme mit transportiert, beziehungsweise nicht in ausreichendem Maße. Im Sommer bringt die nicht wirklich viel, weil sauber werden die Scheinwerfer damit auch nicht wirklich.

Die SRA brauch man wohl auch, damit nicht durch Matsch oder Schmutz das Licht verfälscht oder umgeleitet wird, bin mir aber nicht ganz sicher.

Die SRA und ALWR Regelung gilt seit 2000 und wurde ins Leben gerufen, weil sich mal wieder ein paar Leute beschwert haben, sie würden zu stark geblendet...

Ohne SRA und ALWR ist nicht nur TÜV ein Problem, sondern auch bei einem Unfall sieht die Haftung der Kaskoversicherung evtl nicht sehr gut aus...

Themenstarteram 21. September 2010 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Jesuslatsche

Die Reinigungsanlage brauchst du, soweit ich das hier mal gelesen habe, weil im Winter der Schnee nicht abschmilzt, wie bei Halogenscheinwerfern, weil das Xenon-Licht von der Wellenlänge her keine Wärme mit transportiert, beziehungsweise nicht in ausreichendem Maße. Im Sommer bringt die nicht wirklich viel, weil sauber werden die Scheinwerfer damit auch nicht wirklich.

das klingt logisch!

aber nochmal wegen der SRA muss die nicht codiert werden oder wie funkioniert das mit dem Scheibenwischerhebel ?

Wenn du die SRA nachgerüstet hast, zusammen mit dem SRA Steuergerät usw, dann muss die codiert werden. (Klar, damit dein STG überhaupt weiß dass es jetzt ne SRA ansteuern muss) und dann reinigt die SRA die Scheinwerfer alle 4-5 mal, wenn du die Scheibe reinigst bzw. ich glaube auch wenn du den Scheibenwaschanlagenhebel lange betätigst...

Zitat:

Original geschrieben von Jesuslatsche

http://www.motor-talk.de/.../...beim-audi-8p-nachruesten-t1314663.html

Da steht eigentlich so ziemlich alles ;)

Genau :) Da warte ich nämlich auch noch grad auf ne Antwort zu meinem SRA Umbau Vorhaben:p

Themenstarteram 21. September 2010 um 18:24

könnte man das als SRA verwenden? eher nicht oder? und die ALWR muss man ja auch schon 220 euro blechen...und dann noch ne neue schürze!

Zitat:

Original geschrieben von Richa3

könnte man das als SRA verwenden? eher nicht oder? und die ALWR muss man ja auch schon 220 euro blechen...und dann noch ne neue schürze!

Naja. Ich würd lieber die von Kufatec plus Originalteile verwenden. Meines Wissens nach kannst du nämlich deinen Wassertank weiterverwenden.

Ja das ist schon alles nicht billig.

Xenons + Zubehör bei Ebay ca. 800 € (vielleicht etwas weniger)

ALWR von Kufatec knapp 400 € oder die Nachrüstlösung von Hella 220 € bei Ebay

SRA weiss ich nicht so genau, evtl 250 €

neue Frontschürze so ca. 300 €

Vielleicht bekommst du die Front ja noch etwas billiger usw.. ich denke mit 2000 € insgesamt sollte man schon rechnen und das Ganze natürlich PLUS Einbau.. (Es sei denn du kannst das alles selber)

Zitat:

Original geschrieben von wast23

haha wie lustig ich wollte grade den selben thread erstellen :D

8p bj. 08/2008 und leider auch kein xenon...

mich würden würd interessieren ob es die LED´s auch ohne bi xenon gibt oder nur mit.

und wie der preis aussehen würde bzw. was man alles braucht.

Öhm ich bin mir da jetzt nich so sicher, aber wenn du einen 8P hast passen die Facelift Scheinwerfer mal überhaubt nicht in deinen A3. Ohne nicht die Haube, Frontend, Kotflügel und Radhäuser zuändern ??? Davon mal ab das das Pinning der Xenos ein anderes ist als an den Halogen.

Zitat:

Original geschrieben von Warhound

Zitat:

Original geschrieben von wast23

haha wie lustig ich wollte grade den selben thread erstellen :D

8p bj. 08/2008 und leider auch kein xenon...

mich würden würd interessieren ob es die LED´s auch ohne bi xenon gibt oder nur mit.

und wie der preis aussehen würde bzw. was man alles braucht.

Öhm ich bin mir da jetzt nich so sicher, aber wenn du einen 8P hast passen die Facelift Scheinwerfer mal überhaubt nicht in deinen A3. Ohne nicht die Haube, Frontend, Kotflügel und Radhäuser zuändern ??? Davon mal ab das das Pinning der Xenos ein anderes ist als an den Halogen.

Audi A3 8p = 2/3 Türer

Audi A3 8pa = 4/5 türiger Sportback

das gilt seit 2003 und da gabs auch keine Namensänderungen...

und gegen andere Pinbelegungen beim Halogenlicht gibts Adapter :)

ausserdem ist 8/2008 schon Modelljahr 2009 und damit das schicke Facelift...:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. LED BI XENON SCHEINWERFER