ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Lautes Bremsen quietschen beim einlenken

Lautes Bremsen quietschen beim einlenken

Mazda 6 GH
Themenstarteram 18. Juli 2023 um 14:45

Hallo!

Bei meinem Mazda 6 (GH) quitscht die Bremse vorn extrem laut wenn ich nach rechts einlenke und leicht bremse. Simulieren kann man es besonders gut wenn ich rückwärts fahre, einlenke und leicht die bremse betätige. Das passiert zumindest bisher nur bei warmer Bremse. Die Bremsen sind neu von Bosch. Eingebaut privat von einem Kfz Mechaniker. Habe es zur Sicherheit nun in einer Werkstatt noch einmal überprüfen lassen. Aber auch da wurde kein Fehler gefunden. Mir wurden noch einmal neue Beläge eingebaut, aber nach ein paar Kilometern fing es wieder an.

Erneuert wurde bisher die Bremssattel Träger mit Bolzen und allen Blechen. Alle 4 Scheiben mit Belägen. Alles ordentlich mit paste gegen quietschen behandelt. Aber trotzdem quitscht es weiter. Kennt das Problem eventuell jemand? Ich habe langsam keine Idee mehr. Es ist aber auch sehr nervig so weiter zu fahren, vor allem weil es ein sehr Lautes und hochfrequentes Geräusch ist.

Ähnliche Themen
46 Antworten

moin, nur beim rückwärtsfahren ? Und was ist mit stärker bremsen ?

Ansonsten Tausch gegen Original/ATE Beläge.

viel glück

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 15:24

Nein es passiert auch beim vorwärts fahren. Sobald die bremse warm ist und ich rechts einlenke dann leicht bremse quietscht es sehr laut. Beim rückwärts fahren kann ich es aber besser simulieren wenn ich im Kreis fahre und die bremse leicht betätige. Beim gerade an die Ampel fahren ist alles in Ordnung. Auch beim leichten Bremsen. Die von der Werkstatt verbauten Beläge sind ate. Vorher waren Bosch drin. Es quietscht aber mit beiden Belägen gleich laut.

Hier gibt es einen Artikel über die 5 Ursachen fürs Bremsenquietschen. Möglicherweise hat die Werkstatt eine übersehen.

Auto quietscht beim Lenken: Fünf mögliche Auslöser für das unangenehme Geräusch

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und -behebung!

Neue Beläge sollten behutsam "eingefahren" werden. Aber hin und wieder etwas stärker zu Bremsen könnte helfen die Beläge etwas schneller anzurauen und somit dieses ominöse Quietschen zu beseitigen.

Wenn aber dieses quietschen derart laut ist könnte auch ein anderer Fehler die Ursache sein.

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 16:56

Ja es ist kein typisches leises quietschen wie es täglich auf den Straßen zu hören ist. Es ist vergleichbar mit dem Bremsen von einem Zug von der Frequenz her. Die beiden Belag Sätze habe ich mehrere hundert Kilometer normal eingefahren. Es ist ja in über 30 Jahren auch nicht mein erstes Auto wo ich das gemacht habe. Bisher habe ich aber auch noch kein Auto gehabt welches nur beim einlenken und gleichzeitig leicht Bremsen quietschte. Es wurde nun schon 2x auseinander gebaut und überprüft. Ich habe es mir sogar selbst ansehen können. Optisch ist alles in Ordnung. Der Sattel geht leicht alles andere ist ja neu. Die Frage ist wieso nur beim rechts lenken?

Hast du den Link von @Rehana mal gelesen? Evtl. Keilriemen oder dergleichen.

Ist ja auch meine Vermutung gewesen.

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 17:11

Ja drauf wollte ich auch noch eingehen. Es sind ganz sicher die Bremsen vorn. Werkstatt hat es probiert und simulieren können und sagt vorne links. Für mich ist es im Auto sitzend auch eher links. Wobei es da nicht wirklich sicher auszumachen ist.

Alles andere in den 5 Gründen passt einfach nicht. Hab das auch schon mal gelesen gehabt vor ein paar Tagen. Daher bin ich nun hier um das Problem zu lösen.

Idee: Den Wagen auf den Bremsenprüfstand fahren und während des Testlaufs vorsichtig nach links lenken. Wenn es quietscht, könnte das Kühlblech hinter der Bremsscheibe verformt sein und mit ihr in Kontakt geraten.

Ansonsten handelt es sich um eine der gefürchteten "versteckten Betriebsstörungen", mit denen sich z.B. "Die Autodoktoren" auf VOX und auf YouTube so lange herumschlagen, bis der Wagen nicht mehr bockt.

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 17:27

Das blech kann ich leider auch ausschließen. Es ist eingelenkt nicht im Kontakt mit der Bremse. Es tritt ja auch erst auf wenn die bremse ein paar Kilometer gefahren ist und etwas Temperatur hat. Kalt ist es leise. Und mit neuen Belägen ist ja auch die ersten 50 bis 100 Kilometer nichts zu hören. Erst danach beginnt das quietschen wieder. Daher kein Zusammenhang mit dem blech möglich. Selbst das radlager wurde überprüft. Auch das ist in Ordnung. Ich bin schon fast soweit den bremssattel auch noch zu tauschen. Dann ist wirklich alles komplett neu. Aber ich befürchte das ist dann wieder viel Geld und das Problem ist immer noch da.

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 17:35

Hab es heute auch ein paar mal probiert beim einparken. Rechts gelenkt und rückwärts in die Parklücke.

Alles gut bis ich dann die bremse trete. Bei 5 versuchen hat es 4x laut gequietscht solange die bremse leicht betätige wurde.

Wenn die Bremssättel nicht getauscht wurden, kann ein Kolben stecken.. Vielleicht hast du dir auch ein kleines Metallteil zwischen Scheibe und Backen eingefahren.

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 17:49

Beläge und Scheiben sind neu und ok. Beläge sind ja schon die zweiten wegen des quietschen. Kolben laut Werkstatt auch leichtgängig. Wobei ich trotzdem Richtung bremssattel tendiere. Bin aber eben noch etwas unsicher da die Werkstatt sagt das wird das Problem nicht lösen.

moin,

ich fasse noch mal zusammen:

1. mit neuen Belägen kein Quietschen die ersten 50-100 km

2. danach erst mit warmer Bremse u rechts einschlagen quietscht es

Quietschen wie eine Straßenbahn in einer Kurve ?

Bremse die Ursache oder ?

Gelenkwelle ? wandert - dehnt sich aus- Achsschenkel - Bremsscheibe - Metall auf Metall

Mazda auf Bühne und ausprobieren

viel glück

P.S. Fehlerspeicher ausgelesen ?

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 19:36

Ja genau. Rechts lenken und gleichzeitig leicht Bremsen quietscht es. Werkstatt meint es ist die linke bremse. Die haben es auf ihrem Gelände selbst probiert. Simulieren kann ich es bei warmer Bremse immer, beim Rückwärts einparken zum Beispiel.

Die 50 bis 100 Kilometer sind jetzt geschätzt. Ich habe da jetzt nicht genau drauf geachtet. Die ersten Beläge quietschten erst nach ein paar Tagen Stadtverkehr. Der zweite Satz Beläge war ähnlich.

Das Geräusch kommt auf jeden Fall von der Bremse. Schwer zu beschreiben. Es ist sehr laut und hochfrequent. Wenn man daneben steht ist es sehr unangenehm. Wie beim Zug im Bahnhof eben.

Meine Vermutung war das der Belag nicht richtig auf die Scheibe drückt und daher quietscht. Nur wüsste ich nicht wieso nur beim einlenken?

Achse wurde kürzlich erst geprüft da die Werkstatt meinte es könne auch daher zu Problemen mit der bremse kommen. Da war wohl nichts auffällig. Antriebe prüfen war jetzt bisher noch kein Thema in dem Zusammenhang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Lautes Bremsen quietschen beim einlenken