ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Laufzeit-Korrektur per software

Laufzeit-Korrektur per software

Themenstarteram 24. Juni 2004 um 16:04

Hi,

wollte gern wissen ob irgenwer hier sowas schonmal entdeckt hat.

Wollte gern über einen PC gleich über die Soundkarte (zb. Creative Soundblaster Audigy 2 Platinum ZS oder so) direkt ein vollaktives System laufen lassen.

Also sozusagen die 7.1 Kanäle laufzeitkorrigieren und am besten gleich noch eine Frequenztrennung + parametrischen EQ.

Rein theoretisch sollte das ja gut möglich sein denke ich.

(Hintergrunf dafür: Car-PC ohne extra Radio, das Digital-Signal soll dann gleich über eine D/A Wandler an die Amps )

MfG Felix

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 25. Juni 2004 um 7:49

hm,

kennt niemand was ?

muß das wohl doch mit´n externen prozessor gelößt werden. Was gibt´s da für welche mit direkten Digitaleingang ? Der neue Alpine hat das doch, oder ?

am 25. Juni 2004 um 11:01

LZK ist einfach.

das sind einfach FIFOs, bzw. ringpuffer, wo du an der entsprechenden stelle einfach das signal abgreifst.

parametrischer EQ ist schon aufwändiger, da müsste man sich ne lib checken die das kann.

um selber programmieren wird man aber eher nicht rumkommen.

filter (zumindest einfache 6 oder 12dB minimum-phase filter) sind auch nicht so schwer...

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 25. Juni 2004 um 12:16

dank für die antwort.

da werde ich mich nochmal ans entwicklerteam von creative wenden, vieleicht hat dort schonmal wer damit experimentiert.

meine eigenen programierkünste lassen leider etwas zu wünschen übrig.

eq muß dann halt einer von winamp oder bpm reichen,

das fehlt dann aber eben wieder bei dvd oder ähnlichen.

Vieleicht läßt sich ja auch irgendein Informatik-Student dazu bewegen mal sowas zu basteln, die lieben doch immer die Herausforderung *gg*

lauftzeitkorrektur fuer den pc wuerde mich auch mal interessieren...

oder sprichst du davon, dass du das digital signal von der soundkarte zu einem sorroundprozessor (zB von alpine) leitest und dort dann alles einstellst?

das muesste doch theorethisch auch vom PC aus machbar sein? von creative labs kommt jedoch nur eine aktive subwoofer weiche mit...

dann gibts noch nen ac3 filter mit dem sich einige einstellungen vornehmen lassen aber eine software maessige LZK...

Themenstarteram 25. Juni 2004 um 16:10

@doenen

ich meinte schon ein programm,

so´n externer prozessor ist zwar auch was feines, aber ich wollte das am liebsten gleich realtime am pc alles einstellen können. Außerdem sind die Prozessoren nicht gerade Schnäppchen.

MfG Felix

am 25. Juni 2004 um 17:36

@doenen:

nö, direkt über den 6-kanal (8-kanal) ausgang der karte meint er.

über digital an nen decoder - also damit der PC das signal vorher noch ändern kann und es nachher AC3 (dolby digital) ist, müsste der PC es on-the-fly nach AC3 convertieren.

Das geht zwar, nur kann man sich sowas nicht in 1-2 wochen selberschreiben, und fertige AC3 encoder die schnell genug sind kosten viel geld.

Die XBOX hat sowas als hardware onboard, ist aber das einzige gerät das ich kenne das sowas hat.

@PC_Killer:

also vonwegen LZK - müsste ich mir mal angucken. wäre evtl. nicht so das problem entweder nen direct-show filter zu schreiben der das macht oder ein plugin für winamp5...

was für nen player würdest du denn nehmen wollen?

winamp5? winamp2? ...?

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 25. Juni 2004 um 21:17

@ hustbaer

wäre sehr nett von dir wenn du sowas machen würdest.

Wenn dann am besten winamp 2, seit der 3. version bin ich dabei geblieben, der pc soll ja schließlich auch noch bisschen rechnen können wenn man musik hört *gg*

du kennst dich anscheinen sehr gut mit sound-programierung aus, oder ? das kleine tool auf deiner hp war auch ganz nett (zum erstellen von test-cd´s einfach ideal)

MfG Felix

am 25. Juni 2004 um 23:16

naja, sinustöne raushauen ist trivial.

da bin ich auf mein headplug (-> homepage) viel mehr stolz...

winamp2 wird interessant. keine ahnung ob der überhaupt output-plugins kann... wenn nicht müsste man da gröber tricksen.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 26. Juni 2004 um 8:56

Zitat:

naja, sinustöne raushauen ist trivial.

ja, da hast du schon recht, aber gerade die einfachen sachen sind es manchmal auf die man selbst nicht kommt und die vieles einfacher machen.

das headplug hab ich mir noch garnicht näher angeschaut, werde ich gleich mal nachholen.

Wenn es für Winamp2 doch nicht möglich ist muß ich mir halt mal die neue Version antun, vieleicht kann man die ja auch irgendwie etwas abspecken.

Aber eigentlich sollte es Ausgabeplugins auch akzepieren, oder es ist irgendwie möglich den Wave-output zu modifizieren.

am 26. Juni 2004 um 23:41

Yo.

Winamp2 kann OUT plugins.

Du könntest also Winamp2 oder Winamp5 verwenden...

Winamp5 kann die gleichen Plugins wie Winamp2...

Und sollte schnell genug laufen.

Nur um misverständnisse zu vermeiden ein paar Fragen:

1) Hast Du schon was in deinem Auto mit PC und den nötigen Verstärkern und der nötigen Soundkarte (6 Kanal, 8 Kanal)?

2) Was für eine Hardware ist das? P2, P3, P4? Takt? ...

Ich meine, nicht dass ich mir hier Arbeit antue, und dann verwendet das keiner :)

mfg.

--hustbaer

am 26. Juni 2004 um 23:50

Da ich hier zu Hause auch leicht versetzt zur Anlage sitze verfolge ich den Thread auch schon gespannt.

Wenns funktioniert faende das bestimmt den Weg auf meinen Computer.

am 26. Juni 2004 um 23:58

hehe :)

also gut.

ich mach mal als erstes ne version nur mit LZK. das ist halt am einfachsten.

später denke ich sollte ich noch filter einbauen, und evtl. - wenn das "projekt" gefallen findet - vielleicht noch nen EQ...

sonstige vorschläge?

mfg.

--hustbaer

das ganze waere nicht nur fuer winamp sondern vor allem auch fuer media player bzw als AC3 filter interessant! :)

Themenstarteram 27. Juni 2004 um 9:29

@ hustbaer

pc ist noch keiner im auto, das ist z.Z. eher experiementel.

Arbeite hier jetz mit einen Athlon XP 1600+, mit nur einer Sounblaster Live. (Hab ein 4-Kanal Amp dran, also 2-Wege ist so schonmal probeweise möglich)

Für´s Auro wirs sicher ein neuerer PC(2,5Ghz oder mehr, Audigy2 ZS) also Leistung ist nicht das Problem.

Sollte anfangs zwar per Mini-ITX gelößt werden, aber da ist mir die Leistung/Aufrüstbarkeit zu bescheiden.

Der PC soll auch ma für ne Runde FarCry oder sowas gut sein und ordentlich DVD´s abspiel können. Da kommt jetzt doch nur ein Normaler Midi-Tower per Wechselrichter betrieben in Frage, die 12V ATX-Netzteile sind ja etwas übertrieben teuer.

3Wege ist auch möglich, aber nicht zwingend.

Ein Freund von mir wollte das auch gleich mit antesten.

Da wird´s anfangs aber nur per Notebook mit externenr Soundkarte was werden.

 

Schonmal ein großes Dankeschön für deine Mühen !

MfG Felix

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Laufzeit-Korrektur per software